Video

ICE-Strecke zwischen Hanau und Fulda wieder befahrbar

Rot markierte Erdbrocken liegen neben Gleisen.

Deutlich früher als erwartet ist die ICE-Strecke bei Steinau an der Straße wieder befahrbar. Die Bahn hatte zunächst Verspätungen und Umleitungen bis zum Abend angekündigt. Doch das große Chaos blieb aus.

Kartenausschnitt, auf welchem Steinau an der Straße in Hessen und die ICE-Trasse zwischen Fulda und Hanau eingezeichnet sind.


Entwarnung für Bahnreisende auf der ICE-Strecke zwischen Fulda und Hanau: Nach Angaben der Deutschen Bahn ist die betroffene Fernverkehr-Strecke bei Steinau an der Straße (Main-Kinzig) wieder komplett freigegeben worden. Am Dienstagmorgen hatte die Bahn Beeinträchtigungen "bis zum Abend" gemeldet. Zwischendurch war nur ein Gleis für den Fernverkehr befahrbar.

Kein Erdrutsch, sondern ein verschüttetes Gleis

Ein ICE fährt auf Gleisen, umgeben von Gebüsch und erdigen Hängen.

Anders als zunächst von der Bahn gemeldet gab es auf dem Streckenabschnitt keinen Hangrutsch. Wie eine Sprecherin der Bahn am Dienstagvormittag dem hr sagte, waren am Montagabend größere Erdbrocken auf ein Gleis gefallen.

Weil die Störungsmeldung aber gegen 22 Uhr eingegangen sei, hätte das Fachpersonal erst am Dienstagmorgen die Situation vor Ort einschätzen können. "Die Strecke wurde dann heute früh schnell geräumt und wieder freigegeben", sagte die Bahn-Sprecherin.

Die Bahn hatte unter anderem auf Twitter von einem Hangrutsch gesprochen. Die Aufräumarbeiten sollten den ganzen Tag andauern.

Hangrutsch bei #Steinau an der Straße Steinau - #Bad Soden- #Salmünster (Strecke #Fulda - #Hanau ) nur eingleisig befahrbar. Einzelne Fernverkehrszüge werden umgeleitet oder fallen aus. Für alle anderen Verspätungen einplanen. Infos unter: https://t.co/0Df1AF4Bxj Update folgt.

[zum Tweet]

Auch nach der Strecken-Freigabe kam zu Verspätungen und Verzögerungen zwischen Fulda und Frankfurt. Der Nahverkehr war nach Bahn-Angaben von den Sperrungen kaum beeinträchtigt.