Jetzt live: Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiederhören

    So, das war es auch schon wieder. Morgen übernimmt an dieser Stelle der Kollege Julian Moering. Ich mach bestimmt auch irgendwann mal wieder mit. Bis dahin!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Marburg radelt für den Klimaschutz

    951 Einwohner und Einwohnerinnen aus Marburg haben im September das Auto stehen lassen und sind dauerhaft aufs Fahrrad umgestiegen. Während des dreiwöchigen Stadtradelns wurden so insgesamt 148.098 Kilometer zurückgelegt und 23 Tonnen Kohlendioxid vermieden, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte. Die fleißigsten Radler waren demnach die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung (16.316 Kilometer), die ausdauerndste Schule war das Gymnasium Philippinum (17.225 Kilometer). "Das ist ein richtig starkes Zeichen für die Umwelt", freute sich Bürgermeisterin Nadine Bernshausen (Grüne).

    Radfahrer an einer Kreuzung
  • Königspaar auf dem Weg zur Buchmesse

    Die Royals kommen! Das spanische Königspaar Felipe VI. und Königin Letizia haben ausgeschlafen, ausgiebig gefrühstückt und sind nun auf dem Weg zur Frankfurter Buchmesse. Ob sich die beiden am Büfett (oder Buffet oder Buffett oder Bufet?) eines nicht bekannten Frankfurter Nobelhotels auch ein paar obligatorische Bacon-Streifen aufs Rührei gelegt haben, ist nicht bekannt. Klar ist aber, dass sie zwischen 10 und 11 Uhr auf dem Messegelände eintreffen sollen. Mein Arbeitgeber zu Studienzeiten schrieb in solchen Fällen von hohem Besuch immer: Bitte zieht euch etwas Anständiges an und lasst keinen Müll rumliegen.

    Königin Letizia von Spanien und Felipe VI.
  • Update zum Busunfall

    Über den Unfall zwischen einem mit 35 Kindern besetzten Bus und einem Auto in Gießen wissen Sie ja bereits Bescheid. Jetzt gibt es weitere Details der Polizei: Demnach sind der Schulbus und das Auto auf einer Kreuzung zusammengestoßen, der Pkw krachte im Anschluss an eine Hauswand. Die Pkw-Fahrerin kam umgehend ins Krankenhaus, die 34 unverletzten Schulkinder wurden mit Ersatzbussen in die Schule gebracht.

    Ein Lehrer wischt eine Schultafel
  • Top-Thema

    Toter in Petersberg gefunden

    Die Polizei hat in der vergangenen Nacht einen offenbar erstochenen Mann in Petersberg (Fulda) gefunden. Laut einer Mitteilung lag der 39-Jährige mit augenscheinlichen Schnittverletzungen vor einer Unterkunft für Zeitarbeiter, der Rettungsdienst konnte dort nur noch den Tod des Mannes feststellen. Nach den umgehend eingeleiteten Ermittlungen wurde rund zwei Stunden später bereits ein dringend Tatverdächtiger ermittelt. Die Polizei nahm einen 21-Jährigen fest. Die Hintergründe der Tat sind aktuell noch unklar.

    Polizeieinsatz
  • Top-Thema

    Busunfall mit 35 Kindern

    Ein mit 35 Kindern besetzter Bus ist am Mittwochmorgen bei Gießen-Wieseck mit einem Auto zusammengestoßen. Wie die Polizei gegenüber hessenschau.de erklärte, wurde die Pkw-Fahrerin dabei schwer verletzt, ein Kind erlitt leichte Verletzungen. Wie es zu dem Unfall kam, der sich gegen 7.25 Uhr ereignete, ist bislang unklar.

    Polizeieinsatz
  • Top-Thema

    Reise in die USA endet in JVA Darmstadt

    Eine nicht gezahlte Geldstrafe hat einen 27 Jahre alten Tschechen am Mittwoch um seinen USA-Urlaub gebracht. Wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte, wollte der Mann von Katowice (Polen) über Frankfurt nach New York fliegen, seine Reise endete allerdings bei der Passkontrolle. Dort stellten die Beamten nämlich fest, dass der Tourist im Juli 2019 vom Amtsgericht Stralsund wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Geldstrafe von 40 Tagessätzen zu je 15 Euro verurteilt worden war. Da er diese jedoch nie bezahlte und auch bei seiner Festnahme nicht dazu in der Lage war, wurde er in die JVA Darmstadt gebracht. Dort muss er nun 40 Tage absitzen.

    Gefängnismauer der JVA Darmstadt
  • Hünfeld lädt zum Drachensteigen

    Es gibt ein paar Dinge, die gehören zum Herbst wie die Skyline zu Frankfurt: Kastanien, Regen, Schnupfen, bunte Blätter und natürlich: Drachen steigen lassen. Und da auch das Steigenlassen von Drachen mit anderen Freunden des Drachensteigenlassens am meisten Spaß macht, lädt die osthessische Gemeinde Hünfeld (Fulda), richtig, zum gemeinsamen Drachen steigen lassen. Los geht’s heute ab 14 Uhr auf dem Malkmuser Berg. Versprochen werden guter Wind und ein schöner Nachmittag.

    Drachen steigen lassen auf dem alten Flugplatz in Frankfurt Bonames
  • Viele Ausfälle im Frankfurter Nahverkehr

    Gute Nachrichten für die Straßenbahnlinie 14 und die Buslinie 79. Schlechte Nachrichten für alle Nutzer und Nutzerinnen des öffentlichen Personen-Nachverkehrs: Die beiden Verkehrsmittel, die sonst täglich durch die Straßen der Stadt sausen, haben ab diesem Mittwoch ein paar Tage Sonderurlaub, wie die VGF mitteilte. Grund dafür: Da aktuell sehr viele Bahn- und Busfahrer krank sind, werden die Fahrten der 14 und der 79 vorerst ersatzlos gestrichen. Zu vermehrten Ausfällen kann es zudem bei der Straßenbahnlinie 15 kommen, auch bei den Buslinien 38, 40, 41, 44 sollte man sich nicht auf die bekannten Fahrpläne verlassen.

    bahnbabo-startbild
  • Blauer Himmel voraus

    Noch sieht es zwar nicht danach aus, der Mittwoch wird sich im Laufe des Tages aber noch ordentlich herausputzen. Laut unserer hr-Wetterredaktion wird sich der Nebel in den kommenden Stunden verziehen und den Blick auf den Himmel freimachen. Und dieser ist naturgemäß, das vergisst man im Herbst hin und wieder, tatsächlich blau. Die Temperaturen steigen auf bis zu 18 Grad, der Wind weht nur schwach. Etwas schlechter wird es am Donnerstag, und auch der Freitag wird eher herbst- statt freundlich. Stichwort: Regengüsse. Aber damit sollen sich die Morgentickerer der kommenden Tage auseinandersetzen.

  • Explosions-Opfer obduziert

    Nach der Explosion in einer Doppelhaushälfte in Lauterbach (Vogelsberg) ist am Montag die Leiche der zunächst vermissten Person obduziert worden. Wie die Polizei am Dienstagnachmittag mitteilte, wurde dabei festgestellt, dass die Explosion wohl ursächlich für den Tod war. Ein Fremdverschulden könne demnach ausgeschlossen werden. Zur zweifelsfreien Identifizierung des Mannes, der die Explosion selbst ausgelöst haben soll, muss nun allerdings noch ein DNA-Abgleich durchgeführt werden.

  • Eintracht glanzlos ins Achtelfinale

    In Ermangelung an berichtenswerten Ereignissen ziehe ich erneut den Sport-Joker und blicke noch einmal auf den DFB-Pokal. Neben den Lilien zog nämlich am Dienstagabend auch Eintracht Frankfurt ins Achtelfinale ein. Ganz so spektakulär wie in Südhessen ging es auf der Waldau allerdings nicht zu, der 2:0-Sieg gegen die Stuttgarter Kickers war letztlich aber genau der Sprung eines guten Pferdes, den es brauchte. Schöner Nebeneffekt: In der nächsten Runde ist damit das Hessen-Derby zwischen den Lilien und der Eintracht möglich. Ich sage wie es ist: Da hätte ich schon Lust drauf.

  • Meiden Sie die A3

    Die Pendler-Rushhour hat zwar noch lange nicht begonnen, die A3 bewirbt sich aber schon jetzt für die Auszeichnung zur verstopftesten Autobahn Deutschlands. Unsere Verkehrsredaktion meldet zu dieser frühen Stunde bereits vier stattliche Staus. Nummer 1: 12 Kilometer zwischen Hanau und Frankfurt Süd. Nummer 2: 3 Kilometer zwischen Diez und Limburg Nord. Nummer 3: 5 Kilometer zwischen Limburg-Süd und Bad Camberg. Nummer 4: 4 Kilometer zwischen Frankfurt Süd und dem Offenbacher Kreuz. Ich wünsche allseits gute Fahrt und gute Nerven.

  • Kaninchen vor Tierheim ausgesetzt

    Unbekannte haben in der Nacht zum Montag insgesamt acht Kaninchen vor einem Tierheim in Münster (Darmstadt-Dieburg) ausgesetzt. Wie op-online berichtet, waren die Jungtiere, die am Montagmorgen entdeckt wurden, in zwei Kartons "verpackt". Sie wurden inzwischen versorgt, gechipt und geimpft, ihre Herkunft ist weiter ein Rätsel. Tierheimleiterin Barbara Mosch-Schlösser wies aber darauf hin, dass das Aussetzen von Tieren strafbar sei und leider in den vergangenen Wochen öfter vorkomme. Erst vor vier Wochen hätten plötzlich acht Hamster vor der Tür gelegen, vor einigen Tagen dann eine Katze. Wie es mit den Kaninchen nun weitergeht? Sie bleiben erst einmal im Heim und hoffen auf ein neues Kaninchen-Zuhause.

    Kaninchen
  • Top-Thema

    Wohnen in der Stadt wird unbeliebter

    Was ist das beliebteste Land von kleinen Familien? Richtig: das Umland. Genau dahin, also ins Umland großer Städte, ziehen laut einer Studie von Empirica Regio immer mehr Menschen. Nachdem Metropolen bis 2013 noch stetig anwuchsen, ist seit 2018 ein Trend zur Stadtflucht erkennbar, heißt es in der Auswertung. Frankfurt liegt in der Tabelle der verlassenswerten Städte demnach hinter Berlin, Hamburg und Köln auf Platz vier. Insgesamt zog es im Jahr 2021 6.653 Menschen von Hessens größter Stadt in die umliegenden Landkreise. Und damit so viel wie nie zuvor. Falls einer der Stadtflüchtenden unbedingt eine Vierzimmer-Wohnung loswerden will, ich stehe bereit.

    Reihenhäuser in Frankfurt
  • Top-Thema

    It's time for Hessentrend: CDU bleibt vorne

    Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre… Mit dieser Einleitung beginnt stets die vom Hessischen Rundfunk in Auftrag gegebene Befragung zum politischen Klima in diesem Bundesland. Das Ergebnis dieses Mal: Die CDU hält sich bei 27 Prozent, die Grünen legen um zwei Prozentpunkte auf 22 Prozent zu und liegen damit gleichauf mit der SPD, die zwei Prozentpunkte verliert. Die AfD kommt in der Umfrage auf 12 Prozent (+5 Prozentpunkte), die FDP auf 6 Prozent (-3) und die Linke auf 3 Prozent (-2). Die wichtigsten Themen für alle Wähler und Wählerinnen sind die Energiepolitik und die Energiewende. Eine detaillierte Analyse des Hessentrends gibt es an dieser Stelle:

  • Top-Thema

    Buchmesse öffnet für Fachpublikum

    Falls Ihnen die vielen Buchstaben im Morgenticker nicht zur Erfüllung Ihres täglichen Lese-Bedarfs reichen sollten, folgt an dieser Stelle ein Ausflugs-Tipp. Denn die Frankfurter Buchmesse öffnet an diesem Mittwoch ihre Türen für Besucher. Heute und morgen vorerst zwar nur für Besucher mit dem Präfix Fach-, ab Freitag dann aber auch mit dem Präfix Ottonormal-. Zu sehen gibt es rund 4.000 Aussteller aus 95 Ländern, das Gastland Spanien (falls Sie auftrumpfen wollen: Buch heißt auf Spanisch Libro) und mit ganz viel Glück sogar echte Royals. Denn auch König Felipe VI. und Königin Letizia haben sich zum Schlendern angekündigt.

    Elke Büdenbender (l-r), Ehefrau von Bundespräsident Steinmeier, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, König Felipe VI. von Spanien und Königin Letizia von Spanien bei der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse (dpa)
  • Top-Thema

    Elfmeter-Aufregung in Darmstadt

    Der Morgenticker ist noch in der Anfangsphase, da blicken wir schon auf den Fußball und gleichzeitig den Grund für meine kurze Nacht: Denn der SV Darmstadt 98 hat gestern Abend Borussia Mönchengladbach mit 2:1 aus dem DFB-Pokal gekegelt und steht damit im Achtelfinale. Pokal-Coup, nennt man das in der Pokal-Fachsprache. Was mir und Schiedsrichter Robert Schröder aber erst nach der Partie auffiel: Die Elf vom Niederrhein hätte kurz nach der Pause einen Elfmeter bekommen müssen. "Den kannst du geben, definitiv", sagte selbst Lilien-Coach Torsten Lieberknecht am ARD-Mikrofon.

    So weit, so gewöhnlich. Dass sich Schiri Schröder nach Abpfiff in der Kabine der Gladbacher für seine Leistung entschuldigte, zeigt aber, dass er mit seiner Entscheidung wirklich weit daneben lag. Den Lilien wird’s egal sein. Und ein paar menschliche Fehler in Zeiten des VAR (den es nicht gibt in der 2. Runde des DFB-Pokals) sind aus hessischer Sicht doch auch ganz schön.

    Schiedsrichter Schröder bei Darmstadt gegen Gladbach
  • Top-Thema

    Gartenhütte brennt nieder

    Im Rüsselsheimer Stadtteil Hassloch hat am Dienstagabend eine Gartenhütte in einem Wohngebiet Feuer gefangen. Laut einer Mitteilung wurde die Feuerwehr gegen 19.20 Uhr alarmiert und konnte vor Ort ein Übergreifen auf angrenzende Wohngebäude verhindern. Verletzt wurde niemand, die Gartenhütte wurde allerdings komplett zerstört. Wie es zu dem Brand kam, ist noch unklar.

    Gartenhütte brennt nieder
  • Los geht's

    Guten Morgen, liebe Hessinnen und Hessen. Es ist nie clever, am Abend vor der Morgenticker-Schicht zu spät nach Hause zu kommen. Gerüchten zufolge soll jedoch genau dieser Fauxpas einem Mitarbeiter der aus einem Mitarbeiter bestehenden Morgenticker-Schicht unterlaufen sein. Nun denn. An dieser Stelle gibt es natürlich dennoch wie gewohnt bis 10 Uhr die wichtigsten Nachrichten dieses Bundeslandes in hessischer Tapa-Form. Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, schreiben Sie mir gerne eine Email.

    Porträt Mark Weidenfeller