Für manche hat der Bahnstreik auch positive Auswirkungen. Im Mittelrheintal, durch das normalerweise haufenweise Güterzüge donnern, ist es seit Tagen viel ruhiger. Die hessenschau spricht mit Betroffenen, die ihren Sonntagskaffee diesmal in aller Ruhe genießen können.
Mehrere hundert Züge fahren jeden Tag durch das Mittelrheintal – zum Leidwesen der Anwohner. Der Bau einer Alternativstrecke ist laut einer neuen Studie nicht sinnvoll. Eine Bürgerinitiative hält dennoch an ihren Ideen fest.
"Spürbar leiser" solle das Leben für die Menschen im Mittelrheintal werden, die als Anwohner vom Bahnlärm geplagt sind. Deswegen baut die Bahn jetzt 27 Kilometer Schutzwände. Für die Bürger ist das keine zufriedenstellende Lösung.
"Spürbar leiser" solle das Leben für die Menschen im Mittelrheintal werden, die als Anwohner vom Bahnlärm geplagt sind. Deswegen baut die Bahn nun 27 Kilometer Schutzwände. Für die Bürger ist das keine zufriedenstellende Lösung.
Die seit längerem erwartete Machbarkeitsstudie für eine Alternativtrasse für Güterzüge im bahnlärmgeplagten Mittelrheintal soll nach Angaben von Bundesverkehrsminister Wissing (FDP) in Kürze vorliegen.