Der Mieterbund Hessen hat die eingeschränkte Warmwasserversorgung für Mieter durch eine Wohnungsgenossenschaft in Sachsen hart kritisiert.

Ein solcher Schritt sei nicht hinnehmbar, sagte Verbandsdirektorin Winckelmann am Mittwoch. "Wenn Mieterinnen und Mieter eine Wohnung mit Warmwasserversorgung angemietet haben, so muss Ihnen dieses Wasser auch rund um die Uhr zur Verfügung stehen – ansonsten läge ein Mangel vor, der sogar zur Mietminderung berechtigen könnte."

Eine Wohnungsgenossenschaft in Sachsen stellt ihren Mietern nur noch zu festen Zeiten Warmwasser zur Verfügung und begründet dies mit den hohen Energiepreisen. Der Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft (VdW) erklärte, ihm seien in Hessen keine vergleichbaren Fälle bekannt. Ein solches Vorgehen sei nach Verbandskenntnissen auch nicht geplant.