Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    10 Uhr ist durch, der Morgenticker zum Frühlingsanfang auch. Danke fürs Mitlesen und Kommentieren! Als Rausschmeißer habe ich noch zwei Fotos herausgesucht: eins mit einer echten Ziege aus Ziegenhain (Schwalm-Eder) von hessenschau.de-Nutzerin Kornelia Montanus und eins von der Niddertalbahn bei Nidderau-Eichen (Main-Kinzig) von Nutzer Roland Mandel. Danke an die Fotografin und den Fotografen! Allen anderen wünsche ich einen schönen Tag! Morgen ist dann ab 6 Uhr mein Kollege Nico Herold zur Stelle. Tschüss!

    Ziege guckt über einen Zaun
    Niddertalbahn fährt durch Nidderau-Eichen
  • Top-Thema

    Protest gegen Dax-Debüt für Rüstungskonzern Rheinmetall

    Der Rüstungs- und Technologiekonzern Rheinmetall zählt seit heute zum deutschen Leitindex Dax. In der ersten deutschen Börsenliga ersetzt das Düsseldorfer Unternehmen den Dialyse-Spezialisten Fresenius Medical Care, der den Index der mittelgroßen Werte, den MDax, abgestiegen ist.

    Aktivisten und Aktivistinnen der Deutschen Friedensgesellschaft, von attac und der Offenbacher Friedensinitiative wollen dagegen vor der Frankfurter Börse in der Innestadt demonstrieren. "Blutaktien von Rheinmetall jetzt auch im DAX dank Putins Angriffskrieg und Scholz' 'Zeitenwende'" soll auf einem Transparent stehen, "Rheinmetall vergesellschaften! Waffenproduktion einstellen!" auf einem anderen.

    Bulle und Bär vor der Frankfurter Börse (picture alliance / robertharding)
  • Nutzer: Vorfreude auf die Spargelsaison

    Die anstehende Spargelsaison löst schon jetzt bei vielen von Ihnen Vorfreude aus. Jedenfalls haben 38,8 Prozent (Stand jetzt) in unserer nicht ganz repräsentativen Umfrage angegeben, dass sie es kaum erwarten können. Immerhin 40,9 Prozent wollen ab und zu mal Spargel essen. Nur 10,8 Prozent ist Spargel völlig schnuppe - und die wenigsten von Ihnen mögen Spargel gar nicht (9,5 Prozent). Unterdessen noch zwei Nutzerkommentare zu Folien- beziehungsweise Flugspargel. Das mit dem Folienspargel ist natürlich eine für die Umwelt nicht ganz unproblematische Sache, wie Sie hier nachlesen können.

    Zitat
    „Spargel vom Wochenmarkt gibt es in der Saison bei uns mindestens einmal die Woche. Das muss einfach sein. Tatsächlich hatten wir auch schon die ersten zwei Pfund deutschen Spargel aus NRW, gezogen im Folientunnel. Aber das bleibt eine dem Entzug geschuldete Ausnahme. Ansonsten haben wir Geduld, bis es Freilandspargel gibt.“ hessenschau.de-Nutzerin Eva K. hessenschau.de-Nutzerin Eva K.
    Zitat Ende
    Zitat
    „Bei aller Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, solange man im Supermarkt weniger als die Hälfte des Preises für peruanischen Spargel zahlt, wird der peruanische gekauft. Den man zudem das ganze Jahr über bekommt. Spargel war vor 50 Jahren ein absolutes Luxusgemüse, das sollte wieder so sein. Einfuhrverbot für solche Waren.“ hessenschau.de-Nutzer Wolfgang Drzisga hessenschau.de-Nutzer Wolfgang Drzisga
    Zitat Ende
  • Preise für junge Ehrenamtler

    Die Bürgerstiftung Mittelhessen zeichnet heute Abend fast 60 junge Menschen aus, die sich ehrenamtlich in der Region engagieren. Darunter sind Rettungssanitäter, Feuerwehrleute oder Flüchtlingshelfer - keiner älter als 25 Jahre. Neben einer Urkunde bekommen sie heute Abend im Gießener Rathaus auch ein Preisgeld von bis zu 500 Euro. Nominiert wurden die jungen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler von Freunden und Bekannten oder von Schulen, Vereinen und Gemeinden. Die Bürgerstiftung verleiht den Ehrenamtspreis bereits zum zehnten Mal. Er soll den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Mittelhessen fördern.

  • Top-Thema

    Vier Tonnen Kokain geschmuggelt: Drogenprozess in Limburg

    Am Landgericht in Limburg beginnt heute ein großer Drogenprozess. Es geht um fast 4,5 Tonnen Kokain für rund 125 Millionen Euro, das die beiden Angeklagten - ein 49-Jähriger aus Wetzlar und ein 67-Jähriger aus Groß-Umstadt - zwischen September 2018 und Juni 2021 geschmuggelt und verkauft haben sollen.

    Kolumbien, Bolivien, Rotterdam, Antwerpen, Hamburg: Ortsmarken wie aus einem Hollywood-Film. Die beiden Angeklagten sollen ein weites Netz für ihren Drogenhandel gespannt haben. Der Wetzlarer soll dabei die Kontaktperson zu einem südamerikanischen Drogenkartell gewesen sein. Er soll auch den größten Teil der Drogen nach Deutschland gebracht haben. Der 67-Jährige kam laut Anklage erst später dazu und soll bei rund 600 Kilo beteiligt gewesen sein. Der Prozess könnte sich über Jahre ziehen, den Männern drohen Höchststrafen von bis zu 15 Jahren.

  • Gefüllte Ranzen für bedürftige Schulkinder

    Schulranzen sind verdammt teuer. Alle Eltern, deren Kinder im Herbst eingeschult werden und nun auf Ranzensuche gehen, werden das schon bemerkt haben. Längst nicht alle Familien können sich das leisten. Die Caritas im Bistum Fulda will bedürftigen Familien helfen und an deren Kinder Schulrucksäcke verteilen - inklusive Mäppchen, Zirkel, Lineal, Buntstifte, Trinkflasche, Schreibblöcken, Kleber und sogar Süßigkeiten. "Alle Kinder sollen beim Start in der neuen Schule die gleichen Chancen haben", sagte Caritas-Direktor Markus Juch. Rund hundert Kinder im Bistum Fulda wurden für die Aktion ausgewählt. Caritas, Kirchengemeinden und Grundschulen haben sich beraten, welche Familien die Hilfe am nötigsten brauchen.

    Kinder mit Schulranzen (picture alliance/dpa/dpa-Zentral)
  • Hochsommer in Maintal?

    "Die Höchstwerte reichen von 26 Grad in Schlangenbad und 29 Grad in Maintal." In der Wettervorhersage der hessenschau-App ist heute nicht nur der Frühling, sondern gleich der Hochsommer ausgebrochen. Mehrere Nutzerinnen und Nutzer haben mich darauf aufmerksam gemacht: Danke! Alle Sonnenanbeter müssen jetzt stark bleiben: Sie müssen rund 13 Grad abziehen, dann kommen Sie auf den für heute zu erwartenden Höchstwert. Oder einfach auf der Webseite von hessenschau.de nachschauen, da stimmt's. Gleich dann hoffentlich auch wieder in der App.

    Zitat
    „Bei der 4-Tage-Wetter-Übersicht von Frankfurt steht unten im Text was von 29°C in Maintal. Der Blick aus dem Fenster zeigt mir aber:  Fake-News ;-) Was soll's: Wird noch früh genug Sommer.“ hessenschau.de-Nutzerin Christiane Nölle hessenschau.de-Nutzerin Christiane Nölle
    Zitat Ende
    Zitat
    „Das wird wohl der wärmste Märztag. Ich freue mich schon sehr.“ hessenschau.de-Nutzer Jürgen Meuser hessenschau.de-Nutzer Jürgen Meuser
    Zitat Ende
  • OB-Wahl Darmstadt: Kolmer und Benz gehen in Stichwahl

    Kein Sonntag ohne OB-Wahl in diesem März: Gestern war Darmstadt an der Reihe - und auch hier geht es wie in Kassel und Frankfurt - in eine Stichwahl. Am Ende eines spannenden Wahlabends konnten sich gestern der Grünen Politiker Michael Kolmer (23,7 Prozent) und SPD-Mann Hanno Benz (20,6 Prozent) durchsetzen. Stichwahl ist am 2. April. Auf dem dritten Platz kam Kerstin Lau von der Wählervereinigung Uffbasse mit knapp 19 Prozent, gefolgt von Paul Georg Wandrey (CDU) mit 18,2 Prozent. Hier können Sie das alles noch einmal nachlesen.

  • Update: Geldautomat in Eppstein gesprengt

    Zur Geldautomatensprengung in Eppstein-Vockenhausen (Main-Taunus) gibt es ein paar neue Informationen: Die Polizei geht von drei Tätern aus, die den Angaben zufolge in einem dunkelgrauen Wagen über die A3 Richtung Köln geflohen sind. Aufgrund der "halsbrecherischen Fahrweise" der Täter habe die Polizei die Verfolgungsfahrt jedoch abgebrochen, sagte eine Polizeisprecher. Anwohner hatten in der Nacht gegen 3.30 Uhr einen lauten Knall gehört. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohn- und Geschäftshauses wurden sicherheitshalber woanders untergebracht, bis die Statik des Gebäudes überprüft ist. Nach derzeitigem Kenntnisstand erbeuteten die Täter Geld - wie viel, ist noch unklar.

  • Staatstheater Wiesbaden: Kulturtempel von der Stange

    Hier sehen Sie das Staatstheater in Wiesbaden. Und jetzt googeln Sie mal nach einem Foto vom Slowakischen Nationaltheater in Bratislava. Oder dem Stadttheater Augsburg, dem Schauspielhaus Hamburg, dem Kroatische Nationaltheater oder dem Opernhaus Odessa. Fällt Ihnen was auf? Die Gebäude sehen sich verdammt ähnlich. Das ist kein Zufall, sie stammen nämlich alle vom Atelier Fellner und Helmer, das vor genau 150 Jahren in Wien gegründet wurde.

    Angefangen hat der Hype um die Bauten von Fellner und Helmer übrigens 1882 in der damaligen Habsburger Monarchie im mährischen Brünn. Dort bekamen die beiden Architekten-Workaholics Ferdinand Fellner und Hermann Helmer ihren ersten großen Auftrag für einen Theaterbau - das heutige Mahen-Theater. Dann starteten die beiden durch - und stellten rund vier Dutzend recht ähnlich aussehende Kulturtempel in ganz Europa auf. Wiesbadens Theater wurde 1894 gebaut. Das Geheimrezept war übrigens, dass die Gebäude schnell fertig, schick und vergleichsweise kostengünstig waren.

    Staatstheater in Wiesbaden
  • Mutmaßliche Kupfer-Diebe festgenommen

    Vier Männer sind in Frankfurt mit mehr als 250 Kilogramm Kupferkabel in ihrem Auto vorläufig festgenommen worden. Es bestehe der Verdacht auf Diebstahl, teilte die Polizei jetzt mit. Die vier Männer hätten bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht zum Samstag zu der Herkunft der Kabel in ihrem Kofferraum unterschiedliche Angaben gemacht. Außerdem sei der 40 Jahre alte Fahrer betrunken gewesen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,5 Promille. Die Polizisten stellten die Kupferkabel sicher und nahmen die Ermittlungen auf.

  • Eintracht-Coach Glasner ungewohnt wortkarg vor Journalisten

    Eigentlich kennt man Eintracht Frankfurts Trainer Oliver Glaser als freundlichen Menschen - gestern nach dem verlorenen Spiel gegen den 1. FC Union Berlin wirkte er aber sauer wie selten. Lust zu reden hatte Glasner nicht, er beließ es beim Glückwunsch für den Gegner - und schob auf Nachfragen der Journalistinnen und Journalisten nach: "Ich bin heute sehr vorsichtig. Denn alles, was ich sage, kann und wird gegen mich verwendet werden. Deswegen ist es besser, heute den Mund zu halten." Hier können Sie alles rund um den Glasner-Auftritt nochmal genau nachlesen - und hier alles zur 0:2-Niederlage der Eintracht in Berlin.

  • Stockender Verkehr und verspätete S-Bahnen

    Auf Hessens Straßen ist schon einiges los - und vielerorts stockt der Verkehr. So zum Beispiel auf der A3 Richtung Norden zwischen Seligenstadt und Hanau, auf der A5 Richtung Süden zwischen Frankfurt-Niederrad und Frankfurter Kreuz oder auch auf der A60 zwischen Rüsselsheim-Mitte und Rüsselsheimer Dreieck. Die A480 ist zwischen Reiskirchener Dreieck und Gießener Nordkreuz nach einem Lkw-Unfall derzeit gesperrt, die empfohlene Umleitung führt ab Reiskirchen über die B49.

    Auch auf der Schiene läuft nicht alles rund: Die S-Bahnlinien S8 und S9 fahren teilweise noch verspätet - Grund waren inzwischen abgeschlossene Bauarbeiten zwischen Raunheim und Rüsselsheim. Und in Darmstadt fallen aus nicht näher genannten Gründen einzelne Fahrten auf den Tramlinien 2, 3 und 9 sowie auf den Buslinien K und R aus. Kommen Sie dennoch gut ans Ziel!

  • Umfrage: Vorfreude auf Spargel?

    Mit dem sogenannten "Edelgemüse" Spargel ist es ja so eine Sache: Die einen lieben es, die anderen finden es völlig überbewertet oder mögen es schlicht nicht. Ich gehöre zu denen, die sich auf die Spargelsaison freuen. Und Sie?

    Voting

    Freuen Sie sich auf die Spargelzeit?

  • Top-Thema

    Spargelbauern reduzieren Anbauflächen

    Absatzprobleme im Vorjahr, höherer Mindestlohn, Inflation: Die hessischen Spargelbauern haben nach Angaben des Bauernverbandes vor der bevorstehenden Saison die Anbauflächen zum Teil deutlich reduziert. "Die großen Mengen an Spargel im letzten Jahr haben zu einem Überangebot geführt, viele Landwirte wurden ihren Spargel nicht los", teilte der Verband mit. Wegen des Krieges in der Ukraine seien zudem die Energiekosten hoch. Die Bauern müssen außerdem seit Oktober einen höheren Mindestlohn zahlen, 12 Euro pro Stunde statt 10,45 Euro.

    Der Vorsitzende des Arbeitskreises Spargel Südhessen, Rolf Meinhardt, sieht dennoch keine Krise und spricht von einer Marktanpassung. Die Spargelbauern hätten sich trotz der höheren Kosten zudem darauf geeinigt, die Preise auf dem Niveau des Vorjahres zu halten.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Die News aus Hessen am Morgen muss man nicht unbedingt lesen, man kann sie auch hören: die hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Viele Wolken und ein bisschen Sonne und Regen

    Heute ist Frühlingsanfang! Das Wochenende war ja schon ganz schön. Heute geht es nicht ganz so strahlend weiter, die Sonne kommt nämlich nur gelegentlich raus. Meist bleibt es trocken, aber hier und da kann es auch mal einen Schauer geben, sagen die hr-Meteorologen. Gegen Abend zieht in Nordhessen Nieselregen auf. Die Temperaturen liegen bei 9 bis 16 Grad. Die kommenden drei Tage geht es ähnlich wechselhaft weiter. Aber hey, es ist Frühling - das ist unüberseh- und hörbar (zwitscherzwitscher)!

    Narzissen vor Frankfurter Skyline
  • Top-Thema

    Vermeintliche Ziege legt Zugverkehr lahm

    Für zweienhalb Stunden ging gesten Abend auf der Bahnstrecke zwischen Kassel und Bebra (Hersfeld-Rotenburg) nichts mehr. Der Grund: eine Ziege im Tunnel - beziehungsweise ein Schaf, wie sich später herausstellte. Ein Schaf im Ziegenpelz sozusagen.

    Aber von vorne: Ein Lokführer beobachtete gegen 20 Uhr, wie eine Ziege in einem Tunnel bei Guxhagen (Schwalm-Eder) verschwindet. Daraufhin wurde der Zugverkehr laut Polizei sicherheitshalber eingestellt. Bei näherem Hinsehen entpuppte sich die Ziege als Schaf. Und dem gefiel es in dem Tunnel offenbar gut, jedenfalls konnte es auch ein alarmierter Landwirt nicht zum Verlassen bewegen. Erst nach langem hin und her, so ein Sprecher der Bundespolizei, verschwand das Schaf schließlich in einem angrenzenden Wald. Gegen 22.30 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden. Die Fahrgäste der Bahn mussten zwischenzeitlich auf Busse umsteigen.

  • Top-Thema

    "Osthessen Center" in Fulda nach Rohrbruch teilweise evakuiert

    Wegen eines Wasserrohrbruchs hat es in der Nacht einen größeren Feuerwehreinsatz in Fulda gegeben. In einem Hochhaus, dem sogenannten "Osthessen Center", war in einer Wohnung im 8. Stock laut Polizei ein Rohr geplatzt, Wasser strömte aus. Weil aber niemand zu Hause war, wurde das erst bemerkt, als die Menschen in den darunterliegenden Wohnungen nasse Füße bekamen.

    Mehr als ein Dutzend Bewohnerinnen und Bewohner der betroffnenen Etage mussten erst einmal wegen der Gefahr eines Stromschlags das Haus verlassen. Die meisten kamen bei Freunden oder Bekannten unter. Das Wasser konnte schnell abgesaugt werden, die Wohnungen müssen aber noch abtrocknen. Wann die Leute wieder in ihre Wohnungen zurück dürfen, ist noch unklar - ebenso die Ursache des Wasserschadens.

    Wohnblock "Osthessencenter"
  • Top-Thema

    Einfamilienhaus in Ahnatal in Flammen

    Zu einem Brand in einem Einfamilienhaus musste heute am frühen Morgen die Feuerwehr in Ahnatal (Kassel) ausrücken. Im Ortsteil Weimar war aus bislang ungeklärter Ursache kurz nach 3 Uhr das Dachgeschoss des Hauses in Brand geraten. Verletzt wurde niemand, alle drei Bewohner konnten sich laut Polizei rechtzeitig ins Freie retten. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

    Feuerwehreinsatz in Ahnatal
  • Top-Thema

    Felssturz auf Landesstraße: L3031 gesperrt

    Geröll blockiert nach einem Felssturz die Landesstraße zwischen Hünstetten-Beuerbach (Rheingau-Taunus) und Bad Camberg (Limburg-Weilburg). Zu dem Naturereignis kam es laut Polizei schon am Freitagabend. Das Geröll verteilte sich über die komplette Fahrbahn der L3031. "Die Straße konnte bisher nicht geräumt werden", so die Polizei. Die Straße, die auch ein Zubringer zur A3 ist, müsse daher bis auf Weiteres gesperrt bleiben - voraussichtlich bis Mittwochabend.

  • Top-Thema

    Geldautomat in Eppstein gesprengt

    In der Nacht haben mal wieder Automatensprenger zugeschlagen: Gegen 3.35 Uhr sprengten die unbekannten Täter in Eppstein-Vockenhausen (Main-Taunus) einen Automaten, wie die Polizei berichtete. Anschließend sollen sie mit einem Wagen über die A3 geflohen sein. Die Fahndung nach ihnen läuft. Ob sie Geld erbeuten konnten, konnte die Polizei noch nicht sagen. Auch die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Zum Update geht's hier entlang.

    Bankfiliale in Eppstein mit gesprengtem Geldautomaten
  • Top-Thema

    "Großwarnstreik" am Dienstag

    Nach dem Streik ist vor dem Streik: Am Dienstag will Verdi mit einem "Großwarnstreik" im öffentlichen Dienst den Druck auf die Arbeitgeber weiter erhöhen. Das teilte die Gewerkschaft in der Nacht mit. In verschiedenen hessischen Kreisen und Städten sollen die Beschäftigten den ganzen Tag über die Arbeit niederlegen. Betroffen wird vor allem Wiesbaden sein, wo alle Busse des Betreibers ESWE im Depot bleiben sollen. Auch Mülltonnen dürften nicht geleert werden. Die Stadtverwaltung mitsamt der Zulassungsstelle sollen am Dienstag ebenfalls bestreikt werden und geschlossen bleiben. Außerdem trifft der Warnstreik die Kreisverwaltungen im Landkreis Limburg-Weilburg und im Rheingau-Taunus-Kreis. Dasselbe gilt laut Verdi auch für die kommunalen Kliniken in Wiesbaden, Limburg und Idstein. In Rüsselsheim sollen Kitas bestreikt werden.

    Der Ausstand soll eine knappe Woche vor der nächsten Verhandlungsrunde für die bundesweit 2,5 Millionen Beschäftigten bei Bund und Kommunen nochmal den Druck auf die Entscheider erhöhen. Die Gewerkschaften Verdi und Komba sowie der Beamtenbund DBB fordern 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro pro Monat mehr.

  • Top-Thema

    Betrunkener Autofahrer flieht nach Unfall über die A5

    Ein Autofahrer hat auf der A5 nahe Breitenbach am Herzberg (Hersfeld-Rotenburg) einen Unfall verursacht und ist dann geflohen. Wie die Polizei erst jetzt meldete, kam der 23-Jährige gestern Morgen mit seinem Auto von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Mittelschutzplanke und blieb dann mit seinem stark beschädigten Pkw auf dem rechten Fahrstreifen liegen. Daraufhin rannte der leicht verletzte Fahrer über die Gegenfahrbahn in einen Wald.

    Als mehrere Polizeistreifen ihn nach einer halben Stunde fanden, war schnell klar, warum er floh: Der Mann war nicht nur betrunken, sondern wurde auch noch per Haftbefehl gesucht. Er kam zunächst mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus, sollte dann laut Polizei aber direkt ins Gefängnis gebracht werden, um eine Reststrafe von mehr als 300 Tagen abzusitzen.

    Leuchtanzeige "Unfall" auf einem (Polizei-)Auto in der Dunkelheit.
  • Guten Morgen!

    Glück hat einen festen Platz im Kalender, wussten Sie das? Heute ist tatsächlich International Day of Happiness. Diesen Aktionstag haben die Vereinten Nationen vor zehn Jahren festgelegt, die Glück als den Ausgleich von Ökonomie, Sozialem und Umwelt definieren. Der UNO zufolge geht es um das Wohlergehen für alle Menschen auf der Welt. So einfach und schön, wie "Weltglückstag" klingt, ist es also leider nicht. Glück macht Arbeit.

    In diesem Sinn, liebe Frühaufsteherinnen und Frühaufsteher, willkommen zum Morgenticker an diesem Weltglücksmontag! Mein Name ist Antje Buchholz. Bis 10 Uhr erfahren Sie hier, was in Hessen los ist. Wenn Sie Lob oder Kritik loswerden wollen, freue ich mich über eine Mail. Gerne können Sie uns auch ein Foto (hier hochladen) schicken.

    Porträt Antje Buchholz