Ihre Kommentare Bundeswehr-Stand mit schwerem Gerät: Gehört das Militär für Sie zum Hessentag?

143 Kommentare

  • Ja es gehört auf jedenfall dazu die Bundeswehr auf dem Hessentag zu präsentieren, als die Linke, die ständig gegen den Staat hetzt und unser Land in Chaos versetzen will!
    Alles was politisch nach links oder rechts geht, gehört verboten meiner Meinung nach!

  • Ich denke, die Bundeswehr ist gerade jetzt endlich ein teil von Deutschland, gerde jetzt wo die Politik die Gefahr von Russland unterschätzt oder naiv unterdrückt hat ist das Militär bei uns sehr wichtig.

  • Auf jeden Fall. Sie ist Teil unserer Gesellschaft und präsentiert sich leider viel zu wenig in der Öffentlichkeit. Daher ist der Hessentag eine gute Gelegenheit zu sehen, wie wir die Werte unserer Demokratie verteidigen können...

  • Die Major-Karl-Plagge-Kaserne Pfungstadt ist Standort der Bundeswehr. In Pfungstadt ist jetzt Hessentag!

    Die Bundeswehr gehört zu unseren Rettungsdiensten wie Feuerwehr, Polizei, Gesundheitsdienste. Wer räumt im Ernstfall schwere Unfälle im Inland?

    Respekt geht immer!

  • Wer den Frieden bewahren will, muss für den Krieg planen!

    Das werden die Linken im besten Sinn als SED Nachfolgepartei mit dem verklärten Blick auf Realitäten nie verstehen und auch nicht verstehen wollen.

  • Nicht nur zum Hessentag. Dem "freundlichen Desinteresse" der Bürger an unseren Streitkräften sollte allerspätestens nach dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine auch endlich die überfällige "mentale Zeitenwende" folgen ... Umfragewerte auch unter der jüngeren Bevölkerung zeigen, dass die Bereitschaft dazu durchaus vorhanden ist. Dazu gehören u.a. auch entsprechende Informationskampagnen. Frieden schaffen ohne Waffen klingt toll ist aber von der Realität meilenweit entfernt.

  • Auf jeden Fall denn sie gehört zu unsser Gesellschaft

  • Die Bundeswehr gehört zum Sicherheitskonzept unserer Gesellschaft genauso, wie Polizei und Feuerwehr. Wenn man der Bundeswehr verbieten wollte, Waffen und Panzer zu zeigen (die nunmal zum Verteidigungskonzept unseres Landes gehören), was wäre dann mit den Waffen im Holster der Polizisten und Polizistinnen oder der Axt im Rüstwagen der Feuerwehr?
    Die Bundeswehr gehört zu unserem Land, unserem Grundgesetz und unserer Gesellschaft. Und das ist gut und wichtig so. Wer hier Teile der Ausrüstung verstecken will, weil es ja so böse aussieht, der lügt sich selbst in die Tasche und verleugnet die Arbeit der Männer und Frauen, die uns alle gegen äussere Gefahren schützen.

  • Die Streitkräfte gehören zu unserem Land und der Nato.Warum soll man die Aufgaben der Bundeswehr verstecken, nur weil wir keinen Krieg wollen?...es wird immer viele Ansichten dazu geben, ich sehe das nicht als zur Schau Stellung von Kriegsgerät.

  • Ja

  • Die Bundeswehr, ebenso die Polizei ist seit Jahren Bestandteil des Hessentag und gehört dort hin. Wie Kinder und junge Menschen mit der Wertung umgehen, ist die Aufklärung der Eltern geschuldet. Wir begeben uns alle hier in Deutschland und auch in anderen Krisengebieten unter den Schutzschirm der vielen Soldatinnen und Soldaten. Warum sind wir nicht auch mal stolz auf diesen Garanten der Freiheit und zeigen es auch. Im Jahrhundert- Winter 1978/79 wurden die Panzer, eben dieses schwere Gerät eingesetzt, um Eingeschneite zu versorgen, bzw. aus den Schneemassen zu befreien.
    Zu Corona waren hunderte Soldatinnen und Soldaten ausreichend gut, um Gesundheitsämter und Impfstation zu unterstützen.
    Die Bundeswehr gehört zum Hessentag!

  • klar doch

  • Die Bundeswehr ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Demokratie und dies im Bewusstsein zu halten ist ein Auftrag, der auch durch solche Präsenz wie auf dem Hessentag seine absolute Berechtigung hat.

  • Die Bundeswehr gehört absolut auf den Hessentag, da sie ein wesentlicher Bestandteil unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung ist und unbedingt in der Mitte der Gesellschaft verankert bleiben soll. Dafür muss sie auch präsent und anfassbar sein. Protestaktionen oder gar ein Verbot sind nicht nur respektlos gegenüber unseren Soldaten, sie verhindern den Dialog und schüren lediglich diffuse Ängste, anstatt eine offene persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Militär zu ermöglichen, gerade beim Nachwuchs.

  • Ja! Ein klares Bekenntnis!
    Die Bundeswehr ist Teil unserer wehrhaften Demokratie!!! Alle ihre Arbeit und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdienen Respekt, wie andere Behörden und Einrichtungen unseres Staates; so die Polizei eines Bundes und der Länder, das THW und alle Rettungskräfte und Hilfseinrichtungen.
    Wie wir seit Februar 2022 wissen, waren die ehemaligen politischen Entscheidungen, sich entgegen der festen Vereinbarungen mit der NATO, in der Verteidigung des Landes zurückzuziehen, völlig falsch und nicht im Sinne der NATO-Vereinbarungenen. Dieser Vertragsbruch rächt sich jetzt und fordert immense Investitionen, die die zukünftigen Generationen tragen müssen.
    Dies im Kontext mit anderen politischen Entscheidungen wie der Migrationspolitik, die unser Land immer mehr in die Pleite treiben. Gepaart mit dem Klima-Aktivismus werden wir irgendwann keine Gelder mehr für unsere Schulen und Kindergärten pp. haben, da wir uns weltweit verzetteln und unser Staatsbudget erschöpfen.

  • Die Soldaten verkörpern die Bundeswehr. Sie sind Menschen aus unserer Gesellschaft, somit gehört die Bundeswehr zu unserer Gesellschaft und der Hessentag bildet diese Gesellschaft ab. Somit gehört die Bundeswehr zum Hessentag! Die Bundeswehr zu verleugnen, bedeutet die Menschen die ihr angehören (die Menschen aus der die Bundeswehr besteht) zu verleugnen.

  • Natürlich gehört die Bundeswehr, wie alle anderen Teilnehmenden, zum Hessentag. Oder darf sie sich nur mit Sandsäcken, mit watfähigen Fahrzeugen oder in Impfzentren aktiv zeigen?
    Es ist aber wie mit der Feuerwehr, dem THW, dem Rettungsdienst und den Rettungshubschraubern. Jeder will sie. Jeder hat sie auch irgendwann einmal nötig. Jeder beschwert sich aber auch, wenn sie nicht sofort helfend da sind. Und Jeder fühlt sich aber auch durch sie in seiner freien Entfaltung, seinen Grundrechten, etc. gestört. Muß das Signalhorn, das Blaulicht, das tiefe Fliegen und das Sperren dieser Straße wirklich sein? Es belästigt mich gerade in meiner freien Entfaltung ungemein und schränkt meine Grundrechte unverhältnismäßig ein.
    Es ist seltsamerweise so:
    "Schutz und Hilfe, ja, aber bitte ohne Geräusche und ohne mich persönlich zu stören und zu belästigen."

  • Selbstverständlich gehört die Bundeswehr zum Hessentag um für sich Werbung zu machen.Die Fraktion der Linken haben vom reellen Leben der Bw.so viel Ahnung wie eine Katze vom Eierlegen.Es werden auch keine Kinder und Jugendliche bei einer Ausstellung egal welcher Art wo die Bundeswehr anwesend ist missbraucht.Wo war denn die Linksfraktion bei dem Hochwasser im Ahrtal? Die Bw. war mit ihrem "Kriegsgerät"vor Ort,und hat geholfen. Dafür gehört den Soldaten heute noch Dank und Anerkennung. Diese Partei ist für nichts zu gebrauchen.Alles geistige Tiefflieger die am reellen Leben vorbeifliegen.Alles Bleistiftspitzer und Sesselfurzer.

  • Die Bundeswehr ist ein Teil unserer Gesellschaft wie Polizei und Feuerwehr. Natürlich kann sie sich auf dem Hessentag präsentieren. Den Kritikern täte mehr Offenheit und Gelassenheit gut. Die selben, die sich jetzt aufregen, rufen bei jeder Krise oder Katastrophe genau nach der Hilfe der jetzt abgelehnten Bundeswehr.

  • Natürlich,

  • Ja, die Bundeswehr gehört zum Hessentag dazu. Weitere Kommentare sind nicht erforderlich.

  • Die Bundeswehr ist ein wichtiger Teil unserer Freiheit und ist auch einsatzbereit bei Katastrophen und gehört deshalb auch z. B. zum Hessentag. Ich danke der Bundeswehr, dem TAW, den Rettungskräften für ihren Einsatz.

  • ganz eindeutig JA

    Die Profiteure von einer das Land verteidigungsfähigen Bundeswehr sind auch die LINKE und so einige , sind ja weitaus nicht alle , VERDI Mitglieder die diese Meinung vertreten,
    Demokratie mit Freiheit I.w. S. und Rechtsstaat bedingen eine einsatzfähige Bundeswehr und eigentlich auch eine allgemeine Wehrpflicht.

    Respekt würden die Vertreter & Vertreterinnen der ablehnenden Meinung verdienen wenn sie gleichzeitig sich echt in Ersatzdiensten engagieren würden und nicht nur aus ihren quasi intellektuellen Sitzpositionen heraus dagegen wären.
    Jeder der die BW ablehnt aber dafür z. B. Pflegedienste etc übernimmt ist zu respektieren.

  • Die Bundeswehr gehört zu unserem Leben. Die Menschen dort sind Bürger in Uniform und keinen Cent weniger wert als andere Bürger. Obwohl viele es nicht glauben wollen, geben sie in einem Ernstfall ihr Leben für uns! Meiner Meinung nach ist es doch völlig normal, dass die Soldaten uns an ihrem Leben teilhaben lassen. Daher gehören sie zu uns und deshalb auch zum Hessentag. Wo ist denn jetzt schon wieder das Problem?

  • Die Bundeswehr ist ein Teilnder Gesellschaft und tief in dieser verankert.
    Das ist gut so und soll auch so bleiben.
    Ausserdem ist sie ein Garant für unsere freiheitliche demokratische Grundordnung.
    Alle die das nicht glauben können gern in einem Land leben in dem das nicht so ist.

    Die Anwesenheit der Bundeswehr überhaupt in Frage zu stellen, zeigt den mangelnden Respekt und die fehlende Dankbarkeit gegenüber unserer Soldatinnen und Soldaten, die täglich Ihr Leben für den Erhalt unserer Werte auf Spiel setzen.

    Die Bundeswehr steht nicht für Krieg sondern für den Erhalt des Friedens.

    Herzlichen Dank für Euren Einsatz.

    support german troops

  • Die Bundeswehr gehört ganz klar auf den Hessentag. Wir sollten Stolz sein auf die Menschen, die im Ernstfall unser Land verteidigen.

  • Ich teile das Zitat des Besuchers. Braucht es da noch weitere Erklärungen? Nicht jeder Staat baut auf demokratische Prozesse, wie man auch im europäischen Ausland sehen kann. Deshalb bedarf es auch für uns als friedlich lebendes und den Frieden als hohes Gut betrachtendes Land einer guten Verteidigung dieses Wertes erhalten zu können. Natürlich gehört die Bundeswehr auf den Hessentag. Ein wichtiges Instrument zur Verteidigung der Demokratie auf einem landeseigenen Fest soll informieren dürfen. Dazu gehört auch die Darstellung von entsprechendem Gerät, um auch der Jugend plastisch darzulegen, welcher Aufwand und welche Technik hinter solch einer Unternehmung stehen. Ich habe noch auf keinem Event den Krieg verherrlichende Situationen erlebt. Die Konsequenzen bei einer Beteiligung an Kriegshandlungen bekommt man in jedem Medium und zu jeder Zeit zu genüge zu sehen. In Informationsgesprächen sollten diese Konsequenzen aber auch berührt werden.

  • Eine Minderheit der Bevölkerung bevormundet hier die Mehrheit. Die Bundeswehr ist demokratisch legetimiert, jeder Einsatz muss durch das gewählte Parlament beschlossen werden. Die Bundeswehr ist ein wichtiger Teil der Bevölkerung und es ist eminent wichtig, dass die Öffentlichkeit in die Arbeit und Aufgaben der BW eingebunden wird.

  • Ja ich finde das unsere Wischi Wascha Jugend auch mal mit der Realität konfrontiert werden. Nur in Frottee Teddybär Einteiler mit Hasenöhrchen rumlaufen ist angesichts des Ukraine Krieg völlig daneben. Wehrpflicht für alle wäre nicht schlecht.

  • Selbstverständlich gehört die Bundeswehr auf den Hessentag. In welcher weltfremden Welt leben diese Friedensaktivisren eigentlich?

  • Ja, ganz klar. Sie gehört, wie auch die Polizei, zu Deutschland und somit auch zu Hessen. Sie verteidigt uns im Ernstfall.
    Warum soll sie am Hessentag nicht auch präsent sein

  • Die Frage ist nicht richtig gestellt. Die Kritik geht nichtt generell ob oder ob nicht, sondern wie. Ich bin kein Fan von Kriegsszenen nachspielen als Fun+Faktor und wünsche mir auch keine Nachwuchssoldat*innen, die das cool finden und wegen dem Adrenalinkick zur BW gehen. Natürlich sind dort die Leute versammelt, die das spannend oder toll finden. Es gibt aber auch eine Menge, die das, wie ich unpassend und zT auch furchteinfloessend finden und deswegen auch den HT meiden. Auch das sind Hess*innen. Oftmals findet es direkt neben den Naturflächen mit Tieren statt und macht einen Höllenlärm und Stress. No Fun für viele.
    Angemessene Selbstdarstellung sollte sein. Ich informiere mich auch gern, auch über realistische Arbeitsbedingungen. Aber Kriegsszenen nachspielen finde ich vollkommen abstoßend. Kinder damit anzuziehen, finde ich sogar höchst bedrohlich für unsere Gesellschaft. Dazu ist der Job zu Ernst und wichtig.

  • Die Bw gehört auf den Hessentag, wir leben in einer agresiven Welt und da gehört Militär und Nachwuchsförderung dazu.
    Wäre auch wieder für eine Wehrpflicht, das hat niemanden geschadet.

  • Wo soll sie sich den sonst präsentieren? Alle Institutionen sollen und wollen immer volksnah sein.

    Sonst (Fußball, Konzerte usw.) ruft doch auch gleich jeder nach der Security. Das ist die Deutschland-Security.

  • Die Bundeswehr ist ein Eckpfeiler unserer Demokratischen Ordnung.
    Sie ist Garand für die Verteidigung unserer Grundwerde.
    Sie muss stets öffentlich Flagge zeigen, nicht zuletzt aber auch für die Personalgewinnung zu werben.

  • Das die Bundeswehr zum Fest der Hessen gehört steht wohl außer Frage! Wenn der ewige Frieden ausgebrochen ist kann man darüber diskutieren ob die Verteidigungsfähigkeit des eigenen Staates aufgegeben werden sollte. Wenn sich die Bundeswehr, die ja eine Parlamentsarmee ist, sich bei diesen Anlässen nicht präsentieren darf und sich in ihren Kassernen einschließe soll ist das für deren Bestand äußerst fragwürdig. Zum Glück hat das die große Mehrheit der Deutschen Bevölkerung verstanden. Auch wenn die Soldaten in Hilfseinsätzen z. B. bei der Oder-Flut und vielen anderen humanitären Einsetzen sich vorbildlich geschlagen hatben, merkt man wie nötig man sie braucht. Auch die Gegner wünschen und erhalten dann die Hilfe unserer Soldaten.

  • Selbstverständlich gehört die Bundeswehr zum öffentlichen Leben dieser Republik.
    Insbesondere gilt es der Bevölkerung Einblick zu geben in die Tätigkeiten der Truppe und darüberhinaus ist es im Interesse der Bürger vor Ort zu sehen mit welchem Gerät dabei umgegangen wird. Es sind die Steuergelder, die zum Erhalt der Wehrfähigkeit beitragen. Bundeswehr und Bürgernähe tragen zum Vertrauen in der Bevölkerung bei.
    Bereits heute steht eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung hinter einer Stärkung der Bundeswehr.

  • Gerade in der heutigen Zeit, gehören die Menschen und Mitbürger, welche im ungünstigsten Fall mit zuwenig und teilweise veraltetem Material mit ihrem Leben für unsere Sicherheit einstehen, wieder in die Mitte der Gesellschaft gesetzt.

    Viel zulange hat man unsere Soldaten an den Rand der Gesellschaft gedrängt und als "unnötig" befunden.

    Traurig nur, das erst der möchtegern Zar in Moskau einen Angriffskrieg vom Zaun brechen musste damit hier ein entsprechender Denkanstoß gesetzt wurde.

    Unsere Soldaten gehören in die Mitte der Gesellschaft.

    Wenn den Damen , Herren und Diversen das nicht passt....
    bitteschön....Der friedliebende Onkel Vladimir wartet sehnsüchtig auf Übersiedler aus Deutschland die ihn super finden.

    Ich wünsche eine gute Reise.


  • Leider übt Kriegsgerät auf Kinder und Jugendliche (und auch auf viele Erwachsene) eine gewisse Faszination aus. OHNE die Dokumentation, wie viel Leid damit angerichtet werden kann, sollte es nicht in der Öffentlichkeit gezeigt werden.

  • Dann sollten sich viel mehr Berufsgruppen auf Hessentagen, übrigens sollte dies auch für die Schulen gelten, präsentieren dürfen und nicht nur die Bundeswehr.

    Nur dann ist dagegen m.E. nichts einzuwenden !!

  • Sicherlich kann man unterschiedlicher Meinung sein, ob sich die Bundeswehr auf einem Volksfest präsentieren sollte. Wovor haben eigentlich die Kritiker Angst? 60 Jahre, solange es den Hessentag gibt, ist die Bundeswehr dabei und jetzt gibt es Stimmen die es nicht gut finden. Zu den Zeiten des "Kalten Krieges" und der bestehenden Wehrpflicht war es eher kein Problem in der Gesellschaft. Aus meinem Freundeskreis kann ich berichten, dass es auf dem Hessentag ein kleines Lächeln in das Gesicht eines Bekannten zauberte, als er mir über seine Ausbildung an den Geräten im Rahmen seiner Wehrpflicht erzählte.
    Für mich als Freigestellter und damals tätig im Katastrophenschutz war dies ein schöner Moment.

    Die Bundeswehr ist ein Teil unserer Gesellschaft und sollte sich auch weiterhin präsentieren dürfen. Mit der wieder Einführung der "Wehrpflicht" könnte sich der Blickwinkel in der Gesellschaft wieder ändern.


  • Ja, unbedingt

  • Daseinsfürsorge öffentlicher Dienst, Rettungsdienst, Feuerwehr, THW und Bundeswehr und all jene die unsere Lebensweise erst möglich machen sollen auch Präsenz zeigen

  • Ministerpräsident Rhein hat absolut Recht: Die Bundeswehr darf nicht versteckt werden, denn sie trägt zur Sicherung unseres friedlichen Zusammenlebens bei. Das kann man der Bevölkerung gar nicht oft genug vor Augen führen, also warum nicht auf dem Hessentag?

  • Ich erinnere mich, dass hier in Bad Homburg vor ein paar Jahren ein s.g. Info-Fest der
    Feuerwehren stattfand.
    Das war sehr interessant, zumal auch das Rote Kreuz und eben auch die Bundeswehr
    dort vertreten waren.
    Es hat niemanden gestört, man bekam auch gute Infos.
    Auf dem Hessentag, der vor Jahren in Oberursel stattfand, war auch die Bundeswehr mit "Geräten" dort. Es hat sich niemand beschwert, auch die Linken nicht.

  • Die Bundeswehr gehört zu unserer Gesellschaft und ist, wie wir am aktuellen Geschehen merken, immer noch notwendig. Da die Bundeswehr nun mal eine Armee ist und damit bewaffnet, kann sie auch einiges von ihren Gerät ten zeigen, auch wenn es sich dabei um Kriegsgerät handelt. Wer für den Frieden ist, sollte die Bundeswehr auch als Mittel zur Bewahrung des Friedens begreifen. Natürlich wäre es schön bräuchte es keine Waffen mehr, aber davon sind wir, siehe Ukraine, noch weit entfernt.

  • Hallo, der Hessentag ist ein Volksfest mit Musikalischen Tanz-Gruppen-Vorführungen, keine Militär-Veranstaltung ! Herzliche Grüße Susanne Höhler Bad Homburg

  • Dumme Frage. Natürlich! Genau wie Polizei, DRK oder andere Organisationen, die für die Bevölkerung da sind.

  • Die BW gehört auf den Hessentag. So wie sie ist und wie sie sich darstellt, mit Ausrüstung, Geräten und Waffen. Heute mehr denn je!

  • Auch wenn ich Verdi-Mitglied bin, die Bundeswehr gehört auch auf den Hessentag. Leider gibt es immer noch die Gefahr, dass wir uns aktiv verteidigen müssen. Aus diesem Grund ist die Präsenz der Bundeswehr in der Gesellschaft auf jeden Fall notwendig.
    Schwerter zu Pflugscharen war lange Zeit mein Motto, aber die aktuelle Realität hat mich eines Besseren belehrt.

  • Guten Tag,
    selbstverständlich gehört die Bundeswehr, auch mit ihrer Ausrüstung, zum Hessentag.
    Das sind Bürger in Uniform, die unsere Werte verteidigen, übrigens auch jene Meinung, die gegen eine solche Ausstellung sind.
    Gerade jetzt zeigt sich, wie sehr wir eine gut ausgerüstete Bundeswehr benötigen. Wir sind eine Friedensarmee, wir zeigen keine militärische Macht. Die Verteidigungsfähigkeit ist Grundvoraussetzung für unser Leben in Deutschland. Und das gilt auch auf dem Hessentag.
    Viele Grüße
    Jörg Müller

  • Aber natürlich! Die Bundeswehr gehört wieder in die Mitte der Gesellschaft!

  • Die Bundeswehr gehört genauso auf einen Hessentag wie die Blaulichter. Die Präsenz der Bundeswehr auf dem Hessentag zeigt auch, das wir in einem Rechtsstaat mit Demokratie leben. Im übrigen ist die Bundeswehr noch immer ein wichtiger Arbeitgeber, von denen unzählige Familien finanziell sehr gut leben. Aus meiner Sicht sehe ich es auch als Informationsquelle für den Nachwuchs. Nach dem Wegfall der Wehrpflicht ist es umso wichtiger, das sich die Bundeswehr auf Festen präsentiert.

  • Ja, die Bundeswehr kann auf dem Hessentag informieren, aber nicht indem Großgerät zur Schau gestellt wird und zum Spielplatz wird.
    In einer Info der BW. Zum Hessentag war zu lesen:"Es werden keine Handfeuerwaffen, Langwaffen, Messer,Dolche und Schwerter, Säbel gezeigt. Das empfinde ich als äußerst zynisch, wenn auf einem gepanzerten Fahrzeug die 15,oder 20mm Schnellfeuerkanone für die Ausstellung nicht demonstriert wurde!
    Was übrigens mit einigen Handgriffen erledigt ist. AUF diesem Fahrzeug waren die meisten Kinder zu sehen,Erstklässler und auch ältere Kinder die wissen das dass eine gefährliche Waffe ist, mit der keine Kaninchen geschossen werden.

  • An Markus aus Wölfersheim:
    Danke, dass Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen dies machen. Leider wird unseren Leuten bei der Bundeswehr viel zu wenig Respekt und Vertrauen und vor allem Dank entgegengebracht. Ich habe auch schon in Bensheim mit den Soldaten dort sprechen dürfen und die Geräte in Augenschein nehmen dürfen. Frieden gibt es nur, wenn er verteidigt werden kann! Und dass das Kaputtsparen bei unserer Bundeswehr sträflich dumm ist, sollte der Krieg in der Ukraine den Menschen hierzulande doch nun endlich klar gemacht haben. Ich danke Ihnen und bitte machen Sie weiter so. Es sind immer die Kritiker, die am lautesten brüllen. Die stille Mehrheit denkt anders und sie muss endlich aufhören still zu sein ud ihre Stimme gegen die ganzen Querulanten, Stimmungsmacher, sog. Mythenerzähler etc. erheben.

  • Ja das gehört dazu .

  • Auf gar keinen Fall ! So geschichtsvergessen zu sein ist eine bedrohliche Wende. Die Bundeswehr wirbt inzwischen unverhohlen auf Plakatwänden, auf Militärshows und in Schulen.
    Aus der moralischen Rechtfertigung des Verteidigungskriegs der Ukraine wird so eine neue Dimension der weltweiten Aufrüstung.

  • "Gehört das Militär für Sie zum Hessentag?"
    Warum denn nicht?

    Immerhin steht in GG Art 87a:
    (1) Der Bund stellt Streitkräfte zur Verteidigung auf. Ihre zahlenmäßige Stärke und die Grundzüge ihrer Organisation müssen sich aus dem Haushaltsplan ergeben.

    Diese vorzustellen, damit sich jeder aus eigener Anschauung eine Meinung darüber bilden kann ist doch nicht anrüchig.
    Genauso ist doch das gute Recht des "Friedensbündnis", ihre gegenteilige Meinung kundzutun.

  • Wo ist das Problem? Selbstverständlich ja !

  • Bundeswehr hat auf dem Hessentag nichts verloren! Schon gar nicht mit "Ausstellungsstücken" zum darauf herumklettern. Das verharmlost die wirkliche Bestimmung dieses Gerätes, nämlich zu zerstören und zu töten. Weg damit!

  • Die fünfte Kolonne (die linke)Moskau darf für sich werben ,und die Bundeswehr soll nicht? ja zur Bundeswehr.

  • Sich hier aufregen,wenn die Bundeswehr auf dem Hessentag oder anderen Veranstaltungen ihr Berufsbild und ihre Arbeit zeigt,aber dann im Ostseeurlaub mit Kind und Kegel nach Peenemuende fahren und dort historische Militärausrüstung etc anschauen.
    Welch ein Hohn in unserem Land.

    Über alles und jedes wird sich mittlerweile aufgeregt und über Verbote gesprochen.
    Hört auf eure Kinder in Watte zu packen und zu versuchen sie vor allem und jedem zu schützen.
    Erklärt ihnen lieber wie die Welt funktioniert,damit sie begreifen was Sache ist.

    Ich habe selbst zwei Jungs und sie fanden es interessant einiges zu erfahren und auch die Geschichte zu verstehen.

  • Absolut! Auch Kinder und junge Menschen sollen bei aller Fröhlichkeit dafür sensibilisiert werden, dass diese Fröhlichkeit auch geschützt werden muss. Hierzu ist u.a. die Bundeswehr da. Sie ist mit den anderen Partnern der Garant für Frieden und Freiheit. Von daher haben sie nicht nur das Recht sich dort zu präsentieren sondern auch die Verpflichtung. Hier geht es nicht um Kriegsverherrlichung sondern um den Schutz unseres Landes!

  • Ja warum nicht was für ein frage sie informieren ja nur was sie machen

  • Auf jeden Fall. Tolle Ausstellung. Kompetente Soldaten, die im Rahmen lhrer Möglichkeiten Fragen beantworteten. Mein 6 jähriger Sohn war begeistert und hat drei Stunden nur gestrahlt. Ich selbst hatte das erste Mal einen sehr positiven Eindruck von der BW. Schönen Dank für den tollen Tag für meinen Sohn.

  • Warum war ich im letzten Jahr zum Tag der deutschen Einheit in Hammelburg auf dem Übungsplatz und habe diesen im Regen mit Kaltverpflegung gefeiert? Warum kennen wir keine Sonn/ Feiertage? Warum mache ich und meine Kameraden dies FREIWILLIG? Solch eine Forderung zeigt mir wieder das es scheinbar nicht im Ansatz gewürdigt wird.

    Danke für NICHTS.

  • Den Soldatinnen und Soldaten gebührt eigentlich jeden Tag ein vielen Dank für Ihren Dienst für uns!

    Ich bin der festen Überzeugung, dass sich jede Soldatin und jeder Soldat wünscht, dass es nicht notwendig wird in einen Einsatz zu müssen und das Frieden das Selbstverständlichste sein sollte.

    Ebenso bin ich der festen Überzeugung, dass wir in unserer Republik nur deshalb dauerhaft in Frieden leben können, weil unter anderem unsere Soldatinnen und Soldaten mit den Verbündeten der NATO diesen Frieden sichern.


    Vielen Dank für Ihren Dienst für uns!

    Übrigens: ich war kein Soldat, sondern habe in den 1970ern verweigert.
    Man lernt eben nie aus.

  • Die Bundeswehr ist ein Teil von uns genau wie Polizei und Katastrophenschutz und muß auf den Hessentag.

  • Am Ende auch die Polizeiaktivitäten verbieten, siehe unter "Knall und Rauch auf dem Hessentag". Sowohl Polizei als auch Bundeswehr stehen ein für den Erhalt unseres Rechtsstaates. Also: "Bundeswehr auf dem Hessentag, ja bitte". Auch mit Geräten oder Aktivitäten, die dazu gehören.

  • Hallo zusammen, die Bundeswehr gehört wie alle anderen Institutionen zur inneren Sicherheit des Landes und des Bundes. Übrigens soll jeder Arbeitgeber auf solchen Events Werbung machen. Die Bundeswehr ist seit der Gründung ein krisensicherer Arbeitgeber und sorgt für eine super Ausbildung und Berufsbildung.das Thema Kriegsgerät ausstellen??? Schaut wer es braucht. Die Kriegshandlungen sind nicht bei u.
    Also bitte nicht meckern über die Leute die in der Not auch helfen....wer war mit schwerem Gerät im Ahrtal und in NRW.
    Liebe Grüße aus Mittelhessen

  • Solange über so ein Thema überhaupt ernsthaft diskutiert wird, ist Deutschland nicht verteidigungsbereit. Die Soldaten verteidigen im Zweifel unsere Werte, unsere Freiheit und unsere Demokratie. Deswegen gehören sie Mitten in die Gesellschaft. Zu einer Armee gehören nunmal auch Waffen, Waffen die zum töten da sind. Die Bundeswehr ist nicht das THW, das müssen wir endlich begreifen.

  • Ja mann muss es sich ja nicht anschauen wenn es ein nicht installiert gehört dazu

  • Ich finde es gut, wenn sich die Bundeswehr präsentieren kann. Die Menschen kommen in Kontakt mit der Bundeswehr das ist doch absolut wünschenswert.
    Die Bundesweh soll Teil unserer Gesellschaft sein.

    Es ist doch wichtig, dass sich auch zukünftig junge Menschen für eine Tätigkeit bei der Bundeswehr entscheiden.

    So einen lächerlichen Protest habe ich lange nicht gesehen

  • Alle Staaten sind stolz auf Ihre Armee, nur wir Deutschen nicht ?

    Als Teil von uns gehören "die" zur Gesellschaft und sind unterrepräsentiert, daher : Ja, die Bundeswehr gehört auf den Hessentag.

  • nein

  • Gude,
    Selbstverständlich gehört die Bundeswehr auch zum und auf den Hessentag.
    Alle die, die mit Ihren Realitätsfernen Friedenswünschen dagegen demonstrieren (ist ja Ihr gutes Recht) sollen sich mal ernsthaft fragen wer wenn nicht die Bundeswehr Ihnen hier ein Leben in Frieden ermöglicht.
    Leider sind die meisten sowas von Ideologisch Blind da ist Hopfen und Malz verloren.
    Danke Bundeswehr.
    In diesem Sinne Tschüss

  • Wir sehen gerade auf der ganzen Welt den Rückfall in Nationalismus, egal ob durch Putin, Trump, Erdogan, Xi Jinping oder Meloni. Der Nationalismus verbreitet sich derzeit wie ein Lauffeuer, als wäre die einzige Antwort auf Nationalismus im Nachbarland der Nationalismus im eigenen Land. Mit Krieg und Zerstörung wird man den Klimawandel aber nicht stoppen können. Es sind eher genau die Verteilungskämpfe, vor denen Wissenschaftler im Bezug auf die Klimakrise schon lange warnen. Leider ist es auch hier sexy geworden bzw. es ist stark im Aufwind sich mit seinem Land zu identifizieren und es verteidigen zu wollen. Keine guten Aussichten für den Klimawandel und für die dritte Welt.

  • Die Bundeswehr gehört genauso auf den Hessentag, wie Polizei, Feuerwehr und die Rettungsdienste. Habe selbst Kinder. Und das ein Kind mal auf einem Radpanzer steht,
    finde ich nicht schlimm. Dazu wenn das Gerät sogar noch unbewaffnet ist. Man sollte besser mehr mit den Kinder über das Thema Bundeswehr, Verteidigung und Krieg sprechen. Was die meisten Eltern nicht machen. Viele Eltern lassen Ihre Kinder Ergoshooter spielen... Und man sollte sich besser mal anschauen, was Kinder an altäglicher Gewalt mitbekommen. Unsere Armee schützt uns im Kriegsfall, vor solchen gewaltätigen Horden, die ein Land wie die Ukraine überfallen und Mord und Tod bringen. Und auch das solten Kinder ab einem gewissen Alter verstehen. Also lasst mal die Kirche im Dorf und unterstützt besser unsere Armee und die Leute, die dort Dienst tun und sogar noch ihr Leben für unsere Bürger aufs Spiel setzen.

  • Die Bundeswehr ist von ihrer Struktur eine reine Verteidigungsstreitkraft und ein wichtiger Bestandteil unserer freiheitlichen Gesllschaft.
    Selbstverständlich haben die, die für uns alle im Ernstfall den Kopf hinhalten das unbedingte Recht,
    sich auf dem Hessentag darzustellen.
    Wenn die Friedensbewegung und Teile der Linken
    unbedingt für Frieden und Freiheit demonstrieren möchten, wäre der Rote Platz in Moskau der richtige Ort!

  • Die Bundeswehr ist ein wichtiger Teil Deutschlands, sie gehört zu Deutschland, und hat als Teil der Gesellschaft, absolut jedes Recht auf dem Hessentag um Nachwuchs und Akzeptanz für sich zu werben.

  • So, jetzt mal Klartext: Berührungsängste abbauen ist in jedem Beruf und in jedem Gewerk völlig normal. Die HWK macht Berufs-Orientierungs-Kurse für Schulklassen, die Autoindustrie stellt aus, jeder Baumaschinenhändler stellt Gagger, LKW und Kran aus.
    "Militärische Gewalt" ??Wo denn???Das Großgeräte der BW ist beeindruckend und absolut eine Besichtigung wert. Warum sollen unsere Mitbürger denn einen Leo 2, von dem seit Monaten in den Medien berichtet wird, nicht mal live sehen? Ist dem "Bündnis" eigentlich klar, wem sie eine Demokratie mit verdanken, in der sie Ihre Meinung offen äußern können?
    Aber wenn wieder mal Not am Mann ist, Hochwasser, Sturmflut oder Corona, dann schreien eben diese Damen und Herren als Erste nach den Soldaten mit ihrem Großgerät, Knowhow und ihrer Personalstärke.
    Macht euch doch mal ein Bild vom Dienst als Soldat und geht zum Bund. Aber da verdienen wir ja nicht genug und müssten auf Anweisungen (Befehle) agieren, die wir nicht ausdiskutieren können.

  • Es ist doch erfreulich, dass wir Mitbürger haben, die unsere Freiheit unter Einsatz Ihrer Gesundheit schützen.
    So können wir alle munter weiterfeiern.

    Und weiter diskutieren, wieviel Ausrüstung man braucht, damit möglichst viele bei diesem Job gesund bleiben.

  • Der Hessentag ist ja nicht nur für Kinder da. Für Erwachsene oder Berufsinteressierte ist es eine Möglichkeit sich mal direkt zu informieren. Kriegsgerät zu zeigen ist auch der veränderten Realität geschuldet. Kaum einer hat wohl gedacht, daß so in unserer Nähe und mit solcher Brutalität wieder Krieg herrscht.
    Außerdem liegt das Austellungs-Gelände der Bundeswehr doch eher am Rand des Hessentages.
    Und Aufregen sollte man sich doch viel eher über die ganzen fiktionalen Filme die Krieg doch viel eher als normal erklären und diekt in die Wohnziommer gestreamt werden. Sind solche Botschaften harmloser weil sie In Pandora spielen oder in irgendwelchen Multiversen stattfinden????

  • Das ist völlig unpassend und eine Frechheit für alle, die Frieden wollen...das zur Sch austellen von Kriegsgerät, ekelhaft...

  • Definitiv ja. Krieg gehört leider zu unserem Alltag.
    Und dazu gehört halt auch, dass Soldaten an der Waffe und am Gerät ausgebildet werden. Was spricht also dagegen, sich auf solchen Veranstaltungen zu zeigen und zu informieren. Wir brauchen Nachwuchs besonders in der Bundeswehr.
    Mit Wattebällchen und DuDu wird leider kein Idiot(Kriegstreiber und Aggressor) in die Flucht geschlagen.

  • Die Frage ist nicht richtig gestellt. Die Kritik geht nichtt generell ob oder ob nicht, sondern wie. Ich bin kein Fan von Kriegsszenen nachspielen als Fun+Faktor und wünsche mir auch keine Nachwuchssoldat*innen, die das cool finden und wegen dem Adrenalinkick zur BW gehen. Natürlich sind dort die Leute versammelt, die das spannend oder toll finden. Es gibt aber auch eine Menge, die das, wie ich unpassend und zT auch furchteinfloessend finden und deswegen auch den HT meiden. Auch das sind Hess*innen. Oftmals findet es direkt neben den Naturflächen mit Tieren statt und macht einen Höllenlärm und Stress. No Fun für viele.
    Angemessene Selbstdarstellung sollte sein. Ich informiere mich auch gern, auch über realistische Arbeitsbedingungen. Aber Kriegsszenen nachspielen finde ich vollkommen abstoßend. Kinder damit anzuziehen, finde ich sogar höchst bedrohlich für unsere Gesellschaft. Dazu ist der Job zu Ernst und wichtig.

  • Selbstverständlich!

    Im Notfall "darf" uns die Bundeswehr verteidigen, warum soll sie dann nicht auch auf dem Hessentag dabei sein?

  • Die Bundeswehr gehört zu Deutschland!
    Eine Austellung dient zu Information und ist weder unmoralisch noch ein Aufruf zum Krieg.
    Die tollen Linken können ja im Verteidungsfall den Aggressor mit einem Blumenstrauß
    vertreiben.

  • Ich finde es grundsätzlich in Ordnung, dass die Bundeswehr auch mit Panzer und Ähnlichem vor Ort ist. Was ich jedoch nicht toll fand, dass die Kinder auf dem Panzer zum Foto machen posieren können, während 2 Soldaten mit schwerem Geschütz auf dem Dach liegen. Das muss wirklich nicht sein. Wir haben unserem Sohn auch erklärt, dass wir nicht möchten dass er da raufklettert, weil es nunmal kein Spielzeug ist. War für ihn auch völlig ok.

  • Die Bundeswehr leistet ebenso wie die Polizei, die Feuerwehr, das THW und die Rettungsdienste einen wichtigen Beitrag für das Leben in Deutschland folglich gehört sie auch auf Volksfeste wie den Hessentag.

  • Ich stimme dem Bündnis vollkommen zu. Ein alter ausrangierter Heli, ein Radpanzer und eine Rettungsinsel gehen überhaupt nicht! Wenn sich die Bundeswehr präsentiert, dann will ich eine ordentliche Vorführung sehen - Aufklärungsdrohnen, Kampfpanzer, Absetzen von Spezialkräften mit Hubschraubern und ein Gefechtssimulator Infanterie oder A400M-Simulator.

    Vielleicht sollten die verdi-Leute, die putinaffinen Altstalinisten und Friedensbewegte sich mal zur Abwechslung mit geflüchteten ukrainischen Familien zusammensetzen und sich von denen erzählen lassen, was diese Menschen erlebt haben. Ganz ehrlich: Hat sich mal jemand gefragt, wie gut sich über Frieden verhandeln lässt, wenn man eine Pistole an den Kopf gehalten bekommt?

    Die Bundeswehr gehört in die Mitte unserer Gesellschaft. Punkt. Die Leute dürfen auch Kritik üben, aber sollten sich immer vor Augen halten, dass es die Bundeswehr und NATO sind, die täglich dafür sorgen, dass auch diese Putinfreunde ihre Meinung sagen dürfen.

  • Zitat HR: "Politisch ist das umstritten"

    Wieso ist das politisch umstritten, wer daran kein Interesse hat braucht nicht hin zugehen.

    Die Bundeswehr, die Landesverteidigung Deutschlands, gehört genauso auf den Hessentag wie die Polizei oder Feuwehr, THW.

    Wo gibt es sonst noch möglichkeiten sich aus der Nähe über diese Institutionen zu informieren?

  • Klares Nein, das ist auch der einzige Stand den wir nicht besucht haben.

  • Warum nicht. In den anderen Ländern ist das doch auch kein Thema. Als Kind war ich bei den amerik. Flugshows begeistert dabei.

  • Das Militär gehört noch viel mehr in die Mitte der Gesellschaft. Stets informiert, den sachkundigen Diskurs mit Gewalt und Prävention gestaltend. Der Aggressor ist niemals weit. Und mit Blumen, Gerede und Diplomatie kommt man nicht weit, wenn der Gegenpart zu keinerlei Kompromiss, Diskurs oder ähnlichem bereit ist. Soll man also direkt alle Waffen Strecken und jeglichen Boden aufgeben?

  • Selbstverständlich. Sie gehört zur Demokratie. Sie schützt unsere Demokratie und unsere Werte gemeinsam mit unseren Bündnispartnern. Man sollte die Bevölkerung auch nicht vor den Realitäten wie Krieg und Waffen fernhalten. Ihre Frage stellt sich für mich nicht.

  • Ich bedaure, dass das Friedensbündnis mit seinen ehrenwerten Zielen ohne finanzielle Mittel - auch hier - auf verlorenem Posten steht.

    Übrigens: In Sachen 'Verteidigung' lässt der Hindukusch grüßen.

  • Die Bundeswehr gehört natürlich auf den hessentag gar keine Frage.

  • Es ist unfassbar, wie Minderheiten mittlerweile die Mehrheiten bestimmen. Die Bundeswehr unterstützt bei Katastrophen im Inland und ist auf der ganzen Welt bei (Friedens)Missionen dabei. Und nicht wenige Soldatinnen und Soldaten setzen mit entsprechendem Gerät dafür ihr Leben ein oder haben es in den letzten Jahren gegeben. Und zum Dank sind sie in der Öffentlichkeit nicht erwünscht. Bundeswehr ist mehr, als nur Erbsensuppe kochen. Sie ist eine kämpfende Einheit und beschützt das Land und seine Einwohner. Und das auch mit Waffen, wenn es sein muss. Also haben sie auch jedes Recht, dass wir uns zu ihr bekennen und zu ihr stehen. Auch öffentlich.

  • Ja für mich schon.
    Polizei und andere BOS dürfen ja auch. Warum dann nicht auch die Bundeswehr?

  • Wenn ich mich recht erinnere wird, zumindest von einem Großteil der Politik, die Bundeswehr als Teil unsere Gesellschaft betrachtet. Man sprich von dem Bürger in Uniform.
    Als eben dieser Teil darf die Bundeswehr selbstverständlich auf dem Hessentag vertreten sein.
    Dazu gehört logischerweise auch militärisches Gerät.
    Frieden schaffen ohne Waffen ist eine hehre Absicht scheitert aber immer wieder an den tasächlichen Realitäten.
    Die lange Ignorierung der bestehenden Tatsachen bekommen wir ja gerade zu spüren.

  • War mal selbst dabei, wenn man in Ausgehuniform unterwegs war, viele negative Kommentare. Sie sollten mal bedenken, daß die Bundeswehr nicht nur im Ernstfall da ist sondern auch in Notlagen wie Katastrophen usw. Und viele Arbeitsplätze, das haben einige erst bemerkt, als der Standort geschlossen wurde. Deshalb richtig auf den Hessentag, vielleicht wird bei einigen bewusst was die Bundeswehr leistet.

  • Die weltfremden Radikalpazifisten dürfen sich gerne von Leuten wie Putin abschlachten oder dominieren lassen. Alle normalen Menschen sehen die Notwendigkeit effektiver Abschreckung ein. In einer Welt voller Bosheit und Machtgier sollte man sich wehren können. Oder bereit zum Untergang sein. Ich wähle die Freiheit!

  • Ja die Bundeswehr gehört zum Hessen Tag. Es ist komisch das bei Katastrophen nach der Bundeswehr gerufen wird Aber wenn sie sich präsentieren will wird geschrien. Ich sage wir brauchen die Bundeswehr dringender als je zuvor und deshalb darf sie sich auch zeigen.

  • Wie wichtig eine funktionsfähige Verteidigung ist, zeigt sich doch gerade jetzt in aller Deutlichkeit. Sich über die Präsenz zu mokieren, zeugt nur von völlig weltfremder Introvertiertheit.Eine Demonstration vor dem russischen Generalkonsulat in Frankfurt wäre viel angebrachter, aber dort sitzen ja die "lieben und netten Freunde" dieser angeblich friedensbewegten Personen.

  • Die Bundeswehr ist Teil unserer Gesellschaft und muss dies - auch bei der sinnvollen Abschaffung der Wehrpflicht - in Zukunft bleiben. Ich hätte einen Krieg in Europa nicht mehr für möglich gehalten, aber die aktuellen Ergebnisse belegen die Notwendigkeit einer wehrhaften Bundeswehr im Rahmen der NATO.
    Die Ausstellung der Bundeswehr ist meines Erachtens aber deutlich überdimensioniert, wenn man beispielsweise Feuerwehr, Rettungsdienste und THW dazu im Vergleich sieht. Auch diese werden tagtäglich von uns benötigt, setzen ihre Gesundheit und teilweise auch ihr Leben ein - und dies zumeist nebenberuflich in ihrer Freizeit.
    Hier hätte ich mir ein wenig mehr Ausgewogenheit in der Darstellung gewünscht.

  • In Zeiten des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine der sich zugleich gegen die freiheitlich ,demokratisch und westliche Lebensform richtet,ist es wichtiger als je zuvor,daß sich die Bundeswehr in der Mitte unserer Gesellschaft präsentiert und sich den Respekt erwirbt ,den Sie sich unter anderem ,über Jahre der Friedenseinsätze im Ausland verdient hat.Alle Kritiker sollten dankbar sein,daß eine starke und gut ausgerüstete Bundeswehr auch deren Freiheit verteidigt.

  • Ja, sonst könnten die, die darüber meckern sich das bei Herrn Putin auf jeden Fall nicht erlauben. Vielleicht sollten diese Leute darüber mal nachdenken, dass diese Freiheit, die sie sich rausnehmen, von den Soldatinnen und Soldaten verteidigt wird???

  • Die Bundeswehr gehört zu Deutschland und damit auch zu Hessen. Deshalb habe ich auch kein Problem mit der Bundeswehr auf dem Hessentag.
    In einer idealen Welt bräuchten wir keine Armee und keine Waffen. Leider leben wir nicht in einer idealen Welt.

  • Die Bundeswehr steht für die Verteidigung von Deutschland. Wie wichtig das ist erleben wir ja gerade durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Im übrigen ist die Bundeswehr eine Parlamentsarmee und gehört in die Mitte der Gesellschaft, also auch auf den Hessentag.

  • Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er sich die Gerätschaften und Fahrzeuge der Bundeswehr anschaut. Im Zweifel... einfach weitergehen.
    Die Bundeswehr steht auch nicht nur für Krieg sondern hilft auch im Katastrophenfall... und das auch mit Hubschrauber

  • Meine persönliche Meinung ist in diesem Kontext nicht besonders interessant.

    Was ich jedoch gut finde: dass Menschen mit pazifistischer Grundhaltung und funktionierender Hirnmasse dafür demonstrieren, dass Konflikte nicht wirklich mit Waffen zu lösen sind.

    Nur Gewaltfreie Kommunikation kann Frieden bringen.

    Wer dies wirklich will, muss etwas dafür tun.
    So wie die Bellizisten etwas für Ihre Anschauung tun.

  • Ja!
    Die Bundeswehr gehört mitten in die Gesellschaft und damit auch auf den Hessentag. Jeder der sich informieren will darf es, aber keiner muss es. Wir sind allen Menschen, die sich um den Schutz der Bevölkerung kümmern, zu dank verpflichtet. Ohne die Bundeswehr gibt es dauerhaft keine Freiheit!

  • Nein, die Bundeswehr gehört nicht auf den Hessentag. Ich teile die Einstellungen zur Bedeutung der BW für unsere Gesellschaft und Sicherheit. Aber wie klar ist den Kindern und Eltern, dass damit im Zweifel getötet wird, Väter und Söhne entweder traumatisiert oder gar nicht mehr aus einem Einsatz nach Hause kommen? Das wurde schon in Vergangenheit unterschlagen und man war total überrascht von traumatisierten Soldaten, die in Afghanistan eingesetzt waren. Deswegen heißt die die Gerätschaft zu Recht Kriegsgerät. Das auf einem Hessentag gleichwertig wie ein Feuwehrauto auszustellen, ist m. E. eine Verharmlosung.

  • Auf jeden Fall ! Die Bundeswehr als Sicherung von Frieden und Sicherheit unseres Landes darf nicht versteckt werden, sie ist fundamentaler Teil unseres Alltags und Lebens.

  • Ja, absolut. Gottseidank haben wir keinen Krieg im Lande und die Frauen und Männer die unser Land im Ernstfall verteidigen müssen, haben eine Möglichkeit sich zu präsentieren. Diese teure Ausrüstung kann und muss gezeigt werden.

  • Wer stellt so etwas in Frage? Aber in der heutigen verqueren Gesellschaft ist wohl alles fragwürdig!
    Natürlich gehört die Bundeswehr mit dazu.
    Mit der Vielfalt an Berufen, die in.den Teilstreitkräften existent sind, ist die Bundeswehr - auch in Hessen - ein wichtiger Arbeitgeber.
    Der Traum vom Weltfrieden, der schon immer Schwachsinn war, ist doch hoffentlich inzwischen ausgeträumt. Immer währender Frieden gehört ganz einfach nicht zur Gattung Mensch. Die offensichtlich zynische Evolution/Schöpfung (wie auch immer) wollte den Menschen nicht "langweilig".
    Vielleicht werden auch die Traumtänzer noch alle mal froh sein, dass es unsere Verteidigung gibt.

  • Also, wir waren mit der Schule vor Ort und ich hatte nicht das Gefühl das dort "schweres Gerät" der Bundeswehr war. Für die Schüler war es interessant dir verschiedenen Sparten uns Arbeitsbereiche der Bundeswehr kennenzulernen. Ein alter ausgedienter Hubschrauber und einen Transportpanzer als Kriegsgerät zu bezeichnen finde ich eher lächerlich. Eine Rettungsinsel sowie Transportmittel der Sanitäter, die im Normalfall auch der zivilen Bevölkerung hilft, hat niemand erwähnt. Man sollte die Bundeswehr nicht als Kriegsarmee hinstellen. So hat sie sich in zivilen Katastrophen (Ahrtal) auch bewährt und geholfen.

    Das aber eine politische Partei Gummienten verschenkt, die die Faust in die Luft hebt, als würde sie zum Kampf aufrufen, interessiert ja auch niemanden.

    Darauf sollten manche mal achten und das kritisieren.

  • Auf der Messe Wächtersbach ist es schon seit Jahren dasselbe, diese wird auch von vielen Schulklassen besucht.

  • Ob rechtzeitig kapiert wird, daß zunehmende Extremwetterlagen neue Formen der Landesverteidigung erfordern und nicht überwiegend nur freiwilligen Ehrenamtlern zugemutet werden sollten?- Aber was soll man erwarten, wo wie "Schnaps gegen Alkoholismus" auch "Schwere Waffen gegen Krieg" zur effektiveren Russenvernichtung verschenkt werden auf unsere Kosten?- Was soll man erwarten in einem Land, wo seit Jahrzehnten an Bildung, sozialer Gerechtigkeit, Gesundheitswesen oder Altenpflege gespart wird?

  • Ja. Wir sind doch alle froh, daß es sie gibt. Genauso wie Polizei und Feuerwehr und Rettungsdienst. Sie beschützen uns alle 7/24. Die vom Friedensbündnis sind die ersten die schreien und rennen wenn was passiert.

  • Ich finde das in Ordnung dann soll aber auch Di DB mit Lokomotiven und die örtlichen Verkehrsbetrieben mit Bussen und so Werbung machen bitte.

  • Natürlich gehört die Bundeswehr zum Hessentag, auch mit Fuhrpark. Ich finde den Begriff Kriegsgerät in diesem Zusammenhang nicht richtig. Die Bundeswehr ist ein Teil unseres Bundeslandes Hessen und dann ist es ganz wichtig wenn sie sich Präsentiert auch mit Fahrzeugen und sonstigem Gerät.

  • Die Bundeswehr ist ein legales Organ unseres Landes und hat jedes Recht sich zu präsentieren. Wem es nicht gefällt kann ja Zuhause bleiben.

    Ich bin dankbar für unsere Soldaten, die sich mit ihrem Leben eingeschrieben haben und unser Land zu schützen.
    Nein, ich bin kein Querdenkerin, Reichsbürgerin oder Nazi. Eine normale Bürgerin die Stolz auf Ihre Bundeswehr ist, Punkt !

  • Es wird Zeit das sich das Bild der Bundeswehr ändert und sie wieder in die Mitte der Gesellschaft rückt. Sie steht auf gleicher Höhe wie die Polizei, der Rettungsdienst und die (freiwillige) Feuerwehr. Es steht jedem frei der Bundeswehr auf dem Hessentag einen Besuch abzustatten. Einen friedlichen Hessentag muss man nicht fordern. Er ist es.

  • Selbstverständlich gehört die Bundeswehr auf den Hessentag. Die Bundeswehr gehört zu Deutschland und insbesondere zu Hessen. Damit ist alles gesagt.

  • Selbstverständlich! Mehr muß man dazu nicht schreiben.

  • Für mich als ganz normaler Bürger mit 72 Jahren ist die Bundeswehr ein ganz normaler Teil unserer Gesellschaft!!!
    Ohne Armee keine Sicherheit gerade für Demokratieen.
    Linke und das Friedensbünniss sollten den Mut haben in Moskau zu protestieren , dann hätten sie meine Hochachtung!!!
    Heinz Allendorff

  • Hallo, selbstverständlich gehört die Bundeswehr dazu. Sie ist Teil unserer Realität und muss aufgrund der internationalen Lage gefördert werden, wo es nur geht. Allein schon durch den Wegfall der Wehrpflicht ist die BW zu einer Lauchhammer verkommen. Das muss sich dringend ändern. Die Argumente der Zweifler und Gegner sind hanebüchener Unsinn.

  • Aber ganz selbstverständlich, die Bundeswehr ist unverzichtbarer Teil unserer Gesellschaft und schützt das Land. Wer angesichts der russischen Aggression mit in Europa dagegen ist, leidet unter Realitätsverlust.

  • Unbedingt, die Bundeswehr ist Teil unserer demokratischen Gesellschaft. Sie ist keine Angriffsarmee, eingebunden in die NATO. Übrigens: beim Hessentag in Rüsselsheim war das Essen im Bundeswehrzelt meine tägliche Mittagsmahlzeit. Und dann noch die Band, Musik aller Couleur, Klassik bis Pop! Also: Ja , Hessentage mit Bundeswehr

  • Ja, denn es ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft und wird für die freiheitliche Art, wie wir das Leben uns wünschen und lieben, immer wichtiger werden.
    Seien wir doch nicht naiv! Diese Zeiten haben sich längst erledigt!

  • Ich finde das Bundeswehr sehr wohl eine Berechtigung auf einem Volksfest hat. Wenn man sieht was in der Ukraine passiert, und die Bundeswehr die ukrainischen Soldaten ausbilden tut. Ich selber bin Gefreiter bei der RSU-KOMPANIE Rheinland-Pfalz, wir leisten unseren Dienst in unserem Freizeit und unterstützen die Kräfte bei Naturkatastrophen "Ahrtal" . Ich finde man sollte der Bundeswehr mehr Respekt leisten.

  • Ich war nicht bei der BW. Nicht weil ich den Sinn der BW nicht verstanden habe sondern weil es mir damals für mich sinnvoller erschien Zivildienst zu machen.
    Letztendlich müssen wir uns aber ehrlich machen. Die BW sichert uns zusammen mit der Nato Frieden. Trotz allem ist die BW kein Abenteuerspielplatz sondern eine Armee. Und ist primär zuständig tödliche Waffen abzuwehren bzw zu bedienen. Das gehört auch zur Wahrheit. Ja die BW gehört mitten in die Gesellschaft. Aber bitte so dargestellt wie es ihr Auftrag fordert.
    Dafür braucht die BW intelligente in sich gefestigte Menschen. Und viele durfte ich während meines Arbeitslebens kennen lernen.

  • Selbstverständlich gehört die BW zum Hessentag. Aber auch seit über 20 Jahren gehören ein Dutzend Gegner aus der linken Szene zur Selbstdarstellung ,die hinlänglich bekannt sind, immer die gleichen. Aber hunderte,wenn nicht tausende besuchen den Platz der Bundeswehr.

  • Die Polizei stellt einen Wasserwerfer aus und ein gepanzertes Fahrzeug - gehört das eher zu einem friedlichen Volksfest?

    Wir waren gestern auf dem Hessentag und klar war der Radpanzer und der Hubschrauber für unsere Söhne ein Anziehungspunkt. Aber das Fazit von beiden war: THW und Feuerwehr sind spannender.

    Warum sollte sich nicht auch die Bundeswehr präsentieren - und dazu gehört neben dem Feuerwehrfahrzeug eben auch Kriegsgerät. Wichtig ist, dass Kinder die mal in echt sehen - vor allem jene, die sie sonst nur aus Videospielen kennen. Denn dann kann man ihnen auch verständlich machen, was für einen Schaden Menschen damit anrichten können.
    Gerade in den jetzigen Zeiten ist das wichtig.

  • Klares ja; gehört in diesen Zeiten mehr denn je dazu!!!

  • Ja, unbedingt.
    Die Bundeswehr hat eine sehr wichtige Aufgabe in unserem demokratischen Staat. Unabhängig von der aktuellen Krisensituation ist ihr Wirken und ihre Präsenz ein unabdingbarer Garant für unsere Freiheit. Und das müssen wir allen Generationen, auch unseren Kindern und Enkeln klar machen. Ich freue mich über jede öffentliche Präsenz der Truppe, in den letzten Jahren ist das leider immer mehr zurück gedrängt worden.

  • Schon Ihre Überschrift " politisch umstritten "ist irreführend. Die Bundeswehr ist ein wesentlicher Bestandteil und es ist es wert, dass sie sich präsentiert. Verdi und all die anderen Kritiker sollten dankbar sein.
    Vor allen Dingen sollten die Kritiker nicht denken, sie stünden für die Mehrheit und politisch ist die Bundeswehr bei allen die, ihre Sachen halbwegs zusammen haben nicht umstritten. Ganz im Gegenteil.

  • Ich sehe den Hessentag als reines Bürgerfest in einer ausgewählten Stadt bzw. Region in Hessen. Bundeswehr hat da nichts verloren auch nicht für die jüngere Generation. Gerade in diesen Zeiten sollten wir Militär abbauen.

  • Natürlich gehört die Bundeswehr auf den Hessentag. Es soll jeder Hesse sehen, wer unser Land verteidigt! Ich habe großen Respekt vor der Bundeswehr. Es gehört auch Vaterlandsliebe dazu. Ein Herr Habeck bedeutet ja Vaterlandliebe wenig bis gar nichts.

  • Die Bundeswehr gehört wie die Polizei zu diesem Land und hat deswegen auch einen Platz auf dem Hessentag verdient. Es mag vielen Menschen nicht gefallen, aber der Mensch an sich ist kein friedliches Wesen und so gerne wir auch eine Welt ohne Waffen und in dauerhaftem Frieden hätten: Es wird sie nie geben. Wir werden immer eine Armee zur Verteidigung brauchen. Und deswegen gehört die Bundeswehr mit schwerem Gerät zu diesem Land dazu und sollte daher auch die Möglichkeit bekommen, sich dort präsentieren zu dürfen. Wem das nicht passt, der/die muss mit seinen Kindern ja nicht zur Ausstellungsfläche der Bundeswehr gehen. Ich sehe da kein Problem.

  • Ja natürlich. Ist doch alles Normalität. War immer heile Welt vorführen. Vollkommen legal und wichtig in dieser Zeit. Man kann nicht oft genug hinweisen das wir nicht in einer heilen Welt leben. Die ist vorbei.