Hessens früherer Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) kehrt als Abgeordneter in den Landtag zurück.

Er ist Nachrücker für den zum Jahreswechsel ausgeschiedenen ehemaligen Landtagspräsidenten Norbert Kartmann. Der 66 Jahre alte Offenbacher war von 1995 bis 2019 schon einmal Landtagsabgeordneter und von 2010 bis 2019 Sozial- und Integrationsminister im Kabinett von Volker Bouffier. Zuvor leitete Grüttner die Staatskanzlei unter Ministerpräsident Roland Koch.

Der Hessische Familienminister Stefan Grüttner

Bei der Landtagswahl 2018 verlor der Gesundheitspolitiker sein Direktmandat an den Grünen Tarek Al-Wazir und war zweiter Nachrücker über die CDU-Landesliste. Die vergangenen Jahre war Grüttner Chef des Lobbyvereins "Gesundheitswirtschaft Rhein-Main".

Die neue Amtszeit Grüttners wird begrenzt sein: Zur Landtagswahl im Herbst will die Offenbacher CDU Kim-Sarah Speer von der Jungen Union als Direktkandidatin aufstellen.