Ein Skispringer auf der Olympiaschanze bekommt mitten im Flug von einem Polizisten einen Nasenabstrich entnommen.

War 2022 ein einfach nur schreckliches Jahr - oder eher ein Fest für Karikaturisten? Beides, findet die Kasseler Caricatura Galerie für Komische Kunst und verspricht mit ihrer Ausstellung "Beste Bilder" Ordnung ins Chaos zu bringen.

Videobeitrag

Video

Caricatura Galerie für Komische Kunst

hessenschau vom 28.10.2022
Ende des Videobeitrags

Ein aberwitziger Krieg, eine nicht enden wollende Pandemie und dann stirbt auch noch die Queen… Was deutsche Karikaturistinnen und Cartoonisten aus diesem Stoff gemacht haben, zeigt die Caricatura Kassel in der Ausstellung "Beste Bilder".

Da liest in einer Zeichnung von Harm Bengen ein Mitarbeiter dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj eine Nachricht von Amazon vor: Die Waffen sind geliefert worden - aber beim Nachbarn abgegeben.

Bildergalerie

Bildergalerie

Cartoons des Jahres 2022 in der Caricatura

Ende der Bildergalerie

Die aus dem Krieg resultierende Preiserhöhungen verleiten Mario Lars zu der Einschätzung: Der Gaspreis ist so hoch, dass es günstiger ist, das Geld direkt zu verbrennen.

Ruth Hebler empfiehlt im Sexualkundeunterricht Augenbinden und Ohrstöpsel - und zwar für die Kinder von Rechtspopulisten und Ultrakonservativen. Und bei Oli Hilbring ist der erste Gedanke des Chefs zur Geschlechtsumwandlung seines Mitarbeiters: Oh - da muss ich ja das Gehalt kürzen.

Weitere Informationen

"Beste Bilder" in der Caricatura

Eröffnung am Freitag, 28. Oktober, 19.30 Uhr
bis 5. Februar 2023

Ende der weiteren Informationen

Aus 3.000 Einreichungen wurden die Zeichnungen von 81 Cartoonisten, Cartoonistinnen und Cartoonistenteams als "Beste Bilder" ausgewählt. Aus dieser Auswahl werden auch die Sieger des "Deutschen Cartoonspreises" ermittelt, der im Januar 2023 vergeben wird.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen