Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Früher Kaffee

    Ich muss wach werden, ich brauche Koffein.

    Kaffee Nummer drei
  • Unterbesetzes Stellwerk: S5 und S6 fahren seltener

    Der RMV meldet, dass den ganzen Tag bis 20 Uhr die sogenannten Taktverstärker auf den Linien S5 und S6 entfallen und die Bahnen daher nur im 30-Minuten-Takt verkehren. Grund sei ein unterbesetzes Stellwerk bei Frankfurt-West.

  • Zugausfälle und Verspätungen trotz Warnstreik-Absage in Hessen

    Zugreisende und Pendler müssen sich trotz der Warnstreik-Absage heute auf Ausfälle und Verspätungen einstellen. Nach Angaben der Deutschen Bahn fahren im Fernverkehr rund zwei Drittel der ICE- und IC-Züge. Auch im Regionalverkehr sei mit regionalen Einschränkungen und Zugausfällen zu rechnen, teilte die Bahn mit.

    Der ursprünglich geplante 50-Stunden-Warnstreik bei der Bahn war überraschend abgesagt worden, nachdem das Unternehmen und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) vor dem Arbeitsgericht in Frankfurt einem Vergleich zugestimmt hatten.

    Da der Warnstreik nur bei der Deutschen Bahn abgesagt wurde, werden einige Verbindungen privater Bahn-Unternehmen heute und morgen ebenfalls ausfallen. In Hessen werden Mitarbeiter von Vias Rail und Vias Logistik bis Dienstagnacht wie geplant die Arbeit niederlegen, wie Thomas Pfeifer, Sprecher der nichtbundeseigenen Eisenbahnen bei der EVG, erklärte. Betroffen sind demnach die Odenwaldbahn sowie die Rheingaulinie von Frankfurt nach Neuwied.

  • Top-Thema

    Mann bei Messerangriff in Frankfurt schwer verletzt

    Ein 24-Jähriger ist in Frankfurt mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt worden. Wie die Polizei gestern mitteilte, war er zusammen mit einem Begleiter am frühen Samstagmorgen im Stadtteil Praunheim zu Fuß unterwegs zu einer Party, die unter einer Autobahnbrücke stattfand.

    Dabei seien ihnen drei Unbekannte entgegengekommen, die sie den Angaben zufolge ansprachen und darum baten, einen 50-Euro-Schein gewechselt zu bekommen. Als der 24-Jährige dem Wunsch nachkommen wollte, wurde er mit Pfefferspray besprüht und aufgefordert, sein Geld herauszugeben.

    Der 24-Jährige und sein Begleiter rannten davon, verfolgt von den drei mutmaßlichen Tätern. Schließlich hielten diese den Begleiter fest, es kam zu einer Auseinandersetzung zwischen einem der Tatverdächtigen und dem 24-Jährigen, der dabei mehrere Messerstiche in den Rücken erhielt. Die Angreifer flohen. Das Opfer musste ins Krankenhaus gebracht und intensivmedizinisch behandelt werden.

  • Top-Thema

    Rettungsboot schleppt auf Rhein treibenden Jetski ab

    Die Wasserschutzpolizei und die Feuerwehr waren gestern Abend auf dem Rhein bei Oestrich-Winkel (Rheingau-Taunus) im Einsatz. Ihnen war zuvor ein treibender Jetski mit zwei Menschen gemeldet worden, wie die Feuerwehr mitteilte. Eine Person sei von dem Feuerwehrrettungsboot mitgenommen worden, hieß es.

    Die Polizei sicherte das Abschleppen bis in den Winkeler Hafen. Laut Feuerwehr hatte vermutlich ein Gegenstand den Antrieb des Jetski beschädigt, so dass sich dieser nicht mehr starten ließ.

    Ein Rettungsboot der Feuerwehr auf dem Rhein bei Oestrich-Winkel.
  • Top-Thema

    Autofahrerin stirbt bei Unfall im Wetteraukreis

    Eine Autofahrerin ist gestern bei einem Unfall in der Wetterau ums Leben gekommen. Ihr Wagen sei nahe Reichelsheim in einer langgezogenen Rechtskurve auf den Seitenstreifen gekommen und ins Schleudern geraten, teilte die Polizei mit. Das Auto überschlug sich danach. Die 49-Jährige erlag nach Angaben der Polizei ihren schweren Verletzungen.

  • Hallo zusammen!

    Guten Morgen aus Frankfurt. Hier ist der Ticker am Montag, herzlich willkommen! Mein Name ist Clarice Wolter, ich bin Nachrichtenredakteurin und grüße müde in die Frühaufsteher-Runde. Wenn Sie möchten, können wir bis 10 Uhr zusammen ausharren. Und wenn Sie mich erreichen wollen, können Sie mir gerne mailen.

    Porträt Clarice Wolter