Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Hier ist für heute Schluss! Vielen Dank fürs fleißige Mitlesen und für die Nachrichten, die mich erreicht haben. Es ging überwiegend um die derzeitigen Streiks, vor allem bei der Bahn oder dem ÖPNV. In den meisten Mails teilten unsere Ticker-Leserinnen und -Leser ihren Unmut darüber mit. Hoffen wir, dass es bald zu einer Einigung zwischen den Tarifparteien kommt.

    Morgen früh hält euch hier meine Kollegin Clarice Wolter über alles Wichtige in Hessen auf dem Laufenden. Wie immer ab 6 Uhr. Zum Abschied diese gelungene Nachtaufnahme von Barbara Weidenbusch-Amerschläger aus Frankfurt, vielen Dank dafür. 🤩 Kommt alle gut durch den Tag!

    Mond über Frankfurt
  • Top-Thema

    Update GDL-Streik: Berufung gegen Urteil wird verhandelt

    Neuigkeiten zum GDL-Streik: Die Berufung der Bahn gegen des Urteil des Arbeitsgerichts Frankfurt von gestern Abend ist offenbar rechtzeitig beim Landesarbeitsgericht (LAG) eingegangen. Über die Berufung werde heute um 12 Uhr mündlich verhandelt, teilte das LAG eben mit. Das Arbeitsgericht hatte entschieden, dass der Ausstand der Lokführer rechtens und nicht unverhältnismäßig ist. Die Lokführergewerkschaft GDL hofft, dass das LAG dieses Urteil bestätigt. Es bleibt spannend.

  • Top-Thema

    Songcontest-Teilnehmer gesucht

    Musikerinnen und Musiker, Bands und Musikgruppen in Steinau an der Straße (Main-Kinzig) aufgepasst! Ihr könnt euch für den "Steinauvision Songcontest" bewerben. Wie der Name schon andeutet, sollen nach dem Vorbild des Eurovision Songcontest Musikkünstler und -künstlerinnen aus allen zwölf Steinauer Stadtteilen gegeneinander antreten. Der Musik-Wettbewerb soll am 22. Juni im Rahmen des Jockesmarkts stattfinden. Wie die Organisatoren mitteilten, werden noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht. Zu gewinnen gibt es 500 Euro für den Stadtteil, aus dem der Künstler oder die Künstlerin kommt. Die Bewerbungsfrist endet am 15. April.

    Die Glamrock-Band Maneskin aus Italien feiert beim diesjährigen European Song Contest in Rotterdam auf der Bühne ihren ersten Platz. (EPA)
  • Top-Thema

    Update Verkehr: Stau auf A5 und A66

    Wer heute mit dem Auto unterwegs ist, braucht vor allem auf einigen Autobahnen Geduld. Der Verkehr steht weiterhin an einigen Stellen. Neu dazugekommen ist ein Stau auf der A5 zwischen Ober-Mörlen und Friedberg auf einer Länge von neun Kilometern. Hier hat es einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf der linen und mittleren Fahrbahn gegeben, ein Pkw hat sich dabei überschlagen. In der Gegenrichtung stockt der Verkehr auf vier Kilometern zwischen Nordwestkreuz Frankfurt und Bad Homburger Kreuz.

    Neu ist auch der vier Kilometer lange Stau auf der A66 zwischen Wiesbaden-Nordenstadt und Hofheim. Grund ist hier ein Unfall auf der rechten Fahrbahn. In der Gegenrichtung ebenfalls drei Kilometer Stau zwischen dem Nordwestkreuz Frankfurt und Frankfurt-Miquelallee. Und auf der A648 zwei Kilometer Stau zwischen dem Westkreuz Frankfurt und dem Katharinenkreisel.

    Außerdem weiter langer Stau auf der A3 zwischen Mönchhof-Dreieck und Offenbacher Kreuz. Die Unfallstelle ist inzwischen geräumt. Und in der Gegenrichtung stockt der Verkehr zwischen Hanau und Frankfurt-Süd auf einer Länge von elf Kilometern. Alle aktuellen Verkehrsmeldungen findet ihr hier. Kommt alle gut ans Ziel!

  • Flucht vor Polizei endet an Garagentor

    Böses Erwachen für einen 17-Jährigen nach einer Spritztour: Der Jugendliche ist am Wochenende in Bürstadt-Bobstadt (Bergstraße) mit drei Kumpels mit einem Auto unterwegs gewesen - ohne Führerschein und offenbar nach Drogenkonsum, wie die Polizei nun mitteilte. Als die Beamten den Wagen kontrollieren wollten und deshalb Anhaltesignale anzeigten, gab er Gas und wollte wohl flüchten. Allerdings hatte er den Wagen nicht im Griff. Er fuhr damit gegen ein Garagentor, auch die dort abgestellten Fahrzeuge wurden beschädigt. Die Polizei fand im Kofferraum Cannabis. Der 17-Jährige musste mit zur Polizeistation. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

    Polizeikelle
  • Vor OVG-Urteil: AfD Hessen unbeeindruckt

    In einem Verfahren vor dem Oberwaltungsericht (OVG) Münster (Nordrhein-Westfalen) gegen die AfD geht es um die Frage, ob die Gesamtpartei als rechtsextremer Verdachtsfall deutschlandweit vom Verfassungsschutz beobachtet werden darf. Das Verwaltungsgericht Köln hatte im März 2022 eine dagegen gerichtete Klage der AfD in erster Instanz abgewiesen. Für die Verhandlung vor dem OVG wurden zwei Tage angesetzt. Heute könnte ein Urteil fallen. Wie der die hessische AfD auf das Verfahren blickt, könnt ihr hier nachlesen.

  • Regierungserklärung zur Kriminalstatistik

    Im Hessischen Landtag steht heute eine Regierungserklärung von Innenminister Roman Poseck (CDU) an. Thema ist die neueste Kriminalstatistik, nach der es im vergangenen Jahr deutlich mehr Fälle von häuslicher Gewalt und mehr antisemitische Straftaten gegeben hat. Außerdem wollen CDU, SPD, Grüne und FDP ihre Solidarität mit der Ukraine erklären. In einem gemeinsamen Antrag heißt es, die Landesregierung schicke seit Kriegsbeginn jede Woche 22 Tonnen Lebensmittel in die Ukraine.

  • Nutzerfoto: Eisvogel an der Nidda

    Mas was tierisch Schönes fürs Auge: hessenschau.de-Nutzerin Petra aus Frankfurt hat an der Nidda im Stadtteil Nied diesen Eisvogel erblickt und mit der Kamera eingefangen. Vielen Dank für den hübschen Schnappschuss! ☺️ Wer auch ein Foto aus Hessen einsenden möchte, bitte einfach hier hochladen.

    Eisvogel sitzt auf einem kleinen Ast an der Nidda in Frankfurt-Nied.
  • Willinger Seilbahnen werden umgerüstet

    Statt Ski- und Snowboards werden in Willingen (Waldeck-Frankenberg) bald wieder Mountainbikes transportiert. Deshalb stehen die roten Gondeln der Ettelsberg-Seilbahn und auch die K1-Sesselbahn aktuell still, weil der große Frühjahrscheck läuft. Bei der Gelegenheit werden die Gondeln auf die Sommer-Sessel mit Fahrrad-Halterungen umgerüstet. Diese und nächste Woche müssen Ausflügler und Ausflügerinnen unter der Woche auf die Seilbahnen verzichten. An den Wochenenden ist die Ettelsberg-Seilbahn weiterhin im Einsatz. Spätestens zu den Osterferien sollen die Mountain-Bike-Strecken dann befahrbar sein - vorausgesetzt das Wetter passt.

    Radsportler lassen sich mit ihren Mountainbikes im K1-Sessellift am Köhlerhagen auf den Ettelsberg transportieren.
  • Top-Thema

    Polizistin will eigenen Pi-Zahl-Rekord übertreffen

    Die Frankfurter Polizistin Susanne Hippauf verfügt über eine besondere Gedächtnisleistung. Genau 15.637 Nachkommastellen der Zahl Pi hat sie vergangenes Jahr bei einem Wettbewerb auswendig aufgesagt und damit einen deutschen Rekord aufgestellt. An diesem Wochenende will die 42-Jährige ihren Titel verteidigen. Dafür trainiert sie seit Januar intensiv, denn sie will noch einiges drauflegen: Vorbereitet habe sie sich auf 18.000 Nachkommastellen der Kreiszahl, sagt Hippauf. Bei dem Wettbewerb wird sie versuchen, diese fehlerfrei aufzusagen. Das werde bis zu dreieinhalb Stunden dauern. Alle Achtung!

  • Eintracht: Krisen einzelner Spieler beendet

    Zur Abwechslung ein Ausflug in die Fußball-Bundesliga: Eintracht Frankfurt hat schwierige Wochen hinter sich. Umso wichtiger war der Sieg gegen die TSG Hoffenheim. Hinzu kommt: Die Führungsspieler Ellyes Skhiri, Hugo Larsson und Mario Götze beenden ihre persönlichen kleinen Krisen und sorgen so für die Wende. Und Abwehrchef Robin Koch konnte noch weit vor dem Anpfiff sich über eine Belohnung freuen. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

  • Mann bei Streit schwer verletzt

    Ein 24-Jähriger hat bei einer Auseinandersetzung in Wiesbaden eine Stichwunde erlitten und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der handfeste Streit fand gestern Abend ersten Ermittlungen zufolge zwischen mindestens zwei Männern statt, wie die Polizei heute mitteilte. Der 24-Jährige wurde demnach mit einem nicht näher beschriebenen Stichwerkzeug verletzt. Er flüchtete anschließend in ein Geschäft, wo der Rettungsdienst gerufen wurde. Während der Fahndungsmaßnahmen war der Bismarckring laut Polizei vorübergehend komplett gesperrt.

    Blaulicht
  • Top-Thema

    Langer Stau auf A3

    Auf den Autobahnen in Hessen ist schon einiges los, gerade heute, wo die Lokführer streiken. An einigen Stellen steht der Verkehr. Geduld ist besonders auf der A3 zwischen dem Mönchof-Dreieck und dem Offenbacher Kreuz gefragt: Aktuell gibt es 14 Kilometer Stau nach einem Unfall. Die Reinigungsarbeiten laufen. Nur die linke Fahrbahn ist frei.

    Außerdem hakelt es hier:

    • A3 zwischen der Raststätte Weiskirchen und Frankfurt-Süd streckenweise Stau und stockender Verkehr
    • A66 zwischen Maintal-Bischofsheim und Frankfurt-Bergen-Enkheim zwei Kilometer Stau
    • A485 zwischen Gießen-Wieseck und Dreieck Bergwerkswald fünf Kilometer Stau
    • A661 zwischen Oberursel und Frankfurt-Eckenheim sechs Kilometer Stau

    Und Vorsicht auf der A49 Gießen Richtung Kassel: Zwischen Kreuz Kassel-West und Kassel-Niederzwehren liegt ein totes Tier auf der Fahrbahn! Und in der Gegenrichtung liegen zwischen Kassel-Waldau und Kassel-Auestadion Fahrzeugteile auf der Fahrbahn.

  • Lahn-Dill-Kreis: Telefonnetz ausgefallen

    In Teilen des Lahn-Dill-Kreises ist das Telefon- und Mobilfunknetz sowie Internet seit gestern Abend ausgefallen. Betroffen sind nach Angaben des Landkreises etwa 3.000 Kundinnen und Kunden der Telekom in Driedorf, Breitscheid und Teilen von Greifenstein. Demzufolge beginnt das Unternehmen heute um 8 Uhr mit Tiefbauarbeiten. Was zu tun ist, wenn ein medizinischer Notfall besteht und der Notruf gewählt werden muss, teilte der Landkreis ebenfalls mit. Angaben dazu, wie lange die Störung voraussichtlich dauert, gibt es nicht.

  • Top-Thema

    Update ÖPNV-Streik: Weitere Städte betroffen

    Videobeitrag

    Video

    Erneuter Streik im Nahverkehr

    Streikankündigung auf U-Bahn-Anzeigetafel in Frankfurt
    Ende des Videobeitrags

    Anstrengende Tage stehen Pendlerinnen und Pendlern im Nahverkehr bevor: Der für morgen angekündigte Warnstreik im ÖPNV betrifft nicht nur Frankfurt, sondern auch Kassel, Wiesbaden und Teile Gießens. Das teilte die Gewerkschaft Verdi dem hr mit. Der letzte Streik zumindest in Frankfurt liegt erst knapp zehn Tage zurück: Vom 1. bis 3. März hatten Straßenbahnen und U-Bahnen zuletzt stillgestanden.

  • Wetter: grau und teils nass

    Zwischen all den Streiks ein Blick aufs Wetter heute! Den ganzen Tag dominieren die Wolken und es regnet immer wieder. Die Sonne zeigt sich nur zwischendurch mal, insgesamt kommen maximal zwei Sonnenstunden zusammen und das vor allem im Osten des Landes. Die Höchstwerte liege zwischen 7 und 12 Grad. Naja, könnte schöner sein.

  • A7-Fahrbahn auf Brückenpfeiler geschoben

    Die Thalaubachtalbrücke an der A7 bei Eichenzell (Fulda) ist marode und muss deshalb einem Neubau weichen. Teile der Brückenfahrbahn wurden gestern auf die neuen Pfeiler geschoben. So entsteht Stück für Stück die neue Brücke an der Rhön-Autobahn in Richtung Norden. Unser Video zeigt, wie ein weiteres Stück der neuen Fahrbahn auf die Brückenpfeiler geschoben wurde. Das Einschieben der Brückenteile über eine Distanz von 25 Metern dauerte nach Angaben der Autobahn GmbH rund fünf Stunden. In unserem Video könnt ihr euch anschauen, wie das aussah, hier geht's lang.

  • Top-Thema

    Landesbeschäftigte streiken erneut

    Streik, Streik und nochmal Streik: Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat für heute die Beschäftigten des Landes Hessen zu einem Warnstreik vor allem an Schulen und Hochschulen aufgerufen. Bisher habe das Land kein Angebot vorgelegt, auf dessen Basis man sich bei der Einkommensfrage hätte einigen können, so die GEW. Vor der Verhandlungsrunde am 14. und 15. März wolle man den Druck erhöhen. Geplant sind etwa Demos in Kassel und Frankfurt. Außerdem rufen dbb Beamtenbund und Tarifunion morgen zu einem Warnstreik und einer Demonstration in Wiesbaden auf.

    Hessen ist als einziges Bundesland nicht Mitglied des Arbeitgeberverbandes Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL). Die Tarifverhandlungen für die hessischen Landesbeschäftigten werden daher seit dem Austritt 2004 eigenständig geführt.

  • Caricatura-Gründer gestorben

    Der Gründer des Frankfurter Caricatura-Museums und der Caricatura-Galerie Kassel, Achim Frenz, ist tot. Das teilten die beiden Museen gestern im Namen seiner Familie mit. Frenz sei "plötzlich und unerwartet" in der Nacht zu Montag gestorben. "Das gesamte Caricatura-Team und Weggefährten sind zutiefst betroffen", hieß es in der Mitteilung. Frenz wurde 66 Jahre alt. Die Caricatura-Galerie in Kassel hatte Frenz bis 2000 geleitet und blieb bis zuletzt im Vorstand. Seit 2006 war er außerdem Mitherausgeber der Satirezeitschrift Titanic. Frenz hinterlässt seine Frau, seinen Sohn mit Ehefrau und zwei Enkel.

  • Top-Thema

    ADAC: Deutlich mehr Pannen in 2023

    Der ADAC hat eine Pannenbilanz für 2023 in Hessen gezogen. Die sogenannten Gelben Engel mussten demnach deutlich öfter raus als im Jahr davor. Fast 336.000 Pannen wurden im vergangenen Jahr hier bei uns bearbeitet, ein Plus von 13.000. In fast jedem zweiten Fall musste eine kaputte Batterie wieder flott gemacht werden. Danach kamen Pannen an Motor und Motormanagement sowie Generator, Anlasser, Bordnetz oder Beleuchtung. Und weil es immer mehr E-Autos gibt, tauchen auch sie in der Pannenstatistik öfter auf. Aber auch hier ist der häufigste Grund Probleme mit der Batterie.

    Gelber Engel im Einsatz
  • Fachwerkhaus-Brand in Lohra

    Ein Fachwerkhaus in Lohra (Marburg-Biedenkopf) hat aus noch unbekannter Ursache gebrannt. Wie die Polizei heute Morgen mitteilte, konnten sich beide Bewohner ins Freie retten, sie blieben unverletzt. Das Feuer brach demnach gestern Abend in dem Wohnhaus aus und griff schnell auf den Dachstuhl über. Kurz darauf stand dieser ganz in Flammen. Daraufhin seien Teile des Dachs eingestürzt. Das Haus sei nun unbewohnbar. Den Schaden bezifferte die Polizei auf mindestens 200.000 Euro. Die Brandursache wird nun ermittelt.

    Blaulicht bei Nacht
  • Top-Thema

    Warnstreik bei VGF ab Mittwoch

    Und der nächste Streik im Öffentlichen Nahverkehr steht auch an. Dieses Mal trifft es die Verkehrsbetriebe in Frankfurt, und zwar drei Tage lang. Auf den Anzeigetafeln der U-Bahnstationen kündigt die VGF seit heute Morgen an, dass sie voraussichtlich von morgen 3 Uhr bis Samstag 3 Uhr bestreikt werde. Betroffen sind U-Bahnen und Straßenbahnen, die meisten Busse fahren hingegen. Zu dem Ausstand aufgerufen hat die Gewerkschaft Verdi. Am Freitag soll es um 10 Uhr eine zentrale Streikversammlung geben. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Verkürzung der Arbeitszeit auf 35 Stunden pro Woche bei vollem Lohnausgleich.

  • News aus Hessen anhören

    Wem es noch zu früh ist, um hier mitzulesen, sei dieses Audio ans Herz gelegt: die "hessenschau in 100 Sekunden" mit den wichtigsten Meldungen zum Anhören. Ton an! 😊

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Schwerer Frontalunfall bei Taunusstein

    Bei einem schweren Zusammenstoß auf der B417 bei Taunusstein (Rheingau-Taunus) sind mehrere Autoinsassen schwer verletzt worden. Zwei Fahrzeuge waren laut Polizei gestern gegen 18.50 Uhr aus noch unbekannter Ursache frontal kollidiert. Beide Fahrer wurden in ihren Autos eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Beide jungen Männer sowie ein weiterer junger Insasse erlitten schwere Verletzungen und wurden in Krankenhäuser gebracht. Die Polizei ermittelt noch den genauen Unfallhergang sowie die Schadenshöhe. Die B417 war mehrere Stunden lang voll gesperrt.

    Videobeitrag

    Video

    Drei Schwerverletzte bei Unfall auf Bundestraße im Taunus

    Unfallstelle an der B417 bei Taunusstein (Rheingau-Taunus)
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Streiks bei Bahn und Lufthansa

    Videobeitrag

    Video

    Großstreik legt Bahnhöfe und Flughafen lahm

    Menschenleere Bahnsteige am Frankfurter Hauptbahnhof
    Ende des Videobeitrags

    Erneut Geduldsprobe für Bahn-Pendler und -Pendlerinnen: Der neue beziehungsweise sechste Streik der Gewerkschaft GDL ist angelaufen. Seit 2 Uhr wird der Personenverkehr bestreikt, im Güterverkehr läuft der Ausstand schon seit gestern Abend. Vorher war die Bahn mit dem Versuch gescheitert, den Streik gerichtlich zu stoppen. Das Arbeitsgericht Frankfurt lehnte einen Eilantrag des Konzerns am Abend ab. Die GDL fordert höhere Gehälter und weniger Arbeitszeit bei der Bahn.

    Auch wer heute von Frankfurt aus fliegen will, muss mit Problemen rechnen. Grund ist der Streik des Kabinen-Personals bei der Lufthansa und ihrer Tochter City-Line, zu dem die Gewerkschaft UFO aufgerufen hat. Der Ausstand hat am frühen Morgen begonnen und dauert bis 23 Uhr. Laut Lufthansa fallen 600 Flüge aus, betroffen seien rund 70.000 Passagiere. Für morgen hat UFO die Beschäftigten in München zum Streik aufgerufen. Die Gewerkschaft verlangt unter anderem 15 Prozent mehr Geld und einen Inflations-Ausgleich.