Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Bis bald

    Das war's auch schon wieder für heute. Ich beende mein seltenes Gastspiel an dieser Stelle und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Morgen begrüßt Sie ab 6 Uhr meine Kollegin Anja Engelke. Tschüß

  • Voting: Käse schlägt Wurst

    Kurz vor Ende des heutigen Morgentickers bin ich Ihnen natürlich noch die Auflösung unseres Votings schuldig: Anlässlich des Welt-Nutella-Tags haben wir Sie nach Ihrem liebsten Brotbelag gefragt. Knapper Sieger ist um Stand 10 Uhr der Käse mit knapp 32 Prozent der Stimmen, gefolgt von Wurst (26 Prozent) und Marmelade (17 Prozent). Die gefeierte Schokocreme (6 Prozent) spielte keine entscheidende Rolle auf Ihrem Brot.

  • 10 Jahre AfD in Hessen: Die Partei mit zwei Gesichtern

    Die heutigen Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen der AfD haben wir bereits thematisiert. Jetzt können Sie die Entwicklung der hessischen AfD seit ihrer Gründung noch einmal bei uns nachlesen. Mein Kollege Danijel Majic hat dazu recherchiert und mit zahlreichen Experten und Wegbegleitern gesprochen.

  • Rhein will Faeser keine Ratschläge geben

    Der Wahlkampf in Hessen startet mit moderaten Tönen: In der vieldiskutierten Frage nach der Doppelrolle von Nancy Faeser als SPD-Spitzenkandidatin und Bundesinnenministerin hat sich Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) mit Attacken auf seine Rivalin zurückgehalten. "Am Ende müssen das der Bundeskanzler und Frau Faeser wirklich entscheiden, ob das dem Amt guttut oder ob das dem Amt nicht guttut. Ich habe da gar keine Ratschläge zu erteilen", sagte Rhein am Sonntag im ARD-"Bericht aus Berlin". Letztlich entscheide ohnehin der Wähler.

    Die Tatsache, dass Faeser trotz ihrer Kandidatur Bundesinnenministerin bleiben will, war zuvor auf ein geteiltes Echo gestoßen. Während sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sicher gab, dass die Arbeit seiner Ministerin nicht beeinträchtigt werde, kritisierten Politiker anderer Parteien Faesers Entscheidung. Die 52-Jährige hatte vergangene Woche ihre Kandidatur bei der Landtagswahl am 8. Oktober bekannt gegeben.

  • Top-Thema

    Prozess um Millionenbetrug mit angeblichem Autoverkauf

    Vor dem Frankfurter Landgericht hat heute Morgen ein Prozess um einen Millionenbetrug beim Verkauf nicht existierender Oberklasse-Fahrzeuge begonnen. Angeklagt ist ein 41 Jahre alter Geschäftsmann, der als Anführer einer Bande professioneller Betrüger gilt. Laut Anklage hatte er in mindestens 31 Fällen im Internet die Autos zum Kauf angeboten, von den Kunden den Kaufpreis kassiert, dann aber kein Fahrzeug geliefert. Den Ermittlungen zufolge war das Kaufangebot von vorneherein auf Betrug ausgerichtet. Den Käufern entstand ein Schaden von mehr als 1,15 Millionen Euro.

  • Unbekannte möblieren Bahn-Haltestelle

    Wenn’s mal wieder länger dauert: Fahrgäste am Bahnhof in Großkrotzenburg (Main-Kinzig) können es sich derzeit beim Warten auf den nächsten Zug so richtig gemütlich machen. Ein Teppich und zwei Sessel sorgen für Wohnzimmer-Atmosphäre im Wartehäuschen. Und als Live-Programm gibt‘s Eisenbahn-Romantik gratis dazu.

    Wer die stilvolle Einrichtung am Bahnhof zu verantworten hat, ist ebenso unklar wie deren Zukunft. Noch hat sich die Bahn nicht dazu geäußert, was aus der Sessel-Station werden soll. Vielleicht sucht sie auch noch nach der passenden Couch.

    Möbliertes Wartehäuschen am Bahnhof in Großkrotzenburg
  • Top-Thema

    Wieder zweitägiger Poststreik

    Die Gewerkschaft Verdi hat im Tarifkonflikt bei der Deutschen Post für Montag und Dienstag erneut bundesweit Post-Beschäftigte zum Warnstreik aufgerufen. Arbeitsniederlegungen seien in ausgewählten Betrieben in den Brief- und Paketzentren sowie in der Zustellung geplant, hatte Verdi am Sonntag angekündigt. Am Dienstag ist eine Protestkundgebung unter anderem in Frankfurt geplant.

    Im Januar hatte es bereits an mehreren Tagen Warnstreiks gegeben. Die Gewerkschaft verlangt 15 Prozent mehr Geld bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Der Post-Vorstand lehnt die Forderung als unrealistisch ab. Die Verhandlungen gehen am 8. und 9. Februar in dritter Runde weiter. Die Post hat angekündigt, dann ein Angebot vorlegen zu wollen.

  • Eintracht und Lilien bereit fürs Pokalderby

    Die Generalproben haben beide mit Bravour gemeistert, jetzt kommt es zum direkten Aufeinandertreffen der beiden hessischen Rivalen: Im DFB-Pokal-Achtelfinale empfängt die Frankfurter Eintracht am Dienstagabend den SV Darmstadt 98. Zur Einstimmung haben wie hier noch einmal die Highlights der Partien vom Wochenende:

    Videobeitrag

    Video

    Highlights: Frankfurt - Hertha BSC Berlin

    Eintracht Hertha
    Ende des Videobeitrags
    Videobeitrag

    Video

    Highlights: Sandhausen – Darmstadt

    Highlights
    Ende des Videobeitrags
  • Kuriose Feiertage

    Ein Blick auf den Kalender der "Kuriosen Feiertage" offenbart für heute zwei durchaus delikate Angelegenheiten. Da wäre neben dem "Welt-Nutella-Tag" auch der exklusiv in Deutschland zelebrierte "Hast-du-gepupst-Tag". Das riecht natürlich nach einem Morgenticker-Voting. Und jetzt Hand aufs Herz:

    Voting

    Welchen Brotbelag essen Sie am liebsten?

  • Kind radelt nachts zur Schule

    Das nenne ich mal motiviert: Ein sieben Jahre alter Grundschüler hat sich am Montagfrüh um kurz vor 5 Uhr auf den Weg Richtung Schule gemacht. Er verließ nach Polizeiangaben auf eigene Faust die Wohnung seiner noch schlafenden Eltern in Griesheim (Darmstadt-Dieburg) und brach mit Schulranzen und Fahrrädchen auf. Ein Passant bemerkte den einsam radelnden Jungen und alarmierte die Polizei. Er sei schließlich seiner sichtlich überraschten Mutter übergeben worden, so die Beamten.

  • Nachrichten zum Nachhören

    Wer nicht lesen will, muss hören: Das hessische Nachrichtengeschehen gibt es an dieser Stelle wie gewohnt auch in Audio-Form, ohrgerecht aufbereitet von meinen lieben Hörfunk-Kollegen:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Wetter: Grauslich

    Noch ist es draußen ziemlich dunkel und ich kann Ihnen sagen: Entscheidend wird sich das heute auch nicht mehr ändern. Der Blick auf die Wetterkarte verspricht einen winterlich grauen Mix aus dichten Wolken, Sprühregen und Schneegriesel. Irgendwo könnte sich irgendwann mal die Sonne zeigen, bevor sie am späten Nachmittag auch schon wieder untergeht. Und kalt wird’s obendrein. Aber immerhin: In den kommenden Tagen soll es deutlich freundlicher werden.    

  • A671 nach Unfall gesperrt - zwei Schwerverletzte

    Am frühen Montagmorgen hat es auf der A671 zwischen Hochheim (Main-Taunus) und Ginsheim-Gustavsburg (Groß-Gerau) einen schweren Unfall gegeben. Ein 23-Jähriger verlor beim Auffahren auf die Autobahn die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und prallte gegen die linke Schutzleitplanke.

    Ein von hinten herannahender Lkw-Fahrer bemerkte den Unfall zu spät und fuhr auf das querstehende Auto auf. Der 23-Jährige und eine weitere Insassin im Wagen kamen schwer verletzt ins Krankenhaus. Die A671 ist aktuell wegen Aufräumarbeiten noch gesperrt.

    Demoliertes Auto bei Unfall auf A671 bei Hochheim
  • Skispringer in Willingen von Aufwind erfasst

    Ich kann ja dem Wintersport im Allgemeinen ähnlich viel abgewinnen wie der Jahreszeit im Speziellen - nämlich ehrlich gesagt gar nichts. Aber diese Szene beim Skisprung-Weltcup im nordhessischen Willingen hat selbst mich erreicht: Getragen von besonders viel Aufwind flog der Slowene Timi Zajc am Wochenende einfach weit über den eigentlichen Landebereich der Mühlenkopfschanze hinaus und landete letztlich etwas unsanft bei 161,5 Metern.

    Passiert ist ihm zum Glück nichts. Die Skisprung-Welt war geschockt. Aber irgendwie hatte es auch etwas von übermenschlichen Kräften. Sehen Sie selbst:

    Videobeitrag

    Video

    Der 161,5-Meter-Flug von Timi Zajc in Willingen

    Timi Zajc bei seinem Aufwind-Flug in Willingen
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    AfD feiert zehnjähriges Bestehen

    Herzlichen Glückwunsch? Die AfD feiert an diesem Montag in Königstein (Hochtaunus) ihr zehnjähriges Bestehen. Bei dem Treffen in einem Veranstaltungszentrum kommen nach Angaben eines Sprechers etwa 300 Parteimitglieder zusammen, darunter die beiden Vorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla und der Ehrenvorsitzende Alexander Gauland. Nach Feiern ist aber längst nicht jedem zumute: Gewerkschaften und Verbände haben eine Gegenkundgebung angemeldet.

    Die Alternative für Deutschland war am 6. Februar 2013 im wenige Kilometer entfernten Oberursel von einer kleinen Gruppe um den Wirtschaftsprofessor Bernd Lucke und den konservativen Publizisten Konrad Adam gegründet worden. Im Bundestag ist die Partei seit 2017 und im hessischen Landtag seit 2018 vertreten.

  • Feuerwehrmann bei Einsatz verletzt

    Beim Löschen eines Hausbrands in Alsfeld-Fischbach (Vogelsberg) ist ein Feuerwehrmann verletzt worden. Die Bewohner des Hauses hätten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr unverletzt aus dem Gebäude gerettet, teilte die Polizei in der Nacht zum Montag mit. Beim Löscheinsatz sei allerdings ein 34 Jahre alter Feuerwehrmann von einem herabstürzenden Deckenteil am Kopf getroffen und verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen wurde das Feuer durch einen Schaden im Kamin verursacht.

  • Top-Thema

    Junge stirbt nach Schlauchboot-Unfall

    Nach einem Schlauchboot-Unfall auf der Lahn ist ein elfjähriger Junge an seinen schweren Verletzungen gestorben. Er starb am Sonntagabend in einem Krankenhaus, wie ein Polizeisprecher dem hr mitteilte. Der Junge war am Samstag bei Dautphetal (Marburg-Biedenkopf) aus dem Boot gefallen und Stunden später bewusstlos in dem kalten Fluss gefunden worden.

    Außer dem Jungen waren zwei Männer in dem Boot gewesen, sie konnten sich nach Polizeiangaben retten und wurden im Krankenhaus behandelt. Ob es sich um die Familie des Elfjährigen handelt, war zunächst nicht bekannt. Auch die Unfallursache war am Sonntag noch unklar. Hochwasser sorgt aktuell auf der Lahn für hohe Fließgeschwindigkeiten.

  • Top-Thema

    SUV-Fahrer bei Unfall schwer verletzt

    Bei einem Unfall auf einer Landstraße im Vogelsberg ist ein 47 Jahre alter Mann schwer verletzt worden. Er war am späten Sonntagabend mit seinem SUV aus noch ungeklärter Ursache in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurde der Fahrer, der allein im Auto saß, eingeklemmt und musste befreit werden. Er kam in ein Krankenhaus. Am Wagen entstand Totalschaden. Die Landstraße zwischen Lauterbach und Schlitz-Willofs wurde während der Bergungsarbeiten voll gesperrt.

    Einsatzkräfte an der Unfallstelle bei Lauterbach

     

  • Guten Morgenticker allerseits

    Porträt Steffen Rebhahn

    Schönen guten Morgen aus dem Funkhaus am Dornbusch im noch verschlafenen Frankfurt. Neue Woche, neuer Morgenticker. Mein Name ist Steffen Rebhahn. Ich versorge Sie in den nächsten Stunden mit allen Nachrichten aus Hessen. Da mein letzter Auftritt an dieser Stelle laut aktueller Kurzrecherche vom 23. Februar 2022 datiert, bitte ich jetzt schon um Nachsicht. Für Anregungen, Nachhilfe oder Grüße aller Art können Sie mich jederzeit kontaktieren.