Ihre Kommentare Online-Kondolenzbuch: Ihre Erinnerungen an Kardinal Karl Lehmann?

34 Kommentare

  • Ein Mann der wahren Worte ist von uns gegangen und hat eine große Lücke hinterlassen.
    Möge er in Frieden ruhen..

  • Ein großer Mann der Kirche ist von uns gegangen. Ich bedauere sein Ableben zutiefst.
    Ich durfte ihn persönlich kennenlernen, was mir sehr viel bedeutet.

  • Danke für Ihr Mitgefühl, Danke für Ihre Streitbarkeit,Sie wären für mich immer ein Vorbild.Danke

  • obwohl ich evangelisch getauft wurde und aus der Kirche ausgetreten bin hat mich der Tod von Kardinal Lehmann sehr traurig und betroffen gemacht. İch bete für İhn dass er das versprochene ewige Leben erhalten wird.

  • Ich habe Karl Kardinal Lehman als ein feinfühligen Menschen kennengelernt habe ihn auch persönlich kennen gelernt auf den Ulmer Katholischer Begegnungstag Karl Kardinal Lehman war immer sehr aufgeschlossen ich werde ihn in guter Erinnerung behalten

    Hätte für mein Gotteslob ein Gedenkbild

  • Der Heilige Vater hat einen seiner grossen Persōnlichkeiten zu sich befohlen.
    Ich bin zwar keine Katholikin
    Aber der Respekt wie zu Kardinal Lehmann,war etwas besonderes. Ich hoffe er hat seine lange Reise beendet. Ich bin sehr traurig.

  • Auch für die evangelische Kirche war Kardinal Lehmann ein absoluter Glücksfall.
    Er war ein wirklicher Vordenker in der Ökumene.Wie schön, dass er das Reformationsjahr noch erleben könnte, in dem Katholiken und Evangelische einen großen Schritt aufeinander zugegangen sind.
    Möge Gott seinen Segen geben für seine letzte Reise.

  • Gott hat heute einen Großen seiner Kirche zu sich geholt. Kardinal Lehmann so viel für die Menschen getan. Möge seine Werke und sein Geist weiterhin im Bistum wirken.

  • Als alt-katholischer Theologe und als Mensch bin ich zutiefst erschüttert (und wenn ich das schreibe, meine ich das auch so) über den Tod von Karl Kardinal Lehmann.

    Er war ein großartiger Wissenschaftler und ein genau so großartiger Seelsorger. Er war mutig und schaute auch über den Tellerrand hinaus. Was er tat und was er schrieb hatte Hand und Fuß. Ein Beispiel für seine Amtsbrüder im priesterlichen Dienst.

    Mir fehlen die Worte…

    Nach christlichen Verständnis ist er nun an seinem Ziel angelangt: bei Gott.

  • Meine Gedanken sind bei Ihm und wünschen Ihm eine Vollendung Seiner Vorstellungen von Verständigung hier und Zufriedenheit und Seelenheil mit dem Erreichten in der zukünftigen Welt bei unserem Schöpfer.

  • Ich bin keine Katholikin, aber ich habe Kardinal Lehmann immer sehr geschätzt. Menschen dieser Sorte hätte die Katholische Kirche in größerer Zahl gebraucht, denn er hatte begriffen, daß die Kirche für die Menschen da ist und nicht umgekehrt.
    Er wird uns allen sehr fehlen, und man kann nur hoffen, daß es in Zukunft wieder Kirchenmänner gibt, die seine Standpunkte vertreten und leben.
    Ich trauere aufrichtig um Kardinal Lehmann.

  • In seiner Tätigkeit als Theologieprofessor in Freiburg habe ich Kardinal Lehmann immer als überragenden und redlichen Denker und als großen Menschenfreund erlebt, der immer auf Ausgewogenheit, Verständnis und Überbrückung von Gegensätzen bedacht war.
    Er ist uns Studenten stets freundlich, menschlich zugewandt und hilfsbereit begegnet. Er war einer der beeindruckensten Persönlichkeiten, denen ich im Leben begegnet bin. Sein Tod ist ein großer Verlust, nicht nur für die Katholische Kirche, sondern weit darüber hinaus.
    Anlässlich seines 75. Geburtstags habe ich folgende Worte für ihn gefunden:

    Ein Mensch wie ein Baum

    Von beeindruckender Statur
    und mit starker Präsenz,
    der Geist schwingt sich zu Höhen auf,
    die nur wenige erreichen;
    dabei mit einem offenen Ohr
    auch einfachen Menschen nahe;
    von vergeblichen Mühen
    und vielen Enttäuschungen,
    selbst vom Nachlassen eigener Kraft
    nicht entmutigt, authentisch noch,
    ein Menschenfreund immer geblieben.

  • Kardinal Lehmann hat in weiser Voraussicht die jetzt von Papst Franziskus begonnene Erneuerung der Kirche zum Teil schon vorweggenommen oder war umgekehrt einer ihrer Wegbereiter. Deshalb schulden ihm alle, denen an der Kirche etwas liegt, großen Dank !

  • Die kath. Kirche verliert einen GROSSEN liberealen Kämpfer. Schade, dass er damals im Kampf gegen Johannes Paul II. um die Liberalisierung beim Schwangerschaftsabbruch verloren hat.
    In stillem Gedenken.......
    Peter
    Bistum Paderborn

  • Kardinal Lehmann, den ich als hervorragenden Theologieprofessor in Freiburg kennenlernen durfte, war für mich als Mensch und als Christ immer ein Vorbild. Die Kirche hat mit ihm einen ihrer glaubwürdigsten Vertreter verloren. In dankbare Gedenken
    Michael Hruza, Baden bei Wien

  • Er hat zusammen mit Bischof Huber den pforzheimer reuchlinpreis erhalten.als einfacher rotkreuz Sani war ich bei der Verleihung dabei.er liess sich nicht nehmen,auf mich zuzugehen und mir für meinen wertvollen Dienst zu danken.ich fühlte,dass er dies ehrlich gemeint hätte.gott segne sie damit verabschiedete er sich. Ich werde das nie vergessen.nun darf er Jesus sehen wie er ist in all seiner Schönheit.

  • wir haben die Aufrichtigkeit von Kardinal Karl Lehmann geschätzt seine offene und auf Menschen zugehende Art egal welcher Couleur man angehörte.

    Renate und Werner aus dem Bistum Köln

  • Tief betroffen verabschiede ich mich von einem bodenständigen und sehr weltoffenen Kardinal. Obwohl ich evangelisch bin, habe ich ihn sehr bewundert.

  • Kardinal Lehmann war ein Mann aus dem Volke. ER war ein Mann der sich für alle eingesetzt hat und auch die Probleme angesprochen hat
    . Seine Worte werden fehlen. Gott schenke Ihm den ewigen Frieden.

  • Ein großer Humanist , ein Bischhof der auch mir als evangelischem Christen viel gegeben hat , ist von nuns gegangen. Nur sein irdischer Weg ist hier zu Ende. Seine Gedanken , seine Ideen und seine Worte werden bleiben und uns weiter begleiten.
    Ich bin dankbar dass es ihn gab.

  • Ein sehr honoriger Mann hat die geistliche Welt verlassen. Selbst als evangelisch getaufter werde ich Ihn und seine herzliche und weltoffene Art vermissen. Wir alle werden alle um Ihn trauern.

  • Mit Karl Lehmann hat ein katholischer Führer die Welt verlassen, der glaubwürdig war und dadurch das Ansehen der katholischen Kirche positiv geprägt hat. Er hatte den Bezug zur "normalen" Bevölkerung nicht verloren und wusste, wie die Menschen leben. Ich bin sehr traurig - mit ihm ist ein großer Mann von uns gegangen. Auch sein Humor wird unvergessen bleiben.

  • Kardinal Lehmann hat meinen schwer behinderten Sohn Matthias bei der Behindertenseelsorge in Mainz gefirmt. Dafür bin ich ihm ewig dankbar. Ich habe ihn - als er sich "auf den Weg gemacht hat" - gedanklich und im Gebet begleitet. Ich verabschiede mich mit großem Respekt von ihm.
    DANKE !

  • In tiefer Trauer nehme ich von Bischof Karl Lehman Abschid. Er war gerne bei uns in Viernheim als Gast. Er war sehr Freundlich. Ich werde ihn sehr vermissen.

  • Ich trauere um einen weltoffenen, christliche Orientierung gebenden und stets glaubwürdigen Bischof, der bodenständig und nicht abgehoben seinen Glauben verkündete und auch lebte.

  • Ein bodenständiger, nicht konfliktscheuer, immer menschennaher, würdiger Bischof!
    Ich wünsche ihm auf seiner "letzten Pilgerreise" den göttlichen Frieden!
    Danke, für Alles was er für den Fortschritt der Kirche vollbracht hat. Seine Fußstapfen sollen weiter Früchte tragen!

  • Kardinal Lehmann habe ich als einen Ausnahmetheologen und Ausnahmeseelsorger wahrgenommen. Menschlich, gläubig, undogmatisch, herzensgut und klar und doch kämpferisch. Ich wünschte mir und der katholischen Kirche mehr von diesem Geist der Freiheit und der Würde und der Offenheit für andere, für die, die anderen Glaubens sind. Unsere ganze verwirrte Welt braucht beispielgebende Männer und Frauen wie ihn, die dem Kleinmut der Ängstlichen und dem Wahn der Ideologen die Zuversicht eines großen Gemüts entgegensetzen können. Ich bin dankbar dafür, dass er bei uns gewesen ist.

  • ER war ein wirklich guter Kirchenmann und ich wünsche ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg, mit Sicherheit im Himmel bei Gott, ich bin sehr traurig

  • Ein wahrer Mann der Kirche.
    Für mich ein Großer unter den Kirchenmännern.
    Seine Fußstapfen werden bleiben.
    Er wird immer einen Platz in den Herzen der Menschen behalten.

  • Ein Mann der Kirche und des Volkes. Ich durfte ihn einmal beim Essen im Rahmen einer Kirchweihe kennenlernen. Das Gespräch war sehr lehrreich und gütig.

    Er hat nun seinen letzten Weg von der irdischen Welt in die himmlische Heimat, wo es keinen Schmerz und Leid gibt angetreten.

    Lieber Karl Kardinal Lehmann,

    ruhen Sie in Frieden und Gott der himmlische Vater empfange Sie mit offenen Armen.

    Herzlichst.

  • Kardinal Karl lehmannn war auf den Tag genau so alt als ich. Meine Verehrung für ihn war sehr gross. Seine Ideen und sein tun waren bewundernswert.
    Ein großer Mensch ist von uns gegangen.

  • Einer der letzten aufrichtigen in der Kirche ist von uns gegangen.

  • Ein echter Kirchenmann mit Prinzipien, die er nie verraten hat und die er diplomatisch auch der Öffentlichkeit kundgetan hat. Solche Seelsorger bräuchten wir mehr, damit die katholische Kirche an Glaubwürdigkeit gewinnt

  • Ein großartiger Mensch der mich als Protestanten sehr beeindruckt hat.