Audio

Karriere-Highlight für Patrick Franziska

Patrick Franziska beim Aufschlag (Archivbild)

Patrick Franziska hat den größten Sieg seiner Karriere gefeiert. Beim internationalen Tischtennis-Turnier in Budapest warf der Südhesse überraschend den dreimaligen Weltmeister Ma Long aus dem Wettbewerb.

Tischtennis-Nationalspieler Patrick Franziska hat beim internationalen Turnier in Budapest für eine große Überraschung gesorgt. Der Weltranglisten-14. aus Bensheim besiegte am Mittwochabend im Achtelfinale den Olympiasieger und dreimaligen Einzel-Weltmeister Ma Long aus China in 3:2 Sätzen.

"Das ist sicherlich der größte Sieg meiner Karriere", sagte der 30-Jährige nach seinem ersten Erfolg gegen den weltbesten Spieler der vergangenen zehn Jahre. Im fünften Durchgang setzte sich Franziska mit 12:10 durch. Sein Viertelfinal-Gegner ist der Slowene Darko Jorgic, der in der Bundesliga wie auch Franziska für Saarbrücken spielt.

Timo Boll schon ausgeschieden

Beim zweiten von drei Turnieren in Serie in Budapest sind der Odenwälder Timo Boll und der deutsche Shootingstar Dang Qiu dagegen ausgeschieden. Boll verlor gegen den Chinesen Lin Gaoyuan mit 0:3. Der Weltranglisten-11. Qiu unterlag dem in der nächsten Saison für den TTC Neu-Ulm spielenden Japaner Tomokazu Harimoto mit dem gleichen Ergebnis.