Bei Hessens Polizei steigt der Anteil der Bediensteten mit Migrationshintergrund kontinuierlich an. Innenminister Beuth betonte, die Beamten leisten einen wertvollen Beitrag zum Verständnis der Polizeiarbeit bei ausländischen Mitbürgern.

Bei den Einstellungsverfahren für den Dienst bei der Polizei hätten die Anwärter die Möglichkeit, freiwillig Angaben über ihre individuelle Herkunftsgeschichte zu machen, erklärte Innenminister Peter Beuth (CDU) auf eine parlamentarische Anfrage der AfD-Fraktion in Wiesbaden. Danach lag der prozentuale Anteil bei den jungen Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärtern mit Migrationshintergrund im Jahr 2021 bei über 24 Prozent. Im Jahr 2011 hatte dieser noch bei 11,8 Prozent gelegen.

Polizistinnen und Polizisten mit Migrationshintergrund seien in Hessens Polizei seit vielen Jahren selbstverständlich, so Beuth. Sie leisteten einen wertvollen Beitrag zum Verständis der Polizeiarbeit bei ausländischen Mitbürgern, betonte der Minister.