Die Europa-Abgeordneten Gaby Bischoff (SPD) und Agnes Jongerius (niederländische Arbeitspartei) haben am Montag das Streiklager osteuropäischer Fernfahrer an der A5 besucht.

Bischoff forderte mehr Kontrollen im grenzüberschreitenden Güterverkehr, um Verstößen auch gegen geltende Arbeitsbedingungen auf die Spur zu kommen. "Es kann nicht sein, dass wir solche Ausbeutungsverhältnisse auf europäischen Straßen haben", sagte sie nach Gesprächen mit den streikenden Fahrern an der Raststätte Gräfenhausen bei Weiterstadt (Darmstadt-Dieburg). Dort harren seit knapp vier Wochen mehr als sechzig vor allem aus Georgien und Usbekistan stammende Fahrer aus, weil sie teils seit Monaten auf ihr Geld warten. Einige Fahrer haben ihr Geld inzwischen bekommen. Die Gruppe will aber zusammen bleiben, bis alle Fahrer bezahlt wurden.