Patrick Lange auf dem Fahrrad

Patrick Lange kann der aufgeblähten Ironman-WM auf Hawaii nichts abgewinnen. Der zweifache Champion aus Nordhessen kritisiert die steigende Starterzahl sowie die steigenden Preise und wünscht sich eine Rückkehr zum alten Format.

Der zweimalige Hawaii-Champion Patrick Lange hat die Aufblähung der Ironman-WM auf zwei Tage kritisiert. "Ich habe lange überlegt, wie ich dazu stehe, aber ich habe immer mehr negative Faktoren für die Verdopplung gefunden", sagte der 36-Jährige der FAZ: "Ich finde generell, dass die klassische Variante viel besser ist. Ein Tag, ein Rennen. So viele Starter wie bisher."

Erstmals starten Frauen und Männer an verschiedenen Tagen. Das Frauenrennen findet am Donnerstag statt, die Männer starten am Samstag. Die Gesamtstarterzahl bei den Weltmeisterschaften verdoppelt sich dadurch von 2.500 auf 5.000. "Wenn man sich anschaut, wie sich die Preise hier in Kona entwickelt haben, wenn man sich anschaut, was hier schon eine Woche vor dem Start für ein unfassbarer Verkehr ist, kann es einfach nicht gut sein, dieses Event an zwei Tagen abzuhalten", führte Lange aus. Eine Unterkunft kostet auf der Insel für die Rennwoche bis zu 15.000 Euro.

Blummenfelt ist Favorit

2017 und 2018 hatte der gebürtige Bad Wildunger den Klassiker gewonnen. 2019 hatte er auf der Radstrecke aufgeben müssen. Nach einer Schulterverletzung zu Jahresbeginn nach einem Radsturz und einer Corona-Erkrankung im Sommer fühlt sich Lange nun wieder bereit für das Rennen über 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen. "Mir geht es körperlich gut, mir geht es mental gut", sagte er.

Ganz oben auf der Siegerkandidatenliste hat aber auch Lange den norwegischen Dominator Kristian Blummenfelt, Olympiasieger 2021 in Tokio sowie Ironman-Weltmeister bei der Nachhol-WM in diesem Mai in St. George im US-Bundesstaat Utah. "Er ist für mich der Topfavorit, und ich hätte richtig Bock, mit ihm zusammen auf die Laufstrecke zu gehen und das Ganze hinten raus zwischen ihm und mir zu entscheiden", sagte der 36 Jahre alte Lange.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen