Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen

    So, das war es auch schon wieder für heute. Heute war Schnee, morgen kommt der Sommer. Marcel Sommer. Mit der Lizenz zum Tickern. Ich schau's mir an. Bis bald!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Ich hab nix gegen TK-Kost – nur gesund muss es sein

    Kommen wir zur Auflösung unserer heutigen Umfrage: Die Vorlieben aller Hessen und Hessinnen bei der Tiefkühlkost. Und siehe da: Beim Griff in die Tiefkühltheke schwingt offenbar immer ein bisschen das schlechte Gewissen mit. Und um dies zu beruhigen, landet Tiefkühl-Gemüse auf Platz eins. Überraschend, zumindest bei Spinat gehe ich da aber mit. Zweiter wird mit Pizza der absolute Klassiker, Bronze geht an Pommes Frites. Dass die Mozzarella-Sticks abgeschlagen Letzter werden, zeigt aber, dass dieses ganz hervorragende Lebensmittel zu Unrecht unter dem Radar fliegt. Mein Rat zum Start in diese Woche: Geben Sie Mozzarella-Sticks noch eine Chance.

    Tiefkühlpizza im Ofen
  • Streik an Gießener Uniklinik

    Wir bleiben in Mittelhessen, springen aber von Marburg ein Stück weiter (die Himmelsrichtungen könnte ich hier einfügen, ich komme da aber immer durcheinander) in Richtung Gießen. Dort hat Verdi die nichtärztlichen Beschäftigten zu einem zweitägigen Streik aufgerufen. Die Folge: Am Montag und am Dienstag könnten zahlreiche Operationen, die nicht zwingend notwendig sind, ausfallen. Kritik an dem Streik gibt es von der Klinikleitung: Bislang gebe es von der Gewerkschaft keine konkreten Forderungen.

    Plakat mit Schriftzug "Streik" an Tür
  • Marburg unterstützt "Letzte Generation"

    Nach Hannover und Tübingen gibt es nun auch eine hessische Stadt, die die Forderungen der Klimaaktivisten der "Letzten Generation" unterstützt. Wie Marburgs Oberbürgermeister Thomas Spies (SPD) mitteilte, brachte er in einem Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) seine Unterstützung zum Ausdruck. Spies erklärte, dass auch er die "Schaffung eines Bürger*innenrats", der sich mit dem Erreichen der Nullemissionen bis 2030 beschäftigt, für sinnvoll erachte. Außerdem wolle er sich für ein bundesweites 9-Euro-Ticket einsetzen. Im Gegenzug soll es in Marburg keine weiteren Proteste der Umweltschützer mehr geben.

    Thomas Spies
  • Feuer in Biblis

    Nach dem Brand in einem Einfamilienhaus in Biblis (Bergstraße) werden die Anwohner und Anwohnerinnen in der Darmstädter Straße aktuell gebeten, die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Wie die Feuerwehr mitteilte, ist der Dachstuhl eines Hauses in Brand geraten. Drei Personen konnten unverletzt gerettet werden, Schadenshöhe und der Auslöser des Feuers sind noch nicht bekannt.

    Feuer Biblis
  • Unbekannte überhängen Wahlplakate

    Am Tag nach der OB-Wahl in Frankfurt haben Unbekannte die großen und auf dem Grünstreifen des Frankfurter Alleen-Rings stehenden Wahlplakate überdeckt. Mit Folien, Kunst und Botschaften. So sieht das aus:

    Plakate überhängt Alleenring
  • 3.125 Jugendliche ohne Schulabschluss

    Insgesamt 3.125 hessische Jugendliche haben im Jahr 2021 die Schule ohne einen Abschluss in der Tasche verlassen. Das entspricht einer Quote von 5,3 Prozent und geht aus einer Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor. 3.125 Jugendliche ohne Abschluss sind wohl 3.125 Jugendliche ohne Abschluss zu viel. Im nationalen Vergleich belegt Hessen damit hinter dem selbsternannten Vorzeige-Bundesland Bayern aber immerhin Platz zwei. Bei unseren bayrischen Nachbarn schaffen "nur" 5,1 Prozent keinen Abschluss.

    Blick auf die Tafel aus der Froschperspeektive in einem leeren Klassenraum
  • Verkehrs-Chaos wegen Schneeglätte

    Wir kommen noch einmal zum Thema Schnee und einer wichtigen Erkenntnis: Je länger und komplizierter der Ortsname, desto schwieriger die Verkehrslage. Beispiel gefällig? Zwischen Hünfelden-Dauborn und Weilrod-Rod an der Weil (Hochtaunus) geht auf der L3030 aktuell nicht mehr viel. Grund: Aufgrund von Schneeglätte sind mehrere Lastwagen und ein Bus liegengeblieben. Wie es weitergeht? Erst einmal unsicher.

  • Top-Thema

    Brand in Kasseler Salzmann-Gebäude

    Aus bisher ungeklärter Ursache hat es in der vergangenen Nacht im Salzmann-Gebäude in Kassel gebrannt. Laut einer Mitteilung der Feuerwehr dauerten die Löscharbeiten mehrere Stunden an, da das Gebäude mit Unrat und Sperrmüll vollstand. Wie hoch der Schaden an dem Industriedenkmal ist, ist aktuell nicht bekannt. Verletzte gab es nicht.

    Brand in Kassel
  • Fahrrad-Demo zu Fuß in Kassel

    Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt. Dieser Spruch ist ebenso bekannt wie ausgelutscht. Neu ist allerdings, dass auch Teilnehmer und Teilnehmerinnen einer Fahrrad-Demo ihre Drahtesel nicht durch einen beherzten Tritt in die Pedale, sondern per pedes und schiebend fortbewegen.

    Und das kam laut eines Berichts der HNA so: Radfans fordern einen Radweg durch die Karlsaue. Die Karlsaue ist ein Park. In dem Park herrscht striktes Fahrrad-Verbot. Deshalb die Forderung nach dem Radweg. Die Fahrrad-Demo ging (nicht fuhr) aber natürlich durch den Park. Da dort aber Fahrradfahren verboten ist und Regeln nun mal Regeln sind, durfte niemand Fahrrad fahren. In meiner Vorstellung gehen Demonstrationen zwar irgendwie anders. Aber immerhin: Es wurde laut gerufen und geklingelt.

    Drei Rentner machen Fotos in der Karlsaue
  • Umfrage des Tages

    Wenn wir heute schon weltweit die Tiefkühlkost feiern, ist das natürlich der perfekte Anlass für unsere heutige Umfrage. Offiziell essen wir natürlich alle nur Dinkel-Produkte, saison-regional-frisches Gemüse vom Erzeugermarkt und in Ausnahmefällen Fleisch vom Bio-Metzger. Hin und wieder kommt bei dem einen oder anderen ja aber vielleicht auch mal etwas aus der Tiefkühl-Abteilung in den Ofen, auf den Tisch und in den Magen. Deshalb die Frage: Was darf’s denn sein?

    Voting

    Was ist ihre Lieblings-Tiefkühlkost?

    Bis zu 3 Antworten möglich 0/3
  • 100 Jahre Tiefkühlkost

    Passend zu den Temperaturen in unserer Redaktion begehen wir heute übrigens den Internationalen Tag der Tiefkühlkost. Ausgerufen wurde dieser am 6. März 1984 vom damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan. Die erste Anlage zum Gefrieren von Lebensmitteln wurde 1923 erfunden, also exakt vor 100 Jahren. Glückwunsch! Ob es damals schon Chicken Wings und Pizza mit Fischstäbchen gab?

    Ein Mann im Supermarkt bedient sich am Tiefkühlregal
  • Löwen ziehen in die Playoffs ein

    Nach etwas mehr als 90 Minuten Morgenticker ist es höchste Zeit für etwas Frühsport. In diesem Fall: Eishockey. Denn die Löwen Frankfurt sind am gestrigen Sonntag in die DEL-Playoffs eingezogen. Der Aufsteiger aus Bornheim (Sie wissen schon: schönster Stadtteil) besiegten die Augsburger Panther in der Overtime mit 4:3 und qualifizierten sich damit für die erste Playoff-Runde. Diese beginnt schon am Dienstag, Gegner ist dann Düsseldorf.

    Videobeitrag

    Video

    Löwen Frankfurt ziehen in Playoffs ein

    Löwen Frankfurt ziehen in Playoffs ein
    Ende des Videobeitrags
  • Auch im Taunus schneit's

    Augenzeugenberichte von Schneefall in Osthessen gab es bereits, nun folgt auch ein bildlicher Beweis des Winter-Comebacks in Hessen. Genauer: aus Neu-Anspach im Hochtaunus. Dort ist der Schnee sogar liegengeblieben. Danke an Wolfgang!

    Schnee in Neu-Anspach
  • Kind(er) in Bornheim malen für den Umweltschutz

    Wer aktuell durch den schön(st)en Frankfurter Stadtteil Bornheim läuft, dem dürfte bei genauerem Hinsehen eine Umweltschutz-Protestaktion der besonderen Art ins Auge springen. An mehreren Laternen oder Zäunen hängen seit diesem Wochenende nämlich selbstgemalte Bilder, die besseren Umweltschutz fordern. "Für die Umwelt Bäume statt Autos" ist dort zum Beispiel zu lesen. Oder: "Plastik in der Natur ist bu". Der oder die Urheber dieser Mini-Plakate sind aktuell noch unbekannt. Wenn ich an die Interessen denke, dich ich in meiner Kinder- und Jugendzeit so hatte, muss ich aber sagen: Chapeau.

    Umwelt-Plakate in Bornheim
  • Polizei sucht Geldautomatensprenger

    Nach einer Geldautomatensprengung in Bad Homburg (Hochtaunus) sucht die Polizei noch immer nach den Tätern. Laut einer Mitteilung hatten Unbekannte in der Nacht zum Samstag einen Geldautomaten gesprengt und waren im Anschluss unerkannt geflohen. Geld erbeuteten sie ersten Einschätzungen zufolge nicht. Das Besondere: Der gleiche Geldautomat wurde im November 2018 schon einmal gesprengt. So viel Pech muss man als Geldautomat erstmal haben.

    Videobeitrag

    Video

    Geldautomat in Bad Homburg gesprengt

    hs
    Ende des Videobeitrags
  • 250.000 Euro Schaden nach Brand

    Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Weilmünster (Limburg-Weilburg) ist am Sonntag ein Schaden von rund 250.000 Euro entstanden. Wie die Polizei mitteilte, blieben die sieben Bewohner des Hauses unverletzt. Sie musste aber von der Feuerwehr über die Balkone gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Das Feuer war demnach auf einem Balkon im ersten Stock ausgebrochen, die Ursache dafür ist noch unklar. Aktuell ist das Haus nicht mehr bewohnbar.

    Brand in Weilmünster
  • Top-Thema

    Schnee in Osthessen

    Ja, es ist wahr: Der Winter ist zurück. Wie aus unserem Studio in Fulda zu hören ist, rieseln dort tatsächlich gerade Schneeflocken vom Himmel in Richtung der hessischen Erde. Ein Blick auf die Daten unserer Wetter-Redaktion bestätigt diese Beobachtungen und lässt zudem Schlimmes erahnen. Denn nicht nur für Osthessen sind heute und in den kommenden Tagen Schneeregen und Schneefall angesagt. Auch in Nordhessen, Mittelhessen, dem Rhein-Main-Gebiet und der Bergstraße gibt Frau Holle in dieser Woche noch einmal Gas. Kurzum: In ganz Hessen könnte es schneien. Bleibt zu hoffen, dass das nur ein kurzes Wintermezzo ist.

  • Top-Thema

    Die Ergebnisse der Wahl im Überblick

    Falls Sie sich am gestrigen Abend mit anderen Dingen beschäftigt haben als der Frankfurter OB-Wahl (Familie (löblich), Tatort (langweilig), Eintracht Frankfurt (mäßig)), kommen an dieser Stelle noch einmal die Ergebnisse im Überblick. Kurz zusammengefasst: Uwe Becker (34,5%) von der CDU landete vor SPD-Kandidat Mike Josef (24,%) und Manuela Rottmann von den Grünen (21,3%). Heißt: Im besten Fall haben Sie Ihre Wahlunterlagen behalten. Am 26. März kommt es nämlich zur Stichwahl zwischen Becker und Josef.

  • Top-Thema

    Bahnbabo feiert vierten Platz bei OB-Wahl

    Peter Wirth, aka der Bahnbabo, hat sich nach seinem vierten Platz bei der Frankfurter OB-Wahl in der vergangenen Nacht bei seinem Heimatmedium Twitter bei seinen Wählern bedankt. "Ich möchte euch aus tiefstem Herzen danken. Das Ergebnis macht mich sehr glücklich", schrieb er. Wirth, der den Beginn der Wahlparty im Römer verpasste hatte, weil er noch seine Straßenbahnfahrer-Schicht in der Linie 21 beenden musste, wurde von insgesamt 10.397 Frankfurter Bürgern und Bürgerinnen gewählt und kam auf 5,1 Prozent der Stimmen. Er landete damit vor den Linken, der FDP und der AfD.

    Stabile Leistung, würde er selbst dazu wohl sagen. Ob er sich im Falle eines Sieges wohl in BahnbOBo umbenannt hätte, ist aktuell nicht bekannt.

    Der Bahnbabo Peter Wirth macht im Römer einen Spagat
  • Top-Thema

    Evakuierung nach Kellerbrand in Dietzenbach

    Nach einem Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses in Dietzenbach (Offenbach) hat die Feuerwehr in der vergangenen Nacht vorsorglich das gesamte Gebäude evakuiert und die Bewohner in einem Betreuungsbus untergebracht. Wie ein Sprecher sagte, wurde zudem eine Person im Keller gefunden und an den Rettungsdienst übergeben. Wie die Polizei dem hr sagte, war Unrat in Brand geraten, aufgrund der starken Rauchentwicklung räumte die Feuerwehr dann das Gebäude. Die Höhe des Schadens und die Brandursache sind aktuell noch unklar.

    Brand in Dietzenbach
  • Los geht's

    Guten Morgen, liebe Hessinnen und Hessen. Frankfurt hat gewählt, ich habe zu wenig geschlafen. Beste Voraussetzungen für den Morgenticker. An dieser Stelle gibt es auch an diesem Montag bis 10 Uhr alle wichtigen News dieses Bundeslandes in der üblichen Kurznachrichten-Form. Mein Name ist Mark Weidenfeller. Wenn Sie Fragen, Anmerkungen oder Wünsche haben, schreiben Sie mir gerne eine E-Mail.

    Mark Weidenfeller