Ihre Kommentare Wie stehen Sie zur Diskussion um den Adler im Stadtwappen Frankfurt?

97 Kommentare

  • Ich finde das eine unnötige Diskussion !
    Frankfurt hat doch ganz andere Probleme !!.

  • Hallo,
    Nur weil die Frau Mahn (Grüne Partei) das Wappen verändern will, nicht mit mir ! Das Stadtwappen soll bleiben wie bisher !!!
    Mfg

  • Glücklich wer solche Probleme hat!

  • Frau Wesp und Frau Hartwig bitte kümmern Sie sich um bezahlbaren Wohnraum, vielleicht ja auch auf städtischen Grund und Boden. Statt sich mit der derzeit mehr als unnötigen 'Adlerfrage' zu beschäftigen. Ich ha so ein Gefühl die beiden Damen leben in einer "Bubble".

  • Hallo,
    Ich bin ein Frankfurter Bub
    Und bin mit dem Wappen groß geworden sowie der Geschichte
    Frankfurts in der Schule und dem Besuch im alten Historischen Museum!
    Dann müssten wir ja auch den Balkon vom Römer abreißen
    weil ja da auch der Ad draufstand und sich feiern ließ!
    Mit freundlichen Grüßen

  • Das ist wohl tatsächlich ein Problem, oder vielleicht doch eher nicht...?
    Diese Sorgen müsste man haben!

  • Ein absoluter "Nebenkriegsschauplatz" wurde hier eröffnet ! Warum ?

  • Gibt es denn kein echt historisches Wappen, z.B. aus der Periode der Kaiserwahlen?

  • Frankfurt steht vor dem platzen der Immobilien Blase! Unrühmlicher Rang 2 aller westlichen Städte!
    Wenn zig tausende ihre erdrückende Schuldenlast nicht mehr begleichen können, dadurch Ihre Wohnung oder Haus verlieren und gezwungen werden eine Mietwohnung zu suchen -ohne Aussicht auf Erfolg... Dann sollte man vermuten daß so ein existenzielles Thema Diskussionen verursacht! Aber nicht das Wappentier.
    Die Explosion der Wohnnebenkosten ist bei Politik und Journalisten auch nicht wirklich angekommen, zumindest wird das Thema ausgeblendet. Frei nach dem Motto: sehenden Auges über den Abgrund.

  • Ich bin empört, als immer noch Frankfurterin mit Herz und Seele frage ich mich was soll denn das.
    Der Adler hat kein Hakenkreuz auf der Brust und keinen Totenkopf. Lasst ihn einfach so wie er ist.

    Hat Frankfurt und seine Regierenden nicht ganz andere , viel schwerwiegendere Probleme zu lösen?
    Oder handelt es sich bei diesem "Luftballon" nur um ein Ablenkungsmanöver für das Volk, von den eigentlichen nicht gelösten Problemen. Diese sollten angegangen werden.

  • Bei Architektur soll man wieder alles aufbauen, was einst mal war, originalgetreu oder wenigstens dem Original nachempfunden, aber beim Wappen/Adler hört der Spaß natürlich auf. So eine Überraschung aber auch ...

    Wieso gibt es bei diesem Thema eigentlich Meinungen von Leuten, die nicht in Frankfurt leben?

  • Der Adler gehört zu Frankfurt und soll so bleiben, was soll der Quatsch, löst endlich die richtigen Probleme, dafür sitzt ihr im Römer und nicht für solchen Unsinn den kein normaler Mensch mit Problemen des täglichen Lebens braucht.

  • Es waere besser, sich um andere wichtigere Dinge zu kuemmern als staendig in alter Sch..... herumzuwuehlen...

  • Überflüssige Diskussion

  • Gibt es in Frankfurt keine anderen Probleme, die diskutiert werden sollten?

  • Was sind denn das für seltsame Zeiten? Familien sollen sich dicker anziehen und den Stromverbrauch drastisch reduzieren. Ganze Gemeinden überlegen Nachts die Beleuchtung ab zu schalten. Gebäudebeleuchtung ist plötzlich ein geht ja gar nicht.

    Da kommen dann irgendwelche Megabrains zusammen um ein Wappen, das seit fast 100 Jahren auf einer Fahne flattert und plötzlich nicht mehr korrekt zu sein soll zu ändern. Wie viele Sitzungen, Besprechungen, Abstimmungen und Anträge müssen denn da abgehalten werden um einen Beschluss zu fassen?

    Leute was soll das, die Herren und Damen die da jetzt zusammen sitzen kosten den Staat eine Menge Geld, nehmt das und kauft den Kitas Heizöl oder Gas!!!

    Soll das so werden wie mit dem Logo der Agentur für Arbeit? Einfach invertieren, aus weißem Hintergrund mit rotem A wird roter Hintergrund mit weißem A. Ich will gar nicht wissen was das die Steuerzahler gekostet hat.

    Leute, lasst das Federvieh wie es ist und gut.

  • Sind das Eure Probleme?
    Dann können wir uns beruhigt wieder hinlegen.

  • Blödsinn, was ist denn an dem Adler auszusetzen? Mann muss auch mal Dinge unberührt lassen und an ihnen festhalten, und nicht alles in Frage stellen! Irgendwann wird darüber nachgedacht, der Stadt einen anderen Namen zu geben. Einfach mal Dinge so zu erhalten, wie sie von unseren Vorfahren entworfen wurden.Irgendwann ist es auch mal gut! Ich als gebürtiger Frankfurter identifiziere mich jedenfalls mit dem Wappen so wie es ist. Mit freundlichen Grüßen!

  • Ich freue mich wie ein Schneekönig (:-), dass noch nicht alle Menschen ausgestorben sind, die den Begriff 'Kontext' kennen - und ihn noch immer praktizieren .

    Mercy beaucoup. You made my day.

  • Was für ein unsinnige und unnütze Debatte, als hätten wir gerade nicht andere Themen zu bewältigen. Darauf sollte sich auch das Rathaus fokussieren.

  • Als hätten wir keine anderen Probleme! Und wenn dann das Motiv getauscht ist, geht es weiter damit, dass es keine Adler ist sondern ein Adler! Dieser Schwachsinn lässt mich verzweifeln!

  • Warum muss man alles immer ändern, als ob wir nicht wichtigere Dinge zu tun hätten, als sich um ein Wappen zu kümmern. In diesen Zeiten haben wir doch ganz andere Probleme, die wir anpacken sollten.
    Abgesehen davon finde ich unseren Adler ganz okay.

  • Haben wir eigentlich gerade Saure-Adlergurken-Zeit? ;-))) Egal wie viele Neue Frankfurt-Fans auch im Magistrat sein mögen: Der Adler nimmt Bezug auf die reiche Geschichte von Frankfurt als freie Reichsstadt und braucht definitiv nicht das Update auf Bauhaus-Zeiten, das den Adler bis zur Unkenntlichkeit verzeichnet.

  • Das Stadtwappen von Frankfurt enthält, wie vom Designer richtig genannt, einen Reichsadler. Schon Friedrich Barbarossa nutzte den Ort als Kaiserpfalz und auch dieses Wappen war Gegenstand im Schilde (Wappen haben ursprüngliche Botschaften).
    Nur weil es aktuell von Gender-Ideologen und Deutschland-Abschaffer nicht begriffen wird, da diese offenbar keinen Kontext mit der realen Geschichte vor einer Zeit mit NR und Weimarer Republik hin bekommen, ist es ein Unsinn "Tradition" mit "Veraltet" gleich zu setzen.

  • Der Leistikow-Adler im Stil der Neuen Sachlichkeit war das passende Stadtsignet zur ersten verwirklichten deutschen Demokratie. Deshalb trug er auch keine Krone mehr, denn eine Republik braucht keine Krone. Es wäre doch höchst passend, wenn die Stadt Frankfurt am Main zum 100. Jahrestag dieses Entwurfs (der gleichzeitig der 100. Jahrestag von Ernst May als Bau- und Planungsdezernent in Frankfurt am Main ist) diesen demokratischen Adler als Stadtwappen wieder einführen würde.

  • Adler ist Adler. Ich habe das Gefühl, dass man in Frankfurt nichts besseres zu tun hat als sich um einen Adler zu kümmern. Ein korrupten BM ein unerträgliches Bahnhofsviertel verkommen Schulgebäude. Lasst Attila so wie er ist. Stolz und frei.
    Kümmert euch um wichtige Dinge, die den Bürgern wirklich weiterhelfen.
    Mit einträchtlichen Adlergrüßen
    Uli

  • Das Wappen ist gut so wie es ist.
    Das ehrwürdige, über Jahrhunderte bewährte und Marotten des jeweiligen beliebigen Geschmacks trotzende Design ist gut so.

  • Ein Wappen von Hans Leistikow entworfen - darauf könnte sich Frankfurt kunsthistorisch schon was einbilden! Gefallen würde mir der Bauhaus-Adler allerdings nicht sonderlich - er erinnert mich zu sehr an das Vereinslogo vom FC Kaiserslautern ;-)

  • Das Wappen ist gut so wie es ist.
    Das ehrwürdige, über Jahrhunderte bewährte und Marotten des jeweiligen beliebigen Geschmacks trotzende Design ist gut so.

  • Leider wird in jüngster Zeit in alle Symbole und in viele Wörter etwas hineingedeutet, was die Ursprünge dieser Symbolik völlig außer acht lässt und sehr absurd begründet wird.
    Ja, die Gegenwart und Zukunft lebt mit der Vergangenheit und es gibt sicher immer Menschen, die Dinge ausnutzen für ihre fragwürdigen Zwecke. Aber was wollen wir noch alles hinterfragen und verbieten?
    Seit jeher sind Löwe, Adler, Bär und andere Wappentiere. Keiner stellte und stellt damit eine Verbindung zu etwas Fragwürdigem her, außer ein paar wenigen. Sollen uns diese Minderheiten mit ihrem begrenzten Horizont dazu bringen, uns lächerlich zu machen und bei jedem Bild und jedem Wort erstmal in Geschichtsbüchern nachlesend, wofür dies irgendwann einmal verwendet wurde?
    Sehr traurig das Ganze und völlig überflüssig. Warum widmen wir uns nicht den Themen, die aktuell viele Familien und Existenzen bedrohen? Die Besinnung auf das wirklich Wesentliche wäre wünschenswert.

  • Das Frankfurter Stadtwappen mit Adler ist ab 1400 regelmäßig belegt. Eine frühe Darstellung schmückte ab dem frühen 15. Jahrhundert zusammen mit anderen Wappen die obere Ratsstube, das spätere Kurfürstenzimmer im Frankfurter Römer. Historisch wohl, im Aussehen aber ziemlich gerupft.

    Und wie alle Darstellungen wurde auch das Stadtwappen immer wieder mit dem Zeitgeist modernisiert, deutlich erkennbar auch an Leistikow- und Gloy-Adler.

    Nun scheint es, dass wieder eine Zeitgeist-Diskussion ansteht.
    Na denn, bitte schön.
    Aber am Ende soll das Stadtwappen doch für alle Frankfurter stehen.
    Daher sind mir verschiedene Entwürfe sehr willkommen, wenn am Ende in einer Bürgerbefragung darüber abgestimmt wird.

  • Ich hab da mal eine Frage?, ist es ein Adler oder eine Adlerin oder gar Divers? Diese geschlechtsspezifischen Fragen müssen noch geklärt werden. Ironie aus.
    Haben wir keine anderen Sorgen in Frankfurt? Kümmert euch um die maroden Schulen, Nahverkehr, Obdachlose, Bahnhofsviertel. Wenn diese Probleme gelöst sind dann könnt ihr euch um den Adler kümmern.

  • Guten Tag, man sollte auch den FSV Frankfurt einmal befragen, der den beanstandeten Adler ebenfalls im Vereinswappen trägt. Der Verein hat mit seinen Mitgliedern einen guten Querschnitt durch die Frankfurter Bewohner.
    VG

  • Bitte einen PLEITEGEIER. Als Orakel für die Zukunft.

  • Als Kompromiss wäre auch eine gemischte Nutzung der Adler aus der Weimarer Zeit und aus Zeiten der freien Stadt Frankfurt (evtl hier die einfachere Version von der Flagge) ein guter Weg um einerseits ein modernes Wappen zu haben, andererseits auch ein "edleres"für besondere Anlässe (bei Urkunden könnte man sogar die Auszuzeichnenden fragen welches sie haben möchten)

    Dieser Kompromiss würde auch eine Balance zwischen modernem Anspruch und Historie der Stadt darstellen.

  • Haben wir keine anderen Sorgen. Die Frankfurter sind mit diesem Wappen aufgewachsen und möchten es behalten.

  • Als Europastadt sollte der Bauhausadler mit Europaflagge Einzug in den Römer halten.

  • Gibt es aus der Sicht unserer Verantwortlichen keine wichtigeren Themen? Für ein Stadtwappen, an dem sich nur wenige stören, soll Zeit und Geld ausgegeben werden? Wie schauts aus mit dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, Wohnungsmangel beheben, Stadtbegrünung und Grüngürtel fördern und schützen, Schulen modernisieren, . aus? Die Liste ließ sich um etliche, für die in Frankfurt lebenden Menschen wichtigeren Punkte erweitern. Können oder wollen sie nicht?

  • Wir haben im Moment andere Probleme. Und das Geld für eine Umstellung kann man Menschen in Armut und Obdachlosigkeit uzukommen lassen.

  • Der Historiker Picard irrt sich in (mindestens) einem Punkt: Die gesprengten Ketten des Adlers im österreichischen Bundeswappen stehen nicht einfach für die Abschüttelung der NS-Gewaltherrschaft per se, sondern dafür, dass Österreich die NS-Herrschaft als Fremdherrschaft von NS-Deutschland über Österreich deutete, die sie 1945 wieder abschüttelte und die österreichischen staatliche Eigenständigkeit wiederherstellte. Oder anders ausgedrückt: Die gesprengten Ketten sind Ausdruck der Legende, dass Österreich "Opfer" des NS war. Wie wir alle wissen, ist Österreich aber recht bereitwillig in den NS-Staat eingetreten. Die gesprengten Ketten sind also im Grunde eine Geschichtslüge. (Und was die NS-Herrschaft als solche anbelangt: Auch diese "Kette" hat Österreich nicht aus eigener Kraft gesprengt.)

  • So wie sich die Stadt präsentiert, darf sich auch der Stadtwappen präsentieren. Und der Zeitgeist des aktuellen Wappen passt mMn schon lange nicht mehr. Vom Stil her gefällt mir der Wappen von Leistikow, die Zeichnung war erstaunlicherweise seiner Zeit voraus - was generell ein Merkmal des Baushausstils ist. Ein neuer Wappen könnte sich daran orientieren.

    Zu den anderen Kommentaren, die dringendere Probleme wünschen, 1. Ihr seit auf der falschen Seite 2. Gesellschaft, Kultur ist im steten Wandel, und dazu gehören auch Grafiken.

  • Aha, der Frankfurtadler ist nicht mehr zeitgemäß.

    Stimmt, denn jetzt kann an seiner Stelle der Pleitegeier mit dem Kopfbild eines gewissen OB auf die Fahnen drauf. Vielleicht ist das den heutigen Herrschaften modern genug.

    Ich nehme den Adler, wie er bisher war. Da bin ich gerne altmodisch!!

  • Welches Geschlecht hat das Wappen eigentlich? Das sollte schon auch thematisiert werden. Nicht dass sich jemand in seinen Gefühlen verletzt fühlt. Vielleicht sollte das überarbeitete Wappen auch eine Regenbogenflagge haben. Das stünde einer weltoffen Stadt wie Frankfurt gut !

  • Die Diskussion ist überflüssig. Frankfurt braucht einen neuen Oberbürgermeister, keinen neuen Adler im Stadtwappen.

  • Man sollte Frankfurt umbenennen. Das kommt ja von den Franken, die durch den Main gingen. Und da die Franken irgendwas mit Germanen zu tun haben und sich Nazis irgendwie auf Germanen berufen, sollte man es umbenennen. Z.B. Bankfurt, Queerfurt oder Offenfurt. Ironie aus.
    Bitte um die Energieversorgung kümmern.

  • Man sollte auch Mal das Wappen an sich hinterfragen, das schildförmige Wappen kommt doch auch aus dem Mittelalter und ist ein altes Adelssymbol. Auch königliche Familien hatten solch ein Wappen. Ich denke die Zeiten der Monarchie sind schon lange überwunden. Man könnte doch genau so gut eine andere Form der Einrahmung nehmen, einen Kreis oder sowas.

  • Wenn wir sonst keine Probleme haben, geht es uns immer noch sehr gut.

  • Es ist so peinlich, wenn man in der heutigen Zeit nichts besseres zu tun hat, als über grafische Entwürfe des Jhres 1936 zu diskutieren. Gibt 3s denn wirklich keine anderen Themen? Und bitte nicht missverstehen, aber wir graben nach Schätzen der Römer, die nachweislich die Christen verfolgt haben. Müssen wir dann auch den Frankfurter Römer umbenennen?

  • Der Leistikow-Adler sieht richtig toll aus. Würde zu einer modern sein wollenden Großstadt wie Frankfurt passen.

  • Na ja, zeitgemäß wäre ein Wappen in Pixeldesign angemessen!
    Spaß beiseite ist alles ok wie es ist!

  • Max Liebermann: "Ich kann garnicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte!" Haben wir keine anderen Sorgen? Eine kleine Minderheit will uns wieder mal eine völlig sinnlose Diskussion aufdrücken. Kümmert euch um die tatsächlichen Probleme, die uns Bürgern unter den Nägeln brennen. Das Stadtwappen gehört nicht dazu. Eher schon ein neuer Oberbürgermeister.

  • Die Kommentare sind eigentlich nicht zum Fremdschämen, denn sie spiegeln genau die derzeitige Zeit wieder, denn es wird in jeden Bereichen über viele unnötige Dinge gesprochen und das ist das Problem. Die Politik tut sein übriges dazu... mehr und nicht weniger ist hierbei zu sagen.

  • Straßennamen, stadtwappen usw was kommt als nächstes? .Ungelernte an der Macht.

  • Der Leistikow Adler sieht ja mal richtig cool aus! Sehr schön , dass da mal eine Diskussion angeregt wird. Danke!

  • Also langsam reichts. Nach Mohrenkopf, Zigeunerschnitzel, etc. Jetzt auch noch das. Sonst hat man keine Probleme. Klar, die Nazis waren alle Verbrecher, nur müsste man von Rechtswegen dann auch den Maschsee in Hannover wieder zuschütten oder die Marken VW und Porsche umbenennen.

  • Ein Stadtwappen sollte nicht dauernd verändert werden. Das die Kirchensteuer mit der Entlohnung eingezogen wurde ist auch eine Verordnung der Nazis und wurde bis heute nicht geändert. Dabei hat der Staat mit der Kirche nix zu tun. Das sollte man nach der Nazizeit auch wieder der Kirche überlassen, wie sie an ihr Geld kommt. Ein harmloses Stadtwappen will man an den Kragen gehen ? Unsere Nationalhymne wo man nur die dritten Strophe singen darf, das
    sollte man in Angriff nehmen . Die Leute die das Wappen zur Diskussion stellen, müssen viel Zeit haben.

  • Die Kommentare hier sind ja zum Fremdschämen. Leute, hier geht es letztlich um ein Kultur-Thema, da gibt es naturgemäß "immer wichtigeres". Wenn euch das nicht interessiert, ist das okay, dann blättert weiter. Kennt ihr diese lustigen Straßenumfragen aus den 50ern, wo Männer mit Hut auf "die langhaarige Jugend" oder die Beatles schimpfen? Genau so kommt ihr hier rüber. Das ist okay, das ist gelebte Meinungsfreiheit, da darf man sich auch selbst zum Horst machen, aber seid doch nicht noch stolz auf eure Ignoranz und eure Verweigerung, mit der Zeit zu gehen.

    Zur Sache: Viele Ideen des "Neuen Frankfurt" waren ihrer Zeit weit voraus und sind etwas, worauf diese Stadt stolz sein kann. Dieses Wappen würde sich von all den anderen langweiligen Adlern abheben und das unterstreichen. Ich fände es hervorragend.

  • Frankfurt braucht einen neuen Bürgermeister und keinen neuen Stadtwappen.

    Ich frage mich manchmal, ob es in der Stadtregierung zu langweilig ist um über solche Dinge diskutieren zu müssen.

    Packt die wichtigen Dinge an!

  • Wo hört das auf? Hat der Adler Verbrechen begangen oder ist er ein Rassist? Diese Diskussion ist abwegig und nervt.
    Es gibt wichtigere Themen derzeit. Die Initiatoren erregen eher Ablehnung als Zustimmung.

  • Das einzige Wappen was den aktuellen Adler nach meiner Meinung ersetzen kann und darf ist der weiß-schwarze Eintracht-Adler aus den 80er und 90er Jahren ;)

  • Gude,

    in unserem Städsche wird so viel verändert, ein paar Konstanten würden gut tun. Wenn der Adler keinen direkten Bezug zur NS-Zeit hat, sollte er erhalten bleiben.

    Grüße

  • Hat man keine anderen Probleme in Frankfurt?
    Ich war seit langen wieder in Frankfurt, die Stadt ist
    sehr runtergekommen, siehe Zeil und Bahnhofsviertel und Stadtoberhaupt!

  • Haben wir keine anderen Sorgen in dieser Zeit?!

  • Wer hat das denn nach so vielen Jahren entdeckt? Sehr verwunderlich... es gibt echt wichtigere und schlimmere Probleme und Dinge in Deutschland und Europa

  • Ich halte es mit Blick auf den Hinweis auf das Römische Reich mit: "Die spinnen, die Römer ..."
    Man muss nicht an allem rumbasteln ...

  • Bevor sich hier wieder die ganzen Wutbürger die Finger wund schreiben:
    Nehmt doch einfach den Eintracht Adler als neues Stadtwappen und Ruhe ist ;.)

  • Haben wir in Frankfurt keine anderen Probleme in Zeiten eines Peter Feldmann!? Frankfurt ist eine uralte Stadt mit jahrhundertealter Tradition! Dazu passt der jetzige Adler sehr gut! Wenn wir alles ändern wollten, was in der NS Zeit eingeführt wurde, bliebe wohl am Ende nicht viel übrig, zumal vieles davon auf bereits zuvor Existierendes zurückgeht. Wie wäre es, wenn die Frau Dezernentin sich mal für die Abschaffung des 1. Mai als Feiertag stark machen würde? Dieser wurde nämlich auch von den Nazis eingeführt! Die "Arbeitgeber" würde es freuen, das sind doch auch die engsten Genossen der heutigen "Sozialdemokratie".

  • Ja, der Frankfurter Adler ist nicht gerade hübsch - aber der Leistikow-Adler auch nicht. Nur ist das gesamte Thema leider völlig unwichtig. Braucht die Kuratorin Aufmerksamkeit, weil keiner Ihre Ausstellung besucht und die Journalisten sind dankbar für ein Thema, über das sie schreiben können?
    Wie "Sabine aus Gießen" schon schrieb: die ständigen "Diskussionen" um alles mögliche sind nervtötend :)

  • Hat diese Stadt derzeit keine anderen Probleme? Frankfurt braucht keine neuen Adler im Wappen, aber was Frankfurt derzeit braucht ist die Abwahl Feldmann!

  • Wir sollten übrigens auch Volkswagen canceln, weil die Marke 1937 unter den Nazis gegründet wurde...
    Leute, lasst doch bitte die Kirche im Dorf! Was erschütternd ist: gibt es tatsächlich Menschen, die sich hauptberuflich mit solchen (Nicht-)Themen befassen? Sind sie nicht ausgelastet?
    Und der Leistikow-Entwurf, Bauhaus hin oder her, könnte durchaus auch aus dem Kunstunterricht einer Schule stammen. Nicht wirklich anspruchsvoll als mögliches offizielles Wappen!
    Lasst es doch bitte einfach so, wie es ist, mir gefällt der aktuelle Geier!

  • Wie ich sehe, haben fast alle Kommentare den gleichen eindeutigen Tenor. Aus gutem (schlechtem) Grund. Wer glaubt, hier einen Nachweis für seinen Tätigkeitsbereich führen zu müssen? Es befinden sich mehr als genug Säue, die gerade durchs mediale Dorf getrieben werden.
    (Dies ist eine Redewendung, liebe Blockwarte und Sprachpolizisten - keine Bewertung.)

    Fazit: Allmächtiger!

    Lisbettche, mei Drobbe.

  • Ich habe es langsam satt, immer Diskussionen über Vergangenes zu hören...
    Wir leben seit Jahrzehnten mit dem Stadtwappe, der Mohrenapotheke bzw. Dem -cafe, Winnetou etc. etc....
    Es wäre angebrachter Diskussionen über die Zukunft zu führen und diese auch nicht erst nach Jahrzehnten zu beenden.

  • Habt ihr (Politiker) nichts anderes/ besseres zu tun als künstlich Probleme irgendwo zu erfinden? Kümmert euch mal um reale Dinge und SCHAFFT mal was!

    Aber Hauptsache die Krümmung der Banane ist geregelt und tausend Straßen und Apotheken müssen ihre Namen ändern.

    Dafür kriegt ihr einen Batzen voll Geld für "redundantes Rumdebattieren".

    Wasserprediger!

  • Ich finde die die Diskussion (sofern es wirklich eine ernsthafte gibt) absolut unnötig. Man könnte sie für eine verspätete Sommerloch-Debatte halten. Der Adler hat keinerlei NS-Bedeutung, sondern symbolisiert für mich die jahrhundertealte Geschichte der Stadt. Statt dem Wappentier sollte man lieber Zeit, Geld und Energie darauf verwenden, den Oberbürgermeister auszutauschen. Damit wäre der Stadt viel mehr geholfen.

  • Eigentlich hat der Adler doch insgesamt ausgedient. Ein gerupfter Spatz oder ein queerer Pfau mit Regenbogenfedern würden doch viel besser zur Stadt Frankfurt passen. Auch eine Umbenennung bietet sich an, so viele Franken gibt es hier ja vermutlich nicht mehr.

  • Die Kuratorin Rosemarie Wesp appelliert an die Politik: "Wir könnten doch eigentlich unser Stadtwappen erneuern."

    Das finde ich auch, wir haben ja sonst nichts zu tun und auch keine Probleme. Da können wir ja mal, bevor es uns zu langweilig wird, ein bisschen an unserem Stadtwappen herumbasteln.

    Im Übrigen halte ich einen Adler für ein Symbol, das vom Zeitgeist längst überholt worden ist. "Der" Adler? In der modernen, bunten, vielfältigen heutigen Zeit? Wenn schon Adler dann sollte das Symbol doch wenigstens ein/e/n m/w/d Adler:in darstellen.

    Falls es dazu keine Einigung geben sollte, wäre vielleicht auch ein Geripptes ein passendes Symbol für Frankfurt. ;-)

  • Ich kann das ständige Geheuchel um diese Zeit nicht mehr hören. Lasst mal alles wie es ist und kümmert euch um wirkliche Probleme der Zeit

  • Zitat: ... Nazi-Grafik sei das offizielle Wappen nicht ...
    Damit ist alles gesagt!
    Ich finde den Leistikow-Adler einfach nur hässlich und ich kann keine Assoziation zu unserer schönen Stadt erkennen.
    Frankfurt hat genügend andere Aufgabenfelder die weit mehr Beachtung haben müssten.

  • Unglaublich, man will hier wohl ständig und immer wieder diese Unruhe in die Bevölkerung tragen. Lasst es wie es ist und gut.. und kümmert euch echt mal um wichtige Dinge.
    Ich kann es nicht mehr hören und lesen !!!

  • Nur mal gleich zum Eingang: "Wir haben wirklich andere Probleme" sind die hilflosen Statements derer, die keine Argumente haben und auch keine Gedanken an Veränderung mögen.

    Die historischen Hintergründe des heutigen Frankfurter Wappens sind nachvollziehbar und korrekt. Es enthält keine Nazi-Symbolik, entspricht aber der rückwärts gewandten Sicht der damaligen Machthaber.

    Der "Leistikow-Adler" aus den 1920ern hingegen symbolisiert die Entwicklung der Stadt zur Moderne. Dieses Wappen findet heute noch bei der Ehrenplakette Frankfurts und dem Signet des Frankfurter Feuerwehrsportvereins Verwendung, ist also keineswegs Archivmaterial.

    Warum also im Retro-Zeitalter mal nicht einen Gedanken an einen heraldischen Schritt zurück in die Moderne wagen, statt mit der Neubau-Altstadt von "den guten alten Zeiten" zu träumen?

  • Zitat: ... Nazi-Grafik sei das offizielle Wappen nicht ...
    Damit ist alles gesagt!
    Ich finde den Leistikow-Adler einfach nur hässlich und ich kann keine Assoziation zu unserer schönen Stadt erkennen.
    Frankfurt hat genügend andere Aufgabenfelder die weit mehr Beachtung haben müssten.

  • Es wird höchste Zeit, dass Frankfurt ein der heutigen Welt zugewandtes und über die eigene Region hinaus verbindendes Stadtwappen erhält!

  • Um es mit einem Wort zu beschreiben: Lächerlich!
    Bitte mit tatsächlichen Problemen befassen, danke.

  • Wieviele sinnlose Themen braucht das Gender-Deutschland denn noch ????

  • Eine Debatte die absolut niemand braucht! Hätte es nicht angestoßen wäre es niemanden aufgefallen. In Frankfurt gibt es genug drängendere dunkle Problemzonen.

  • Mannomann, ich kann solche Artikel nicht mehr ertragen! Die ständigen Diskussionen um ALLES MÖGLICHE, was vor ein paar wenigen Jahren noch völlig normal schien und sich niemand darüber aufregte.
    Es sollte sowas wie Bestandsschutz geben. Damals hatten die Gestalter dieses Wappens gewiss keine böse Absicht. Genauso wie der Namensgeber einer Mohren-Apotheke, usw.
    Wann wird die Welt wieder normal? 3 Jahre zurück in die Vergangenheit würden mir persönlich schon reichen...

  • völlig abgehobene Debatte - die Römberblase lebt. Haben wir keine andere Probleme? Macht bitte eure Arbeit für das Gemeinwohl und setzt bitte auch medial einen Schwerpunkt auf echten tagtäglichen Themen und Nöte der Menschen. Mit solchen Fragen und Diskussionen wenden sich nur noch mehr Menschen jedem ernsthaften Diskurs ab.

  • Nicht alles, was aus der Bauhaus-Richtung kommt muss auch gefallen. Mir gefällt etliches aber der Bauhaus-Adler gehört bestimmt nicht dazu.
    Wenn also der Adler keine Nazi-Verbindung hat, außer daß er von einem Nazi-Bürgermeister bestellt wurde sehe ich in der derzeitigen Zeit keine Notwendigkeit Kapazitäten zu binden um sich mit einem Austausch des Wappentiers zu beschäftigen.
    Da kann man doch eher intensiv darüber nachdenken, wie Frankfurt die Mieten runter bekommt, die Tafeln unterstützen kann, das Bahnhofsviertel in den Griff bekommt, das Stadtklima verbessern kann............................

  • Als hätten wir nicht Probleme genug.
    Man sollte das alte Stadtwappen unverändert lassen, wobei eine Umgestaltung wie im Stadion aufgeführt sehr speziell ist.
    Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht.

  • Wir haben nun wirklich andere Probleme als den Wunsch einiger Leute, beim Wappen einer über 1200 Jahre alten Stadt nicht grafisch ans Mittelalter anzuknüpfen, und stattdessen deren doch etwas abgehobene ästhetischen Wunschvorstellungen zu verwirklichen...

  • Ich würde es so lassen wie es es ist.

  • habt ihr noch andere Sorgen alseu h über den Adler sorgen zumachen irgendwann muß Mal Schluss sein mit der Vergangenheit

  • Es wirkt zwar zur Zeit ein wenig wie ein Ablenkungsmanöver von weit wichtigeren Dingen, doch eine Diskussion ist es wert. Mit Wohlwollen sehe ich als älterer Mensch (Jahrgang 1943) das krampfhafte Bemühen um Abgrenzung zur Vergangenheit auf vielen Ebenen. Bitte fangt aber intensiver an den richtigen Orten damit an: Schulen, Museen, Radiobeiträge, Medien. Mir sagte vor Kurzem jemand:" Ist es Ihnen auch schon aufgefallen, wie oft man Hitler in TV - Beiträgen sieht?" Ich war total überrascht, da ich nicht soviel anschaue. Achten Sie bitte mal darauf.
    Übrigens der rote Bauhaus-Stil Adler gefällt mir sehr gut.
    MfG U.Ullrich

  • Leute - habt Ihr sonst keine Probleme ?

  • Ferz mit Krigge !

  • Haben wir nicht wichtigere Probleme als den Adler von Frankfurt? Und muss dann die Deutsche Nationalmannschaft Ihren Adler auch ändern?
    Sorry, aber manche Menschen haben einen Vogel

  • Ich bin unbedingt dafür! Der Leistikow-Adler sieht toll aus und ist wirklich etwas besonderes.
    Außerdem ist er eine Referenz an die Zeit, als Frankfurt im Design führend war.
    Um Kosten zu vermeiden, könnte man das Wappen ja nach und nach ändern.