Andrea Petkovic

Nach ihrer Karriere wird Andrea Petkovic beim DTB eingebunden. Die Darmstädterin soll als "Mentorin für die neue Generation" mit jungen Talenten zusammenarbeiten.

Andrea Petkovic bleibt dem deutschen Tennis auch nach dem Karriereende erhalten. Rund acht Monate nach ihrem Rücktritt von der Profi-Tour tritt die 35-Jährige beim Deutschen Tennis Bund (DTB) einen neuen Job an. Die ehemalige Top-Ten-Spielerin soll zukünftig als "Mentorin für die neue Generation" mit jungen Talenten zusammenarbeiten, wie der DTB in einer Pressemitteilung bekanntgab. 

"Ich weiß, wie schwierig und anstrengend der Weg nach oben ist und welche Hürden man überwinden muss. Nach 16 Jahren als Profi möchte ich die jungen Spielerinnen mit dem unterstützen, wovon ich echt viel habe: Erfahrung", sagte Petkovic.

Petkovic: "Ich brenne für Tennis"

Die Darmstädterin soll zukünftig bei Lehrgängen und Turnieren den Spielerinnen des DTB-Bundeskaders zur Seite stehen. "Ich brenne für Tennis und möchte anderen dabei helfen, es an die Spitze zu schaffen", so die 35-Jährige.

Petkovic weilte bereits am vergangenen Wochenende am Rande des Billie Jean King Cup in Stuttgart im Umfeld des deutschen Teams und trainierte unter anderem mit den Nachwuchshoffnungen Ella Seidel und Noma Noha Akugue. In ihrer Profikarriere hatte Petkovic insgesamt sieben WTA-Titel im Einzel gewonnen und war in der Weltrangliste zwischenzeitlich bis auf Rang neun geklettert.