Die erste von zwei Ironman-Weltmeisterschaften in diesem Jahr findet ohne Patrick Lange statt. Der Triathlon-Star aus Nordhessen stürzte im Training mit dem Rad und muss länger pausieren. Sein Comeback-Plan steht aber schon.

Videobeitrag

Video

OP! WM-Aus! Patrick Lange im Pech | hessenschau Sport vom 28.02.2022

hessenschau vom 28.02.2022
Ende des Videobeitrags

Triathlet Patrick Lange wird die erste von zwei Ironman-Weltmeisterschaften in diesem Jahr in St. George in den USA (7. Mai) verpassen. Der zweimalige Weltmeister aus Bad Wildungen (Waldeck-Frankenberg) erlitt im Trainingslager bei einem Radsturz eine Schultereckgelenkverletzung und muss operiert werden, wie Lange am Sonntag bestätigte.

Mit dem Training auf dem Fahrrad will er schon in der kommenden Woche wieder beginnen, auch das Laufen sollte bald wieder möglich sein. "Nur das Schwimmen wird etwas warten müssen, da rechne ich mit zwölf Wochen Pause", so Lange, der auch die Challenge Salou (3. April) verpassen wird.

Lange: "Werde bald zurück und stärker sein!"

"Wirklich nicht so, wie ich mir wünsche, dass mein Trainingslager zu Ende geht", schrieb der 35-Jährige auf Instagram. "Gemeinsam mit meinem Team tue ich alles, um so schnell wie möglich wiederzukommen." Lange arbeite nun an einem neuen Rennplan: "Ich werde bald zurück und stärker sein!"

2022 soll es zwei Weltmeisterschaften im Ironman geben, nachdem im vergangenen Jahr die WM bereits zum zweiten Mal in Folge wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war. Im Mai ist erstmals nicht Hawaii der Austragungsort, St. George im US-Bundesstaat Utah springt ein. Im Oktober soll der Ironman an seinen traditionellen Schauplatz zurückkehren. "Da will ich dabei sein, da will ich angreifen. Hawaii ist ein realistisches Ziel", so Lange.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen