Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker..

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen!

    Das war es schon wieder für heute. Ich bedanke mich fürs Mitlesen. Bevor ich Sie aber in den Donnerstag entlasse, darf ich noch mitteilen, dass morgen mein Kollege Steffen Rebhahn in die Morgenticker-Tasten haut. Machen Sie es gut!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Bienen büchsen in Hattersheim aus

    Hunde oder Katzen können ja schon einmal abhauen. Aber dass Bienen reißaus nehmen, ist schon seltener - und dann auch noch Schulbienen. In Hattersheim (Main-Taunus) ist das an der Heinrich-Böll-Schule aber tatsächlich passiert. Ein Bienenstock hatte wohl genug gehabt vom permanenten Pausenklingeln und sich stattdessen verzogen. Das machen Bienenvölker durchaus mal, wenn der Königin die Umgebung nicht so zusagt. Stattdessen suchten sich die Bienen einen Baum als neue Behausung aus. Allerdings auf dem Schulgelände. Das geht nun auch wieder nicht, also musste die Feuerwehr Hattersheim die Drehleiter ausfahren und in sieben Metern Höhe einen mit angeforderten Imker zum Bienenfänger umschulen. Aber: Die Tiere konnten schlussendlich alle wieder zurückgebracht werden.

    Bienen beim Anflug auf Blüten. (dpa)
  • Fulda: Shuttlebusse bei erster Nacht der Ausbildung

    Erstmals veranstaltet die Region Fulda die Nacht der Ausbildung. Schülerinnen und Schüler sowie junge Talente haben heute die Möglichkeit, den passenden Einstieg in die Berufswelt zu finden. 15 Betriebe in der Region öffnen von 16.30 Uhr bis 20 Uhr ihre Türen und geben den interessierten Jugendlichen einen Überblick über die Ausbildungs- und Studienangebote in ihren Unternehmen. Das Besondere: Shuttlebusse bringen die Jugendlichen auf vier Routen an ihre Ziele. So hat jeder die Chance, mit wenig Aufwand berufliche Orientierung zu bekommen.

    Ausbildung zum Klempner
  • Lilien wollen in Hannover aufsteigen

    Der SV Darmstadt 98 hat am Sonntag beim Auswärtsspiel in Hannover den zweiten Aufstiegs-Matchball. Gewinnen die Lilien, winkt die Bundesliga. In Niedersachen hat man aber etwas dagegen, von 96 kommen markige Worte, wie Sie hier nachlesen können.

  • Streitpunkt Wolf – gerissene Nutztiere heizen Debatte an

    Viele freuen sich, dass der Wolf zurück ist in Hessens Wäldern. Für Tierhalter und Landwirte kann der Wolf aber zum Problem werden. In der Nacht zum Mittwoch wurden in Waldkappel neun Schafe von einem oder mehreren Wölfen gerissen, wie Sie in diesem hessenschau-Video sehen können:

    Videobeitrag

    Video

    Streitpunkt Wolf – gerissene Nutztiere heizen Debatte an

    hs_100523
    Ende des Videobeitrags
  • Landesgartenschau mit erster positiver Zwischenbilanz

    Zwei Wochen nach ihrer Eröffnung hat die Landesgartenschau in Fulda eine erste positive Zwischenbilanz gezogen. Die Marke von 50.000 Besuchern wurde bereits geknackt, und auch der Dauerkartenverkauf läuft mit dem Absatz von über 21.200 Tickets gut, wie die Macher der Schau der Nachrichtenagentur dpa mitteilten. "Einig sind sich alle Gäste über den großartigen Frühjahrsflor: Die außerordentliche Blütenpracht von Tulpen und Narzissen haben wirklich alle begeistert und tun es noch", sagte LGS-Sprecherin Patricia Bickert. In etwa zwei Woche wechsele die Schau dann von der Frühjahrs- zur Sommerbepflanzung.

    Landesgartenschau Fulda Eröffnung
  • Hessen lehnt sieben Autobahnprojekte von Wissing ab

    Schnellere Sanierung, weniger Staus: Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will bei 30 Autobahn-Ausbauprojekten in Hessen mehr Tempo machen. Bei einigen Vorhaben bremst die schwarz-grüne Landesregierung, wie Sie hier nachlesen können.

  • Top-Thema

    Gauner erbeuten 250.000 Euro bei 89-Jähriger

    Dreiste Betrüger haben in Neu-Isenburg 250.000 Euro erbeutet. Wie die Polizei am Morgen mitteilte, rief gestern Nachmittag eine Unbekannte mit einem sogenannten Schockanruf bei einer 89-Jährigen an und gab sich als Mitarbeiterin der Staatsanwaltschaft Offenbach aus. Die Betrügerin teilte der älteren Dame mit, dass ihr Neffe eine Frau überfahren und dabei tödlich verletzt hätte. Nun müsse sie 250.000 Euro als Kaution hinterlegen. Die 89-Jährige wurde in der Leitung gehalten, bis eine weitere Frau an der Tür der Seniorin auftauchte und das Geld forderte. Die Geschädigte zahlte die Summe bar in einer Umhängetasche. Anschließend machte sich die Kriminelle aus dem Staub. Die Polizei in Offenbach bittet nun dringend um Zeugenhinweise.

    Ein Einsatzfahrzeug der Polizei mit Blaulicht
  • Top-Thema

    Rhein fordert nach Flüchtlingsgipfel weitere Fortschritte

    Ministerpräsident Boris Rhein hat nach dem Flüchtlingsgipfel von Bund und Ländern weitere Fortschritte gefordert. Nach den Beratungen am Mittwoch in Berlin sei es erfreulich, dass der Bund "die Migration künftig steuern und begrenzen will. Wir brauchen ein weites Herz für Hilfsbedürftige und gleichzeitig mehr Konsequenz gegenüber irregulärer Migration", betonte der CDU-Politiker. EU-Außengrenzen müssten besser geschützt, Asylanträge schon an Grenzen entschieden und abgelehnte Asylbewerber konsequent zurückgeführt werden. "Es muss bei diesem Thema in den nächsten Monaten spürbare Fortschritte geben, nicht zuletzt auf europäischer Ebene", mahnte Rhein. Die Kommunen brauchten so schnell wie möglich Entlastung.

    Boris Rhein im Römer
  • Biber-Bild zur Morgenticker-Halbzeit

    Acht Uhr, Zeit für ein wenig Foto-Material. Und ein wenig Biber-Fi(e)ber. Nicole Degeler hat ein solches Exemplar am Reinheimer Teich (Darmstadt-Dieburg) vor die Linse bekommen. Und schon wieder ist zu bestaunen: Diese Tierchen sind einfach Stars vor der Kamera. Sehen Sie selbst:

    Momentaufnahme Bieber
  • Das sind die Highlights des Paulskirchen-Fests

    Vor 175 Jahren hat sich das erste gesamtdeutsche Parlament in der Frankfurter Paulskirche versammelt. Zum Jubiläum feiert die Stadt vier Tage lang, vom 18. bis zum 21. Mai, ein Demokratiefest. Wo passiert was? Hier gibt's den Überblick.

  • Top-Thema

    Merck kämpft weiter mit sinkendem Corona-Geschäft

    Der Rückgang der Corona-Erlöse und die anhaltende Schwäche im Verkauf von Flüssigkristallen für Bildschirme haben dem Darmstädter Dax-Konzern Merck zum Jahresauftakt zugesetzt. Abseits von Übernahmen und Wechselkurseffekten konnten die Darmstädter ihren Umsatz aus eigener Kraft nur noch leicht auf rund 5,3 Milliarden Euro ankurbeln, nachdem der Konzern in der Pandemie noch stark gewachsen war. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (bereinigtes Ebitda) ging um etwa knapp drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf rund 1,59 Milliarden Euro zurück, wie der Konzern heute Morgen mitteilte. Analysten hatten hier mit noch weniger gerechnet. Nach Steuern sank der Gewinn auf 800 Millionen Euro, nach 884 Millionen ein Jahr zuvor.

    Das Gebäude von Merck, davor steht der Schriftzug in türkis auf einer Wiese.
  • Glasner-Aus die richtige Entscheidung?

    Die Kollegen vom Sport haben zum Glasner-Aus bei der Eintracht noch eine Umfrage gestartet. Wenn Sie Lust haben, können Sie sich auch noch daran beteiligen:

    Voting

    Eintracht Frankfurt trennt sich von Oliver Glasner! Die richtige Entscheidung?

    Antwort
    Ergebnis (%)
    Ja
    21,8
    Nein
    62,8
    Ich bin mir unsicher
    15,4
  • Krösche erklärt Glasner-Aus

    Hinter Eintracht Frankfurt liegen turbulente Tage, keine Frage. Gestern hat sich nun Manager Markus Krösche ausführlich zu den vergangenen Tagen und der Entscheidung, sich von Trainer Oliver Glasner im Sommer zu trennen geäußert. Mein Kollege Christopher Michel war dabei und hat alles für Sie hier zusammengefasst.

  • Zweigeteiltes Wetter am Donnerstag

    Ein Blick auf die Wetterkarte verrät mir: Heute wird es zweigeteilt in Hessen. Das bedeutet genau: Fast überall ist es dicht bewölkt, nur anfangs gibt es im Süden und Westen noch ein paar Lichtblicke. In Osthessen kommt es verbreitet zu Regen. Mitunter regnet es kräftig. Gegen Abend können im Nordosten einzelne Gewitter dabei sein. Die Temperaturen dabei: 12 bis 17 Grad. Also, direkt Freibad-Wetter ist das ja nicht... Naja, machen Sie dennoch das Beste daraus!

  • Top-Thema

    Pastewka und Engelke drehen in Marburg

    Wenn Sie aktuell durch Marburg laufen, könnten Sie glatt durch einen Filmdreh spazieren. Der Grund: Bastian Pastewka und Anke Engelke, bekannt durch Funk und Fernsehen (für mich vor allem durch "Die Wochenshow"), drehen hier gerade eine neue Serie. "Vor zweieinhalb Jahren hatten wir während des ersten Lockdowns die Idee, wieder ein gemeinsames Projekt zu verwirklichen", erklärte Engelke. "Marburg war früh gesetzt!" Nichts gegen das schöne Marburg, aber warum eigentlich? "Wir wollen die Geschichte einer Kleinstadt - keiner riesigen anonymen Metropole - erzählen", betonte Pastewka bei einem Besuch der beiden im Rathaus, bei dem sie sich auch direkt in das Goldene Buch der Stadt eintrugen. Pastewkas Fazit schon jetzt: "Marburg ist so eine Stadt, in die man sich verlieben kann." Und wer will diesem Mann widersprechen?

    Bastian Pastewka Anke Engelke Marburg
  • Urteil gegen mutmaßlichen PKK-Funktionär erwartet

    Noch ein Blick auf den Tag: Nach mehr als einem Jahr Verhandlungsdauer wird im Prozess gegen einen mutmaßlichen Funktionär der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK heute ab 11 Uhr vor dem Oberlandesgericht Frankfurt das Urteil erwartet. Die Bundesanwaltschaft forderte für den 58-Jährigen eine Haftstrafe von fünf Jahren und drei Monaten, die Verteidigung Freispruch. Laut Anklage war der Mann seit Mitte 2019 als Gebietsleiter der PKK im Raum Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg tätig. Unter anderem soll er rund 900.000 Euro Spenden akquiriert haben. Der Prozess begann im April vergangenen Jahres.

    Das Justizzentrum Frankfurt mit Generalstaatsanwaltschaft und Oberlandesgericht
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Etwas mehr als eine halbe Stunde rum, Zeit für Traditionen. Hier kommt die hessenschau in 100 Sekunden:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Staupevirus in Gießen nachgewiesen

    Bei einem toten Fuchs im Landkreis Gießen ist das Staupevirus nachgewiesen worden. Das Virus kann für Hunde tödlich sein, ist aber für Menschen ungefährlich, wie die Pressestelle des Landkreises gestern Nachmittag mitteilte. Deshalb rät das Veterinäramt, Hunde unbedingt impfen zu lassen. Staupe äußert sich bei infizierten Tieren unterschiedlich. Symptome können schleimiger Nasen- und Augenausfluss, Husten, Fieber, Erbrechen, Durchfall oder starker Gewichtsverlust sein. Auch Bewegungsstörungen sind möglich. Das Virus kann per Tröpfcheninfektion oder über die Aufnahme von verunreinigtem Futter oder Wasser übertragen werden. Hunde können sich auch anstecken, wenn sie mit den Ausscheidungen infizierter Tiere in Kontakt kommen.

    "Wenn man in der Natur unterwegs ist, trifft man immer wieder jemanden, hier war es der Fuchs. Er hörte mich nicht, aber als die Kamera auslöste, rannte er so schnell er konnte davon", schreibt uns hessenschau.de-Nutzer Frank Giess zu seinem Foto.
  • Top-Thema

    NFL kommt gleich zweimal nach Frankfurt

    Meine Sportart ist es ja nicht, aber diese Meldung dürfte gestern bei vielen hessischen Football-Fans für reichlich Vorfreude gesorgt haben: Die NFL kommt in der nächsten Saison für gleich zwei Spiele nach Frankfurt. Erst spielt der Super-Bowl-Champion aus Kansas City 5. November gegen die Miami Dolphins im Waldstadion, eine Woche später kommt es dort zudem zum Duell zwischen den New England Patriots mit den Indianapolis Colts. Die NFL bestätigte damit gestern Nachmittag die seit Monaten wabernden Gerüchte, dass Frankfurt gleich zwei Hauptrundenspiele der besten Football-Liga der Welt ausrichten wird. "Die Begegnungen in Deutschland werden den Fans im November zwei ausgesprochen spannende Spiele bieten", sagte NFL-Deutschland-Chef Alexander Steinforth. Die Kansas City Chiefs um Star-Quarterback Patrick Mahomes hatten den Titel im Februar gegen die Philadelphia Eagles gewonnen. 

  • Top-Thema

    Josef startet Amt als Frankfurter OB

    Frankfurts designierter Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) wird heute offiziell in sein Amt eingeführt. Der 40-Jährige soll von der Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner (Grüne) per Handschlag "auf die gewissenhafte Erfüllung" seiner Aufgaben verpflichtet werden, wie es in der Hessischen Gemeindeordnung heißt. Zudem wird ihm im Plenarsaal des Römers seine Urkunde überreicht, bevor er den Amtseid ablegt und die goldene Amtskette bekommt. Im Anschluss wird dann noch eine Antrittsrede von Josef erwartet. Die Amtseinführung findet im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung - voraussichtlich am frühen Abend - statt.

    Frankfurts designierter Oberbürgermeister Mike Josef (SPD).
  • Top-Thema

    Raser attackiert Ballermann-Touristen aus Hessen

    Ein 24 Jahre alter Autofahrer hat am Ballermann zwei Urlauber aus der Nähe von Kassel erheblich verletzt und ist festgenommen worden. Einem der Deutschen fuhr der Südamerikaner über den Fuß und brach ihm dabei einen großen Zeh, wie der Mann der "Mallorca Zeitung" gestern nach seiner Rückkehr schilderte. Ein zweiter Tourist der Freundesgruppe habe einen Kieferbruch erlitten, als ihn der Autofahrer am Samstag niederschlug. Die spanische Polizei hatte zuvor bereits mitgeteilt, dass der Fahrer wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung festgenommen worden sei. Die fünf Freunde um die 30 waren am Freitag für ein Wochenende nach Mallorca geflogen. Als sie vom "Bierkönig" in das Lokal "Rutschbahn" zogen und dabei eine Straße überqueren wollten, hätten sich zwei Autos mit hoher Geschwindigkeit genähert. Weil zwei aus der Gruppe schon auf der Fahrbahn waren, hätten die Autos bremsen müssen.

    Bierkönig Mallorca
  • Guten Morgen!

    Einen schönen guten Morgen zusammen! 6 Uhr, Zeit für den Morgenticker, Zeit für den Ballermann. Häh, denken Sie? Keine Sorge, wird gleich aufgeklärt. Schon jetzt kann ich aber verraten: Bis 10 Uhr wird hier auf den Morgen geblickt, darauf geschaut, was in der Nacht passierte und ein Blick gewagt, was der Tag noch so bringt. Mein Name ist Nico Herold und bei Fragen und Anmerkungen können Sie mir gerne eine Mail schicken. Auf geht's!

    Porträt Nicolas Herold