Kommissar Brix (Wolfram Koch) kniet sich auf den Boden, um eine weibliche Leiche zu untersuchen. Hinter ihm ist eine Couch, vor ihm ein Beistelltisch aus Glas.

Der neue Frankfurt-Tatort "Kontrollverlust" führt in die Welt der Kunst und zeigt eine Mutter-Sohn-Beziehung, die in jeder Hinsicht ungesund ist - sogar für Außenstehende. Gedreht wurde der Film an verschiedenen Orten in Frankfurt.

Audiobeitrag

Audio

Kritik zum Frankfurt-Tatort "Kontrollverlust"

Kommissar Brix (Wolfram Koch) lehnt an einem Auto und hat ein Handy in der Hand. Kommissarin Janneke (Margarita Broich) hat ihre Hand auf dem Autodach abgelegt und hält eine Ecke des Handys.
Ende des Audiobeitrags

Als die Bildhauerin Annette Baer ihren erwachsenen Sohn Lucas nachts mit blutigen Händen im Badezimmer ihrer gemeinsamen Wohnung vorfindet, weiß sie, dass etwas Schreckliches passiert ist. Und tatsächlich liegt sie damit richtig, was nicht verwunderlich ist, denn auch an ihren Händen klebt Blut - wenn auch nur im übertragenen Sinne.

Die Frankfurter Kommissare Anna Janneke und Paul Brix suchen zunächst nach dem Mörder oder der Mörderin der jungen Cara, die eine bekannte Figur in der Gamerszene ist und die Freundin von Lucas war. Im Laufe der Ermittlungen stirbt eine zweite junge Frau.

Ins Zentrum der Ermittlungen rückt immer mehr Lucas. Der junge Mann ist verstört und leidet unter seiner Mutter, die ihn stark kontrolliert und eine besonders enge Beziehung zu ihm erzwingen will.

Gedreht wurde diese Folge des hr-Tatorts im Frankfurter Stadtgebiet: Sachsenhausen, der alte Uni-Campus Bockenheim, der Hessische Rundfunk und die Städelschule sind Spielorte. Eine Übersicht.

Wohnung Cara

Tatort Drehort Wohnung Cara

In diesem Mehrfamilienwohnhaus passiert das Verbrechen. Gamerin Cara (Viktoria Schreiber) wird in ihren eigenen vier Wänden erstochen aufgefunden, gerade mal zwei Monate, nachdem sie aus dem sächsischen Döbeln nach Frankfurt gezogen ist.

Und auch Denise (Mina-Giselle Rüffer) scheint hier zu wohnen, denn sie ist die erste Hälfte des Films ständig im Hintergrund zu sehen und schleicht sich höchst verdächtig durchs Bild. Gedreht wurde das Ganze im Röderbergweg, nicht weit weg vom Frankfurter Ostbahnhof.

Tatort Drehort Karte Wohnung Cara

Polizeipräsidium

Tatort Drehort Präsidium alternative

Kommissar Paul Brix (Wolfram Koch) sucht sich im Polizeipräsidium Hilfe von IT-Profi Jonas Hauck (Isaak Dentler). Das Ermittlerduo hat herausgefunden, dass die ermordete Cara eine bekannte Gamerin und Youtuberin war. Klar, dass die Polizei nun ihr komplettes Equipment scannen will. Es ist aber ziemlich schwer, an die Daten heranzukommen.

Gedreht wurden die Szenen nicht im echten Polizeipräsidium in Frankfurt, sondern auf den Fluren des Hessischen Rundfunks.

Tatort Drehort Karte Präsidium

Fannys Café

Tatort Drehort Fannys Cafe

In fast jedem Frankfurt-Tatort kommt ein Besuch bei Fanny (Zazie de Paris) vor - mal geht's in ihr Café, diesmal in ihre Bar. Die steht im wahren Leben in der Wallstraße 19 in Sachsenhausen.

Kommissar Brix geht ein paar Mal dort hin, um ein kurzes Schwätzchen mit seiner ehemaligen Mitbewohnerin zu halten. Auch die Künstlerin Annette Baer (Jeannette Hain) trifft sich dort mit verschiedenen Leuten, die sie um Geld anpumpt.

Tatort Drehort Karte Fannys Cafe

Gallery New Art

Tatort Drehort Galery

Annette Baer ist total perplex, als die Kommissare Janneke und Brix plötzlich vor der Galerie stehen, in der sie bald ihre Skulpturen ausstellen will. Die Objekte sehen auf den ersten Blick alle gleich aus: Sie haben alle kein Gesicht. Als "reproduzierte uniforme Verkrüppelungen" bezeichnet Fanny Baers Kunst.

Gedreht wurde in der Gallery New Art in der Schulstraße im Stadtteil Sachsenhausen.

Tatort Drehort Karte Gallery

Freie Kunstschule

Tatort Drehort Kunstschule

Lucas (Béla Gábor Lenz), der wie seine Mutter Künstler werden will, besucht einen Mappenkurs an der Kunstschule. Mit eigenen Werken will er sich für ein Kunststudium bewerben. Seine Zeichnungen sind schwarz, düster und irgendwie gruselig. Und immer wieder malt er das Gesicht der ermordeten Cara.

Auch im wirklichen Leben ist der Drehort eine Kunstschule, besser gesagt eine Kunsthochschule: die renommierte Städelschule in Sachsenhausen.

Tatort Drehort Karte Kunstschule

Lagerraum Atelier

Foto Drehort Atelier

Lucas packt seine Tasche und will endlich sein Ding machen, ohne seine Mutter. Komisch, dass er sich auf seiner Suche nach Abstand ausgerechnet in das Skulpturen-Lager seiner Mutter zurückzieht.

Die Räumlichkeiten in der Gwinnerstraße, nicht weit weg von der Batschkapp und dem Hessen-Center, sind der perfekte Ort für den Showdown.

Tatort Drehort Atelier Karte

Spielplatz

Tatort Drehort Spielplatz

Die Idylle ist nur Fassade: Der geschniegelt aussehende Papi – auf dem Bild nur von hinten zu sehen – ist ein Verräter. Er hat die ermordete Cara "gedoxt", also ihre privaten Daten im Internet veröffentlicht. Wegen ihm wissen die 12.000 Follower der Influencerin, wo sie arbeitet. Mögliche Feinde wussten dadurch, wo sie sie finden können.

Die scheinbar frisch aus dem Boden gestampfte Familien-Idylle aus säuberlich gepflegten Einfamilienhäusern liegt kurz vorm Frankfurter Stadtwald am Sachsenhäuser Landwehrweg.

Tatort Drehort Karte Spielplatz

Universität

Tatort Drehort Universität

Die anfangs am Haus von Cara herumschleichende Denise studiert Psychologie. Ihr Interesse an dem Fach hängt möglicherweise auch mit ihrer Schwärmerei für Lucas zusammen – der braucht nämlich dringend psychologische Hilfe.

Ihre Vorlesungen finden in auf dem Campus Bockenheim an der Senckenberganlage statt.

Tatort Drehort Karte Universität
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen