Bei einem Busunfall am Darmstädter Kreuz sind mehrere Jugendliche verletzt worden. Der Bus war in eine Baustellenabsperrung gekracht. Am Steuer saß ein 80-Jähriger.

Audiobeitrag

Audio

Busunfall auf A5 bei Darmstadt

Schild "Darmstädter Kreuz" an einer Autobahn.
Ende des Audiobeitrags

Der Reisebus verpasste die Abfahrt von der A5 zur A67, zog "im letzten Moment" nach links und krachte in eine Baustellenabsicherung. Die Polizei vermutet eine "Unachtsamkeit" des 80 Jahre alten Fahrers. "Durch den Aufprall rutsche der Reisebus mehrere Meter auf den Metalltrennwänden entlang", berichtete ein Sprecher.

Im Bus saßen 15 Jugendliche aus Heilbronn, die auf dem Weg zu einem Festival in den Niederlanden waren. Einer von ihnen wurden schwer, sieben leicht verletzt.

Aufwändige Bergung und Reinigung

Die Warnbaken wurden stark beschädigt. Die Bergung war aufwändig, da der Bus quer zur Fahrbahn stand und nicht mehr fahren konnte. Ein Kran war im Einsatz. Es war zudem Öl ausgetreten. Während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten war nur der linke Fahrstreifen befahrbar. Es bildete sich im Berufsverkehr ein Stau von bis zu elf Kilometern. Erst nach mehreren Stunden war die Fahrbahn wieder frei.

In der Nacht war nach Angaben der Polizei an gleicher Stelle ein Lastwagen in die Baustelle gefahren. Dabei sei aber niemand verletzt worden.

Anm. der Red.: Die Polizei korrigierte im Laufe des Morgens ihre Angaben. Sie hatte zunächst berichtet, dass es sich um einen niederländischen Bus handelte, der auf der Heimreise war. Außerdem berichtete die Polizei zunächst von "zwei schwerer" Verletzten.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen