Audio

Massive Störungen an der Konstablerwache

S-Bahnhaltestelle in Frankfurt

Nach einem Defekt an einer Oberleitung konnten S-Bahnen den Frankfurter Knotenpunkt Konstablerwache stundenlang nicht anfahren. U-Bahnen der Linien U6 und U7 hielten an der Station nicht.

Eine S-Bahn-Störung hat am Dienstagvormittag mehrere Stunden lang zu massiven Beeinträchtigungen, Ausfällen und Verspätungen gesorgt. Nach Angaben des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) wurden bis gegen 12 Uhr die S-Bahnlinien 1 bis 6 sowie 8 und 9 an der Station Konstablerwache unterbrochen.

U-Bahnen der Linien U6 und U7 durchfuhren die Station, ohne zu halten. Auch diese Störung konnte nach Angaben der Frankfurter Verkehrsgesellschaft VGF am Mittag beendet werden.

Oberleitung lahm gelegt

Grund für die Einschränkungen war ein Feuerwehreinsatz wegen starker Rauchentwicklung. Nach Angaben der Einsatzkräfte war gegen 8.30 Uhr ein Kondensator geplatzt und hatte dadurch die gesamte Oberleitung in der unterirdischen Station lahm gelegt. Gut zwei Stunden später war der Feuerwehreinsatz beendet, die weiteren Reparaturarbeiten sorgen aber weiter für massive Beeinträchtigungen.

Laut RMV wurde die S1 ab Frankfurt-Griesheim über Frankfurt-Süd nach Offenbach-Ost umgeleitet. Die S2 endete in Richtung Dietzenbach in Frankfurt-Griesheim und in Richtung Niedernhausen in Offenbach-Hauptbahnhof. Die S5 fuhr in Richtung Frankfurt-Süd nur bis Rödelheim, die S6 in Richtung Frankfurt-Süd endete am Hauptbahnhof.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen