Audio

Audioseite Kara Walker in der Schirn

Frankfurt: Mit Kara Walker kommt eine der bekanntesten amerikanischen Künstlerinnen der Gegenwart in die Schirn in Frankfurt. Sie bringt Werke aus ihrem Archiv mit. Provokante und persönliche Arbeiten zu Rassismus, Sexismus und diskriminierender Gewalt.

Zum Artikel Rüsselsheimer Opelvillen : Wo die Kunst auf den Hund gekommen ist

Rüsselsheim: Auch Tiere brauchen Kunst, finden die Opelvillen in Rüsselsheim und zeigen Performance-Kunst für Hunde und Katzen. Es geht um einen Perspektivwechsel, sagen die Ausstellungsmacher. Die Schau war schon im vorigen Jahr gestartet und musste wegen des Lockdowns nach wenigen Tagen abgebrochen werden.

Audio

Audioseite Crip Time - "Zeit für Krüppel" im MMK

Frankfurt: Unter dem provokanten Titel "Crip Time" lädt das Frankfurter Museum für Moderne Kunst mit seiner neuen Ausstellung ein zu einem selbstbewussten, oft sinnlichen und emotionalen Blick auf Behinderung und Krankheit. Anlässlich der Ausstellung hat das MMK auch sein Haus barrierefrei gemacht und auch seine Webseite dahingehend überarbeitet.