Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen!

    Sodele, das war es für heute schon. Also im Morgenticker. Auf hessenschau.de gibt's natürlich noch Scholz, Biblis, Corona - die ganze Palette. Ich darf mich aber mit der Auflösung des Votings verabschieden. Und das besagt, dass immerhin 40 Prozent ihr Passwort als "nicht schlecht" bewerten. Na immerhin, ist doch etwas. Morgen ist die Kollegin Antje Buchholz für Sie an den Tasten. Und zum Thema Passwörter sei als Letztes gesagt:

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Livestream zum Kühlturm in Biblis

    So, kurz vor dem Ende des Morgentickers noch einmal der Hinweis auf den Livestream um 10.30 Uhr. Wenn Sie den ersten Kühlturm in Biblis mit eigenen Augen fallen sehen wollen, einfach nur hier reinklicken.

    Loca-tag 'story_video_livestream_intro_sr' not found

    Livestream

    Beendet: Livestream aus Biblis – erster Kühlturm gefallen

    Loca-tag 'story_video_livestream__outro_sr' not found
  • 15.000 stimmten über Darmstadt-Monopoly ab

    Wie sollen die Straßen in der neuen Darmstadt-Monopoly-Variante heißen? 140 Vorschläge standen zur Auswahl, laut Darmstädter Echo haben bis gestern, dann endete das Voting, 15.000 Spieleklassiker-Fans abgestimmt. Neben bekannten Straßen konnte man sich dabei auch beispielsweise für den Hochzeitsturm oder die Mathildenhöhe entscheiden. Was nun genau auf dem Brett steht, bleibt aber erst einmal unbekannt. Erst wenn das Spiel Ende des Jahres erhältlich ist, wird das Rätsel gelöst. Ein bisschen Warten ist also noch nötig...

    Das bekannte Spielbrett von Monopoly
  • Zimmergenossen mit Eisenstange erschlagen - zweiter Prozess

    Noch ein Blick auf den heutigen Tag: Weil er mit einer Eisenstange seinen Zimmergenossen in einem Frankfurter Männerwohnheim erschlagen haben soll, hat sich von heute 10 Uhr an bereits zum zweiten Mal ein Mann vor dem Landgericht Frankfurt zu verantworten. Die Tat vom Februar 2017 hatte bereits im Sommer 2021 die Schwurgerichtskammer beschäftigt, die den heute 52-Jährigen wegen Totschlags zu neun Jahren Haft verurteilte und in die Psychiatrie einwies. Der Bundesgerichtshof hob das Urteil allerdings aus rechtlichen Gründen auf und wies die Sache zur Neuverhandlung zurück. Der 66 Jahre alte Zimmergenosse hatte sieben Schläge auf den Hinterkopf erhalten und starb noch am Tatort. Der Angeklagte befindet sich derzeit in der Psychiatrie.

    Landgericht Frankfurt
  • Offenbacherin radelt mit Sohn quer durch Europa

    Kommen wir zu Rubrik "Schönes/Verschiedenes/Skurriles" - denn dieses Thema vereint alles. Worum geht's? Jasmin Böhm aus Offenbach ist aus ihrem Alltag ausgebrochen. Sie hat ihren Sohn und das Fahrrad eingepackt und ist durch Europa geradelt. Bei einem Treffen hat uns Jasmin von ihrer besonderen Reise erzählt, wie Sie in diesem hessenschau-Video sehen:

    Videobeitrag

    Video

    Offenbacherin radelt mit Sohn quer durch Europa

    hs
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Dritter Lottomillionär des Jahres aus Hessen

    Wenn wir es schon von Millionen haben, kommt hier die nächste Millionen-Meldung, dieses Mal aber eine echt gute: Hessen hat schon seinen dritten Lotto-Millionär im neuen Jahr! Hoch die Tassen! Ein Mann aus dem Wetteraukreis hat laut Pressemitteilung von Lotto Hessen gestern "einen Volltreffer" (schön ausgedrückt) gelandet und im Spiel 77 abgeräumt. Insgesamt strich er 2.277.777 Euro ein. Sein Einsatz dafür: 2,50 Euro. Nicht schlecht, würde ich sagen. Erst am 28. Januar hatte eine Tipperin im Kreis Groß-Gerau 2,1 Millionen Euro ertippt, am 18. Januar sahnte ein Mann aus dem Kreis Offenbach 1,2 Millionen Euro ab.

    Lotto-Kugeln ()
  • A7-Sperrung bei Göttingen kostet 1,5 Millionen Euro

    Ein Blick nur ganz knapp rüber von Nordhessen nach Niedersachsen: Fast eine Woche lang war die A7 bei Göttingen gesperrt. Nach Angaben der Autobahngesellschaft des Bundes hat die Reinigung der mit Kaffeefett verunreinigten A7 rund 1,5 Millionen Euro gekostet. Laut Autobahngesellschaft waren an den Reinigungsarbeiten 22 Unternehmen und Institutionen beteiligt. Insgesamt seien 700.000 Liter Wasser verbraucht worden. Ein Lkw hatte Mitte Januar pflanzliches Fett auf einer Länge von gut 60 Kilometern zwischen Northeim und Niestetal (Kassel) verloren.

    A7 Reinigung Kokosfett Göttingen
  • Top-Thema

    Erster Kühlturm von AKW Biblis wird abgerissen

    Beim Rückbau des AKW Biblis (Bergstraße) soll heute ab 10.30 Uhr der erste von vier Kühltürmen abgerissen werden. Das riesige Bauwerk soll mit Baggern so lange destabilisiert werden, bis es einstürzt. Um den Turm wird nach Angaben des Energiekonzerns RWE eine Sicherheitszone eingerichtet. Das Kernkraftwerk wurde nach dem Atomausstieg Deutschlands nach der Fukushima-Katastrophe 2011 stillgelegt. Seit 2017 wird die Anlage abgerissen. Die beiden Druckwasserreaktoren in Block A und Block B mit ihren vier Kühltürmen gingen 1974 beziehungsweise 1976 in Betrieb.

    Tipp schon jetzt: Wenn die Bagger in Biblis anrücken und loslegen, gibt's hier auf hessenschau.de einen Livestream.

    Vorsicht Bauarbeiten-Schild an Zaun vor Biblis-Kuppel
  • Lilien-Neuzugang Stojilkovic stellt sich vor

    Was hatten wir heute noch gar nicht? Richtig, den Sport! (Und Tiere, ich gelobe da Besserung) Aber erst einmal zum SV Darmstadt 98. Da hat sich gestern Neu-Stürmer Filip Stojilkovic vorgestellt. Mein Kollege Gerald Schäfer hat zugehört und erklärt nun, warum Stojilkovic lieber nach Südhessen statt zu Juventus Turin gewechselt ist.

  • Top-Thema

    Deutsche Bank mit höchstem Gewinn seit 15 Jahren

    Die Deutsche Bank hat 2022 den höchsten Gewinn seit 15 Jahren erzielt. Der Vorsteuergewinn erhöhte sich zum Vorjahr um 65 Prozent auf rund 5,6 Milliarden Euro, wie Deutschlands größtes Geldhaus heute Morgen in Frankfurt mitteilte. Unter dem Strich entfielen auf die Aktionäre des Dax-Konzerns etwas mehr als 5,0 Milliarden Euro Überschuss nach 1,9 Milliarden Euro ein Jahr zuvor. Die Bank profitierte auch von einem positiven Steuereffekt in Milliardenhöhe. "Die Transformation der Deutschen Bank in den vergangenen dreieinhalb Jahren war ein Erfolg", bilanzierte Vorstandschef Christian Sewing, der 2019 eine grundlegende Neuaufstellung des Konzerns eingeleitet hatte. Das Investmentbanking wurde gestutzt, die Integration der Postbank ins Privatkundengeschäft vorangetrieben. "Indem wir uns auf unsere Stärken konzentriert haben, sind wir deutlich profitabler, diversifizierter und effizienter geworden", befand Sewing.

    Zentrale der Deutsche Bank in Frankfurt (AP)
  • Bei Winterbildern bin ich befangen

    Acht Uhr, Zeit für einen netten Schnappschuss aus der Morgenticker-Gemeinde. Und da ich den selbst auswählen kann, kommt heute eines meiner Lieblingsmotive. Schnee, Berge, draußen - 'tschuldigung, da bin ich befangen. Daher heute gibt's heute Sabry Niviens Bild mit der Bezeichnung: "Eine wunderschöne Winterlandschaft auf dem Feldberg." Ich kann da nur zustimmen:

    Feldberg Momentaufnahme
  • Mensa-Takeover in der Uni Gießen

    Wer in der Mensa oder Kantine isst, tut das ja in der Regel, um nicht selber kochen zu müssen. In der Justus-Liebig-Universität Gießen sieht das beim "Mensa-Takeover" gerade anders aus: Studierende kochen ihre eigenen veganen und vegetarischen Rezepte für andere Studierende. Die Hobby-Köchinnen und Köche sind Finalisten des Wettbewerbs "Studis kochen grün". Dort hatten die Gießener Studierenden 60 Rezepte eingereicht, worunter zunächst einige als "Mensa-untauglich" aussortiert werden mussten. Nach einem Online-Voting schafften es neun Kandidatinnen und Kandidaten ins Finale. Die Finalisten kochen jetzt drei Tage lang in der Mensa und lassen ihre Gerichte von anderen Studierenden noch einmal online bewerten. Die jeweils beste Vor-, Haupt- und Nachspeise soll dann fester Teil des Speiseplans werden. Ich wünsche: guten Appetit!

    Studentin Lia Catherina Rempeters kocht eine Räucher-Tofu-Bowl mit Gemüse, Erdnuss-Tahin-Dressing und Reis.
  • Wie kreativ sind Ihre Passwörter?

    So, jetzt hier mal Butter bei die Fische! Wie steht's denn so mit Ihren Passwörtern? Sind die panzerknackersicher? Oder höchstens solala? Ich erbitte nur ehrliche Abstimmungen:

    Voting

    Wie kreativ sind Ihre Passwörter?

  • Das beliebtes Passwort ist ...

    ... tja, nichts Neues. Und nichts Kreatives. Wie das hessische LKA gestern mitteilte, hat sich die Kombination "123456" auch im Jahr 2022 wieder den Titel als beliebtestes Passwort geschnappt. Dann, äh, ja, Glückwunsch zur Titelverteidigung. Aber, um es direkt vorwegzunehmen: Auf dem Podium wird's nicht wirklich durchdachter. Auf Rang zwei landet "password" und auf drei die Kombination "123456789". Es muss ja nicht gleich "asdsfSDE3)"67avasDE!!&§sd" sein - aber n bissel kreativer geht's ja doch, oder?

    Ein Passwort wird auf einem Laptop über die Tastatur eingegeben (dpa)
  • Top-Thema

    Neumann soll Verfassungsschutzpräsident werden

    Seit Robert Schäfers Wechsel an die Spitze des Landespolizeipräsidiums Anfang November ist die Spitze des Landesamts für Verfassungsschutzes (LfV) unbesetzt. Das soll sich bald ändern. Wie das Innenministerium dem hr gestern auf Anfrage bestätigte, wird Innenminister Peter Beuth (CDU) dem Landeskabinett den bisherigen Vize, Bernd Neumann, als neuen Präsidenten des LfV vorschlagen. Von einer Zustimmung des Kabinetts ist auszugehen. Näheres zu Bernd Neumann gibt's hier.

  • Regen, Wolken, Schnee

    Sie wollen heute raus, was unternehmen, spazieren gehen? Hmm, könnte unangenehm werden. Denn auf Hessen wartet an diesem Donnerstag ein ungemütlicher Tag. Bei wolkenverhangenem Himmel fällt heute nämlich Regen, teilweise auch andauernd und ergiebig. Ab 300 bis 600 Metern kann es zudem Schnee geben. Trocken könnte es nur am Rhein und in Südhessen werden. Die Temperaturen dabei: 5 bis 9 Grad. Es hilft ja alles nichts, daher gilt: Machen Sie das Beste daraus!

  • Top-Thema

    Werkstatt in Steinbruch gerät in Brand

    In Groß-Bieberau (Darmstadt-Dieburg) ist gestern Nachmittag in einem Steinbruch eine Werkstatt in Brand geraten. Wie die Polizei mitteilte, kamen die Flammen aus einem Lagerraum. Sie schlugen laut der Feuerwehr aus den Fenstern. Bei dem Versuch, den Brand zu löschen, verletzte sich laut Polizei-Angaben ein Werkstatt.Mitarbeiter. Er kam wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Wie es zu dem Feuer kommen konnte und wie hoch der Schaden ist, ist noch nicht bekannt.

    Steinbruch Brand
  • hessenschau in 100 Sekunden

    So, die ersten News sind gelesen, dann darf jetzt gehört werden. Hier kommt die hessenschau in 100 Sekunden:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am 02.02. Stand 04 Uhr

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Kanzler Scholz besucht Marburg

    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird heute in Marburg erwartet, dort besucht er das Werk des Impfstoffherstellers Biontech. Scholz will sich ein Bild von der neuen Plasmid-DNA-Produktion machen. Plasmid-DNA ist nach Angaben der Bundesregierung ein zentrales Ausgangsmaterial für die Herstellung von mRNA-basierten Impfstoffen und Therapien. Am Nachmittag will der Bundeskanzler an einer Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Marburg teilnehmen und mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen. Am Abend sucht er dann den Austausch mit Hessens Bürgerinnen und Bürgern. Das sogenannte Kanzlergespräch ist der fünfte Bürgerdialog der im vergangenen Jahr begonnenen Veranstaltungsreihe, die durch alle 16 Bundesländer führen soll. 90 Minuten lang stellt sich Scholz dabei den Fragen von rund 150 Menschen, die sich vorab für die Teilnahme beworben haben.

    Olaf Scholz (AFP)
  • Top-Thema

    100.000 Euro Schaden bei Lkw-Crash auf A7

    Bei einem Auffahrunfall mit zwei Sattelzügen ist gestern Nachmittag auf der A7 nahe des Autobahndreiecks Kirchheim (Hersfeld-Rotenburg) ein Schaden von rund 100.000 Euro entstanden. Wie die Polizei gestern Abend berichtete, musste ein 39 Jahre alter Fahrer eines Sattelzuges wegen stockenden Verkehrs in einer Baustelle anhalten. Der Fahrer des hinter ihm fahrenden Lasters konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und stieß bei einem Ausweichmanöver mit der Beifahrerseite der Sattelzugmaschine gegen das Heck des Sattelaufliegers. Verletzt wurde zum Glück niemand.

    Lkw Unfall A7 Kirchheim
  • Top-Thema

    Maskenpflicht in Bussen und Bahnen endet

    In den öffentlichen Bussen und Bahnen im Nahverkehr müssen die Hessen ab heute keine Maske mehr zum Schutz vor eine Ansteckung mit dem Coronavirus tragen. Bundesweit fällt an diesem Donnerstag auch die Maskenpflicht in Fernzügen weg. In hessischen Kliniken, Pflegeheimen, Arztpraxen und anderen Gesundheitseinrichtungen ist es dagegen weiterhin erforderlich, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Sozialminister Kai Klose (Grüne) hatte trotz sinkender Corona-Zahlen jüngst nochmals an die Bürger appelliert, sich zum Schutz gegen die Krankheit impfen zu lassen. Es gebe die Hoffnung, dass die Infektionszahlen noch weiter zurückgehen werden. Wenn es aber geboten sei, sollten die Menschen noch weiter Abstand halten und eine Maske tragen, wenn sie sich unsicher fühlten.

  • Top-Thema

    17-Jähriger mit Stichverletzung im Krankenhaus

    Nach einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen ist ein 17-Jähriger in Viernheim (Bergstraße) mit einer Stichverletzung ins Krankenhaus gekommen. Er habe keine lebensgefährlichen Verletzungen davongetragen, sagte ein Sprecher der Polizei in Darmstadt heute Morgen. Zeugen hatten gestern am späten Nachmittag eine Schlägerei auf einem Spielplatz der Polizei gemeldet, wie diese gestern Abend mitteilte. Die Tatverdächtigen konnten entkommen. Die Kriminalpolizei ermittelt bereits.

    Viernheim Polizei
  • Guten Morgen!

    Einen schönen guten Morgen zusammen! Gut, dass Sie schon wach sind, das trifft sich nämlich gut, denn hier ist ihr Morgenticker. Was'n Zufall, nich' wahr? Also rein in diesen Donnerstag! Lassen Sie uns bis 10 Uhr auf den Morgen schauen, was in der Nacht passierte und was der Tag noch so bringt. Mein Name ist Nico Herold und bei Fragen und Anmerkungen können Sie mir gerne eine Mail schreiben. Allez, allez!

    Porträt Nicolas Herold