Ihre Kommentare Was halten Sie von der Abschaffung der Maskenpflicht in Bus und Bahn?

118 Kommentare

  • Ich halte Masken nach wie vor für ein effektives Mittel, sich und andere vor Ansteckung zu schützen, und werde sie dort weiter tragen, wo mit vulnerablen Personen (Gesundheitsbereich) oder mit Gedränge (ÖPNV, Supermarkt) zu rechnen ist.

  • Moin,
    Es ist längst überfällig. Bedenkt man das die Welt um uns herum schon lange auf normal geschaltet hat. Nur Angst-Deutschland musste mal wieder zeigen, wie sehr sie ihre Bürger schützen muss.
    Es wäre nun wünschenswert, wenn sowohl in Hessen als auch im Bund eine Aufarbeitung diverser katastrophal gemachter Fehler der Corona Pandemie nun beleuchtet wird.
    Ob dies passiert steht in den Sternen. Wahrscheinlich nicht!!

  • Warum nur abschaffen in Bahn und Bus ?
    Warum nicht generell?

    Ich sehe in der Maskenpflicht keinen Sinn mehr auch nicht in Krankenhäusern?
    Zumal das Pflegepersonal sich mehrfach in der Woche testet.

  • Ich denke, zum Ende des Winters wäre besser gewesen.
    Allerdings hat es eh niemand kontrolliert, oder es war egal (Busse im MKK).

    Die Queerdullies jubeln ja jetzt schon rum und bleiben weiter bei ihren Lügen.
    Anstand ist für so einige ein Fremdwort und Eigenverantwortung sowie Rücksicht auf andere, hat ja eher mehr schlecht als Recht funktioniert...

  • Endlich wird der Sozialismus und die Finazierung Chinas reduziert. Eigenverantwortung ist kein Schimpfwort. Für "besonders Vulnerable Personen" gibt es keine Befreiung von der Eigenverantwortung und der Markt bietet tolle Produkte für diese Menschen, bei über 90 Eigenschutz, wieso sollen da alle mit der Maske fahren?

  • Endlich auch in Hessen.Ich der Meinung jeder sollte das ab jetzt für dich selber entscheiden können ob er eine anzieht oder nicht wir sind selber für uns verantwortlich.

  • Wenn ich mir so manche Maske der Mitreisenden anschaue, wundere ich mich nicht, dass so viele krank sind. Das sind wahre Bakterien-, Keim- und Virenschleudern! Wenn uns jemand früher gesagt hätte, man solle sich einen verdreckten Lappen vor Mund und Nase halten und über Stunden CO2 atmen, hätte man sich an den Kopf gefasst! Also; versuchen Abstand zu halten, wenn Maske - bitte täglich wechseln und nicht zu lange tragen und mit Rotznase Öffis und Büro meiden!!!

  • Gottseidank, endlich. Ist auch bereits seit langem überfällig. Wir hier in Deutschland neigen dazu, alles besonders gründlich machen zu wollen und schrecken dabei auch vor Starrsin nicht zurück. Dem Blick über den Tellerrand ins Ausland weisen wir wenig Bedeutung zu, weil wir gerne glauben, es besser als die anderen zu wissen, auch, wenn deren Erfahrung anderes zeigt. Erst gestern wieder drohte mir ein Orthopäde aus Hofheim, seine Praxis verlassen zu müssen, wenn ich die Maske nicht richtig trage. Auch Akademiker sind eben vor unserem typischen Untertanengeist nicht gefeit. Was ich komisch finde: Die völlig bedeutungslose Pseudogenauigkeit. Warum endet die Maskenpflicht an diesem schrägen Datum? Am 2. Februar, wieso am zweiten und nicht am ersten? Kommt jetzt vielleicht auch noch eine Uhrzeit dazu? Und ich schwöre: Die ganzen kleinen Bundesbahnkapos und -blockwarte werden die Leute auch noch bis zum Ablauf am ersten Januar um 23.59 Uhr schurigeln.

  • Die Inzidenzen sind niedrig, was für eine Abschaffung der Maskenpflicht spricht.
    Dass sich das schnell ändern kann, zeigt gerade China.
    Schon deshalb sollten diejenigen, die arrogant und dumm genug sind, Maskenträger pauschal als neurotisch zu bezeichnen, die Luft anhalten.
    Es gibt sehr unterschiedliche Gründe,
    warum Menschen auch ohne Zwang in
    überfüllten Räumen Maske tragen. Ein bis zwei LongCovid- oder PostCovid-Fälle
    im Freundeskreis önnen genauso Grund sein wie Angehörige in Pflegeheimen,die man bei Infektionen nicht mehr besuchen kann, ein neugeborenes Baby im persönl.Umfeld usw.
    Mich belastet der primitiv-arrogante Ton,
    mit dem hier Meinungen runtergemacht werden, mehr als jede Maske.

  • Die Fahrgäste entscheiden doch schon seit Monaten selbst, ob sie eine Maske tragen wollen oder nicht. Es interessiert überhaupt niemanden mehr und das ist gut so. Es wurde Zeit, dass diese mittlerweile haltlose " Pflicht" endlich offiziell abgeschafft wird. Jetzt ist Eigenverantwortung gefragt. Wenn ich der Meinung bin, es ist mir zu voll in der Bahn oder wenn ich erkältet bin, setze ich eben eine Maske auf. Das wird zum Beispiel in asiatischen Ländern schon ewig so gehandhabt und keiner hat ein Problem damit. Also - feiern wir, dass dieser Mist endlich vorbei ist und hoffentlich nie wieder kommt!

  • Ohman. Das ist so lächerlich. Als ob man nicht unterscheiden kann, ob man nun in einem schnellen, weit fahrenden ICE oder langsamen, dauernd haltenden RE/RB sitzt. Und als ob sich im letzten Jahr irgendjemand um die Kontrollen der Maskenverweigerer gekümmert hätte. Jetzt ist es wenigstens nicht mehr so heuchlerisch, da es in der letzten Zeit eh nicht kontrolliert wurde und in der letzten Zeit eh immer mehr machen was sie wollen.

    Es wird so getan als wär das Tragen einer Maske für die Dauer der Fahrt das Schlimmste was passieren könnte. Die Menschen, die auf den Schutz angewiesen sind, werden es dem Bund danken. Es lebe der Sozialstaat und das aufeinander achten.

  • Hej,am 18.02.2021 habe ich den HR für die Berichterstattung, über das Thema Corona per Mail kritisiert. Hauptthema war für mich, dass ich der Meinung war/bin, das der HR nicht kritisch genug über die Zahlen der, angeblichen Pandemie berichtet hat. Auch war die letzten Drei Jahren immer wieder zu lesen, wie glücklich die Menschen doch mit den staatlichen Zwangsmaßnahmen sind. Irgendwie fühle ich mich heute mehr bestätigt als je zuvorund die Antwort vom HR
    Guten Abend!
    Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu unserer Berichterstattung.
    Ihre Frustration ist nur verständlich und Ihre Meinung ist natürlich Ihre Sache, aber wollen Sie ernsthaft behaupten, dass alle Expert*innen und Politiker*innen und die Journalistinnen und Journalisten des hr die Corona-Krise nicht verstanden haben? Ihre Anregung, noch kritischer mit Zahlen und Verordnungen umzugehen, gebe ich dennoch gerne weiter.
    Liebes HR-Team, lest bitte die Kommentare und überdenkt eure Berichterstattung mal.
    Dragan

  • Und dann die Kommentare der lieben Mitmenschen weiter oben Symbole der Angst wir konnten froh sein hier in Deutschland, dass irgendwann genügend Masken zur Verfügung standen in anderen Ländern gab es gar nichts außer Gottvertrauen. Mir wird schon nichts passieren in der Art.

  • Und dann folgt gleich wieder die Kehrtwende? Unsere Politik leidet an kurzschlüssigem Denken. Keine Linie; nur opportunistisches Gefasel. Vielen Dank Kai!

  • Angst frisst Hirn !

    Wer sich mit einer Maske sicher fühlt, ist verblendet oder ignorant. Aber wer sich mit einer Maske moralisch überlegen fühlt, ist psychisch krank.

    Politiker 2020 so: "Bald wird jeder von uns jemanden kennen, der an Corona gestorben ist"

    An dieser Stelle möchte ich auch grad noch all denen danken, die Nachts die Leichenberge von den Straßen entfernt haben, damit wir das nicht sehen müssen

  • Wird auch höchste Zeit, es muss einfach aufhören die Bürger zu bevormunden und jeder kann eigenverantwortlich handeln.

  • Ich halte davon nichts Da sind Infektionen in China in Amerika hoch ansteckend Man nimmt an weiß aber nichts Aber hauptsache wir beenden alle Maßnahmen Eigenverantwortung Empfehlung übernimmt keiner heut zu Tage Ich finde das verantwortungslos Soll doch Mal die Regierung FDP mit Buschmann vier Wochen in den Kliniken mit arbeiten Ahnung haben die alle nicht Man hört mir auf dummes Geschwätz fährt einer Bus und Bahn ?Glaube nicht auch das können die Mal gerne machen dann hoffentlich unter genug kranke Ich habe ein Hals Man denkt nicht an alte und infektionsanfällige Personen die auf dem öffentlichen Verkehrsmitteln angewiesen sind Ich habe nichts im Zeitraum April bis Oktober da kann man die Masken Pflicht absetzen aber nicht im Winter .Villeicht sollte man sich noch Mal erinnern wie die Pandemie begann Würde auch alles super toll verharmlost bis dann plötzlich alles zum Notfall würde Soll das mit aller Macht wieder so kommen ?

  • Finde ich gut und wer sich schützen will darf gern mehrere Masken tragen. Nur der Zwang für alle musste weg.

    Ich werde keine mehr tragen.

  • Nicht nur die Maskenpflicht hätte viel früher weg gehört, auch alle Politiker, die drei Jahre Grundrechteinschränkungen beschlossen haben gehören weg.
    Diese Grundrechtswidrigen Protagonisten haben m.E. kein öffentliches Amt in einer Demokratie verdient!
    Und vom Nicht-Wegfall der Maskenpflicht beim Arzt, Krankenhaus und Altenheim... wird typischerweise bei dee Hessenschau mal wieder nicht kritisch berichtet!

  • Warum erst in 3 Wochen ? Es handelt sich um eine wahrscheinliche ungerechtfertigte und damit rechtswidrige Zwangsmaßnahme.
    Es gab schon bisher keinen Grund dafür, und jetzt ist sogar die Zahl (oder "Inzidenz") der Neuinfektionen der oberen Atemwege UNTER den Stand vor der Pandemie gesunken.
    Welcher unverzichtbare organisatorische Vorlauf sollte denn erforderlich sein ?

  • Ich finde es gut, dass sich dann jeder frei für oder gegen weiteres Masketragen entscheiden kann. Wer Bedenken hat oder für sich selbst ein hohes Risiko sieht, kann es ja gerne weiterhin tun. Ich bin also sowohl gegen eine strenge Maskenpflicht als auch ein Maskenverbot.

    Persönlich werde ich es ab dem 2.2. wahrscheinlich so handhaben, dass ich in einer sehr vollen Bahn mit mehreren Leuten, die sicht- oder hörbar Erkältungssymptome haben, lieber noch auf Nummer sicher gehe und eine Maske trage. In einer halbleeren Bahn ohne solche "Auffälligkeiten" kann ich mir aber sehr gut vorstellen auf die Maske zu verzichten.

  • Ja ich auch für die Abschaffung von Corona Maskenpflicht. Ich arbeite in der Klinik und freue mich auch da ohne Masken laufen zu können. Ich hoffe mein. Leben wird besser ohne Masken in Niedersachsen der Klinik ein Ende in der Küche arbeiten zu können ohne Maske .wir wollen die frei hit wieder haben. Von 2019 wie es war

  • Ich finde es nicht gut !!!!!

    Es wäre besser, wenn die Maskenpflicht im ÖPNV bleiben würde !!!!!

    Ich fahre 5 x die Woche von Marburg - Gießen u. zurück.

    Zumal Personen,
    mit Handicap (Rollstuhlfahrer,
    Personen welche in einer Behindertenwerkstatt arbeiten, Asthmatiker / Lungenerkrankung ect.) auch die jenigen welche in Bus u. Bahn unterwegs sind.

    Sie fahren meistens auch Bus u. Bahn (zur Arbeit / nach Hause, bei Ausflügen mit der jew. Arbeitsgruppe usw.).

    Da ich auch zu dieser betr. Gruppe gehöre ist es für mich auch schwierig,
    wenn so etwas entschieden wird ohne auch mal diesen Personenkreis zu fragen.

    In den Bussen u. Bahnen habe ich die letzten Monate auch viele Reisende,
    welche mit Koffern / Taschen ect. aus dem Ausland von FFM

    Ich wünsche mir,
    dass die Maskenpflicht, sobald die I - Zahl wieder steigt auch sehr schnell zurück kommt !!

  • @ Murphy aus Hamburg
    Gute Idee, aber fangen wir doch erst mal bei den Folgen für Alkohol, Tabak oder gefährlichen Sportarten, wie Skifahren an. Schon erschreckend, was manche hier von sich geben.

  • Wenn ich mir einige Kommentare hier so ansehe, scheinen manche mehr unter der Maske gelitten zu haben, also die Menschen die letztlich unter Corona verstorben sind. Ob dahinter eine neue psychische Störung steckt? Angst vor der Maske? Mich hat sie nie gestört. Aber mehrere Wochen lang eine schwere Erkrankung durchzumachen, Krankenhäuser nicht betreten zu dürfen, und mit der Aussicht, dass die Epidemie gut beendet hätten werden, statt sie in den letzten Zügen ihrer Wirkung mit den übereilten Maßnahmen wieder zu beleben, das stört mich. Nun, für jeden der die Maske überaus verstörend empfindet, habe ich einen Hustenstoß ohne Maske übrig, mit meinen aktiv vorhandenen Corona-Viren. Bitte, gerne, gebe ich das zurück was ich bekomme und habe für jeden Verständnis.

  • Das würde auch aller höchste Zeit dieses ganze Maskenchaos konnte Corona nicht besiegen.Die ganze Welt lacht über Deutschland und das leider zu Recht

  • Finde ich mehr als überfällig. Jeder kann freiwillig weiterhin eine Maske tragen, wenn er mag.

  • Ich bin so froh darüber. Endlich nicht mehr dieser Papier -Chemiegeschmack im Mund, endlich wieder atmen und schnaufen statt diesem gebremsten Giemen.

  • Endlich ... und richtig !!!

  • finde ich nicht gut, mitten im winter
    haette man auch mit beginn des fruehjahrs einfuehren, bzw. abschaffen koennen
    gerade wo im moment in den oeffis durch viel ausfaelle man eng und dicht gedraent mit den menschen steht, was per se schon eine zumutung ist
    heute im flugzeug, hat die gesamt crew die ganze zeit ueber noch masken getragen, die wissen warum !

  • @Mara Kreb aus Offenbach
    13.01.23, 18:31 Uhr

    Das Leben birgt Risiken, dafür haben wir ein Immunsystem dass endlich wieder seine Arbeit aufnehmen kann!

    Und wer will kann bis zum Sankt Nimmerleinstag das Gesicht verdecken.

  • Warum soll das Symbol der Angst, ohne das viele Menschen gar nicht mehr leben können, erst zum 02. Februar fallen?

  • Hallelujah.

    Drei Jahre Konfusion, Chaos und Verunsicherung neigen sich dem Ende entgegen.

    Was wohl Herr Lauterbach vor lauter Gram machen wird? Zum Kölner Karneval gehen?

    Ich finde die Abschaffung der Maskenpflicht prima. Und überlege jetzt nur noch, wie ich das angemessen feiere. Ein Ganzkörperkondom ist schon in Auftrag. Mit Schläuchen zum Wasser- und Sauerstofftank.

  • Na endlich!
    Es war wirklich eine Zumutung jeden Abend die Toten aus der S-Bahn zu kehren, die an der Maske erstickt sind.
    Aber mal ehrlich: Damit wird doch nur der aktuelle Zustand legalisiert. Ob jemand ne Maske unterm Kinn trägt oder in der Tasche, ist doch sowas von egal. Ich finde die Typen nur peinlich, die kurz bevor ein Kontrolleur um die Ecke kommt schnell die Maske aufsetzen und anschließend wieder herunterreißen. Wozu? Bei Kontrollen hat man eine gefühlte Ewigkeit meine Chipkarte eingelesen (auf der ja nichts mehr draufsteht), und die Mitfahrer ohne Maske geflissentlich übersehen. Man weiß ja nie, wie die reagieren... (siehe die Aggressivität hier in manchen Kommentaren).
    Ich bleibe dabei: Wer mit einer ansteckenden Krankheit - rotzend und schniefend - mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, verstößt schon seit Jahrzehnten gegen die Beförderungsbedingungen (vielleicht mal lesen!) und gegen einfache Regeln des Anstands.

  • Endlich! Für mich als Asthmatiker eine Erlösung.

  • Ich hätte es besser gefunden, dass diese Entscheidung später im Frühjahr gekommen wäre. Dann wenn die Erkältungssaison rum ist. Dass die Maskenpflicht bereits ab Februar nicht mehr gilt, ist besonders für vulnerable, d.h. schwer Vorerkrankte eine schlechte Nachricht.
    In drangvoller Enge in vollen Zügen gibt es eine hohe Infektionsgefahr.
    Aber sonderlich ernst kontrolliert wurde diese Pflicht ja schon seit langem nicht mehr. Leider!

  • Hallo, auch ich bin für die Abschaffung der Maskenpflicht, ABER genauso auch für die Abschaffung der Pflicht der Kassen, für Coronaschäden aufzukommen! Jeder hat die Verantwortung für Sich selber, aber jeder Muss Auch für diese selber zahlen!!! Somit kann auch Jeder selber entscheiden, was und wie er mit den Virus umgeht und auch mit dem Schaden, den er Vielleicht (freiwillig und bewusst) erleidet.

  • Endlich Ende der Pflicht.
    Wer eine Maske nutzen will, kann das ja tun. keiner der Mitreisenden wird etwas dagegen haben.
    Wir sollten generell auf mehr Eigeverantwortung setzen, natürlich in Kombination mit umfassender sachlicher Aufklärung.
    Bspw. Ist das Einzäunen von Teichen ebenso unnötig.

  • Diese Pflicht in eine Empfehlung umzuwandeln ist längst überfällig. Die Fahrgäste können so selbst entscheiden, wann es Sinn macht, eine Maske zu tragen. Nach drei Jahren Pandemie kennt man schließlich die unsicheren Situationen!

  • Jeder der sich mal ein bisschen mit den Masken beschäftigt hat sollte wissen, dass längeres Tragen der Maske ungesund ist. Die Hersteller geben an das Erwachsene die Maske nicht länger als 6 Stunden am Stück tragen sollen, Kinder noch kürzer.
    Mal ganz nebenbei ist es schlecht für das Immunsystem sich ständig vor irgendwelchen Keimen zu schützen. Man wird dadurch noch leichter krank. Was meinen eigentlich die ewig gestrigen Maskenbeführworter warum es im Moment so viele andere Infekte gibt?
    Und zum Thema Solidarität: Schon mal drüber nachgedacht wie es Menschen geht die auf Lippenlesen angewiesen sind? Mit denen sind Sie auch nicht solidarisch wenn Sie für eine dauerhafte Maskenpflicht plädieren. Und kleine Kinder die Entwicklungsgestört sind weil sie statt Mimik nur Masken sehen?
    Das Abschaffen einer Pflicht bedeutet nicht, dass es zukünftig verboten ist Maske zu tragen.
    Vielleicht hört dann auch endlich mal auf, dass die Dinger überall auf dem Boden rumfliegen (inklusive Waldboden).

  • Ich habe Bus und Bahn Maske getragen wo noch Coronavirus da war. Und ist schön das es Abschafft Wirt. Und das Coronavirus maskepflicht endlich Erinnerung ist und Geschichte ist.

  • Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Jeder, der das Ding tragen möchte, trage sie weiter. Tag und Nacht. Das beschert sicher ein ewiges Leben.

    Ein gewisses Lebensrisiko gehört für mich zum Leben dazu. Auf Dauer ist es nicht möglich, Viren auszusperren.

    Die Deutschen sind ein ängstliches Volk. Das sieht man an einzelnen Kommentaren hier deutlich. Die Panikmache der letzten Jahre hat gewirkt.

  • Schön, dass es in Deutschland die Meinungsfreiheit gibt. Aber wer sagt, Masken helfen überhaupt nicht, der hat sie wohl nicht richtig getragen?! Auch ist die Dauer ein ausschlaggebender Punkt, nur mal kurz oder nicht richtig über Mund und Nase und dann sagen, Masken machen krank, mhm... sehr interessant... was sollen die sagen, die es beruflich den ganzen Tag tragen müssen ...
    also fair bleiben und ganz wichtig, auch andere akzeptieren. Leider tun einige Regierenden
    ihr übriges dazu... Aber es stimmt, nun müssen wir mit diesen Viren leben und damit umgehen...

  • Längst überfällig , auch wenn der Klose vor 3 Wochen noch den " Übervater" gespielt hat..

  • Ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt in Ordnung. Ich werde sie in der Erkältungszeit weiter gerne tragen, aber wenn ich sie dann mal kurz auf einer längeren Bahnfahrt oder weil es ganz leer ist, abnehmen will, mache ich das ab sofort.

  • Das ist längst überfällig und keiner wird gezwungen ohne Maske im ÖPNV herumzulaufen!

  • @Conny Winterling:

    Auch wenn Ihre Beiträge hier eindeutig Troll-Charakter haben an denen sich die Foristen abarbeiten ("Zwei FFP2 Masken übereinander" und sonstige provokante Ausführungen), so möchte ich Ihnen - falls Sie echt sind - den Hinweis auf FFP3 Masken geben. Die filtern noch feiner und es sollte eine einzige davon für Sie reichen.

  • @ Frau Hambach aus Frankfurt am Main

    Es gibt auch genügend Studien, die das Tragen von Masken eben nicht gutheißen. Aber lassen wir das. Das Masken nicht schützen, können Sie in jedem Krankenhaus erleben - die Belegschaft ist geimpft, trägt Maske und dennoch stecken sich ganz viele Menschen eben doch erst im Krankenhaus (im Einzelzimmer) an. Andersherum, wenn die Maske doch so gut schützt (und die Impfung auch oder zumindest einen schweren Verlauf verhindert), wovor haben Sie Angst? Wenn in meinem Umfeld jemand Masern hat interessiert es mich nicht....
    Ihren Vorschlag mit den getrennten Abteilen fände ich (für eine Übergangsfrist) übrigens eine Überlegung wert!

  • Das ist seit Jahren überfällig!!!!!!
    Ebenfalls werde ich es begrüßen, wenn endlich auch alle anderen Maßnahmen aufgehoben werden,
    was genauso überfällig ist wie die Aufbebung der Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr.
    Schweden ist hierin vorbildlich!!!!!!

  • Wird auch Zeit ,wer Maske tragen will ,gerne und nur so in Öpnv macht seit Wochen wh jeder was er will ,und ansprechen darauf besser nicht sonst hast Du mächtig Stress bei den und mit den Angesprochenen

  • Die Maske ist für viele eine Ersatz-Religion geworden, neben weiteren. Diese Menschen müssen wir nun behutsam und mit Feingefühl wieder zurück in die Gesellschaft holen.
    Wissenschaftlich gibt es keine Argumente mehr für die Maske.

  • finde ich gut, war längst überfällig.
    bin aber für eine Maskenempfelung wenn Bus u Bahn voll sind.

  • Gut so das diese Maskenpflicht entfällt!

    Ich frage mich wie hier einige im Berufsleben klar kommen. Werden Kollegen*innen auch beschimpft wenn diese auf der Arbeit keine Maske mehr tragen.

    Selbst dort wo man in der Kritischen Infrastruktur zusammen Arbeitet, verzichtet man auf den Zwang und gibt nur Empfehlungen. Dabei sehe ich niemanden der dieser Empfehlung folgt.

    Zu dem die Ansteckung im Privaten Umfeld stattfindet - wie nach Weihnachten und bei feiern. Da wird "freiwillig" auch keine Maske getragen zum Schutz der Mitmenschen.

    Von daher zurück zur Normalität! Ach ja und vor Corona gab es Grippetote und wo war da die Solidaritäten bzw. so eine Forderung?

  • @ Conny Winterling

    Liebe Conny, das Infektionsschutzgesetz bezieht sich - einfach ausgedrückt - aber nur auf Covid und die Überlastung der Krankenhäuser. Es gibt aber weder eine Überlastung der Krankenhäuser durch Covid, noch ist Corona aktuell gefährlicher, wie eine normale Grippe! Ergo gibt es keine rechtliche Grundlage mehr dieses Gesetz aufrecht zu halten. Wie gesagt, Sie können und dürfen ja gerne weiterhin Maske tragen. Btw. hätten wir nicht Milliarden für Test, Masken und pseudo Impfungen ausgegeben, wir hätten genug Geld für ein funktionierendes Gesundheitssystem! Alles Gute für Sie (das meine ich nicht ironisch!)!

  • @Hans aus Groß-Gerau:
    Sie halten auch das anlegen eines Sicherheitsgurtes oder dass man nicht unter Alkoholeinfluss Auto fahren kann auch für einen Einschnitt in die persönliche Freiheit, oder? Wieso muss man eigentlich einen Führerschein machen, meine persönliche Freiheit ist doch Auto zu fahren. 30 oder 50 in der Ortschaft? Das ist auch gegen meine persönliche Freiheit.

    Raucher dürfen auch (zum Glück) nicht mehr im Restaurant die Luft verpesten. War früher auch gang und gäbe.

    Manche lernen halt und wieder andere bleiben halt in der Vergangenheit stehen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie mit neuen Dingen einfach überfordert sind. Vielleicht sollte man einfach nochmal langsam anfangen und sich langsam an die Maske gewöhnen, vielleicht wird es ja irgendwann. :-)

  • Das Tragen von FFP2-Masken ist eine preiswerte unkomplizierte Maßnahme, deren Wirksamkeit in vielen Studien (u.a. Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen) nachgewiesen ist. Bezeichnenderweise wird das Tragen weiterhin empfohlen. Deshalb ist es schade, dass die Maskenpflicht fällt. Damit wird gleichsam das Ende der Pandemie erklärt, ob begründet oder nicht. Auch schade, dass man nicht praktische Alternativen erwogen hat, die allen gerecht geworden wären. So gab es früher Waggons, wo man rauchen durfte - und solche, in denen Nichtraucher vor den schädlichen Auswirkungen des Tabakqualms geschützt waren. Da klebte ein Schild auf dem Waggon und gut war.

  • Endlich !!! Wir sind das einzige Land in Europa mit einer Pflicht, wir fahren ohne Maske über die deutsche Grenze und dann wird es so gefährlich, dass eine Durchsage kommt, die Masken aufzuziehen, unfassbar.
    Was die Bevölkerung von der Maske hält, sehe ich jedes Mal im Supermarkt.
    Ich weiß nicht, was die Leute vor der Maskenpflicht gemacht haben, aber ihr könnt ja eure FFP 2 Masken weiter tragen und euch weiterhin alle 6 Monate impfen lassen. Aber lasst die Leute in Ruhe, die wieder normal leben möchten.

  • @Claudia aus Darmstadt
    Mit Ihnen hat eine Diskusion auf interlektueller Ebene leider keinen tieferen Sinn.
    Wenn Ihnen die Meinung nicht passt, kommt der Hinweis "#sozial" mit dem alles zu erklären sein. Was einem Mensch, der sich an bestehende Gesetze hält assozial sein soll, weiss ich leider auch nicht.
    Und ja, die rechtliche Grundlage sollten SIE sich nochmal durchlesen und können danach auch gern mit wem auch immer diskutieren. 28a IfSG regelt explizieht die "Besondere Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019". Da steht nichts von Hiusten, Grippe oder Beinbruch.



  • @ Claudia aus Darmstadt, super Kommentar!!! Danke.

    -----

    Wir haben doch vor Corona auch gelebt oder ???

  • Die Abschaffung ist überfällig, weil schon heute nicht mehr zu rechtfertigen:
    Wenn die FFP2-Maske so gut ist, dass man nachweislich Infizierten damit die Teilnahme am öffentlichen Leben in Innenräumen gestattet, ann ist sie auch gut genug, damit die besonders vulnerablen Menschen sich damit hinreichend selbst schützen können, die große Masse der Menschen ist ohnehin nicht mehr ernsthaft gefährdet. Ist die Maske hingegen nicht so gut wie behauptet, können wir sie uns ohnehin sparen - und die 9 -Ticket-Sommerwelle 2022 lässt zumindest erahnen, dass die Wirkung der Maske gnadenlos überschätzt wurde und wird; jenseits theoretischer Studien zur Wirksamkeit fand ein Abgleich mit den praktischen Zahlen nie statt, warum eigentlich nicht?

  • Wie haben die Maskenfetischisten hier eigentlich vor Corona in Bus und Bahn überlebt? Und die hustenden und schnupfenden Kollegen, die sich krank zur Arbeit geschleppt haben? Lasst mich endlich mit eurer Angststörung in Ruhe. Setzt euch ABC-Schutzmasken auf, schließt euch daheim ein. Eure Angst ist nicht mein Problem. Ich an eurer Stelle hätte vor dem Unrat Angst, der in euren Masken hängt, die ihr nicht nach jeder 10min Bahnfahrt wegwerft und den ganzen Tag benutzt. Die Dinger sind nach einmaligem Tragen voller Pilze und Bakterien, gibt es mittlerweile genug Studien zu. Atmet das meinetwegen so oft und so lange ein wie ihr wollt, ich bin ein freier Bürger und niemand schreibt mir vor, das lebensnotwendige Atmen unsinniger- und gefährlicherweise künstlich zu behindern.

  • Warum plädieren hier immer noch Menschen für eine Maskenpflicht? Die häufigsten Beweggründe dürften wohl in überzogenen Ängsten, Vorurteilen und Unwissenheit liegen. Merkwürdig, vor Corona waren Masken kein Thema und ab der Corona-Zeit haben sich einige Menschen durch die Panikmache mancher Politiker, pseudo Wissenschaftler, Medien usw. auf Parkett der Angst führen lassen! Wer sich gerne von seinen irrealen Ängsten leiten lassen will, kann das ja tun und weiterhin eine Maske tragen. Es ist ja nicht verboten, aber bedenke, irreale Ängste sind schlechte Ratgeber.

  • @ Kalle aus dem schönen Friedberg:
    Welche rechtliche Grundlage? Ganz einfach: Das Infektionsschutzgesetz. Brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, oder? Wenn es jetzt früher abgeschafft wird MAske zu tragen muss dagegen geklagt werden. Es muss bis mindestens April weitergehen.

    Vor Corona war man im Winter öfters krank. Jetzt hat man erkannt, das Maske hilft. Was war vo der Erfindung des Sicherheitsgurtes? Was war vor der Erfindung des Airbag, was war vor der Erfindung des Arbeitsschutzes...? Merken Sie was? Man kann lernen oder es lassen.

    Aber Ihre Kommentare lassen tief blicken. Lesen Sie einfach meinen letzten Satz mit dem Stichwort "Egoisten" :-)

  • @ kalle friedberg

    mit solchen überteibungen zeigen sie ganz klar dass sie alles andere als sozial gegenüber ihren mitmenschen sind. einfach nur sinnlose übertreibungen aus angst man könnte sich einen zacken aus der krone brechen.
    #wieimkindergarten
    #getroffenehundebellen
    #maskebleibtauf

  • @ Claudia aus Darmstadt

    Jetzt sind Menschen, die keine Maske tragen wollen, nur weil Sie das für notwendig halten, also schon asoziale Würstchen? Bestellen Sie doch ihre Lebensmittel online und lassen sich diese in den Keller liefern - so missgelaunte Menschen wie Sie braucht niemand im Supermarkt!
    Btw. die Impfung soll doch schützen, wovor haben Sie denn Angst?

  • @Claudia aus Darmstadt
    Der Zwang eine Maske zu tragen ist und bleibt ein Eingriff in die Grundrechte. Dieser ist durch die "Gefahr" von Corona gerechtfertigt worden. Die Gefärdung ist nicht mehr mit der von 2020 zu vergleichen, die Maßnahmen anzupassen.
    Nur weil Sie jetzt Angst haben, können und dürfen nicht andere entsprechend gemaßregelt werden.
    Kält führt zu Erfrierungen und trotzdem ist jeder frei eine Jacke zu tragen...

    PS: Angststörungen können sicher behandelt werden ;)

  • @Kalle aus Friedberg

    Kann es eventuell sein, daß Sie just in diesem Moment, während sie tippen, einen Aluhut tragen?

    Ihre Argumentationsweise legt dies leider nahe...
    -.-

  • Kurz und schmerzlos - endlich, allerhöchste Zeit!!

    Was einige in diesen gut 3 Jahren für angstvolle Szenarien entwickelt haben, ist erschreckend... ich meine das nicht gehässig, sondern ganz ernsthaft - mir tun diese Leute nur leid.

    Das Virus ist gekommen um zu bleiben, genau so wie zig andere vorher und auch noch in der Zukunft. Wir wissen alle sehr gut und genau, wie man sich verhält (auch schon vor Corona) und vor allem hat man ja an den vielen Erkältungen und Corona-Fällen zuletzt sehr gut gemerkt, wie sehr die Maskenpflicht schützt...

    Im Zug tragen die Leute sie und gehen dann mit anderen ins Restaurant um stundenlang zu feiern - alles klar.....

    Ich für meinen Teil bin wie gesagt sehr froh, dass das nun wieder alles normal ist und weiterhin gibts ja auch kein "Maskenverbot".... wer will, soll sie tragen so lange er/sie es will.. aber nicht mehr verpflichtend für alle.

  • Es wird auch endlich Zeit! Wieso man jetzt noch bis 2. Februar an einem Maskenzwang festhält ist leider unbegreiflich. Ein Blick in andere Bundesländer oder gar das restliche Europa zeigt, dass es auch ohne gibt.

    @markus damm: Bitte diese Behauptung genau belegen. Das allgemeine Lebensrisiko kehrt zurück. Klar sterben Leute - mit oder ohne Maske.

  • @ Kerstin Hufert aus Glashütten

    Na, dann machen Sie das doch! Sie können auch gerne eine Strahlenanzug anziehen und sich wöchentlich die Wunderimpfung abholen - Sie sind ein freier Mensch! Übrigens sind Angststörungen behandelbar....

  • Das war überfällig. Viele Länder gingen diesen Schritt schon teilweise ein Jahr vor uns! Weil es immer offensichtlicher ist, dass die Verlängerung der Maskenpflicht u. ä. aus rein politischem Kalkül geschah (genauso die Verschärfung auf FFP2 im Fernverkehr!), darf man sich über geschädigtes Vertrauen in Politik jetzt nicht wundern!

  • Wer sich gegängelt fühlt, weil er in Innenräumen,in denen man keinen Abstand halten kann, eine Maske tragen soll, der ist in meinen Augen ein ganz armes Würstchen!
    Sonst keine Probleme!??

    Und wer dann noch meint, er müsse sich lustig machen darüber, er könne jetzt keine Bahn mehr fahren, so wie Marion Bertsch aus Frankfurz am 13.01. um 13:16, ist für mich einfach nur asozial.
    Und wenn ich mich allein im Supermarkt umschaue... Einem erheblichen Teil stünde die Maske gut zu Gesicht.
    Einfach, weil sie den Träger unheimlich verschönern kann!

  • Alle die jetzt jubeln, nehmen hoffentlich dann auch Rücksicht auf die Menschen, die weiterhin die Maske tragen wollen und benehmen sich rücksichtsvoll und husten nicht anderen ins Gesicht...ja dann bin ich auch jetzt schon dafür... finde den Zeitpunkt aber eventuell mindestens einen Monat zu früh. Auch die, die von Bevormundung durch den Staat sprechen, bitte dann die Maskenträger nicht bevormunden. Die Freiheit, die gefordert wird, die sollte man dann auch anderen zugestehen, wenn sie die Maske noch hie und da tragen. Also, nur gemeinsam und miteinander wird alles wieder gut und bleiben Sie gesund.

  • @ffmler aus frankfurt:

    Ich habe bereits wenn irgendwo viele Leute sind zwei Stück übereinander an. Es ändert aber nichts daran, dass die ganze Luft dann schon von Bakterien und Viren voll ist. Dies kann nur eingedämmt werden wenn jeder eine an hat. Ganz einfach, oder? Ich muss jetzt z.T schon doppelt so viel Geld für Masken ausgeben, nur weil andere meinen dass sie sich vor dem Maske tragen einfach drücken. Rücksichtnahme get anders. Es muss einfach jeder seinen Beitrag leisten. Sowohl finanziell und für den ein oder anderen auch ein bisschen Komfortverlust. Wobei der Komfortverlust meist nur eine Kopfsache ist.

    Ich kann nur hoffen, dass die Regierung ihre Meinung wieder so schnell ändert und sie doch laufen lässt.

  • Endlich!!!

  • @ Conny Winterling aus Oberau

    Und mit welcher rechtlichen Grundlage Maskenpflicht für immer? Was haben Sie denn vor Corona gemacht? Nach Ihrer Logik müsste dann ja überall Maskenpflicht bestehen bleiben.... Die 3 Jahre Panik haben echt dramatische Folgen auf die Menschen gehabt....

  • Endlich ist auch hier wieder Vernunft eingekehrt. Maskenpflicht bringt nichts und muss weg.
    F

  • @ Tina aus Nidda

    Und jetzt sollen alle wg Ihrem Wohlbefinden in der Bahn weiterhin Maske tragen? Wie wäre es denn mit einer dunklen Sonnenbrille, dann sehen Sie den Müll am Boden nicht :-)

  • Es ist verwunderlich, wie schnell die hessische Landesregierung die Meinung ändert. Gestern hat die Staatskanzlei noch auf Twitter geschrieben, dass es keine Überlegungen zur Aufhebung der Maskenpflicht gebe. Und heute auf einmal so.

    Und ich bin froh, dass Hessen diesen Schritt endlich geht. Denn es zeigt sich so klar, dass so eine Pflicht keine Auswirkungen hat, wenn man sich die Zahlen beispielsweise von Bayern und Sachsen-Anhalt im Vergleich zum Rest anschaut.

    Und @ Conny Winterling:

    Wenn Sie meinen, dass eine Maske nicht reicht, dann habe ich einen Tipp. Ziehen Sie eine medizinische Maske über die FFP2-Maske. Dann haben Sie den Schutz der zwei Masken.

  • ja wieder typisch das die bayern wieder so vorschnell handeln
    wo ist das team sicherheit und das team vorsicht?
    die maskenpflicht muss mindestens bis april verlängert werden und dann spätestens ab september oder oktober wieder gelten
    es sind diesen winter genug menschen gestorben die noch leben könnten wenn jeder eine maske getragen hätte

  • ja wieder typisch das die bayern wieder so vorschnell handeln
    wo ist das team sicherheit und das team vorsicht?
    die maskenpflicht muss mindestens bis april verlängert werden und dann spätestens ab september oder oktober wieder gelten
    es sind diesen winter genug menschen gestorben die noch leben könnten wenn jeder eine maske getragen hätte

  • @ S. aus Bad Soden am Taunus

    die tolle Impfung schützt Sie doch, warum also die Angst? Und Sie können auch gerne zukünftig zwei Masken übereinander tragen! Haben Sie früher auch wg. jeder Grippe so ein Theater veranstaltet? Und warum leben eigentlich die Schweizer, Schweden usw. noch? Immerhin gab es dort nie eine Maskenpflicht oder wurde wie in der Schweiz bereits vor einem Jahr im ÖPNV aufgehoben! Ganz Europa lacht über unsere Corona Psychose!

  • man hat sich so an die maske gewöhnt. wieso kann die pflicht nicht beibehalten werden. man ist einfach weniger krank. ich bin dafür in allen bussen bahnen supermärkten und öffentlichen gebäuden soll weiterhin maske getragen werden müssen. #solidarität #maskebleibtauf

  • Normalerweise hat der Staat ja für die Bürger zu sorgen. Das hier die Maskenpflicht wieder aufgehoben wird finde ich eine abgrundtiefe frechheit. Gerade jetzt wo jeder hustet und schnupft. Ich möchte mich nicht anstecken und nur eine Maske bringt leider nicht viel. Es müssen ja immer beide Seiten eine aufhaben. Ist denn ein wenig Rücksichtnahme heute zu viel verlangt? Es kann doch einfach jeder eine Maske tragen, das sollte wirklich nicht zu schwer sein. Heute denkt jeder nur noch an sich. Alles Egoisten.

  • Endlich! Als letzes Land in der EU. Jetzt wird sich ja zeigen, ob dann wie in den Umfragen angegeben wirklich mehr als die Hälfte der Fahrgäste weiterhin Maske trögt. Oder sind das jetzt alles Coronaleugner?

  • ENDLICH, es ist an der Zeit den Menschen wieder die Grundrechte und Eigenverantwortung zurück zu geben.
    Mit Angst ist gut Politik zu machen!

  • Es gab schon immer Grippe und Kinder die husten , nur hat es keinen gestört. Jetzt müssen wir uns an andere Infektionen gewöhnen ohne gleich in Panik zu geraten. Einfach mehr auf Sauberkeit achten !

  • Wird auch Zeit.

    In der Schweiz und Italien gibt es schon seit 04/2022 keine Maskenpflicht mehr. Wenn man dann von Basel SBB nach Basel Bad fährt, kommt dreimal die Durchsage zur Maskenpflicht - weil die Viren sich ja an die Grenze halten.

    Im Nahverkehr wird es allerhöchste Zeit, ein Teil hält sich sowieso nicht dran, kontrolliert wird auch nicht regelmäßig.

  • Eigenverantwortung funktioniert hierzulande leider nicht, insofern völlig indiskutabel diese Entscheidung und in keinster Weise nachvollziehbar, gerade in Verbindung mit der Einführung des 49 Euro Tickets.

    Einziger Vorteil: Wer noch Maske trägt, dürfte demnächst ziemlich viel Platz in Bus und Bahn haben, denn wer tatsächlich krank ist, muss ja auch weiterhin Maske tragen.

  • Die Abschaffung der Maskenpflicht im Nah- und Fernverkehr war längst überfällig. Die Pandemie ist vorbei und wir sollten endlich zum normalen Leben zurückkehren.

  • Was ich während der Maskenpflicht im ÖPNV vermisst habe:

    Das Fahrgäste schmackhaft duftende Gerichte, z.B., Döner oder Pommes herzhaft gewürzt, in der Bahn essen konnten und alle drum herum riechen konnten, was leckeres verzehrt wird.
    Dass der Fußboden nicht mehr so verdreckt war mit Einwegbechern, Krümmeln jeder Art, leere Chipspackungen usw.
    Das ich nicht mehr so herzhaft angenießt werden und zusehen konnte, wie das Ergebnis des Niesens im Ärmel abgeputzt wurde.
    Dass ich subjektiv das Gefühl hatte, man kann die Türöffner beruhigter anfassen.
    Ach ja, und es wurde leider auch nicht so viel und intensiv laut telefoniert, wie die letzten Beziehungskrisen waren. Oder welche Klamotte man wo erworben hatte.
    Doch, doch, es hat schon Vorteile, dass wir die Masekn weglassen können :))

  • Endlich, es sollte doch wirklich jedem selbst überlassen werden Maske zu tragen. Es wird endlich Zeit.

  • Längst überfällig, weitere Kommentare erspare ich mir

  • Wer das aktuelle heutige Interview mit Drosten gelesen hat,weiss was Sache ist. Wer aktuelle Studien liest genauso. Eine Maske schützt nicht wie wenn zwei Leute eine tragen.


    In spätestens 10 Jahren werden die Beiträge für Berufsunfähigkeitsversicherungen rasant ansteigen...
    Und raten Sie Mal wieso...

    Aber war ja nur " eine schwere Erkältung..."

  • @Konni aus Wächtersbach

    Sollen die hustenden Kinder zu Hause eingesperrt bleiben??????



    Unglaublich!!

  • Heute ist der 13 Januar. Warum dauert so ein einfacher Vorgang 2 Wochen ? Warum nicht ab übermorgen ?

  • In Bayern zum Beispiel endete diese Pflicht zum 10.12.2022. Heute liegt Bayern im bundesweiten Vergleich trotzdem am unteren Ende der Infektionszahlen. Das spricht ganz klar dafür, die Maskenpflicht im gesamten Bus- und Bahnverkehr endlich zu streichen. Die verheerenden Probleme mit Personalmangel in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen etc. müssen selbstverständlich gelöst werden, aber ohne dabei ständig und einseitig auf die Fahrgäste von Bussen und Bahnen zu schielen.

  • Wird endlich Zeit ! Wer will kann sie ja tragen.


    @ Mareike Martin ....weil der deutsche Amtsschimmel es so will ;-)

  • Die Entscheidung kommt wirklich sehr spät. Aber immerhin kommt sie.

    Man sollte weiterhin nicht die Menschen verurteilen, welche trotzdem noch Maske tragen wollen. Es gibt Vorerkrankte, die sich schützen wollen/müssen.

  • Gar nichts halte ich davon. Wenn z.T sogar Postboten, Angestellte in diversen Berufen, usw... krank mit Corona arbeiten dürfen, oder sogar sollen, brauch sich niemand wundern, daß dieses Elend kein Ende nimmt. Was ist mit Grippe? Wie weit denkt ihr? Ich trage in öffentlichen Gebäuden usw... weiterhin meine Maske, weil die sogenannten Mitmenschen mir zu dicht auf die Pelle rücken, und dann auch noch ihre hustenden Kinder bei sich haben. Wie erwähnt: WIE WEIT DENKT IHR ??

  • Na endlich, das wurde aber auch Zeit. Warum aber erst zum 01.02.2023 ?
    Wenn jemand die Maske weiter tragen will,dann soll er das machen.
    Ich werde keine Maske mehr tragen.

  • Warum nicht sofort?

  • Warum erst Anfang Februar und nicht sofort? Ganz Europa verzichtet bereits seit Monaten auf die Maskenpflicht! Diese Willkür nervt nur noch!

    Bin übrigens gespannt, ob tatsächlich nach Ende der Maskenpflicht noch 60 der Menschen weiterhin freiwillig Maske tragen werden. Angeblich unterstütz ja eine große Mehrheit diesen Blödsinn!

  • Es wurde auch höchste Zeit ! Deutschland als "C"-Maßnahmenhardliner , Weltmeister im Gängeln der eigenen Bevölkerung. Es war nicht mehr zu halten , die Einsicht kommt sehr spät !

  • Bis es wieder los geht mit corona siehe China

  • Ich hab solche Angst, jetzt kann ich nicht mehr Bahn fahren. Oh nein!

  • Die Theorie holt die Wirklichkeit ein.
    Wer schon jetzt keine Maske tagen wollte hat einfach keine getragen. Kontrollen und Strafen gab es nicht wirklich.
    Und wer zukünftig eine Maske tragen möchte, kann sie auch weeiterhin tragen.

  • Endlich.
    Die Aufhebung der Pflicht war mehr als überfällig.
    Freiwillig darf jede/r eine Maske tragen.

    Fraglich ist nur, warum man die Aufhebung noch drei Wochen lang aufschiebt.

  • Irgendwann muß man es nun mal versuchen!
    Jahrelanges Maske tragen kann auch das Imunsystem schwächen.

  • Das ist eine sehr erfreuliche Entscheidung. Damit ist Zugfahren endlich wieder eine Option für mich und das Auto wird wieder öfter stehen bleiben.

  • Es ist längst überfällig, sollte sofort geschehen und auf Freiwilligkeit basieren, allein um sogenannte Hexenjagd und Streitigkeiten in den nächsten 2 Wochen zu vermeiden. Besonders abends und an Partywochenenden sind die Nahverkehrsmittel ohnehin unkontrollierbar mit Maskenverweigerern gefüllt, von künftigen Fußballveranstaltungen ganz zu schweigen.
    Unabhängig davon, wenn die Regierenden erkennen, dass es nicht mehr notwendig ist, warum die Zeitspanne bis zum Ende? Vorbereiten muss niemand etwas; Ansagen und Mitteilungen können sehr schnell verbreitet und umgesetzt werden. Ich bin überzeugt, dass sehr viele Menschen weiter vernünftig und freiwillig Maske tragen, wenn sie es möchten. Und so schön der Föderalismus ist, Flickenteppiche haben in den letzten fast 3 Jahren sehr viele Fragezeichen aufgerufen. Die Bundesregierung überlässt Entscheidungen den Ländern, kritisiert, wenn es nicht gefällt und die Bürgerschaft fragt sich, wo ist der Unterschied zwischen Bundesländern?

  • Längst überfällig! War nur noch politisch verlängerte Maßnahme.
    Man sieht doch jetzt objektiv an den Inzidenz-Zahlen in den Bundesländern, die schon vor einem Monat vorgeprescht sind, dass diese Bundesländer teils besser dastehen in der Inzidenz, OHNE Maskenpflicht. Schlussfolgerung: Immunsysteme werden in einer endemischen Lage eben viel besser trainiert, wenn der Mensch keine Masken trägt.
    Überspitzt könnte man sagen: wer verhindert, dass Immunsysteme besser trainiert werden, der macht sich eigentlich auch schuldig. Der Vulnerable kann sich ja selbst gut schützen, durch die eigene Maske.

  • Es wurde auch mal langsam Zeit

  • Längst überfällig!

  • Man hätte schon deutlich früher auf Freiwilligkeit setzen sollen. Die Bevormundung der Menschen in den letzten Jahren war eine Katastrophe. Als seien sie völlig unmündige Bürger.
    Die Corona-Politik war spätestens nach einem Jahr nicht mehr nachvollziehbar.

  • Ich werde in öffentlichen Verkehrsmittel weiter eine Maske tragen.
    Ich habe Asthma und zur Zeit der Pandemie hatte ich keine Erkältung mehr ,sonst mindestens 1-2 mal im Jahr .

  • Endlich wurde auch langsam Zeit

  • schon lange überfällig !!