Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Das war's für heute Morgen. Danke fürs Mitlesen, Mitschreiben und Fotografieren! Morgen ist meine Kollegin Katrin Kimpel wieder ab 6 Uhr für Sie am Start. Kommen Sie gut durch den heißen Tag!

  • Nutzer-Fotos: Goldiges und Tierisches

    Kurz vor Schluss noch ein paar schöne Fotos, die Sie uns geschickt haben. Ich dachte ja immer, Prag sei die Goldene Stadt, aber auf dem Bild von hessenschau.de-Nutzerin Irina Schelberg kommt Frankfurt auch ganz goldig daher. Und weil es bis auf die geretteten Katzen noch keine Tiere heute gab, kommen jetzt noch zwei tierische Schnappschüsse.

    Feld vor Frankfurt
    Rotschwänzchen
    Pferde
  • Nutzer: Was ist Regen?

    Unsere nicht ganz repräsentative Umfrage zum Rasensprengen ergibt ein klares Bild: 69,3 Prozent (Stand jetzt) finden, dass Rasensprengen in Zeiten der Trockenheit Wasserverschwendung ist. Und 11,4 Prozent sagen, dass sie schon das Blumengießen vergessen. hessenschau.de-Nutzer Tomas Moeller fragt sich (zurecht), ob die Antwortmöglichkeit mit der Regentonne überhaupt plausibel ist.

    Zitat
    „Was ist eigentlich Regen? Lange nicht gesehen - kommt mir unbekannt vor...“ hessenschau.de-Nutzer Tomas Moeller hessenschau.de-Nutzer Tomas Moeller
    Zitat Ende
  • Vermeintlicher Falschparker ist keiner

    Da muss ich Abbitte leisten: Der vermeintliche Falschparker vor dem Frankfurter Polizeipräsidium ist keiner. Tatsächlich handelt es sich um einen Behindertenparkplatz, was aber leicht zu übersehen war. Nun ist der oder die Parkende weggefahren - und das Behindertenzeichen ist sichtbar. Entschuldigung!

    Behindertenparkplatz
  • Top-Thema

    FAZ: Mutmaßlicher Mörder von Ayleen soll weitere Schülerin bedrängt haben

    In dem erschütternden Fall der tot in der Wetterau gefundenen Schülerin Ayleen sind noch viele Fragen offen. Der mutmaßliche Täter im Fall einer getöteten 14-Jährigen stand als rückfallgefährdeter Sexualstraftäter bis Anfang des Jahres unter sogenannter Führungsaufsicht. Diese wurde zu Jahresbeginn allerdings gerichtlich beendet.

    Die FAZ berichtet heute, dass der mutmaßliche Mörder von Ayleen im Frühjahr schon einmal eine Jugendliche auf dem Schulhof einer Schule in Bad Nauheim sowie per Messengerdienst bedrängt haben soll. Die Schule erwirkte sogar einen Schulverweis für den Mann. Gegen ihn wurde der FAZ zufolge Anfang Mai auch Anzeige wegen Nötigung erstattet - doch diese wurde, obwohl es sich um einen gefährlichen ehemaligen Sexualstraftäter handelte, "von der Polizei dennoch ausgesprochen langsam bearbeitet", wie die FAZ schreibt.

  • Top-Thema

    "Das" Arolser Kram- und Viehmarkt beginnt

    Was ist eigentlich das größte Volksfest Nordhessens? Als gebürtige Rheinländerin, die im Rhein-Main-Gebiet lebt, bin ich bei dem Thema nicht parteiisch. Aber "gelernt" hatte ich, dass der Zissel in Kassel das größte nordhessische Volksfest ist. Auf der Webseite von Bad Arolsen (Waldeck-Frankenberg) lese ich nun, dass der dortige Kram- und Viehmarkt diesen Titel für sich beansprucht. Und noch etwas Merkwürdiges erfahre ich da: Es ist nicht der Arolser Kram- und Viehmarkt, sondern "das" (aber in Anführungszeichen!) Arolser Kram- und Viehmarkt. Man lernt nie aus.

    Der-die-das Fest rund um den Königsberg beginnt jedenfalls heute - und dürfte nach der zweijährigen Corona-Zwangspause besonders kräftig gefeiert werden. Mit dabei: 60 Vergnügungs-, 50 Gastronomie- und 120 Gewerbeschaubetriebe sowie 200 Krammarktgeschäfte. Auch Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat sich für heute Nachmittag angekündigt. Höhepunkt wird der große Viehauftrieb inklusive Prämierung von Pferden, Rindvieh, Schafen, Geflügel und Kaninchen morgen ab 8 Uhr.

    Pferdekutsche auf Arolser Kram- und Viehmarkt
  • Falschparker vorm Frankfurter Polizeipräsidium

    Da hat die Einparkhilfe ganze Arbeit geleistet: Der Fahrer oder die Fahrerin dieses Mercedes' belegt gleich drei Parkplätze. Und das direkt gegenüber vom Frankfurter Polizeipräsidium. Dazu fällt mir jetzt echt nix mehr ein.

    Anmerkung: Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Wagen dort ganz legal steht, da es sich um einen Behindertenparkplatz handelt. Ich bitte, den Fehler zu entschuldigen.

    Eine schwarze Limousine belegt drei Parkplätze an einer Straße, im Hintergrund ist das Frankfurter Polizeipräsidium zu sehen.
  • Ist der Badesee kalt genug?

    Heute ist Abkühlung gefragt - und was liegt da näher als ein Badesee? hessenschau.de hat jetzt einen neuen Service: In unserer Wetter-Rubrik finden Sie ab sofort auch die Temperaturen der hessischen Badeseen - inklusiver möglicher Hinweise auf Blaualgen. Aber vielleicht kommen Sie beim Anblick der Liste auch nur auf die Idee, welchen See Sie ansteuern könnten. Wo gibt's das kühlste Wasser? Hier kommt die Antwort.

  • Top-Thema

    Lufthansa erwartet jetzt Gewinn für 2022

    Die Lufthansa ist momentan ja eher wegen diverser Tarifkonflikte in den Schlagzeilen. Heute gibt es aber auch eine "normale" Unternehmensmeldung: Nach der Rückkehr in die Gewinnzone im zweiten Quartal rechnet die Lufthansa jetzt auch für das Gesamtjahr im Tagesgeschäft mit schwarzen Zahlen. Der bereinigte operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) dürfte 2022 mehr als eine halbe Milliarde Euro erreichen, teilte die Airline heute Morgen in Frankfurt mit. Dazu soll vor allem eine weitere Erholung im Passagiergeschäft beitragen. Bisher hatte Vorstandschef Carsten Spohr nach den tiefroten Zahlen des zweiten Corona-Jahres 2021 nur eine Verbesserung des operativen Ergebnisses in Aussicht gestellt. Wegen der Streichung Tausender Flüge soll die Flugkapazität im laufenden Sommerquartal allerdings nur 80 statt 85 Prozent des Vorkrisen-Niveaus erreichen.

    Im zweiten Quartal erzielte die Lufthansa einen Umsatz von knapp 8,5 Milliarden Euro und damit gut zweieinhalbmal so viel wie im pandemiegeprägten Vorjahreszeitraum. Der bereinigte operative Gewinn lag mit 393 Millionen Euro im oberen Bereich der Spanne, die der Konzern auf Basis vorläufiger Zahlen Mitte Juli angekündigt hatte. Ein Jahr zuvor hatte hier ein Minus von 827 Millionen Euro gestanden. Unter dem Strich verdiente die Lufthansa 259 Millionen Euro nach einem Verlust von 756 Millionen im Vorjahreszeitraum.

    Ein Airbus der Lufthansa startet am Frankfurter Flughafen über anderen Passagiermaschinen der Airline.  (dpa)
  • Merck bleibt auf Wachstumskurs

    Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA hat im zweiten Quartal seinen Schwung vom Jahresanfang mitnehmen können. Alle Unternehmensbereiche hätten zu einem starken organischen Umsatzwachstum beigetragen, teilte der Konzern soeben bei der Vorlage seiner Halbjahreszahlen mit. Treiber beim operativen Ergebnis war vor allem der Unternehmensbereich Life Science. Außerdem profitierte Merck von positiven Währungseffekten, weshalb das Management auch zuversichtlicher für das Gesamtjahr wird. Konzernchefin Belen Garijo zeigte sich entsprechend zufrieden.

    Das Gebäude von Merck, davor steht der Schriftzug in türkis auf einer Wiese.
  • Wirbel um Mané-Spruch von Eintracht-Präsident Fischer

    Und gleich noch eine sportlich-unsportliche Meldung: Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer haut ja gerne mal einen raus. Kurz vor dem Bundesliga-Auftaktspiel gegen Bayern München stellte er die Frage: "Who the fuck is Mané?" Die Witzelei über Bayern-Topstar Sadio Mané sorgte für ein bisschen Wirbel in Bayern. Fischer lenkte aber schnell wieder ein: Der Münchner Neuzugang vom FC Liverpool sei "ein verdammt guter Stürmer, ein Gewinn für die Bundesliga". Fischer schob gleich noch nach: "Ich habe voller Hochachtung von Sadio Mané gesprochen. Und auch, wie überragend die Bayern sind", versicherte der 66-Jährige. Wie auch immer: Die Vorfreude auf das Auftaktspiel steigt.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Hörzeit! Hier kommt die hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Hass und Häme für Galaxy-Spieler

    Die nächste Meldung kommt zwar aus dem Sport, ist aber wenig sportlich: Es geht um Hass und Häme, die den Football-Amateursportlern der Frankfurt Galaxy in den sozialen Medien entgegenschlagen. "Wir sagen das schon immer auf den Busfahrten nach den Spielen: Wenn du verlierst, darfst du gar nicht in die sozialen Medien gehen und die Kommentare lesen", erzählt Lorenz Regler, der Wide Receiver der Frankfurt Galaxy. Das sei die "Schattenseite", die die gesteigerte Aufmerksamkeit der neuen europäischen Liga mit sich bringe, sagt auch Head-Coach Thomas Kösling. Jetzt denkt der Klub sogar über die Verpflichtung eines Mentalcoachs nach. Ausführlich nachlesen können Sie das hier.

  • Top-Thema

    Marburg bekommt Hildegard-Hamm-Brücher-Platz

    Marburg bekommt heute einen Hildegard-Hamm-Brücher-Platz. Bislang war der Platz vor dem Südbahnhof nach dem früheren Oberbürgermeister Karl-Theodor Bleek benannt. Doch die Uni beleuchtete in einem Forschungsprojekt die Rolle von Bleek in der NS-Zeit näher und dabei kam heraus: Bleek war NSDAP-Mitglied, hatte dies aber später verschwiegen. Die Stadtverordneten beschlossen daraufhin, dass der Platz umbenannt werden soll - heute wird der Akt vollzogen.

    Die neue Namensgeberin habe sich "bis ins hohe Alter für Bürger*innen- und Frauenrechte, Zivilcourage sowie eine demokratische Kultur" eingesetzt, begründeten die Stadtverordneten ihren Beschluss. Auch wegen ihres Kampfes gegen den Antisemitismus könnte es keine bessere Wahl für die Neubenennung geben. Die FDP-Politikerin Hildegard Hamm-Brücher war 2016 im Alter von 95 Jahren gestorben.

    Hildegard Hamm-Brücher
  • Rasensprenger vor Frankfurter Messe abgestellt

    Wenn Sie den Morgenticker regelmäßig lesen, wissen Sie, dass ich auf meinem Radweg zum Funkhaus am Dornbusch an der Frankfurter Messe vorbeikomme - und mir da manchmal eine unfreiwillige kalte Dusche abgeholt habe. Das regelmäßige Rasensprengen der dortigen Grünflächen hat viele Nutzerinnen und Nutzer aufgeregt, Stichwort: Wasserverschwendung.

    Plakat an Litfaßsäule "Frankfurt spart Wasser"

    Inzwischen hat die Stadt reagiert und das Sprengen von Rasenflächen mit Frischwasser seit Montag eingestellt. Zu der aktuellen Kampagne "Frankfurt spart Wasser" hätte der ausschweifende Sprenger, der gleich auch noch Rad- und Fußweg berieselt hat, auch nicht gepasst.

    Aber machen wir doch mal eine Umfrage. Wenn Sie zu den Reichen, Schönen oder einfach nur Glückspilzen gehören, die einen Garten haben, wie halten Sie es da jetzt in der Trockenheit mit dem Rasensprengen?

    Voting

    Sprengen Sie während der heißen Wochen den Rasen?

  • Heiß, heißer, Hessen

    Sie haben es sicher schon gehört: Heute wird's richtig heiß. Die hr-Meteorologen erwarten bis zu 39 Grad in Südhessen, viel kühler wird es aber auch in Nordhessen nicht. Bislang war der 20. Juli der heißeste Tag in diesem Jahr, damals wurden 39,2 Grad erreicht. Mal sehen, ob diese Marke heute geknackt wird. Gegen Abend ziehen von Nordwesten her Wolken nach Hessen, was mancherorts zu Hitzegewittern führen kann. Dann kann es auch stürmisch werden. Auch für Freitag werden starke Gewitter erwartet - bei Temperaturen bis 31 Grad. Uff!

  • On-Demand-Shuttle "Emil" in Taunusstein beliebt

    Nach einem Jahr mit "Emil" hat die Stadt Taunusstein Bilanz gezogen. So heißt der Ruf-Shuttle, der auf Abruf an über 1.200 Stellen in den vielen Ortschaften der Stadt im Taunus hält. "Emil" steht für Elektromobil - und 22.500 Taunussteinerinnen und Taunussteiner haben den Shuttle genutzt, wie die Stadt jetzt mitteilte. Jeden Monat seien es ein paar hundert Menschen mehr gewesen. Laut Analyse fuhren die Menschen mit dem Ruf-Shuttle zum Bahnhof, zur Sporthalle oder auch zum Einkaufen. Die meisten nutzten dafür eine App auf dem Handy. Die Stadt will nun versuchen, die Kosten für das Angebot zu senken. Ähnliche Shuttles gibt es in Hessen übrigens auch im Kreis Offenbach mit dem "Hopper", in Darmstadt mit dem "Heinerleiner" und um Nieder-Eschbach in Frankfurt mit "Knut".

  • Top-Thema

    Vier Katzen aus brennender Gartenhütte in Frankfurt gerettet

    Zahlreiche Notrufe gingen gestern bei der Feuerwehr in Frankfurt ein, nachdem auf einem Grundstück am Frankfurter Berg eine Gartenhütte in Brand geraten war. Die Rauchsäule war weithin sichtbar. Die Hütte und ein Brennholzlager daneben standen laut Polizei komplett in Flammen, als die Feuerwehrleute eintrafen. Das Feuer konnte relativ schnell gelöscht werden. Eine Anwohnerin musste vom Rettungsdienst ambulant behandelt werden, außerdem wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Glück hatten vier Katzen, die von Einsatzkräften gerettet werden konnten.

  • Top-Thema

    Großer Löscheinsatz in Sinntaler Waldstück

    In der momentanen Hitze vergeht kaum ein Tag ohne Wald-, Feld- oder Wiesenbrand. Gestern brannte es in Sinntal (Main-Kinzig) - zunächst nur ein paar Sträucher zwischen den Ortsteilen Mottgers und Altengronau, doch dann sei das Feuer über eine Wiese in ein Waldstück gezogen, sagte Bürgermeister Carsten Ullrich. Auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern mussten die Feuerwehrleute löschen. Dabei kam auch ein Hubschrauber zum Einsatz. Insgesamt sei es ein sehr anstrengender Einsatz "mit viel Handarbeit" gewesen, der aber glimpflich ausgegangen sei, sagte Ullrich. Schließlich habe eine größere Ausbreitung des Brandes im Wald verhindert werden können. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

    Löschhubschrauber über einem Wald.
  • Top-Thema

    Brand in Betrieb in Weiterstadt

    Gegen 22 Uhr musste die Feuerwehr in Weiterstadt (Darmstadt-Dieburg) zu einem Brand in einem Betrieb im Stadtteil Riedbahn ausrücken. Der Keller des Kunstoffbetriebs war laut Polizei schon stark verraucht, als die Einsatzkräfte eintrafen. Aus noch unbekannter Ursache hatten sich dort Kunststoffteile entzündet. Die Feuerwehr bekam den Brand schnell in den Griff, danach musste allerdings noch mit Drucklüftern ordentlich durchgepustet werden. Verletzt wurde niemand. Zum Sachschaden konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

    Feuerwehreinsatz in Betrieb
  • Guten Morgen

    ... und willkommen in unserer beliebten Frühaufstehendenrunde! Dieser schon recht warme Donnerstagmorgen beginnt mit einer kleinen Premiere: meinem neuen Redaktionsfoto - aufgenommen in herrlich kühlen Wintertagen. Ansonsten läuft alles wie gewohnt. Mein Name ist Antje Buchholz. Bis 10 Uhr erfahren Sie hier, was in Hessen los ist. Sie können sich gerne auch am Ticker beteiligen, indem Sie mir eine Mail schicken. Oder auch erfrischende Schnappschüsse (hier hochladen).

    Porträt Antje Buchholz