Die wichtigsten Fragen und Antworten zur hessenschau-App im Überblick:

Wie kann ich meine Startseite personalisieren?

Sie können mit der Funktion "Meine Startseite" eine ganze Reihe von Themen abonnieren, d.h. wenn Sie diesen Bereich aufrufen, erhalten sie alle verfügbaren Meldungen zum gewählten Thema. Die gewählten Themen sind auf der Startseite der App platziert. Sie finden den Bereich oben rechts auf der Navigationsbar (nur Android), im Menü sowie unter "Mehr". Hier können Sie außerdem die Position der Themen bestimmen und Themen wieder von der Startseite entfernen.

Wie bekomme ich Benachrichtigungen (Push-Mitteilungen) von Topmeldungen, Themen und regionalen Unwetterwarnungen?

In der hessenschau-App können Sie verschiedene Push-Mitteilungen abonnieren. Dadurch erhalten Sie automatisch eine Mitteilung auf ihr Smartphone. Für den Empfang der Push-Mitteilungen sind entsprechende Berechtigungen notwendig. Die Konfiguration der Benachrichtigungen finden Sie im Menü und unter "Mehr".

  • Topmeldungen: Besonders relevante Nachrichten aus Hessen
  • Themen: Alle Nachrichten zu einem bestimmten Thema'
  • Regionale Unwetterwarnungen: Mitteilungen wenn in dem gewählten Kreis eine Unwetterwarnung und/oder Warnung vor extremem Unwetter auftritt.

Was muss ich beachten, um die App nutzen zu können?

  • Um aktuelle Inhalte in der hessenschau-App nutzen zu können, wird eine Internetverbindung benötigt.
  • Für den Empfang von Push-Mitteilungen müssen die entsprechenden Berechtigungen erteilt werden.
  • Für eine bessere Performance ist das  Zwischenspeichern von Bildern notwendig. (Berechtigung:  Write External Storage – nur in der Android-Version)

Wie kann ich App-Inhalte teilen?

Sie können Nachrichten, Videos, Bildergalerien und Audios teilen. Wählen Sie dazu das Teilen-Icon, das Sie oberhalb an den Elementen finden können. Danach haben Sie die Möglichkeit, auf andere Anwendungen zuzugreifen und Links zu unseren App-Inhalten zu teilen. 

Wie kann ich innerhalb der App navigieren?

Durch horizontales Wischen können Sie durch die Inhalte navigieren. Die einzelnen Rubriken der Nachrichten finden Sie unter dem Menü oben links auf der Navigationsbar.

Kann ich die App auch ohne Internet-Zugang nutzen?

Um die aktuellsten Nachrichten und Videos sowie Wetter- und Verkehrsinformationen abrufen zu  können, benötigen Sie eine Internetverbindung. Einen Offline-Modus gibt es derzeit nicht.

Ist die hessenschau-App barrierefrei nutzbar?

Die hessenschau-App wurde mit großer Sorgfalt für alle Nutzerinnen und Nutzer entworfen und ist somit barrierefrei bedienbar. Wenn Sie dennoch Probleme bei der barrierefreien Nutzung feststellen, kontaktieren Sie uns bitte.

Sind weitere App-Features geplant?

Die hessenschau-App ist im September 2017 an den Start gegangen. Einzelne Bereiche werden noch weiterentwickelt und nach und nach ergänzt.

Gibt es weitere Möglichkeiten, Hessen-News auf dem Smartphone zu empfangen?

Wir bieten mehrere Messenger-Dienste an – unter anderem über WhatsApp und den Facebook Messenger. Wie Sie unseren Service einrichten können und was Sie beachten müssen, haben wir auf dieser Anmeldeseite für Sie zusammengestellt.

Gibt es die hessenschau-App auch für andere Betriebssysteme?

Nein. Wir haben die Marktanteile der unterschiedlichen mobilen Betriebssysteme untersucht und entschieden, die hessenschau-App nur für iOS und Android anzubieten. Diese Systeme sind aktuell am stärksten verbreitet, während viele andere Systeme rückläufig in der Nutzungsstatistik sind.

Gibt es die hessenschau-App auch für das Tablet?

Eine Tablet-Variante gibt es noch nicht. Wir arbeiten aber an der Entwicklung einer Tablet-optimierten Version.

Ist die hessenschau-App ein hr-Angebot?

Ja. In der hessenschau-App finden Sie regionale Informationen des Hessischen Rundfunks: Nachrichten, Hintergründe und Freizeit-Tipps sowie regionales Wetter und Verkehr.  Produziert werden die App-Inhalte von der Online-Redaktion hessenschau.de sowie der hessenschau (hr-fernsehen).

Wie kann ich die Redaktion erreichen?

Die hessenschau-App wird von hessenschau.de und der hessenschau (hr-fernsehen) produziert. Hier geht's zur Kontakt-Übersicht.

Wie kann ich technische Probleme melden?

Wir freuen uns über Ihr Feedback, denn so können wir die hessenschau-App optimieren und weiterentwickeln. Sollten Sie technische Probleme feststellen oder Fragen zur Bedienung der App haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an app@hessenschau.de.

Wenn Ihnen die App gefällt, freuen wir uns über eine positive Bewertung.

Wie kann ich eine Verkehrsstörung oder Blitzer melden?

Aktuelle Hinweise auf Blitzer der Polizei können Sie der Verkehrsredaktion per Telefon oder Whatsapp-Nachricht unter der Nummer 069/155-4000 melden. Sie können sich auch als Staureporter anmelden.