Nach rund elf Jahren Bauzeit soll der 11,8 Kilometer lange Lückenschluss zwischen Neuental und Schwalmstadt am kommenden Donnerstag für den Verkehr freigegeben werden.

Der Landrat des Schwalm-Eder-Kreises, Winfried Becker (SPD), erwartet dadurch einen Entwicklungsschub für die Region. Die Verkehrsfreigabe sei zum einen ein "wichtiges Signal" für alle Anwohnerinnen und Anwohner der stark befahrenen Bundesstraße 3, die jetzt deutlich entlastet würden, so Becker.

Die ersten Bauarbeiten für das nun fertig gestellte Teilstück mit vier Talbrücken und einem knapp 900 Meter langen Tunnel begannen nach Angaben der zuständigen Autobahngesellschaft des Bundes im Jahr 2011. Die Kosten belaufen sich demnach auf etwa 250 Millionen Euro.

Die A49 soll von Kassel und der A7 bis zum künftigen Ohmtal-Dreieck bei Homberg (Vogelsberg) mit Anschluss an die A5 führen. Der Verkehr rollt bislang nur bis Neuental. Noch im Bau befinden sich die zwei verbliebenen und hoch umstrittenen Teilstücke der Neubautrasse in Mittelhessen. Dort wird die Verkehrsfreigabe für 2024 erwartet.