Katharina Schol

Reporterin Katharina Schol kümmert sich zum zweiten Mal um das Unterhaltungsprogramm vor Ort. Sie sorgt also dafür, dass alle gut unterhalten werden. Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt.

Meine Aufgaben bei der hessenschau-Sommertour sind:

Ich organisiere für die hessenschau-Sommertour dieses Jahr das sogenannte Off-Air Programm. Das ist eine Art Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Es findet in jedem Sommertour-Ort zwischen 16 und 18 Uhr statt. Das Schöne: das Off-Air Programm ist immer unterschiedlich.

Jeder Sommertour-Ort kann sich durch das Unterhaltungsprogramm von seiner eigenen besonderen Seite vorstellen. Tanz- und Turnvereine präsentieren ihr Können, örtliche Handwerker zeigen ihre Kunst und Chöre geben ihre Gesangseinlagen zum Besten. Die Auftritte werden von mehreren Kameras gefilmt und auf Großleinwand übertragen. Ich entscheide vorab, wie das Programm aussehen soll und plane es dann gemeinsam mit allen Beteiligten. Eine Zusammenarbeit, die mir großen Spaß macht!

Das reizt mich besonders an der hessenschau-Sommertour:

Normalerweise bin ich jeden Tag aktuell als Reporterin für die hessenschau im Einsatz. Jetzt auch bei der Sommertour dabei zu sein, eröffnet mir nochmal einen ganz neuen Blickwinkel. Für mich ist es spannend, ein so großes Projekt über einen längeren Zeitraum zu begleiten und daran mitzuwirken, es auf die Beine zu stellen. Besonders gut gefällt mir, mich mit allen Akteuren vor Ort auszutauschen und mit ihnen gemeinsam an einem schönen Ablauf zu tüfteln. Ich verspreche mir von der Sommertour, Hessen und die Leute nochmal von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen als bei meinen bisherigen Dreharbeiten.