Ihre Kommentare Was macht eine echte Stammkneipe für Sie aus?

9 Kommentare

  • Hallo,

    Für mich muss eine Kneipe ein stimmiges Konzept haben. Da muss alles zusammenpassen. Ansprechende Location, gutes Bier (spezielle Biersorten wie Duckstein, gerne auch Becks, vielleicht auch Jever, aber bitte kein Krombacher) und auch eine Speisekarte für den kleinen und großen Hunger. Aufmerksames Personal ist wichtig, ich möchte nicht erst am Tresen anrufen müssen, um mein nächstes Bier zu bekommen (habe ich alles schon erlebt). Halbwegs stimmige Preise runden das Ganze ab.

    Viele Grüße

    Fred Erik

  • Ich bin kein Kneipengänger.

    Aber ich finde, eine Stammkneipe sollte vom Ambiente und Eindruck her nicht austauschbar sein, am besten mit einem Original als Wirt, und sie sollte im Idealfall schon immer dagewesen sein.
    In meiner Stadt gibt es das "Spässchen" mit einer Wirtin, die mit Sicherheit viele Geschichten erzählen könnte, Bildern mit längst vergessenen Stadtansichten darauf und einer Stammtischbesatzung, die Dich freundlich begrüsst, auch wenn Du nur alle 5 Jahre mal zum Frühschoppen kommst.

    Vor ein paar Jahren hatten sie dort ihr 100jähriges - ich hoffe, dass noch mal mindestens so viele Jahre folgen!

  • Nichts, weil ich kein Kneipengänger bin.

  • Ich sehe zuerst die Kellner. Der Service muss stimmen. Essen ist Nebensache. Und viele Cocktails müssen angeboten werden.

  • - Raucherlaubnis
    - Gutes Bier, also kein Becks oder Jever
    - Fußballübertragungen aller Wettbewerbe,
    insbesondere die Spiele der Eintracht
    - Angebot kleiner Snacks
    - Nette Leute und gemischtes Publikum
    - Nette Inhaber/innen und nette Mitarbeiter
    - Gute Musik
    - Gute Belüftung
    - Moderate Preise

  • Wie bei euch beschrieben. Ein Generations übergreifenden Treff, wo man in Erinnerungen schwelgen, aber auch neue Menschen, oder eine neue Kunst kennenzulernen kann. Dazu noch leckere Getränke, und die immer zaubernde kleine Bistro Küche. Kurz um, wie das Café Kaktus in Friedberg :-)

  • Ein Wirt, der mich mit Namen begrüßt (oder so tut, als würde er mich kennen)

  • Für mich als alten Menschen ist eine 'echte Stammkneipe' eine Fiktion. Bekannt aus früheren Tagen an anderen Orten.

    Heute können viele Menschen aus finanziellen Gründen nicht dort leben, wo sie gerne leben wollen und sind in ihrer Mobilität sehr eingegrenzt. Damit hat sich für viele das Konzept 'Stammkneipe' überholt.

    Ich habe mich zu einem Kaffehausgänger entwickelt. Aber das ist etwas ganz Anderes.

  • Ein echt gutes Bier und sehr nette Mittrinker
    Ein sehr nettes Lokal und auch ab zu ein schönes Schnitzel