Die deutsche Frauen-Staffel feiert mit Deutschland-Fahnen ihren Triumph bei der EM

Was für ein Finale in München. Beim letzten Leichtathletik-Wettbewerb der European Championships hat die deutsche Staffel EM-Gold geholt. Auch dank zweier Hessinnen.

Videobeitrag

Video

Leichtathletik-EM – Hessen-Duo führt Staffel zu Gold

hs16_220822
Ende des Videobeitrags

Die deutschen Sprinterinnen um Lisa Mayer und Rebekka Haase vom Sprintteam Wetzlar haben bei der Heim-EM in München mit der Staffel über 4x100 m Gold gewonnen. Alexandra Burghardt (Burghausen), Mayer, Gina Lückenkemper (Berlin) und Schlussläuferin Haase setzten sich vor einem tobenden Publikum im Olympiastadion in 42,34 Sekunden vor Polen (42,61) und Italien (42,84) durch. Die mitfavorisierten Britinnen mit Dina Asher-Smith und die Französinnen waren nach einem Wechselfehler ausgeschieden. 

"Es ist unglaublich", sagte Haase im Anschluss am ARD-Mikrofon. "Es ist eine Welle von Energie durch das Stadion gewogen und wir haben gewusst: Das ist für uns und wir werden davon getragen." Lückenkemper hatte den Triumph nicht für möglich gehalten. Die Freude fiel dann aber umso größer aus. "Das ist der absolute Wahnsinn. Das hat so viel Spaß gemacht, hier mit den Mädels auf der Bahn zu stehen", sagte sie im ZDF. Bei der WM in Eugene hatte sich das deutsche Quartett im Juli nur den USA und Jamaika geschlagen geben müssen und Bronze gewonnen.

Lückenkemper war lange fraglich

Lückenkemper holte damit fünf Tage nach ihrem überraschenden Triumph über die 100 m ihre zweite Medaille in München. Die 25-Jährige hatte erst am Samstag grünes Licht für ihren Start gegeben, nachdem sie unmittelbar nach dem Zieleinlauf über 100 m gestürzt war und sich dabei eine Wunde am linken Bein zugezogen hatte. Diese musste im Krankenhaus mit acht Stichen genäht werden.

Vor vier Jahren in Berlin hatte die deutsche Staffel Bronze gewonnen, letztmals EM-Gold gab es 2012 in Helsinki.