hs
Video

zum Video Reaktionen auf hr-Hessentrend

Eine nachdenkliche und zugleich kämpferische CDU, eine siegessichere SPD, trotz guter Werte verhaltene Grüne, eine aggressive AfD und zuversichtliche Linke: Die Parteien deuten das Ergebnis des aktuellen Hessentrends jeweils in ihrem Sinn.

hs
Video

zum Video hr-Hessentrend: Keine Mehrheit für Schwarz-Grün

Fünf Wochen vor der Landtagswahl steht die schwarz-grüne Koalition im neuen hr-Hessentrend ohne Mehrheit da. An den Grünen liegt das nicht, ganz im Gegenteil. Auf einmal ist sogar eine fast schon vergessene Bündnis-Option wieder in Reichweite.

Video

zum Video Reaktionen auf hr-Hessentrend

Schwarz-Grün 2.0? Derzeit nur ein frommer Wunsch. Große Koalition? Wegen Häme nur schwer vorstellbar. Vier Monate vor der Wahl zeigt der hr-Hessentrend das Dilemma des Landtags - und die Sorge vor Fraktion Nummer sechs.

Video

zum Video hr-Hessentrend: Schwarz-Grün hat keine Mehrheit mehr

Vier Monate vor der Wahl zeigt der hr-Hessentrend die Stimmung der Wähler. Bei der Sonntagsfrage kam die CDU unverändert auf 31 Prozent der Stimmen und wäre weiter stärkste Kraft im Land. An Nummer zwei rangieren die Sozialdemokraten mit 22 Prozent. Die AfD würde mit 15 Prozent als drittstärkste Kraft in den Landtag einziehen.