Hier bekommen Sie immer die neuesten Nachrichten über Eintracht Frankfurt.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Glasner-Abschied für Hellmann kein Thema

    Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann ist sich sicher, dass Trainer Oliver Glasner nicht mit einem Abschied aus Frankfurt liebäugelt. Er mache sich absolut keine Sorgen, versicherte Hellmann in der Bild-Zeitung. "Angst habe ich überhaupt nicht." Selbst bei einem Angebot eines Top-Clubs sei ein Wechsel Glasners in der aktuellen Situation kein Thema. "Eintracht Frankfurt ist zurzeit – und Entschuldigung, wenn ich das so salopp sage – der heißeste Scheiß in Europa. Und wir waren schon vorher attraktiv, denn bei uns kannst du als Trainer echt gut arbeiten." Der Vertrag von Glasner läuft noch bis Sommer 2024.

  • Top-Thema

    Fischer relativiert Stadion-Kritik

    Eintracht-Präsident Peter Fischer hat seine Kritik am Austragungsort des Europa-League-Finals relativiert. Die Aussage, dass das Stadion ein Micky-Maus-Stadion sei, habe sich nicht auf den FC Sevilla bezogen, betonte Fischer bei Sport1. Der Club habe seinen größten Respekt, Sevilla sei eine der schönsten Städte der Welt. Ihm sei es vielmehr darum gegangen, dass sehr viele Eintracht- und Rangers-Fans das Spiel nur am Fernseher oder beim Public Vieweing sehen konnten. "Es ging um Größe und Zuschauerkapazität." Die Einladung des Ex-Schalkers Ivan Rakitic, sich das Stadion noch einmal genauer anzusehen und dann womöglich ins Herz zu schließen, würde Fischer natürlich annehmen. "Vielleicht reicht es ja auch noch zu einem Glas Wein."

  • Top-Thema

    Eintracht beschwerte sich wegen Wassermangel in Sevilla

    Eintracht Frankfurt hat bereits während des Europa-League-Finals gegen die Rangers in Sevilla eine Protestnote bei der UEFA wegen des knappen Wassers eingereicht. "Wir haben uns wüst beschwert", sagte Eintracht-Justitiar Philipp Reschke am Mittwoch. "Die UEFA hat versprochen, das aufzuarbeiten." Zahlreiche Fans hatten schon vor dem Spiel keine Getränke mehr kaufen können, die Kioske waren geschlossen - bei großer Hitze. "Es hat sich als extrem gesundheitsgefährdend herausgestellt, was manche da durchgemacht haben", so Reschke, der am Mittwoch in den Eintracht-Vorstand bestellt worden war.

    Videobeitrag

    Video

    Reschke über Wassermangel in Sevilla: "Haben uns wüst beschwert"

    Eintracht-Justitiar Philipp Reschke
    Ende des Videobeitrags
  • Rakitic kontert Micky-Maus-Aussage

    Ivan Rakitic vom FC Sevilla hat verwundert auf die abschätzigen Aussagen von Peter Fischer über das Final-Stadion reagiert. Der Präsident von Eintracht Frankfurt hatte sich im Vorfeld des Europa-League-Endspiels über das geringe Fassungsvermögen des Austragungsorts echauffiert. "Das ist ein Micky-Maus-Stadion", polterte er. "Wenn ich Geburtstag feiere, kommen mehr Leute." Für Rakitic ein Unding: "Das war schon ein bisschen respektlos", sagte der ehemalige Schalker bei Sport1. "Ich hoffe, dass wir Herrn Fischer mal einladen können, damit er sich unser Stadion in Ruhe anschauen kann. Ich bin überzeugt, dass er es dann in sein Herz schließen wird."

  • Eintracht buhlt um Roca

    Eintracht Frankfurt schaut sich auf der Suche nach Verstärkungen offenbar auch beim FC Bayern um. Laut einem Bericht von Sport1 sind die Hessen am spanischen Mittelfeldspieler Marc Roca interessiert und sollen bereits eine erste Anfrage abgegeben haben. Der 25 Jahre alte Roca hat aufgrund der prominenten Konkurrenz im bayrischen Maschinenraum nur sehr begrenzte Chancen auf mehr Spielzeit und könnte sich einen Wechsel wohl durchaus vorstellen. Neben der Eintracht sollen allerdings auch Vereine aus dem Ausland um die Dienste von Roca buhlen.

  • Top-Thema

    Eintracht mit Millionen-Verlust

    Eintracht Frankfurt hat auch in der abgelaufenen Saison erneut einen hohen Verlust eingefahren. Wie Finanzvorstand Oliver Frankenbach am Mittwoch erklärte, beläuft sich das Minus auf 23 Millionen Euro. In der Spielzeit davor war es sogar 36,1 Millionen Euro gewesen. Hauptgrund für die roten Zahlen: Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Stadion erst im Laufe des Jahres wieder voll ausgelastet werden. "Wir haben eine halbe Saison fast ohne Zuschauer gespielt", so Frankenbach. Im Schnitt besuchten 26.162 Fans die Heimspiele der Hessen.

  • Top-Thema

    Reschke wird Eintracht-Vorstand

    Eintracht Frankfurt stellt sich für die Zukunft auf. Justitiar Philipp Reschke wird zum Vorstand berufen, der Vorstand der Hessen umfasst ab sofort vier statt bislang drei Positionen. Zudem verlängerte Finanzvorstand Oliver Frankenbach seinen Vertrag bis 2026. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt. Reschke, bislang Prokurist und Bereichsleiter Recht, Fanbetreuung, Sicherheit und Spieltagsorganisation, wird in Zukunft auch die Verantwortung für den Zuschauerservice, das Merchandising und Personal tragen, wie der Verein mitteilte. Der Bereich Personal wurde zuvor von Frankenbach geleitet. Die weiteren Bereiche übernimmt Reschke von Axel Hellmann. Dieser werde sich künftig neben der Führung von Medien und Kommunikation, Sales und Marketing sowie Internationale Beziehungen und Sportkooperationen für Eintracht Frankfurt stärker um die Gesamtstrategie, die Geschäftsentwicklung und die nationale und internationale Verbandsarbeit und Sportpolitik kümmern, hieß es.

  • Top-Thema

    Hinteregger bleibt bei Eintracht Frankfurt

    Eintracht Frankfurt wird auch in Zukunft auf Publikumsliebling Martin Hinteregger setzen. Wie zunächste die Bild berichtete, habe es ein Gespräch zwischen Trainer Oliver Glasner und Innenverteidiger Hinteregger gegeben, mit dem Ergebnis, dass man bis zu Hintereggers Vertragsende 2024 zusammenarbeiten wolle. Auch auf Nachfrage des hr-sport hieß es seitens der Eintracht, dass man den Vertrag mit Hinteregger bis 2024 erfüllen will. Zuletzt galt der Österreicher immer wieder als Verkaufskandidat.

  • Fischer verweigert Eintragung ins Goldene Buch

    Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer hat aus Verärgerung über das Verhalten von Oberbürgermeister Peter Feldmann bei der Siegesfeier nach dem Europa-League-Gewinn die Eintragung ins Goldene Buch der Stadt verweigert. "Ich habe mich vor Ort auch nicht ins Goldene Buch eingetragen, das war mein kleiner, stiller Protest", sagte Fischer im Interview der Sport Bild. "Ich fand das für mich nicht passend, weil ich nicht zufrieden war, wie man mit dem Anlass umgeht." Der 66 Jahre alte Vereinsboss war verärgert, weil der SPD-Politiker beim Empfang am vergangenen Donnerstag im Rathaus dem Eintracht-Kapitän Sebastian Rode den Pokal weggenommen hatte. Außerdem durften Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche, Aufsichtsratsvorsitzender Philip und zunächst auch die Co-Trainer nicht mit auf den Balkon des Rathauses, um sich den jubelnden Fans auf dem Römer zu präsentieren.

  • Feldmann möchte Gespräch mit Hellmann

    Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann hat für sein Verhalten rund um den Europapokal-Empfang um Entschuldigung gebeten. In einem Statement am Mittwoch sagte Feldmann: "Mit tut es leid, dass beim Eintracht-Empfang am Donnerstag der Eindruck entstanden ist, es sei um mich und nicht um die Mannschaft gegangen, die in Sevilla wirklich etwas sehr Großes, etwas Gigagantisches geleistet hat". An diesem Abend seien ihm "als überzeugtem Eintracht-Fan die Gäule durchgegangen, ich wollte den Pokal unbedingt anfassen", so Feldmann weiter. Insbesondere mit Eintracht-Vorstand Axel Hellmann würde sich Feldmann gerne aussprechen. "Das ändert jedoch nichts an meinem Respekt und der riesigen Begeisterung für das Team, den Trainerstab und die Vereinsführung. Das gilt ausdrücklich auch für den Vorstandsvorsitzenden Axel Hellmann, und zwar unabhängig davon, ob er mich im Waldstadion willkommen heißt oder nicht. Es würde mich freuen, wenn wir unsere Differenzen in einem persönlichen Gespräch ausräumen könnten. Meine Tür steht dafür immer offen."

  • DFL veröffentlicht Bundesliga-Spielplan am 17. Juni

    Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) wird am 17. Juni die Spielpläne für die kommende Saison der 1. und 2. Bundesliga vorstellen. Das teilte die DFL am Mittwoch via Twitter mit. Die Bundesliga startet am 5. August in die Spielzeit 2022/23, traditionell dürfte Meister Bayern München das Eröffnungsspiel bestreiten. Die 2. Bundesliga legt bereits am 15. Juli und damit exakt drei Wochen vor der Eliteliga los.

  • Top-Thema

    Ex-Torwart Hradecky sieht Eintracht als Vorbild

    Der ehemalige Eintracht-Torwart Lukas Hradecky hat seinen Frankfurter Ex-Klub als Vorbild bezeichnet. "Das freut mich über alle Maßen. Einfach Wahnsinn, was die Jungs geleistet haben. Ganz Deutschland war Eintracht-Fan, sagte der heutige Kapitän von Bayer Leverkusen der Nachrichtenagentur dpa. Den Finalsieg gegen Glasgow Rangers hatte Hradecky auf der Saison-Abschlussreise der Leverkusener in Mexiko verfolgt. Der Triumph der Eintracht zeige, "dass Teamgeist und Zusammengehörigkeit am Ende auch über Qualität stehen können. Das haben sie uns allen vorgemacht in dieser Europa-League-Saison", sagte Hradecky. Der finnische Nationaltorhüter spielte von 2015 bis 2018 in Frankfurt und wechselte 2018 direkt nach dem DFB-Pokalsieg der Eintracht nach Leverkusen.

  • Trapp stellt keine Nationalmannschafts-Ansprüche

    Torwart Kevin Trapp will auch nach dem Europapokal-Sieg mit der Eintracht keine Ansprüche für die anstehenden Länderspiele mit der Fußball-Nationalmannschaft stellen. Und auch über seine Position im deutschen Torhüter-Ranking mag der 31-Jährige ein halbes Jahr vor der Weltmeisterschaft in Katar nicht groß spekulieren. "Ich erwarte nichts", sagte Trapp im Trainingslager der DFB-Auswahl in Marbella. Bundestrainer Hansi Flick habe ihm noch keinen Einsatz in einem der vier Nations-League-Spiele gegen Italien, England, Ungarn und abermals Italien (04. bis 14. August) versprochen. "Ich mache mir wenig Druck und keinen Stress. Ich will mich hier zeigen", sagte Trapp bescheiden: "An welcher Position ich bin, ist erstmal unwichtig." Kapitän Manuel Neuer ist bei Bundestrainer Hansi Flick die unantastbare Nummer 1. Marc-André ter Stegen, die jahrelange Nummer 2, fehlt in Absprache mit Flick zum Saisonausklang. Trapp ist in den Fokus geraten. Beim Finalsieg seiner Eintracht gegen die Glasgow Rangers in der Europa League war er der Matchwinner im Elfmeterschießen.

    Kevin Trapp im Trikot der deutschen Nationalmannschaft
  • Top-Thema

    Trapp schaut immer noch Europapokal-Videos

    Bei Eintracht-Torwart Kevin Trapp kreisen die Gedanken auch im Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft in Marbella aktuell weiterhin um den Frankfurter Gewinn der Europa League. "Verarbeitet in dem Sinne habe ich es immer noch nicht. Einen Titel mit der Eintracht zu holen, ist etwas ganz Besonderes. Ich schaue mir immer noch Videos an im Internet vom Public Viewing, von den Emotionen beim Elfmeterschießen", sagte Trapp im DFB-Camp. Es werde wahrscheinlich in einigen Karrieren nichts Schöneres mehr passieren, als wenn du einen europäischen Pokal mit Eintracht Frankfurt holst - "außer wir werden nochmal deutscher Meister oder holen die Champions League."

    Trapp und Chandler mit dem Pokal
  • Gerangel um Defensiv-Talent Yilmaz

    Nach übereinstimmenden Medienberichten kämpft Eintracht Frankfurt um die Verpflichtung des 21-jährigen Linksverteidigers Ridvan Yilmaz von Besiktas Istanbul. Während Sport1 von weit fortgeschrittenen Verhandlungen spricht, gibt es laut Bild ein Gerangel um die Verpflichtung von Yilmaz. Demnach soll auch der VfB Stuttgart ein Auge auf das türkische Defensiv-Talent geworfen haben. So oder so wird es im Sommer bei der Eintracht einen großen personellen Umbruch geben. Wie es um die Kaderplanung steht, hier entlang:

  • Lilien gratulieren Ex-Trainer Schuster zum Aufstieg

    Der ehemalige Trainer von Darmstadt 98, Dirk Schuster, ist mit dem 1.FC Kaiserslautern in die 2. Liga aufgestiegen. Schuster setzen sich mit dem FCK im Relegations-Rückspiel mit 2:0 beim bisherigen Zweitligisten Dynamo Dresden durch. "Wir gratulieren Dirk Schuster, Sascha Franz und dem FCK zum Aufstieg in die 2. Liga und freuen uns auf die Duelle!", schrieben die Lilien auf Twitter. Unter Schuster stieg Darmstadt 98 zwischen 2013 und 2015 von der 3. Liga in die Bundesliga auf.

    Trainer Dirk Schuster nach dem Aufstieg mit dem 1.FC Kaiserslautern
  • Wehlmann über Pfeiffer: "Ohne Kohle braucht niemand anrufen"

    Lilien-Sportdirektor Carsten Wehlmann sieht möglichen Angeboten für Leistungsträger Patric Pfeiffer entspannt entgegen. "Wir haben nicht das geringste Interesse, Spieler abzugeben, schließlich haben wir Kontinuität als Ziel. Deswegen bin ich völlig tiefenentspannt", so Wehlmann in der Bild. Sollte doch ein Verein anklopfen, würden die Lilien einen entsprechenden Preis aufrufen. "Wenn sich doch ein Verein bei uns melden sollte, was im Übrigen noch nicht geschehen ist, dann sollten sich diese Zahlen in einer finanziellen Region bewegen, die für uns extrem attraktiv ist. Ohne Kohle in der Tasche muss man gar nicht erst anrufen."

  • Top-Thema

    Eintracht bindet Ersatzkeeper Ramaj

    Eintracht Frankfurt hat Ersatztorwart Diant Ramaj langfristig an sich gebunden. Wie die Hessen am Dienstag mitteilten, wurde der Vertrag des 20-Jährigen vorzeitig um drei Jahre bis 2027 verlängert. Ramaj, der im vergangenen Sommer vom 1. FC Heidenheim zur Eintracht gewechselt war, kam in der abgelaufenen Saison einmal in der Bundesliga zum Einsatz. Im Endspurt bremste ihn eine Meniskus-Verletzung, die eine Operation nach sich zog, aus. Der U-20-Nationaltorwart bildet gemeinsam mit Kevin Trapp und Jens Grahl das Torhüter-Gespann der Hessen.

  • Top-Thema

    Offiziell: Niko Kovac wird Wolfsburg-Trainer

    Nun ist es offiziell: Der ehemalige Eintracht-Trainer Niko Kovac, unter dem die Frankfurter 2018 den DFB-Pokal holten, ist neuer Coach beim Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg. Das teilte der Klub aus Niedersachsen am Mittag mit. Kovac wird damit Nachfolger von Florian Kohfeldt und erhält in Wolfsburg einen Dreijahresvertrag bis 2025. "Ich bin ein Kind der Bundesliga, und die Lust und die Motivation sind sehr groß, mit den Wölfen ein weiteres erfolgreiches Kapitel aufzuschlagen", wird Kovac in der Pressemitteilung des VfL Wolfsburg zitiert. Der 50-Jährige bringt seinen Bruder Robert als Co-Trainer mit, mit dem er schon in Frankfurt zusammengearbeitet hatte. Niko Kovac saß von März 2016 bis zum Mai 2018 auf der Trainerbank der Eintracht, wechselte dann zum FC Bayern München.

    Der französische Erstligist AS Monaco hat Trainer Niko Kovac mit sofortiger Wirkung beurlaubt.
  • Top-Thema

    Auch Lammers und Ilsanker verlassen die Eintracht

    Neben den feststehenden Wechseln von Aymen Barkok und Danny da Costa werden auch Defensivspieler Stefan Ilsanker und Stürmer Sam Lammers die Eintracht verlassen. Die Verträge von Ilsanker und Lammers seien ausgelaufen, teilte der Verein am späten Dienstagvormittag mit. Ilsanker hatte sich der Eintracht im Januar 2020 angeschlossen und kam auf insgesamt 61 Pflichtspiele. Lammers war im vergangenen Sommer von Atalanta Bergamo leihweise an den Main gewechselt. Bei 22 Einsätzen gelangen dem Niederländer zwei Treffer, darunter der zum 1:1-Endstand am ersten Spieltag der Europa-League-Gruppenphase gegen Fenerbahce Istanbul. Damit schoss Lammers das erste Tor der Frankfurter Europa-League-Saison, zeigten danach jedoch eine schlechte Saison und spielte unter Trainer Oliver Glasner alsbald keine Rolle mehr. Dementsprechend zog die Eintracht die Kaufoption für den Niederländer nicht.

    Sam Lammers im Spiel gegen Hertha BSC.
  • Top-Thema

    Alex Meier wird Co-Trainer der U21

    Der ehemalige Top-Torjäger der Eintracht, Alex Meier, hat seinen Vertrag im Trainerbereich des Klubs bis zum 30. Juni 2025 verlängert. Meier, der bisher Co-Trainer der U17 der Eintracht war, rückt in der kommenden Saison zum Co-Trainer der U21 auf. Damit verstärkt er das Team um U21-Cheftrainer Kristjan Glibo. Außerdem setzt der ehemalige Stürmer seine Tätigkeit als Sturm-Individualtrainer im Nachwuchsbereich fort. Meier: „Für mich ist der Schritt in die U21 die nächste Etappe in meiner Trainerkarriere. Die Arbeit mit den Talenten macht mir unheimlich viel Spaß und ich freue mich, künftig auch einen Fokus auf die Ausbildung unserer Stürmer legen zu dürfen und ihnen meine Erfahrungen mitzugeben." Der Sportliche Leiter der U21, Patrick Ochs, der mit Meier viele Jahre zusammen in der Bundesliga gespielt hatte, freut sich über die Personalie: "Alex Meier ist eine Identifikationsfigur, nicht nur für die Fans, sondern auch für die Jugendspieler. Er trägt die Eintracht-DNA in sich, die wir in der Spielerausbildung vermitteln möchten. Zudem wird die U21 ein wichtiger Übergangsbereich, in dem junge Spieler erstmals im Herrenbereich aktiv sind, hier wird Alex mit seiner Expertise besonders gefordert sein."

    Alex Meier
  • Top-Thema

    "Europa-League-Pokal zum Anfassen"

    Die Fans von Eintracht Frankfurt sollen in den kommenden Wochen und Monaten oft die Gelegenheit bekommen, den Europa-League-Pokal anzufassen oder sich mit ihm fotografieren zu lassen. Das versprach Eintracht-Boss Axel Hellmann in der Sendung heimspiel! im hr-fernsehen. "Wir werden vor allem bei den öffentlichen Trainings in der Vorbereitung den Pokal so aufstellen, dass jeder, der will, sein Bild mit diesem Pokal bekommen wird. Das kann ich garantieren", sagte Hellmann. Damit der Pokal nicht schon in der Nacht der Pokalfeier am vergangenen Donnerstag verlorenging, hatte der Vorstandssprecher die Trophäe kurzerhand mit nach Hause genommen:

  • Top-Thema

    Hellmann freut sich über Gratulations-Flut

    Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann hat sich nach dem Gewinn des Europa-League-Pokals über die Gratulations-Flut gefreut. Hellmann im hr-heimspiel!: "Es waren am Ende über 600, 700 Nachrichten, die ich bekommen habe." Was mich total gefreut hat, dass sich unsere ehemaligen Gegner aus der Europa-League-Saison bei uns gemeldet haben." Mal abgesehen von West Ham, wo die Atmosphäre eher kühl und hochdistanziert gewesen sei, hätte man überall ein enges Verhältnis gehabt. "Überall hat man sich sehr gefreut, dass wir in der Stadt waren und wir ein gutes Miteinander gepflegt haben, und ich finde, das ist ein starker Spirit." Eine Entschuldigung schickte Hellmann noch hinterher: Er sei - was die Beantwortung der Glückwünsche anbetreffe - noch "stark rückständig". Dafür entschuldige er sich.

    Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann auf Autokorso
  • Top-Thema

    Krösche will CL-Gruppenphase überstehen

    Sportvorstand Markus Krösche will mit Eintracht Frankfurt auch in der Champions League für Furore sorgen. "Die Champions League ist eine große Chance für uns, die wollen wir nutzen", sagte Krösche am Montag auf einer Pressekonferenz. Es sei das Ziel der Eintracht, die Gruppenphase zu überstehen. Die Frankfurter haben sich als Europa-League-Sieger für den Champions-League-Wettbewerb der kommenden Saison qualifiziert. Die Auslosung der Fußball-Königsklasse findet am 25. August statt. Der erste Spieltag folgt am 6. und 7. September.

  • Top-Thema

    Eintracht will regelmäßig Europapokal spielen

    Als Sieger der Europa League spielt Eintracht Frankfurt in der kommenden Saison Champions League. Doch auch danach will man immer wieder mitmischen, wenn es um die internationalen Wettbewerbe geht. "Unser Platz muss in den Top Ten sein. Dann spielt man zwangsläufig um die europäischen Plätze", so Axel Hellmann im hr-heimspiel! mit Blick auf die Bundesliga. "Wir wollen uns in den nächsten Jahren regelmäßig für Europa qualifizieren. Weil wir es können, weil wir es brauchen und weil ich auch glaube, dass es für die Gesamtentwicklung des Vereins der einzige Weg ist, um am Ende nicht Stück für Stück nach unten durchgereicht zu werden."

    Videobeitrag

    Video

    Eintracht Frankfurt: Helden für immer!

    Collage: Die jubelnden Gewinner von Eintracht Frankfurt nach Schlusspfeif vom Spiel in Sevilla. Neben ihnen ein strahlender Axel Hellmann. Text: Eintracht Frankfurt - Helden für immer! Logo: Heimspiel
    Ende des Videobeitrags