In unserem Lilien-Ticker bekommen Sie immer die neuesten Nachrichten über Darmstadt 98.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Holtmann: "Musste nicht lange überlegen"

    Lilien-Neuzugang Gerrit Holtmann ist froh, wieder bei einem Erstliga-Team gelandet zu sein. "Die Bundesliga ist für mich immer noch ein großer Traum. Als die Anfrage kam, musste ich nicht lange überlegen", sagte er in einem vereinseigenen Interview. Sich selbst beschrieb der 28-Jährige als "sehr schnell". "Ich kann mir den Ball vorlegen und auch mal zwei Spieler ausspielen. Aber ich bin ein Teamspieler und nur so gut, wie das Team ist."

  • Lilien rufen zu Demo-Teilnahme auf

    Der SV Darmstadt 98 unterstützt die Kundgebung "Für Rechtsstaat und Demokratie", die am kommenden Dienstag in Darmstadt auf dem Friedensplatz stattfinden wird. Das meldete der Verein am Sonntag und rief zur Teilnahme auf. "In der aktuellen Zeit gilt es mehr denn je, gegen Rassismus und für Vielfalt sowie Toleranz einzustehen", hieß es mit Verweis auf das Leitbild der Lilien, wonach sich der Verein gegen Diskriminierung sowie Ausgrenzung einsetzen und für gesellschaftliche Offenheit sowie Toleranz kämpfen will.

  • Top-Thema

    Lilien leihen Holtmann aus

    Der SV Darmstadt 98 hat sich nur einen Tag nach dem 2:2 gegen Eintracht Frankfurt erneut verstärkt. Wie die Südhessen am Sonntag bekanntgaben, schließt sich Gerrit Holtmann vom VfL Bochum den Lilien auf Leihbasis an. Der 28-Jahrealte Flügelspieler hat in Darmstadt bis zum Ende der Saison unterschrieben. "Mit ihm fügen wir der Mannschaft einen schnellen, dynamischen Teamspieler hinzu, der auf der linken Seite beheimatet ist", sagte Trainer Torsten Lieberknecht, der Holtmann noch aus der gemeinsamen Zeit bei Eintracht Braunschweig kennt. "Natürlich freue ich mich, wieder mit Torsten Lieberknecht zusammenarbeiten zu dürfen, der einer meiner Entdecker war und mir in den ersten Profi-Jahren wahnsinnig in meiner Entwicklung geholfen hat", lobte dementsprechend auch der Neuzugang.

  • Klarer hatte Sturm-Erfahrung

    Lilien-Verteidiger Christoph Klarer agiert in den letzten Minuten des Hessen-Derbys gegen Eintracht Frankfurt in vermeintlich ungewohnter Rolle. Trainer Torsten Lieberknecht beorderte den Österreicher in den Sturm – und das nicht zum ersten Mal. "Als er mal gelbgesperrt war haben wir ihn im Training mal eine Woche in den Sturm gestellt", verriet Lieberknecht nach dem Spiel dem hr-sport. Und Klarer habe seine Sache im Training so gut gemacht, dass dieser Kniff für die Lilien seither immer eine Option war. Gegen die Eintracht zahlte sich die Umstellung prompt aus: Klarer schoss in der Nachspielzeit sein erstes Bundesliga-Tor zum 2:2-Endstand.

    Audiobeitrag

    Audio

    Torsten Lieberknecht: "Das war ein schöner Tag für Hessen heute"

    Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    "Das nehmen wir mehr mit als den Punkt"

    Beim SV Darmstadt 98 war die Freude nach dem Last-Minute-Remis gegen Eintracht Frankfurt riesengroß. "Das Spiel war sehr, sehr wichtig, weil es zeigt, dass im Fußball alles möglich ist, wenn die Energie da ist", sagte Torwart Marcel Schuhen. Die Lilien hatten am Samstag ein 0:2 noch in ein 2:2 verwandelt. "Das nehmen wir noch mehr mit als den Punkt: dass wir immer dran glauben." Auch Torschütze Christoph Klarer wusste um die Bedeutung des Punktgewinns im Derby. "Das Stadion war so laut, wie ich es noch nie erlebt habe. Das muss uns einen Push für die nächste Woche geben", so der Verteidiger.

  • Top-Thema

    Lilien mit Holtmann einig

    Darmstadt 98 wird sich aller Voraussicht nach mit Gerrit Holtmann vom VfL Bochum verstärken. Nach hr-Informationen ist sich der Offensivmann mit den Lilien einig. Bochum muss der Leihe noch zustimmen, was allerdings als sicher gilt. Holtmann war zuletzt in die Türkei ausgeliehen, bei Antalyaspor allerdings nur selten zum Zug gekommen.

  • Top-Thema

    Lilien retten Punkt im Hessen-Derby

    Darmstadt 98 hat sich im Hessen-Derby gegen Eintracht Frankfurt einen Punkt erkämpft. Die Partie am Samstagnachmittag endete 2:2 (0:1). Niels Nkounkou und Ansgar Knauff hatten die Eintracht in Führung gebracht (34./51. Minute), Lilien-Neuzugang Julian Justvan traf für die Darmstädter in der 62. Minute. In der Nachspielzeit (90.+5) sorgte Christoph Klarer dann für den umjubelten Ausgleich. Damit hat Darmstadt nun elf Punkte auf dem Konto, bleibt allerdings auf dem letzten Tabellenplatz.

  • Top-Thema

    Justvan beginnt für die Lilien

    Lilien-Neuzugang Julian Justvan steht nur einen Tag nach seiner Verpflichtung in der Startelf der Südhessen. Die Leihgabe von der TSG Hoffenheim soll im Hessen-Derby gegen Eintracht Frankfurt die Offensive der Hausherren ankurbeln. Für ihn rotiert Tobias Kempe auf die Bank. Ebenfalls neu im Team ist Fabian Nürnberger, der Emir Karic auf der linken Außenbahn ersetzt.

    Weitere Informationen

    So spielen die Lilien:

    Schuhen – Riedel, Klarer, Maglica – Bader, Franjic, Holland, Nürnberger – Justvan – Skarke, Pfeiffer

    Ende der weiteren Informationen
  • Lilien wollen Platz 18 verlassen

    Darmstadt 98 kann mit einem Sieg im Hessen-Derby gegen Eintracht Frankfurt am Samstag (15.30 Uhr) den letzten Tabellenplatz verlassen. Mit drei Punkten würden die Darmstädter auf jeden Fall Mainz 05 überholen, deren Spiel gegen Union Berlin am Freitag wegen des Winterwetters abgesagt wurde. Auch Köln, das am Samstag gegen den BVB spielt, ist nur einen Punkt vor den Südhessen.

  • Top-Thema

    Grünes Licht für Hessen-Derby

    Das Hessen-Derby zwischen Darmstadt 98 und Eintracht Frankfurt am Samstag (15.30 Uhr) kann trotz der Witterungsbedingungen wie geplant stattfinden. Das entschied Darmstadt 98 nach einer Ortsbegehung mit den Sicherheitsträgern am Freitag. Die Lilien bedankten sich zudem bei Fans und Helfern dafür, dass sie rund um das Stadion im Einsatz waren und die Flucht- und Rettungswege freigeräumt haben. "Der SV 98 bittet trotzdem alle Stadionbesucherinnen und -besucher, bei der An- und Abreise sowie dem Stadionbesuch vorsichtig zu sein", hieß es in der Meldung des Vereins.

  • Top-Thema

    Fix! Lilien leihen Justvan aus

    Der SV Darmstadt 98 kann den ersten Wintertransfer der Saison vermelden. Die Lilien leihen Offensivspieler Julian Justvan von der TSG Hoffenheim bis zum Sommer aus. Das gaben die Südhessen am Freitag bekannt. "Julian Justvan ist ein schneller, technisch versierter Spieler mit einer guten defensiven Antizipation, der flexibel einsetzbar ist", sagte SV98-Trainer Torsten Lieberknecht. Justvan war erst im Sommer 2023 aus Paderborn nach Hoffenheim gewechselt. Bei den Kraichgauern kam er aber nur zu vier Kurzeinsätzen in der Bundesliga. In Darmstadt soll er mehr Spielpraxis sammeln.

  • Nürnberger vor Kader-Rückkehr

    Fabian Nürnberger könnte Darmstadt 98 im Spiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag (15.30 Uhr) wieder zur Verfügung stehen. Der Linksverteidiger ist nach einer Sprunggelenksverletzung in dieser Woche ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und schmerzfrei, wie Trainer Torsten Lieberknecht auf der Pressekonferenz am Donnerstag berichtete. Nach der Abschlusseinheit am Freitag soll entschieden werden, ob Nürnberger gegen die Eintracht zum Kader zählt. Alle anderen Spieler, die zuletzt gefehlt hatten, werden auch beim Hessen-Derby noch zuschauen müssen.

    Videobeitrag

    Video

    Die komplette Lilien-PK vor dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

    Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Lieberknecht: "Muss auch mal scheppern"

    Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht fordert im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag (15.30 Uhr) "Derbystimmung". Und das nicht nur auf den Rängen. "Es muss auch mal scheppern", sagte er am Donnerstag. Die Lilien sind seit zehn Spielen ohne Sieg, das Hinspiel bei den Frankfurtern hatten sie 0:1 verloren. "Es kribbelt bei uns allen", so Lieberknecht. In der Begegnung mit dem Hessen-Rivalen gehe es um Emotionalität: "Der Gegner ist gewiss stärker, aber in so einem Spiel spielen manchmal noch ganz andere Dinge eine Rolle, und auf die versuche ich die Jungs bestmöglich vorzubereiten."

  • Lilien stellen Sonder-Trikot für das Eintracht-Spiel vor

    Darmstadt 98 hat sein Sondertrikot für das Bundesliga-Spiel am Samstag gegen Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr) vorgestellt. Dabei wollen sie auf eine besondere Kampagne aufmerksam machen: Auf der Trikotbrust der Lilien-Profis wird für die Kampagne ihres Sponsors Merck mit dem Namen „Rot heißt reden“ geworben, welche sich um die Erkrankung und Früherkennung von Blasenkrebs dreht.

    Das Sondertrikot der Lilien
  • Top-Thema

    Bericht: Durchbruch bei Justvan

    Der SV Darmstadt 98 steht unmittelbar vor einer Verpflichtung von Julian Justvan von der TSG Hoffenheim. Das berichtet der Kicker in seiner aktuellen Ausgabe (Donnerstag). Die Kraichgauer hätten lange gezögert, den flexiblen Offensivspieler im Winter abzugeben, nun hätten beide Vereine aber einen Durchbruch in den Gesprächen erzielt. Justvan soll auf Leihbasis nach Südhessen wechseln und den verletzten Marvin Mehlem ersetzen.

    Julian Justvan am Ball für die TSG Hoffenheim
  • Maglica: "Das kann uns einen Push geben"

    Mit einem Sieg im Derby gegen Eintracht Frankfurt will der SV Darmstadt 98 das Ruder im Abstiegskampf herumreißen. "Für die Fans ist das Spiel gegen die Eintracht das wichtigste des Jahres. Das ist ein echt wichtiges Spiel. Wenn wir das Derby wirklich gewinnen sollten, könnte es einen echten Push für uns geben", sagte Innenverteidiger Matej Maglica nach dem Training der Lilien am Mittwoch.

  • Top-Thema

    Bericht: Lilien vor Holtmann-Transfer

    Der SV Darmstadt 98 könnte zeitnah den ersten Wintertransfer unter Dach und Fach bringen. Wie Sky berichtet, basteln die Hessen aktuell an einer Verpflichtung von Außenbahnspieler Gerrit Holtmann. Der 28-jährige Holtmann steht noch beim VfL Bochum unter Vertrag, ist aber an den türkischen Erstligisten Antalyaspor ausgeliehen. In Bochum hat Holtmann noch Vertrag bis 2025.

  • Lilien mit Sondertrikot gegen die Eintracht

    Darmstadt 98 hat angekündigt, dass die Mannschaft am Samstag im Bundesliga-Duell gegen Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr) mit einem Sondertrikot auflaufen wird. Das teilten die Südhessen am späten Dienstagabend mit. Das Trikot wird am Donnerstagmittag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die Eintracht vorgestellt.

  • Top-Thema

    Verstärkung für die Lilien im Anflug

    Der SV Darmstadt 98 könnte noch in dieser Woche den ersten Neuzugang des Jahres vorstellen. Wie zu hören ist, stehen die Lilien kurz davor, einen Offensivspieler ans Böllenfalltor zu lotsen. Dabei soll es sich allerdings nicht um den benötigten Wandstürmer handeln, der als Ersatz für den verletzten Fraser Hornby gesucht wird. Bei den Südhessen geht man davon aus, dass der Stürmer erst kurz vor Ende der Transferphase am 1. Februar verpflichtet wird.

  • Lieberknecht am Dienstag Gast bei monatlichem Fan-Abend

    Darmstadt 98 will ab sofort einmal im Monat einen Fanabend durchführen. Das gaben die Lilien auf ihrer Homepage bekannt. Demnach sollen, in wechselnder Besetzung, verschiedene Akteure des Vereins über unterschiedliche Themen sprechen. Erster Gast ist am heutigen Dienstag Trainer Torsten Lieberknecht.

  • Top-Thema

    Lieberknecht stellt Zugänge in Aussicht

    Darmstadt-Trainer Torsten Lieberknecht stellt Neuzugänge in diesem Winter in Aussicht. "Wir werden mit Sicherheit noch etwas machen und versuchen, den Jungs etwas zuzuführen - und das mit Bedacht", meinte Lieberknecht am Samstag auf hr-Sport-Nachfrage. Gesucht wird dabei auch ein Stürmer, der den Einsatz der Darmstädter in Zählbares ummünzt. Hier geht es zur ausführlichen Geschichte:

  • Highlights vom BVB-Spiel im Video

    Darmstadt 98 unterliegt gegen den BVB mit 0:3, zeigt aber insgesamt eine couragierte Leistung. Zwei Mal hatten die Lilien sogar den Ausgleich auf dem Fuß. Dann setzte sich aber gerade die individuelle Klasse der Borussen von der Bank durch. Hier gibt es das Spiel im Highlight-Video:

    Videobeitrag

    Video

    Highlights: Darmstadt 98 - Borussia Dortmund

    Im Hintergrund sieht man ein Fussballstadion, davor links das Logo von SV Darmstadt 98 und rechts das Logo von Borussia Dortmund
    Ende des Videobeitrags
  • Lilien hoffen auf Derbysieg

    Videobeitrag

    Video

    Highlights: Darmstadt 98 - Borussia Dortmund

    Im Hintergrund sieht man ein Fussballstadion, davor links das Logo von SV Darmstadt 98 und rechts das Logo von Borussia Dortmund
    Ende des Videobeitrags

    Bei Darmstadt 98 geht der Blick nach der Niederlage gegen Dortmund nun auf das Hessenderby gegen Eintracht Frankfurt am kommenden Samstag (15.30 Uhr). "Wir wissen, was nächste Woche für ein Kracher auf uns zukommt, was das für die Fans, für die Stadt bedeutet", sagte Kapitän Fabian Holland. "Wir sind extrem heiß auf dieses Spiel und werden auch alles raushauen." Das gilt auch für die Fans: Sie entrollten nach dem BVB-Spiel ein Transparent mit der Aufschrift "Holt euch den Derbysieg".

  • Top-Thema

    Lieberknecht glaubt fest an Klassenerhalt

    Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht glaubt auch nach dem zehnten Spiel in Folge ohne Sieg fest an den Klassenerhalt. "Wir werden lange kämpfen müssen, um den Schalter in unsere Richtung zu lenken. Wenn wir das machen, was wir heute gemacht haben, dann wird es passieren, da bin ich überzeugt von", sagte Lieberknecht nach dem 0:3 (0:1) gegen Borussia Dortmund. Darmstadt 98 liegt nach der Hinrunde mit nur zehn Punkten aus 17 Spielen auf dem letzten Tabellenplatz. Der Rückstand auf den Relegationsrang beträgt aber nur einen Zähler. "Wir können nicht zaubern, aber wir werden kämpfen", sagte Lieberknecht und betonte: "Es ist wichtig, dass wir nicht alles negativ sehen."

    Videobeitrag

    Video

    Die Lilien-PK nach dem Spiel gegen Dortmund

    darmstadt_pk
    Ende des Videobeitrags
  • Lieberknecht: Kein Vorwurf an die Jungs

    Torsten Lieberknecht hat sich nach dem 0:3 gegen Dortmund vor seine Mannschaft gestellt: "Ich werde den Jungs keinen Vorwurf machen, weil sie mir ans Herz gewachsen sind." Der Trainer erklärte: "Wir hatten ein gutes Pressing und viele hohe Ballgewinne. In der zweiten Halbzeit sind wir gut reingekommen, in einer guten Phase hatten wir die große Chance durch Luca Pfeiffer. Dann entscheiden die Joker vom BVB das Spiel, wir mussten kräftemäßig Tribut zollen." Matthias Bader sei in der Halbzeitpause wegen Adduktorenproblemen ausgewechselt worden, fügte Lieberknecht an. Im Hinblick auf mögliche Neuzugänge sagte der Trainer: "Wir werden mit Sicherheit was machen und hoffentlich den einen oder anderen noch finden."