Ihre Kommentare
In fünf Stunden von Frankfurt nach London: Wäre eine solche Verbindung für Sie attraktiv?
37 Kommentare
Schön wäre es ja. Nur wird der Zug dann immer wieder eine halbe bis ganze Stunde auf der Mainbrücke stehen weil kein Gleis frei für die Einfahrt. Hoffe Eurostar baut Strafzahlungen für solche Fälle in den Vertrag ein.
Peter Lölkes
aus Maintal
10.06.25, 20:27 Uhr
Ja auf jeden Fall. Ich fahre jetzt schon mehrmals im Jahr mit dem Zug von Frankfurt nach London, und mit einer Direktverbindung wäre das deutlich angenehmer.
Nicola Wagner-Rundell
aus Frankfurt
10.06.25, 19:18 Uhr
Definitiv. Bleibt die Preisfrage, ob die auch attraktiv gestaltet werden kann.
Heike Röding
aus Sankt Augustin
10.06.25, 18:47 Uhr
Hallo, für mich wäre pünktlicher Nahverkehr im Rhein-Maingebiet von besonderem Interesse. Letztens erst von Darmstadt nach Frankfurt in fast zwei Stunden. Was soll ich denn in London wenn Mainz so nah ist? :)
Thomas Gunkel
aus Darmstadt
10.06.25, 18:46 Uhr
Das wäre sehr attraktiv ! Ich reise viel lieber mit dem Zug als mit dem Flieger.
H-SELF
aus OF
10.06.25, 18:45 Uhr
Eine super Sache wäre es. Habe schon zwei mal die Verbindung über Brüssel genommen, direkt von Frankfurt wäre natürlich top. Wenn irgendwann der Fernbahntunnel fertig ist, wäre sicherlich im Bereich von Gleis 23-24 Platz, einen internationalen Bereich einzurichten mit Kontrolleinrichtungen im Nordflügel. Wegen Preisen: Wer nicht nur nach London will und insgesamt vier Reisetage zusammenbekommt, dem sei für 277 das Interrail Ticket empfohlen. Aktuell zzgl. 2x32 Eurostar Reservierungsgebühr, also dann ein Inselbesuch für 369. Sollte definitiv billiger, als Fliegen sein. Übrigens: Der Nachtzug nach Schottland ist auch in Interrail mit drin ;-)
Michael Weiß
aus Rodgau
10.06.25, 18:40 Uhr
Auf jeden Fall, vor allem mit den Kindern!
Sandra
10.06.25, 18:37 Uhr
Ich fahre seit Eröffnung des Tunnels mit dem Eurostar nach London. 5 Stunden halte ich nicht für möglich, da es in Frankfurt einen separaten Terminal mit Passkontrollen und Sicherheitskontrollen benötigt. Die Abfertigung wird lediglich nach FfM verlagert. Man würde lediglich die Zeit von ca.10 Minuten vom ICE zum Eurostar-Terminal in Brüssel sparen. Somit bleibt die Gesamtreisezeit inkl. Abfertigung am Terminal bei ca. 7,5 Stunden ab FfM. Und ich begrüße den Umstieg in Brüssel, da man sich dabei die Beine vertritt, und man den Reisefortschritt wahrnimmt. Viel wünschenswerter wäre, wenn die DB endlich an ihrer Zuverlässigkeit und ihrem Service und ihren Preisen arbeiten würde. Dadurch würde man seine Anschlusszüge erreichen und nicht unnötig stranden. DB ist ne Katastrophe und vergleichbar mit britischen Verhältnissen von vor 15 Jahren. Politiker hatten damals versprochen, dass das deutsche Bahnsystem nie so werden wird. Tja, weit gefehlt!
Claire McCarroll
aus Geisenheim
10.06.25, 17:56 Uhr
Aus touristischer Sicht würde ich das absolut begrüßen.
Roland Müller
aus Pohlheim
10.06.25, 17:35 Uhr
Gute Idee, aber leider viel zu teuer. Hatten den Eurostar für den Sommer in Betracht gezogen. Flüge kosten nur die Hälfte. Wer umweltbewusst reisen möchte wird bestraft, leider. Subventionen machen es möglich.
Katrin S.
aus Frankfurt
10.06.25, 16:22 Uhr
Ja, endlich. Eine Zugverbindung nach London. Ich fahre gerne Zug.
C.
aus Frankfurt
10.06.25, 15:51 Uhr
Auf jeden Fall.Ich war Lehrer und habe 35 Jahre lang den Schüleraustausch mit London organisiert.Wir sind in den 80igern mit Lufthansa geflogen,dann immer mit Bussen.Ein Graus. Eine durchgehende Verbindung wäre durchaus wünschenswert.Ich denke an meine Kolleginnen und Kollegen
Heinz Rauch
aus Frankfurt
10.06.25, 14:46 Uhr
Erst Sonntag machten wir die Erfahrung, dass es die Bahn überfordert Menschen vom Frankfurter Zoo bis Langen zu transportieren. Von Tür zu Tür über 80 Minuten...
Wenn noch ein teures Hotel in London an der Reiseverbindung hängt, schenke ich mein Vertrauen aktuell einer Fluglinie - selbst, wenn es etwas teurer ist. Tatsächlich zöge ich den Zug einer Flugreise vor. Ich fliege nicht gern.
Tobi
aus Langen
10.06.25, 14:46 Uhr
Auf jeden Fall, würde diese Verbindung gerne nutzen.
Kathi
aus Frankfurt
10.06.25, 14:19 Uhr
Ja, unbedingt. Ich wäre sofort dabei.
Frank Kaiser
aus Mörfelden-Walldorf
10.06.25, 14:16 Uhr
Nun man kann ja von Frankfurt bereits über Brüssel nach London in 6 1/2 Stunden, für schlappe 260 - 350 (einfach) pro Person. Hinfahrt 2 Personen 520 - 691 incl. Rückfahrt (über Paris und Karlsruhe) Plus 675 - 804 = 1200 - 1500 ohne Hotel ohne Essen, sorry kann sich kein Renterehepaar u.v.a. auch leisten!
Flug Hin und Zurück für 2 Personen 1350 1 1/2 Stunden plus 1 Stunde vorher
Peter
aus Neu-Isenburg
10.06.25, 14:16 Uhr
Sehr, aber das wird so nie realisiert werden. Dafür ist das deutsche Bahnnetz zu fehleranfällig. Vorschlag: Umbau des ICE Bahnhofs Limburg für den Eurostar. Dort ist viel Platz und der Abschluss von Bahn und Auto.
Karin
aus Münster
10.06.25, 14:09 Uhr
Der Artikel tangiert das eigentliche Problem nur kurz. Die Technik an sich ist nicht das Problem. Bereits 2010 hat ein ICE probeweise den Eurotunnel durchquert. Das Problem sind die Grenzschutzvorgaben der Briten. Es braucht einen extra Bahnsteig, mit Pass- und Gepäckkontrollen vor einstieg. Da diese entsprechend lange dauern, wäre das Gleis für 1-2 Stunden gesperrt. Das ist an den Überfüllten Bahnhöfen in Deutschland schlicht nicht möglich.
Wieso die Britten die Kontrollen nicht im Zug durchführen können, wie alle anderen Länder, bleibt wohl deren Geheimnis.
Bogdan
10.06.25, 14:03 Uhr
JA
Koseck
aus Hofgeismar
10.06.25, 13:47 Uhr
Absolut, wurden wir gerne nutzen für Citytrips nach London. Sind schon mit dem Zug und einmal Umsteigen in Brüssel nach London gefahren, war auch ok, aber eine schnellere Direktverbindung ist natürlich perfekt
Michael Osterkamp
aus Hanau
10.06.25, 13:31 Uhr
Es wäre großartig und ich würde es auf jeden Fall dem Flugzeug vorziehen!
Juli
aus Offenbach
10.06.25, 12:51 Uhr
Sehr attraktiv, weil ich echter Konkurrenz zum Flieger, allemal, wenn man in Heathrow landet (von "London"-Stansted ganz abgesehen) - und der Wegfall des Umstiegs in Brüssel wäre alleine schon deshalb zu begrüßen, weil es dann nicht mehr zum Anschlussverlust kommen kann. Allerdings: Attraktiv wäre das aber auch nur dann, wenn es wirklich zuverlässig wäre.
Gleichwohl glaube ich nicht an eine solche Verbindung, die räumlichen Voraussetzungen bestehen weder in Frankfurt noch in Köln, abgesperrte Gleise und Bahnsteige, Anlagen für Pass-, Zoll- und Gepäckkontrolle, wo sollte das hin - und ein Neubau irgendwo, für den ich keine Möglichkeit sehe, der dann wieder ab vom Bahnhof ist, macht das Modell wieder unattraktiv.
P.S. Ich habe die Kombi ICE und Eurostar mit Umstieg in Brüssel schon genutzt, weiß also, wovon ich rede.
Manfred Hempfling
aus Wiesbaden
10.06.25, 12:51 Uhr
Die internationalen Verbindungen machen schon Sinn war gerade die letzten zwei Wochen jeweils über die langen Wochenenden in Frankreich (Nordwestfrankreich und Südostfrankreich), was ich jedem Flieger vorziehen würde.
Gregor
aus Frankfurt Main
10.06.25, 12:31 Uhr
Ab Frankfurt würde ich trotzdem den Flieger nehmen, auch wenn es mit dem ÖPNV ca 1 Std von Heathrow in die City dauert. Man sollte bedenken, dass man auch zuerst einmal zum Abfahrts-Bahnhof-, sowie vom Zielbahnhof zur Ziel Lokation kommen muss. Nach Berlin, Paris, Amsterdam oder Brüssel stellt die Bahn ein echte Alternative dar oder ist in Summe sogar schneller, wenn man von Tür zu Tür rechnet. D.h. die Entfernung nach London ist zu groß.
Captain Nuschel
aus Hangar 7
10.06.25, 12:31 Uhr
Vor dem Brexit hätte ich das begrüßt. Jetzt haben wir keinen Bedarf. Es fehlt außerdem an schnellfahrstrecken.
Claudio
aus Frankfurt
10.06.25, 12:24 Uhr
Direkt im Herzen Frankfurts in den Zug steigen müssen, keine langwierige Abfertigung mehr am Flughafen, besseres Platzangebot als im Flieger, direkt mitten in London ankommen - und das auch noch in einer insgesamt mit dem Flieger vergleichbaren Zeit. Klingt super!
Am Ende wird aber der Preis entscheiden. Wenn die Bahn teurer als der Flieger ist, wird es von der breiten Masse nicht angenommen werden. Aber grundsätzlich: Ich wäre sehr interessiert.
Thomas
aus Marburg
10.06.25, 12:24 Uhr
Nein kein Bedarf. Ich nutze den Flieger. Deutsche Bahn Fernverkehr und InfraGo = nur noch disfunktional durch dauernde Personalengüässe, Stellerksausfälle, strecken gesperrt oder Megabaustellen und Zugausfälle wegen technischer Mängel am Rollmaterial.
Frank Hofmann
aus Groß-Umstadt
10.06.25, 12:03 Uhr
Das. wäre zu begrüßen. Die DB ist keineswegs schlecht, aber die Bahnmanager und die bisherigen Verkehrsminister die Bahnpolitik zu verantworten hatten waren und sind Nieten. Wenn dafür alle subventionierten (siehe Flugsteuer und Kerosinsteuer) Flüge nach London wegfielen ist das sehr gut Jedes Flugzeug weniger ist ein Gewinn für die Rhein Main Region.
Fips
aus Neu-Anspach
10.06.25, 12:02 Uhr
Wer sagt fliegen geht schneller, rechnet nur die reine Flugzeit aber nicht den langwierigen Vor- und Nachlauf. Da können 5 Stunden Zug schneller sein.
Daniel
aus Frankfurt
10.06.25, 11:58 Uhr
Mir wäre wichtiger, dass S-Bahnen und REs zuverlässiger fahren.
Marek
aus FFM
10.06.25, 11:48 Uhr
Ich will nicht nach London. Und ohne Reisepass kann man auch nicht mal spontan hinfahren, selbst wenn man will.
Verbindungen mit Autoreisezug wären interessanter, aber da wurde vieles eingestampft
Und: Nach London in fünf Stunden? Mit der Deutschen Bahn? Niemals nicht. Eurostar wird sich die Verspätungen in D anschauen und abwinken. Oder es wird wieder so ein Prestigeobjekt, in dem ein Haufen Geld versenkt wird, und dann ist für die wirklich wichtigen Sachen noch weniger Geld da.
Die Bahn wird immer unattraktiver. Dreckige verfallende Bahnhöfe, unpünktliche Züge. Der Nahverkehr funktioniert nicht gut, Fernverkehr noch schlechter. Mein Neffe bucht in der Schweiz auch Verbindungen mit kurzen Umsteigezeiten unter 10 Minuten, in Deutschland nicht unter 30 Minuten, und selbst das klappt oft nicht.
MaBe
10.06.25, 11:10 Uhr
Ehrlich gesagt reden meine Frau und ich schon lange darüber und würden sehr gerne einmal mit dem Eurostar, TGV , Thalys , .., auf direktem Wege durch den Eurotunnel zwecks Besuch der britischen Hauptstadt fahren wollen. Gerne schon in zwei Jahren, auch wenn das ein Wunsch bleibt.
Forell
aus Frankfurt
10.06.25, 11:08 Uhr
die derzeitigen Preise der Bahn in Richtung Insel sind völlig unattraktiv, daher würde ich wohl weiterhin fliegen.
Tanja Yayla
aus Wiesbaden
10.06.25, 11:03 Uhr
Ja. Auf jedem Fall, wobei ich das Fliegen nach wie vor bevorzuge, weil es eben schneller geht.
ChristinaK.
aus Bad Schwalbach
10.06.25, 10:59 Uhr
Ja, das wäre sehr attraktiv. Aber nur wenn endlich auch Hund im Zug durch den Eurotunnel mitgenommen werden dürfen. Das ist nämlich bis jetzt verboten. Wir waren letzten Herbst in England und sind mit Zug-Fähre-Zug über Rotterdam nach England gefahren
Valentina Lindner
aus Darmstadt
10.06.25, 10:58 Uhr
37 Kommentare
Schön wäre es ja. Nur wird der Zug dann immer wieder eine halbe bis ganze Stunde auf der Mainbrücke stehen weil kein Gleis frei für die Einfahrt. Hoffe Eurostar baut Strafzahlungen für solche Fälle in den Vertrag ein.
Peter Lölkes aus Maintal
10.06.25, 20:27 Uhr
Ja auf jeden Fall. Ich fahre jetzt schon mehrmals im Jahr mit dem Zug von Frankfurt nach London, und mit einer Direktverbindung wäre das deutlich angenehmer.
Nicola Wagner-Rundell aus Frankfurt
10.06.25, 19:18 Uhr
Definitiv. Bleibt die Preisfrage, ob die auch attraktiv gestaltet werden kann.
Heike Röding aus Sankt Augustin
10.06.25, 18:47 Uhr
Hallo,
für mich wäre pünktlicher Nahverkehr im Rhein-Maingebiet von besonderem Interesse.
Letztens erst von Darmstadt nach Frankfurt in fast zwei Stunden.
Was soll ich denn in London wenn Mainz so nah ist? :)
Thomas Gunkel aus Darmstadt
10.06.25, 18:46 Uhr
Das wäre sehr attraktiv ! Ich reise viel lieber mit dem Zug als mit dem Flieger.
H-SELF aus OF
10.06.25, 18:45 Uhr
Eine super Sache wäre es. Habe schon zwei mal die Verbindung über Brüssel genommen, direkt von Frankfurt wäre natürlich top.
Wenn irgendwann der Fernbahntunnel fertig ist, wäre sicherlich im Bereich von Gleis 23-24 Platz, einen internationalen Bereich einzurichten mit Kontrolleinrichtungen im Nordflügel.
Wegen Preisen: Wer nicht nur nach London will und insgesamt vier Reisetage zusammenbekommt, dem sei für 277 das Interrail Ticket empfohlen. Aktuell zzgl. 2x32 Eurostar Reservierungsgebühr, also dann ein Inselbesuch für 369. Sollte definitiv billiger, als Fliegen sein. Übrigens: Der Nachtzug nach Schottland ist auch in Interrail mit drin ;-)
Michael Weiß aus Rodgau
10.06.25, 18:40 Uhr
Auf jeden Fall, vor allem mit den Kindern!
Sandra
10.06.25, 18:37 Uhr
Ich fahre seit Eröffnung des Tunnels mit dem Eurostar nach London. 5 Stunden halte ich nicht für möglich, da es in Frankfurt einen separaten Terminal mit Passkontrollen und Sicherheitskontrollen benötigt. Die Abfertigung wird lediglich nach FfM verlagert. Man würde lediglich die Zeit von ca.10 Minuten vom ICE zum Eurostar-Terminal in Brüssel sparen. Somit bleibt die Gesamtreisezeit inkl. Abfertigung am Terminal bei ca. 7,5 Stunden ab FfM. Und ich begrüße den Umstieg in Brüssel, da man sich dabei die Beine vertritt, und man den Reisefortschritt wahrnimmt.
Viel wünschenswerter wäre, wenn die DB endlich an ihrer Zuverlässigkeit und ihrem Service und ihren Preisen arbeiten würde. Dadurch würde man seine Anschlusszüge erreichen und nicht unnötig stranden. DB ist ne Katastrophe und vergleichbar mit britischen Verhältnissen von vor 15 Jahren. Politiker hatten damals versprochen, dass das deutsche Bahnsystem nie so werden wird. Tja, weit gefehlt!
Claire McCarroll aus Geisenheim
10.06.25, 17:56 Uhr
Aus touristischer Sicht würde ich das absolut begrüßen.
Roland Müller aus Pohlheim
10.06.25, 17:35 Uhr
Gute Idee, aber leider viel zu teuer. Hatten den Eurostar für den Sommer in Betracht gezogen. Flüge kosten nur die Hälfte. Wer umweltbewusst reisen möchte wird bestraft, leider. Subventionen machen es möglich.
Katrin S. aus Frankfurt
10.06.25, 16:22 Uhr
Ja, endlich. Eine Zugverbindung nach London. Ich fahre gerne Zug.
C. aus Frankfurt
10.06.25, 15:51 Uhr
Auf jeden Fall.Ich war Lehrer und habe 35 Jahre lang den Schüleraustausch mit London organisiert.Wir sind in den 80igern mit Lufthansa geflogen,dann immer mit Bussen.Ein Graus.
Eine durchgehende Verbindung wäre durchaus wünschenswert.Ich denke an meine Kolleginnen und Kollegen
Heinz Rauch aus Frankfurt
10.06.25, 14:46 Uhr
Erst Sonntag machten wir die Erfahrung, dass es die Bahn überfordert Menschen vom Frankfurter Zoo bis Langen zu transportieren. Von Tür zu Tür über 80 Minuten...
Wenn noch ein teures Hotel in London an der Reiseverbindung hängt, schenke ich mein Vertrauen aktuell einer Fluglinie - selbst, wenn es etwas teurer ist. Tatsächlich zöge ich den Zug einer Flugreise vor. Ich fliege nicht gern.
Tobi aus Langen
10.06.25, 14:46 Uhr
Auf jeden Fall, würde diese Verbindung gerne nutzen.
Kathi aus Frankfurt
10.06.25, 14:19 Uhr
Ja, unbedingt. Ich wäre sofort dabei.
Frank Kaiser aus Mörfelden-Walldorf
10.06.25, 14:16 Uhr
Nun man kann ja von Frankfurt bereits über Brüssel nach London in 6 1/2 Stunden,
für schlappe 260 - 350 (einfach) pro Person.
Hinfahrt 2 Personen 520 - 691 incl. Rückfahrt (über Paris und Karlsruhe) Plus 675 - 804 = 1200 - 1500 ohne Hotel ohne Essen, sorry
kann sich kein Renterehepaar u.v.a. auch leisten!
Flug Hin und Zurück für 2 Personen 1350 1 1/2 Stunden plus 1 Stunde vorher
Peter aus Neu-Isenburg
10.06.25, 14:16 Uhr
Sehr, aber das wird so nie realisiert werden. Dafür ist das deutsche Bahnnetz zu fehleranfällig.
Vorschlag: Umbau des ICE Bahnhofs Limburg für den Eurostar. Dort ist viel Platz und der Abschluss von Bahn und Auto.
Karin aus Münster
10.06.25, 14:09 Uhr
Der Artikel tangiert das eigentliche Problem nur kurz. Die Technik an sich ist nicht das Problem. Bereits 2010 hat ein ICE probeweise den Eurotunnel durchquert. Das Problem sind die Grenzschutzvorgaben der Briten. Es braucht einen extra Bahnsteig, mit Pass- und Gepäckkontrollen vor einstieg. Da diese entsprechend lange dauern, wäre das Gleis für 1-2 Stunden gesperrt. Das ist an den Überfüllten Bahnhöfen in Deutschland schlicht nicht möglich.
Wieso die Britten die Kontrollen nicht im Zug durchführen können, wie alle anderen Länder, bleibt wohl deren Geheimnis.
Bogdan
10.06.25, 14:03 Uhr
JA
Koseck aus Hofgeismar
10.06.25, 13:47 Uhr
Absolut, wurden wir gerne nutzen für Citytrips nach London. Sind schon mit dem Zug und einmal Umsteigen in Brüssel nach London gefahren, war auch ok, aber eine schnellere Direktverbindung ist natürlich perfekt
Michael Osterkamp aus Hanau
10.06.25, 13:31 Uhr
Es wäre großartig und ich würde es auf jeden Fall dem Flugzeug vorziehen!
Juli aus Offenbach
10.06.25, 12:51 Uhr
Sehr attraktiv, weil ich echter Konkurrenz zum Flieger, allemal, wenn man in Heathrow landet (von "London"-Stansted ganz abgesehen) - und der Wegfall des Umstiegs in Brüssel wäre alleine schon deshalb zu begrüßen, weil es dann nicht mehr zum Anschlussverlust kommen kann. Allerdings: Attraktiv wäre das aber auch nur dann, wenn es wirklich zuverlässig wäre.
Gleichwohl glaube ich nicht an eine solche Verbindung, die räumlichen Voraussetzungen bestehen weder in Frankfurt noch in Köln, abgesperrte Gleise und Bahnsteige, Anlagen für Pass-, Zoll- und Gepäckkontrolle, wo sollte das hin - und ein Neubau irgendwo, für den ich keine Möglichkeit sehe, der dann wieder ab vom Bahnhof ist, macht das Modell wieder unattraktiv.
P.S.
Ich habe die Kombi ICE und Eurostar mit Umstieg in Brüssel schon genutzt, weiß also, wovon ich rede.
Manfred Hempfling aus Wiesbaden
10.06.25, 12:51 Uhr
Die internationalen Verbindungen machen schon Sinn war gerade die letzten zwei Wochen jeweils über die langen Wochenenden in Frankreich (Nordwestfrankreich und Südostfrankreich), was ich jedem Flieger vorziehen würde.
Gregor aus Frankfurt Main
10.06.25, 12:31 Uhr
Ab Frankfurt würde ich trotzdem den Flieger nehmen, auch wenn es mit dem ÖPNV ca 1 Std von Heathrow in die City dauert. Man sollte bedenken, dass man auch zuerst einmal zum Abfahrts-Bahnhof-, sowie vom Zielbahnhof zur Ziel Lokation kommen muss. Nach Berlin, Paris, Amsterdam oder Brüssel stellt die Bahn ein echte Alternative dar oder ist in Summe sogar schneller, wenn man von Tür zu Tür rechnet. D.h. die Entfernung nach London ist zu groß.
Captain Nuschel aus Hangar 7
10.06.25, 12:31 Uhr
Vor dem Brexit hätte ich das begrüßt. Jetzt haben wir keinen Bedarf. Es fehlt außerdem an schnellfahrstrecken.
Claudio aus Frankfurt
10.06.25, 12:24 Uhr
Direkt im Herzen Frankfurts in den Zug steigen müssen, keine langwierige Abfertigung mehr am Flughafen, besseres Platzangebot als im Flieger, direkt mitten in London ankommen - und das auch noch in einer insgesamt mit dem Flieger vergleichbaren Zeit. Klingt super!
Am Ende wird aber der Preis entscheiden. Wenn die Bahn teurer als der Flieger ist, wird es von der breiten Masse nicht angenommen werden. Aber grundsätzlich: Ich wäre sehr interessiert.
Thomas aus Marburg
10.06.25, 12:24 Uhr
Nein kein Bedarf. Ich nutze den Flieger. Deutsche Bahn Fernverkehr und InfraGo = nur noch disfunktional durch dauernde Personalengüässe, Stellerksausfälle, strecken gesperrt oder Megabaustellen und Zugausfälle wegen technischer Mängel am Rollmaterial.
Frank Hofmann aus Groß-Umstadt
10.06.25, 12:03 Uhr
Das. wäre zu begrüßen.
Die DB ist keineswegs schlecht, aber die Bahnmanager und die bisherigen Verkehrsminister die Bahnpolitik zu verantworten hatten waren und sind Nieten.
Wenn dafür alle subventionierten (siehe Flugsteuer und Kerosinsteuer) Flüge nach London wegfielen ist das sehr gut
Jedes Flugzeug weniger ist ein Gewinn für die Rhein Main Region.
Fips aus Neu-Anspach
10.06.25, 12:02 Uhr
Wer sagt fliegen geht schneller, rechnet nur die reine Flugzeit aber nicht den langwierigen Vor- und Nachlauf. Da können 5 Stunden Zug schneller sein.
Daniel aus Frankfurt
10.06.25, 11:58 Uhr
Mir wäre wichtiger, dass S-Bahnen und REs zuverlässiger fahren.
Marek aus FFM
10.06.25, 11:48 Uhr
Ich will nicht nach London. Und ohne Reisepass kann man auch nicht mal spontan hinfahren, selbst wenn man will.
Verbindungen mit Autoreisezug wären interessanter, aber da wurde vieles eingestampft
Und: Nach London in fünf Stunden? Mit der Deutschen Bahn? Niemals nicht.
Eurostar wird sich die Verspätungen in D anschauen und abwinken.
Oder es wird wieder so ein Prestigeobjekt, in dem ein Haufen Geld versenkt wird, und dann ist für die wirklich wichtigen Sachen noch weniger Geld da.
Die Bahn wird immer unattraktiver. Dreckige verfallende Bahnhöfe, unpünktliche Züge. Der Nahverkehr funktioniert nicht gut, Fernverkehr noch schlechter.
Mein Neffe bucht in der Schweiz auch Verbindungen mit kurzen Umsteigezeiten unter 10 Minuten, in Deutschland nicht unter 30 Minuten, und selbst das klappt oft nicht.
MaBe
10.06.25, 11:10 Uhr
Ehrlich gesagt reden meine Frau und ich schon lange darüber und würden sehr gerne einmal mit dem Eurostar, TGV , Thalys , .., auf direktem Wege durch den Eurotunnel zwecks Besuch der britischen Hauptstadt fahren wollen. Gerne schon in zwei Jahren, auch wenn das ein Wunsch bleibt.
Forell aus Frankfurt
10.06.25, 11:08 Uhr
die derzeitigen Preise der Bahn in Richtung Insel sind völlig unattraktiv, daher würde ich wohl weiterhin fliegen.
Tanja Yayla aus Wiesbaden
10.06.25, 11:03 Uhr
Ja. Auf jedem Fall, wobei ich das Fliegen nach wie vor bevorzuge, weil es eben schneller geht.
ChristinaK. aus Bad Schwalbach
10.06.25, 10:59 Uhr
Ja, das wäre sehr attraktiv. Aber nur wenn endlich auch Hund im Zug durch den Eurotunnel mitgenommen werden dürfen. Das ist nämlich bis jetzt verboten.
Wir waren letzten Herbst in England und sind mit Zug-Fähre-Zug über Rotterdam nach England gefahren
Valentina Lindner aus Darmstadt
10.06.25, 10:58 Uhr
Wegen des Brexits leider nicht mehr.
P. Jung aus Frankfurt am Main
10.06.25, 10:40 Uhr
Privatisiert einfach diesen Laden.
Max Hoffmann
10.06.25, 10:13 Uhr