Helmut "Sonny" Sonneberg verstarb im Alter von 91 Jahren.

Helmut "Sonny" Sonneberg, Holocaust-Überlebender und langjähriger Fan von Eintracht Frankfurt, ist verstorben. Er wurde 91 Jahre alt.

Videobeitrag

Video

Eintracht-Fan und Holocaust-Überlebender "Sonny" ist tot

hs
Ende des Videobeitrags

Der langjährige Eintracht-Fan Helmut "Sonny" Sonneberg ist tot. Wie das Eintracht-Museum am späten Freitagabend mitteilte, verstarb er im Alter von 91 Jahren. Sonneberg, dessen Eltern jüdischen Glaubens waren, war als 13-Jähriger nach Theresienstadt deportiert worden, überlebte dort das Nazi-Regime.

Seine eigene Lebensgeschichte machte der Frankfurter Sonneberg erst 2018 im Rahmen einer Lehrerfortbildung im Eintracht-Museum öffentlich, erzählte erst im Anschluss an diese Veranstaltung in Schulen, bei Vereinen oder bei gesellschaftlichen Anlässen als Zeitzeuge ausführlich über seine Leidenszeit unter den Nazis.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von ARD Mediathek (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von ARD Mediathek (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Ende des externen Inhalts

Zeitlebens war er Fan von Eintracht Frankfurt, feierte mit den Hessen 1959 die Deutsche Meisterschaft im Berliner Olypiastadion. Nach einer gemeinsam Reise nach Theresienstadt wurde er 2019 zum lebenslangen Eintracht-Mitglied ernannt.

Weitere Informationen

Sonny - eine Geschichte über den Holocaust, Eintracht und Frankfurt

Der hr-sport hat das bewegte Leben von Helmut "Sonny" Sonneberg in einer Dokumentation zusammengefasst. Der Film ist in der ARD-Mediathek abrufbar. Ein Porträt des Holocaust-Überlebenden lesen Sie zudem hier.

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen