Red-Bull-Teamchef Christian Horner und Ex-Formel1-Pilot Sebastian Vettel haben große Erfolge gefeiert.

Sebastian Vettel hat mit seinem langjährigen Teamchef Christian Horner große Erfolge gefeiert. Während der gemeinsamen Red-Bull-Jahre hat der Heppenheimer dabei aber auch immer wieder deutsche Klischees bedient.

Audiobeitrag

Audio

Sebastian Vettel: eine außerordentliche Karriere

Sebastian Vettel sitzt in der Medienrunde und beantwortet Fragen der Journalisten vor seinem letzten Rennen.
Ende des Audiobeitrags

"Er war der Typ, der das Handtuch frühmorgens auf der Sonnenliege platzieren würde", erzählte der Engländer Christian Horner der Deutschen Presse-Agentur am Montag über Sebastian Vettel schmunzelnd, "und manchmal tauchte er mit sehr seltsamen Frisuren auf oder trug Socken und Sandalen, aber abgesehen davon war es wirklich ein großer Spaß."

Red-Bull-Teamchef verrät Geheimnisse über Vettel

Der Heppenheimer stammt aus der Red-Bull-Nachwuchsakademie. Mit dem englischen Rennstall wurde er zwischen 2010 und 2013 viermal Weltmeister. Ende dieser Saison ist der 35-jährige Deutsche zurückgetreten.

"Er war ein sehr stolzer Deutscher. Im Englischen sah er den Humor und hatte nie Angst, sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Er hat auch den Humor und das ganze Geplänkel genossen", erinnerte sich Horner (49). "Er ist außerdem ein großartiger Imitator von Nigel Mansell (ehemaliger Formel-1-Weltmeister, Anm. d. Red.), und sein Jean Todt (ehemaliger Ferrari-Teamchef und Weltverbandspräsident, Anm. d. Red.) ist brillant. Wir hatten einfach viel Spaß."

Vettel hat Horners Karriere beeinflusst

Horner sieht seine eigene Karriere von Vettel maßgeblich beeinflusst. "Natürlich ist das so, weil wir zur gleichen Zeit groß wurden", antwortete er auf eine entsprechende Frage. "Ich war ein junger Teamchef, er war ein junger Fahrer, und wir lernten gemeinsam. Wir fingen an zu gewinnen und gewannen dann immer weiter. Wir haben viel zusammen gelernt, und ich schätze seine Freundschaft. Er ist ein toller Kerl und ich bewundere ihn, wofür er steht. Für Dinge, die ihm am Herzen liegen, tritt er ein."