Verunfallter Güterzug bei Riedstadt-Goddelau (Groß-Gerau)

Auf der Bahnstrecke zwischen Mannheim und Frankfurt ist bei Riedstadt ein Güterzug gegen Betonteile gefahren. Wie die Platten dorthin gekommen sind, ist noch unklar. Die Strecke wurde zeitweise gesperrt.

Der Güterzug war aus Frankfurt kommend in Richtung Süden unterwegs, als sich der Unfall gegen 5.10 Uhr auf dem Streckenabschnitt zwischen Biebesheim und Riedstadt-Goddelau (Groß-Gerau) ereignete. Nach Angaben der Bundespolizei stieß die Lok gegen Betonplatten, die dort auf den Gleisen lagen. Der Zug wurde dabei beschädigt und musste auf ein Abstellgleis am Bahnhof Goddelau gefahren werden. Verletzt wurde niemand.

Für die Bergung des Güterzugs und der Betonteile wurde die Strecke Frankfurt-Mannheim gesperrt. Ein Teil der Strecke aus Richtung Frankfurt wurde sicherheitshalber abgefahren und nach Gegenständen auf den Gleisen abgesucht. Gefunden wurde nichts, so dass die Strecke um 7.15 Uhr wieder freigegeben werden konnte.

Polizei ermittelt

Nach Angaben der Bahn gab es keine großen Auswirkungen im Bahnverkehr. Der Regionalzug RE70 in Richtung Frankfurt konnte gegen 8 Uhr mit rund 45 Minuten Verspätung vom Bahnhof Goddelau abfahren.

Den Schaden am Zug schätzt die Bundespolizei auf rund 2.000 Euro. Wie die Betonteile auf die Gleise gelangten, ist noch völlig unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen