Audio

Bürgermeisterwahlen in drei Gemeinden

Eine Frau wirft einen Wahlschein in eine Wahlurne.

Roland Kappes wird neuer Bürgermeister in Nauheim. Er setzte sich in der Stichwahl gegen Rosalia Radosti durch. Weißenborn hat erneut Thomas Mäurer im Amt bestätigt. Und Groß-Zimmern bleibt der CDU treu.

Neben der OB-Wahl in Darmstadt gab es am Sonntag drei Bürgermeister-Direktwahlen. Weißenborn im Werra-Meißner-Kreis hatte es vergleichsweise einfach: Der parteilose Bürgermeister Thomas Mäurer war als einziger Kandidat angetreten. 88,1 Prozent der 501 Wählerinnen und Wähler stimmten für ihn, 11,6 Prozent dagegen.

Die Wahlbeteiligung betrug 60,2 Prozent. Mäurer ist bereits seit zwölf Jahren Rathauschef in der kleinen Gemeinde mit knapp 1.000 Einwohnern.

Kappes wird Nauheimer Rathauschef

In Nauheim im Kreis Groß-Gerau hat der unabhängige Roland Kappes die Stichwahl gegen die SPD-Politikerin Rosalia Radosti gewonnen. Kappes kam am Sonntag auf 62,9 Prozent, Radosti erreichte 37,1 Prozent. Zur Wahl gingen 50,1 Prozent der Berechtigten.

Radosti war nach einem seltenen Losverfahren in die Stichwahl gekommen. Denn im ersten Durchgang am 26. Februar hatten sie und der CDU-Kandidat Max Hochstätter mit jeweils 769 Stimmen und 17,8 Prozent exakt das gleiche Ergebnis.

Pullmann gewinnt in Groß-Zimmern

Auch in Groß-Zimmern (Darmstadt-Dieburg) wurde ein neuer Bürgermeister gewählt. Mark Pullmann von der CDU kam auf 63,0 Prozent und löst damit seinen Parteifreund, Amtsinhaber Achim Grimm, ab. Paul Schild (SPD) erreichte 32,1 Prozent, Einzelbewerber Erhan Ücoklar 4,9 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,4 Prozent.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen