Die hessischen Linken kommen am Samstag in Wetzlar zu einem außerordentlichen Landesparteitag zusammen.

Dabei wollen die Delegierten das Landtagswahlprogramm der Partei beraten und beschließen. Linken-Chefin Janine Wissler wird ein Grußwort bei dem Parteitag sprechen.

In den Wahlkampf für die hessische Landtagswahl am 8. Oktober dieses Jahres wollen die hessischen Linken mit Elisabeth Kula und Jan Schalauske an der Spitze ziehen. Beim Parteitag stellen die beiden am Mittag das Landtagswahlprogramm vor.

Nach jüngsten Umfragewerten vom Oktober 2022 gilt als unsicher, ob die Linken den Wiedereinzug in den hessischen Landtag schaffen. Laut dem hr-Hessentrend kam die Partei seinerzeit auf einen Wert von 3 Prozent der Stimmen, das war im Vergleich zum Hessentrend vom März vergangenen Jahres ein Rückgang von zwei Prozentpunkten. Bei der vorangegangenen Landtagswahl im Jahr 2018 hatte die Partei 6,3 Prozent der Wählerstimmen erreicht.