Audio

Kleinkind stirbt bei Unfall bei Gilserberg

Ein Rettungswagen vom Malteser Hilfsdienst ist auf einer Landstraße bei Marienborn (Sachsen-Anhalt) unterwegs. (picture alliance / ZB)

Bei einem Verkehrsunfall im nordhessischen Gilserberg ist ein Kleinkind ums Leben gekommen. Das Auto mit dem Kind und seinen Eltern war auf einer Bundesstraße frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammengestoßen.

Wie die Polizei berichtete, war das Auto am Donnerstag gegen 15 Uhr auf der B3 zwischen Gilserberg und Gilserberg-Lischeid (Schwalm-Eder) auf die Gegenfahrbahn gekommen. Der Wagen stieß frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammen.

Mutter saß am Steuer

Die drei Insassen des Autos, eine Familie aus dem Großraum Hannover, erlitten durch den starken Aufprall schwerste Verletzungen. Ein 21 Monate altes Kleinkind starb kurz darauf an der Unfallstelle. Seine 32 und 34 Jahre alten Eltern wurden in Krankenhäuser gebracht. Der 46-jährige Lastwagenfahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.

"Die Ermittlung zur Unfallursache dauern an", berichteten die Staatsanwaltschaft Marburg und die Polizei im Schwalm-Eder-Kreis am Freitag in einer gemeinsamen Mitteilung. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen sei davon auszugehen, dass die 32 Jahre alte Mutter am Steuer saß.

Ein Gutachter soll bei der Suche nach der Unfallursache helfen. Die Polizei sucht zudem nach Zeugen. "Insbesondere werden die Insassen des Pkw gesucht, der sich direkt vor dem, am Unfall beteiligten VW Passat befand", so die Beamten.

Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz

Neben der Polizei waren sieben Feuerwehren, drei Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und zwei Rettungshubschrauber im Einsatz. Die B3 musste währenddessen voll gesperrt werden. Der Sachschaden wurde zunächst auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen