Audio

Taunusbahn sperrt Strecke für acht Tage

Ein gelber Zug der Taunusbahn steht am Prellbock im Frankfurter Hauptbahnhof. Rechts davon ist die Silouette einer Frau zu erkennen, die in die Bahn einsteigt.

Fahrgäste der Taunusbahn im Hochtaunus- und Lahn-Dill-Kreis müssen ab Samstag schon wieder mit Ersatzbussen Vorlieb nehmen. Aufgrund von Arbeiten an der Technik fällt die Linie RB15 neun Tage lang aus.

Wie der Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) mitteilte, wird die zwischen Friedrichsdorf (Hochtaunus) und dem Waldsolmser Stadtteil Brandoberndorf (Lahn-Dill) verkehrende Linie vom 3. bis einschließlich 11. Juni außer Betrieb genommen. In dieser Zeit verkehren auf der Strecke ausschließlich Busse.

Grund dafür sind laut Mitteilung vom Dienstag Modernisierungsarbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik. Unter anderem müssten neue Signale installiert und die alten Anlagen demontiert werden, teilte der VHT mit. Für eine sichere Ab- und Inbetriebnahme sei es unerlässlich, die Strecke zu sperren.

Erneut Verzögerung bei den Wasserstoffzügen

Die Taunusbahn setzt seit Kurzem Wasserstoffzüge ein, mittlerweile hat sie elf in Betrieb, wie ein Sprecher sagte. Insgesamt sollen es 27 Fahrzeuge werden. Die restlichen 16 sollen nach Lieferverzögerungen beim Hersteller Alstom nun im Laufe des Sommers in den Taunus gebracht werden.

Der Termin war immer wieder in die Zukunft verschoben worden. Monatelang hatte es auf der Strecke Schienenersatzverkehr gegeben, der Streckenbetreiber Start musste sich Ersatzzüge leihen. Zuletzt hatten mehrere Lokführer frustriert gekündigt.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen