Auto steht mitten auf der Freilichtbühne in Müritz

Offenbar blind ist ein Autofahrer aus Hessen seinem Navi auf dem Weg zu einem Hotel in Mecklenburg-Vorpommern gefolgt. Sein Weg führte ihn direkt auf die Freilichtbühne eines Theaters. Die Show war damit beendet.

Videobeitrag

Video

Autofahrt endet auf Theaterbühne

hessenschau vom 19.08.2022
Ende des Videobeitrags

Ein durch sein Navigationssystem fehlgeleiteter Autofahrer aus Hessen hat zum Abbruch einer Theater-Vorstellung an der Mecklenburgischen Seenplatte geführt. Der Mann aus Hessen wollte zu einem Hotel in Waren an der Müritz (Mecklenburg-Vorpommern), fuhr aber zur Vorstellungszeit auf die nahe gelegene Freilichtbühne, wie der Intendant der Müritz-Saga, Nils Düwell, am Freitag sagte. "Zum Glück war die Vorstellung gerade wegen eines Regenschauers unterbrochen, so dass niemandem etwas passiert ist." Zuerst hatte das Online-Portal wirsindmueritzer.de über den Vorfall berichtet.

Die sandige Müritz-Saga-Bühne mit Mittelalter-Bauten liegt in einem Bürgerpark, an dem auch Hotels liegen. Der Hesse war dem Navi gefolgt, schob aber eine Warnbake der Theatermacher beiseite und fuhr mit seinem Wagen statt zum Hotelparkplatz auf das hell erleuchtete Theatergelände. 

Vorführung musste abgebrochen werden

"Ich habe ihm gesagt, er solle mit dem Wagen lieber stehenbleiben, doch der Mann fuhr weiter, drehte um und fuhr sich fest", sagte Düwell. Der Wagen lag mit dem Unterboden auf, eine Abschleppfirma sei nicht mehr zu kriegen gewesen. Die Vorstellung musste dann abgebrochen werden, obwohl der Regen aufgehört hatte. Das Fahrzeug aus dem Rheingau-Taunus-Kreis sollte am Freitag geborgen werden.

Audiobeitrag

Audio

Theater-Intendant Düwell: "Ein sehr unterhaltsamer Akt"

Auto steht mitten auf der Freilichtbühne in Müritz und steckt im Matsch fest
Ende des Audiobeitrags

Die rund 300 Zuschauer nahmen den Vorfall mit Humor, wie Düwell sagte. Sie seien eingeladen, sich das Ende bei nächsten Vorstellungen anzusehen. In dem Stück "Des Teufels Schergen" geht es eigentlich um die Schrecken, die marodierende Söldner und Räuber im Dreißigjährigen Krieg um 1640 herum in Mecklenburg verbreiten - und nicht um die Schrecken durch fehlgeleitete Hessen.

Kein Einzelfall

Immer wieder kommt es in Hessen zu kuriosen Irrfahrten durch Navigationssysteme. Im September 2021 war ein 92-Jähriger aus Bad Hersfeld in die Schlagzeilen geraten, als er zur Einschulung seiner Enkelin statt ins nahe gelegene Nidderau (Main-Kinzig) ins 550 Kilometer entfernte Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) fuhr.

Formular

hessenschau update - Der Newsletter für Hessen

Hier können Sie sich für das hessenschau update anmelden. Der Newsletter erscheint von Montag bis Freitag und hält Sie über alles Wichtige, was in Hessen passiert, auf dem Laufenden. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbstellen. Hier erfahren Sie mehr.

* Pflichtfeld

Ende des Formulars
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen