Der Ironman Frankfurt 2022 im Liveticker: Hier gibt es alle Infos zum Rennen am 26. Juni.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Die Zwischenstände

    Männer im Ziel:

    1. Denis Chevrot (FRA), 7:52:54 Stunden
    2. Robert Wilkowiecki (POL), + 03:38
    3. Clement Mignon (FRA), + 05:49
    4. Paul Schuster (GER), + 6:18
    5. Kristian Hogenhaug (DEN) + 10:43

    Frauen im Ziel:

    1. Daniela Bleymehl (GER), 9:02:55 Stunden
    2. Nikki Bartlett (GBR), + 02:26
    3. Dimity-Lee Duke (AUS), + 13:51
  • Der Ironman im Livestream

    Den Livestream zum Ironman Frankfurt finden Sie hier.

  • Herzlich willkommen!

    Hallo, liebe Triathlon-Fans! An dieser Stelle berichten wir am Sonntag (26. Juni) vom Ironman Frankfurt.

  • Guten Morgen!

    Wir wünschen einen wunderschönen Sonntagmorgen und allen Teilnehmerinnen sowie Teilnehmern einen erfolgreichen Ironman! In diesem Liveticker informieren wir heute über die wichtigsten Entwicklungen beim Triathlon-Spektakel in und um Frankfurt. Unser Livestream beginnt um 6.15 Uhr, der Startschuss fällt zehn Minuten später.

  • Top-Thema

    Das Rennen läuft

    Und los! Die Uhr beim Ironman Frankfurt läuft, die männlichen Profis um Vorjahressieger Patrik Nilsson aus Schweden sind soeben auf die 3,8 Kilometer lange Schwimmstrecke im Langener Waldsee gegangen. Die Frauen starten gleich direkt hinterher, dann nach und nach die rund 2.800 Athletinnen und Athleten aus den Altersklassen.

  • Top-Thema

    Spannendes Feld bei den Männern

    Werfen wir mal einen Blick auf die Favoriten, während das Schwimmen läuft: Das Männer-Rennen dürfte dieses Jahr sehr spannend werden. Einen klaren Top-Kandidaten gibt es nicht. Mit Titelverteidiger Nilsson sowie den Super-Radfahrern Hogenhaug und Svenningsson sind drei Skandinavier in der Favoritenrolle. Aber dahinter wartet eine ganze Reihe von ähnlich starken Athleten, etwa Lokalmatador Schuster oder der Franzose Denis Chevrot.

  • Top-Thema

    Klare Sache bei den Frauen?

    Bei den Frauen ist die Situation deutlich übersichtlicher. Gerade einmal sechs Profi-Frauen sind am Start. Viele Top-Frauen haben dieses Jahr andere Rennen gewählt, dazu kamen noch verletzungsbedingte Absagen. Klare Favoritin ist die Darmstädterin Daniela Bleymehl.

  • Die Schuhe von Daniela Bleymehl sind da

    3,8 Kilometer, das ist eine sehr ausgedehnte Schwimmrunde durch den Langener Waldsee. Daniela Bleymehl, die Lokalmatadorin und Top-Favoritin bei den Frauen, ist mit einer kleiner Ungewissheit unterwegs, die wir zumindest hier im Ticker schon einmal auflösen können: Ihre Radschuhe haben es rechtzeitig in die Wechselzone geschafft. Beim Packen hatte sie die Schuhe offenbar vergessen, aber ihr Mann ist vorhin noch einmal schnell nach Hause gedüst. Ist ja zum Glück nicht so weit: Familie Bleymehl lebt in Darmstadt.

  • Top-Thema

    Fünf Schwimmer vorne weg

    Landgang beim Schwimmen: Wojt, Koolhaas, Turner, Wilkowiecki und Neveu sind vorne. Nilsson als erster Favorit liegt auf Rang acht.

  • Wojt will nicht finishen

    Lukas Wojt führt das Schwimmen erwartungsgemäß an. Der Frankfurter hat sich aber nicht so stark abgesetzt wie erwartet. Denn Wojt hatte klar angesagt, dass er den Ironman nur als Vorbereitung sieht und auf der Radstrecke abbrechen wird. Daher kann der starke Schwimmer natürlich viel mehr Tempo machen als wenn er danach auch noch einen Marathon absolvieren müsste.

  • Wojt macht Druck

    Grad schreibe ich es und dann macht Wojt ernst. Nach dem Landgang hat der Frankfurter das eh schon hohe Tempo nochmal ordentlich erhöht, mal schauen, wie lange seine Konkurrenten da noch mithalten können.

  • Top-Thema

    Lehrieder vor Bleymehl

    Auch die schnellsten Frauen haben nun rund die Hälfte des Schwimmens hinter sich. Mit einem Vorsprung von rund 40 Sekunden liegt Carolin Lehrieder vor Bleymehl.

  • So sieht es bei den weiteren Favoriten aus

    Schauen wir noch auf die weiteren Favoriten bei den Männern: Hogenhaug kam mit weniger als einer Minute Rückstand zum Landgang aus dem Wasser. Auch Weiss, Frommhold und Heemeryck sind in Schlagdistanz. Der wohl beste Radfahrer im Feld, Svenningsson, hat bereits 3:16 Minuten Rückstand.

  • Vorsprung wächst auf 1:45 Minuten

    Die Fünfer-Gruppe, angeführt von Wojt, liegt weiter vorne und hat den Vorsprung auf die ersten Verfolger rund um Titelverteidiger Nilsson auf 1:45 Minuten ausgebaut. Vorne sind aber keine Super-Radfahrer, von daher dürften die fünf vorne spätestens auf den 180km durch den Taunus eingeholt werden.

  • Top-Thema

    Die Männer sind aus dem Wasser

    Da sind die fünf Top-Schwimmer aus dem Wasser. Wojt, Koolhaas, Neveu, Horsfall Turner und Wilkowiecki. 46:00 wird als Zeit für Wojt auf dem Ergebnisboard angegeben. Die Gruppe dahinter mit Titelverteidiger Nilsson und Lokalmatador Schuster hat rund 2:15 Minuten Rückstand.

  • Kein Schwimmrekord von Wojt

    Obwohl Wojt hier keinen ganzen Ironman absolvieren will und ein Top-Schwimmer ist, hat er mit seinen 46 Minuten die Rekordzeit in Frankfurt deutlich verpasst. Der Rekord bleibt damit bei Jan Sibbersen, der 2004 hier richtig Dampf machte und in 42:17 Minuten durch den Waldsee schwamm.

  • Top-Thema

    Bleymehl und Co. wechseln aufs Rad

    Auch die schnellsten Frauen sind aus dem Wasser und gehen nun auf die Radstrecke. Lehrieder hat sich gegenüber Bleymehl einen ordentlichen Vorpsrung erschwommen, ihre Zeit im See stoppte nach 56:28 Minuten. Die Darmstädterin Bleymehl liegt 2:09 Minuten dahinter.

  • So sah der Start der Profi-Männer aus

    Wer nicht ganz so früh aufgestanden ist, der kann sich hier nochmal den Start der Profi-Männer anschauen. Sehr schön das rhythmische Klatschen der Altersklasse-Athleten.

    Videobeitrag

    Video

    Der Start der Profis beim Ironman Frankfurt

    Ein Ironman-Teilnehmer kurz vor dem Start des Wettkampfes
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Horsfall Turner und Wojt nach 15 Kilometern vorne

    Die Männer sind nun rund 15 Kilometer gefahren und die Situation hat sich verändert: Horsfall Turner sowie Wojt liegen vorne, dahinter Wilkowiecki und Koolhaas mit 30 Sekunden Rückstand. Bei den Favoriten hat sich der Top-Radfahrer Hogenhau schon abgesetzt und liegt einige Sekunden vor Nilsson, Frommhold und Co.

  • Horsfall Turner und Wojt vorne weg, Hogenhaug verliert Zeit

    Das Radrennen der Männer ist in vollem Gange. So ist die Situation nach 30 Kilometern: Horsfall Turner und Wojt liegen vorne, gut zwei Minuten vor Wilkowiecki und Koolhaas. Erstaunlich: Die Führenden verlieren bisher keine Zeit auf Kristian Hogenhaug. Der Däne, auf dem Papier einer er besten Radfahrer, liegt weiter mehr als drei Minuten zurück. Bei ihm in der Gruppe sind zudem Neveu, Frommhold, Koutny, Mignon und Petersen. Nilsson hat dahinter 4:05 Minuten Rückstand auf die Spitze. bei ihm ist auch Lokalmatador Schuster.

  • Bleymehl holt auf

    Daniela Bleymehl, die im Profi-Feld der Frauen als stärkste Radfahrerin gilt, macht ihrem Ruf alle Ehre: Hatte sie beim Ausstieg aus dem Wasser noch 2:09 Minuten Rückstand auf Carolin Lehrieder, begann sie schon in der Wechselzone mit der Aufholjagd. Nach 13,4 Kilometern auf dem Rad sind es nur noch 1:07 Minuten.

  • Top-Thema

    Führungswechsel bei den Frauen

    Und nun ist es passiert: Bleymehl ist an Lehrieder vorbeigezogen. Bei der Zeitmessung nach 30,2 Kilometern taucht die Darmstädterin erstmals offiziell vor ihrer Konkurrentin auf. Wird es jetzt das perfekte Heimspiel für die Lokalmatadorin?

  • Top-Thema

    Horsfall Turner und Wojt weiter vorne

    47 Kilometer haben die Profi-Männer mittlerweile absolviert und an der Spitze gibt es keine wirkliche Veränderung. Horsfall Turner und Wojt führen das Feld an. Dahinter gibt es eine große Verfolgergruppe mit rund 3:30 Minuten Rückstand. Dabei sind insgesamt 22 Athleten. Mit Koutny, Hogenhaug, Frommhold, Mignon, Schuster und Nilsson sind eigentlich alle Favoriten dabei. Noch mehr Rückstand hat eigentlich nur Svenningsson. Der Schwede ist aber ein Top-Radfahrer, das heißt hier rechnen wir noch damit, dass er näher ran rücken wird.

  • Top-Thema

    Erste Zusammenfassung - so lief der Ironman bisher

    Die erste Disziplin ist absolviert. Wer nicht von Anfang an dabei war, findet hier nochmal eine Zusammenfassung.

    Videobeitrag

    Video

    Ironman Frankfurt - die erste Zusammenfassung

    Schwimmer beim Start des Ironman
    Ende des Videobeitrags
  • Hin und her zwischen Lehrieder und Bleymehl

    Spannendes Radrennen bei den Frauen: Lehrieder hat Bleymehl alles andere als ziehen lassen, sondern ist gerade eben wieder an der Darmstädterin vorbeigezogen. Nach knapp 50 Kilometern liegen die beiden nur wenige Sekunden auseinander.