Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Die Zeit wird knapp: Bürgermeisterabwahl in Marburg geplatzt

Nach den Kommunalwahlen im März haben sich inzwischen die meisten Stadtparlamente neu sortiert. Chaos gibt es aber derzeit in Marburg. Da steht eigentlich ein rot-grünes Viererbündnis in den Startlöchern. Vor der Sommerpause sollte am Freitag noch Bürgermeister Wieland Stötzel von der CDU abgewählt werden, um den Posten dann grün besetzen zu können. Doch das wurde in letzter Minute verschoben.

Video

zum Video Hilfe aus Hessen für Hochwasseropfer

Die Flutkatastrophe im Westen hat viele Todesopfer gefordert und viel zerstört. Hilfe aus anderen Bundesländern kommt in die betroffenen Gebiete. Auch in Marburg ist am Morgen die DLRG in Richtung Nordrheinwestfalen gestartet - insgesamt sieben Wasserrettungszüge aus Hessen sind alarmiert.