Audio

Unternehmerverbände fordern längere Laufzeiten für Atomkraftwerke

Strommast und Kühltürme des Atomkraftwerks in Biblis.

Angesichts eines drohenden Gasmangels fordern die Unternehmerverbände in Hessen längere Laufzeiten für die verbliebenen Kernkraftwerke. Sie sehen sonst die Stromversorgung im Winter in Gefahr.

Für eine sichere Energieversorgung sollten deutsche Kernkraftwerke laut einer Forderung aus der hessischen Wirtschaft länger laufen als geplant. Mit Blick auf einen drohenden Gasmangel sollten die drei verbliebenen Kernkraftwerke über das Jahresende 2022 hinaus weiterbetrieben werden, bis die Versorgung wieder gesichert sei, erklärte die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) in einem offenen Brief an die hessische Landes- und an die Bundespolitik.

Die Wirtschaft sei in Sorge, dass zu einer befürchteten Gasmangellage im Winter auch noch eine Strommangellage hinzukommen könnte, teilte die VhU am Donnerstag in Frankfurt mit. Gas sollte vorerst nicht länger zur Verstromung eingesetzt werden. "Stattdessen ist es vernünftig, zunächst die Gasspeicher aufzufüllen", hieß es.

Videobeitrag

Video

Comeback Atomkraft – was für und was gegen Kernenergie spricht

Ein Atomkraftwerk
Ende des Videobeitrags

VhU: Gefahr von Stromabschaltung steigt

Eine höhere Stromnachfrage und weniger Gas zur Stromerzeugung könnten dazu führen, dass die Elektrizitätsversorgung im Winter nicht mehr jederzeit gesichert sei. "Die Gefahr, dass regionale Stromabschaltungen industrieller, gewerblicher und privater Stromverbraucher über einen längeren Zeitraum nötig werden, steigt", warnte die VhU. "Dies muss unter allen Umständen vermieden werden."

Audiobeitrag

Podcast

Atomkraft - Weg aus der Krise oder falsche Hoffnungen?

Atomkraft
Ende des Audiobeitrags

Falls der Weiterbetrieb der drei verbliebenen deutschen Kernkraftwerke kurzfristig nicht ausreiche, sollte geprüft werden, ob auch Kernkraftwerke, die 2021 vom Netz genommen wurden, wieder in Betrieb genommen werden könnten, erklärte die VhU.

Weitere Informationen

Gas - Strom - Atomkraft

Aktuell wird ein Teil des Gases, das in Gaskraftwerken verbrannt wird, zur Stromerzeugung genutzt. Durch die längere Nutzung von Atomstrom könnte man etwas davon einsparen. Damit bliebe mehr Gas zum Heizen und für die Industrie. Doch bis zum 31. Dezember 2022 müssen laut Gesetz die verbliebenen drei Kraftwerke Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2 abgeschaltet werden. Fraglich ist, wie viel länger man Atomkraftwerke mit den bestehenden Brennstäben überhaupt laufen lassen könnte.

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen