Ihre Kommentare Sollte Containern straffrei sein? Was denken Sie?

10 Kommentare

  • Die Lebensmittelmärkte sollten dazu verpflichtet werden, noch brauchbare Ware zum Beispiel an die Tafeln zu spenden.

    Im Gegenzug sollten "Mülltaucher" dafür haften, sobald sie mit der "heroisch geretteten" Ware anderen Personen irgendeinen Schaden zufügen.

  • Für Privathaushalte wäre es vielleicht mit einer optisch anerkannten Kiste die man Straßenweise befüllen kann eher getan. Fände es befremdlich jemanden in meiner BiomüllTonne abhängen zu sehen :/

  • Unter Containern verstehe ich nicht die Mülltonnen privater Haushalte mit eigenem Grundstück - das kann sicher und berechtigt zu Ärger führen. Grundsätzlich finde ich es sinnbefreit das Entnehmen von weggeworfenen/entsorgten Lebensmitteln von Händlern/Gastronomen als Straftatbestand handzuhaben und begrüße die Lockerung. Allerdings sollte die Haftung dann auch klar auf den Entnehmenden übergehen. Denn Verunreinigungen durch Glas/Chemische Mittel können im Arbeitsalltag nicht gesondert für die Tonne deklariert werden - wäre auch wieder sinnfrei. Am besten wäre es wohl neben den Tonnen eine Reste-Lebensmittel Box zu haben. So muss auch niemand erniedrigend den halben Körper in stinkige/Insektenbefallene (Sommer) Tonnen halten... Das Konzept sollte insgesamt nochmal überdacht werden. Ist in jedem Fall super wenn Ressourcen besser genutzt werden.

  • Ja, sollte straffrei sein. Containern löst aber keine Probleme. Da sollte man eher über die Sinnhaftigkeit des MHD nachdenken und Verbraucher sollten auch Ware akzeptieren die nicht perfekt aussieht.

  • Nur, wenn es zu keinen gravierenden Einbruchschäden kommt. Hier sollte man auch genauer objektiv schauen, was wirklich entsorgt wird und ja auch gespendet wird... Es gibt Gesetze und die sollten beachtet werden und wenn es sinnvoll ist, dann diese gerne vernünftig anpassen.

  • Leute, wartet ab, bis irgendwelche Vögel euer Grundstück betreten und in euern Mülltonnen stöbern. Das ist dann straffrei. Ich würde mir wünschen, wenn es weniger grüne Ideologie geben würde, um es nett zu umschreiben und die Leute ihr Gehirn mal wieder benutzen würden.

    Solche Leute, mit solchen Kommentaren sind mitverantwortlich, dass es mit unserem Land bergab geht.

  • Mitnehmen weggeworfener Dinge sollte grundsätzlich straffrei sein- der Eigentümer will es nicht mehr, also gehört es keinem... - ob Lebensmittel oder Sperrmüll.
    Das Argument bzgl. verdorbener oder zurückgerufener Ware verstehe ich, doch hier sollte eine andere Lösung gefunden werden,z.B. extra gekennzeichnete Container.

  • auf jeden Fall!!!
    bestraft gehören die Leute, die die Erde erst ausbeuten und dann die Ernte mit Füßen treten, während andere Menschen verhungern!

  • Auf jeden Fall straffrei und es sollte zum Containern ermutigt werden, um Lebensmittel zu retten.

  • Ich habe nie verstanden, warum Containern überhaupt strafbar ist. Also ja, sollte unbedingt straffrei sein.