Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss mit Küken

    Damit endet ein gut gefüllter Ticker. Danke für Ihr Interesse und Ihre Nachrichten! Zum Abschied ein Foto eines Kükens, das unser Nutzer aus Grebenau (Vogelsberg) mit der Nachricht verbindet: "Nicht vergessen, in knapp drei Wochen ist Ostern!"

    Kommen Sie gut durch den Tag! Morgen begrüßt Sie um 6 Uhr wieder meine Kollegin Meliha Verderber. Auf Wiedersehen!

    Küken
  • Zahlen zu Verkehrsunfällen werden veröffentlicht

    Zum Thema Autofahren:

    Das Statistische Landesamt stellt heute die Zahlen zu den Straßenverkehrsunfällen in Hessen im vergangenen Jahr vor. Vorläufige Schätzungen gingen von einem leichten Anstieg der Gesamtzahl der Verunglückten gegenüber dem Jahr 2022 aus. Allerdings wurde damit gerechnet, dass die Zahl der Getöteten und Schwerverletzten zurückgegangen ist. 

  • Raser auf B47 fast doppelt so schnell wie erlaubt

    Die Polizei hat gestern auf der B47 in Bürstadt (Bergstraße) einen 64 Jahre alten Autofahrer gestoppt, der viel zu schnell unterwegs war. Den Streckenabschnitt, auf dem maximal 70 km/h zulässig sind, hatte der Raser mit 139 Stundenkilometern passiert und war damit fast doppelt so schnell wie erlaubt. Den Mann erwarten nun zwei Punkte in Flensburg, 600 Euro Bußgeld und ein zweimonatiges Fahrverbot.

  • Top-Thema

    Beim Beladen ins Wanken geraten: Lkw fällt in Kassel auf Smart

    Auf einem Parkplatz im Kasseler Stadtteil Niederzwehren ist gestern ein tonnenschwerer Lkw zur Seite gekippt und hat einen Kleinwagen unter sich begraben. Glücklicherweise saß niemand in dem Smart, wie ein Polizeisprecher sagte.

    Verletzt wurde auch der 26 Jahre alte Lkw-Fahrer nicht. Er hatte den Angaben zufolge einen Container mit Erde von einer Baustelle aufladen wollen. Dieser war offenbar zu schwer beladen und die ganze Fuhre geriet ins Wanken. Den Schaden schätzten die Beamten auf 10.000 Euro.

    Unfall auf dem DEZ-Parkplatz in Kassel: ein LKW ist beim Beladen umgekippt.
  • Nutzernachricht zum Erzieher-Mangel in Kitas

    Zitat
    „Guten Morgen, zu Ihrem Beitrag über den Personalmangel in den Kitas musste ich mal lächeln, so traurig das ist. Ich bin seit 1983 Erzieherin. Seit 2013 mache ich Pflege von Angehörigen. Ich habe alles durch: Arbeiten trotz Pflege, Pflegezeit, Familienpflegezeit...Vereinbarkeit von Beruf/Familie und Pflege; es ist ein Hohn...

    Und wenn ich mir die Angebote bei der Agentur für Arbeit ansehe – ich suche momentan trotz Pflege eine 15-Stunden-Stelle – dann könnte ich heulen, was sich da an Ausschreibungen tummelt. Einfach nur lieblos, lauter Zeitarbeitsfirmen! So will man Erzieherinnen anwerben? Kein Wunder, dass keine/r mehr in dem Beruf arbeiten möchte! Ich habe die Seite geschockt geschlossen.

    Liebe ArbeitgeberInnen, so wird das nie was! Damit vergrault man auch die, die eigentlich gerne wieder in dem Beruf arbeiten möchten. Und die Pflege von Angehörigen hatte bisher noch keiner auf dem Schirm. Da muss sich noch viel verändern. Liebe Grüße “
    hessenschau.de-Nutzerin Christine hessenschau.de-Nutzerin Christine
    Zitat Ende
  • Stiftung Solidarität zeichnet gemeinnützige Projekte aus

    Die Stiftung Solidarität Frankfurt hat gestern Abend Preise vergeben. Insgesamt sind 10.000 Euro an gemeinnützige Projekte in der Stadt gegangen. Den ersten Preis erhielt Gündi West. Das ist ein Projekt von ehemaligen Hausbesetzern in Frankfurt-Höchst. In den Räumen der Stadt engagieren sie sich für Geflüchtete.

    Auch der zweite Preis ging an ein Flüchtlingsprojekt: Seebrücke kämpft für eine solidarische und menschenrechtsbasierte Migrationspolitik. Den dritten Preis bekam die Ada Kantine - ein Zusammenschluss vieler ehrenamtlicher Helfer, die auf dem Gelände des Uni Campus Bockenheim viermal pro Woche aus gespendeten Lebensmitteln ein kostenloses, veganes Menü zubereiten.

    Audiobeitrag

    Audio

    Treffpunkt mit kostenlosem Mittagessen: Die Ada Kantine in Frankfurt

    Eine Frau und ein Mann stehen lachend in einem Partyzelt vor einem Tisch. Auf dem Tisch befinden sich große Mengen an belegten Brötchen.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    E-Bike-Akku fängt Feuer: Wohnungsbrand in Eschwege

    Der Akku eines E-Bikes hat gestern Abend in Eschwege zu einem Wohnungsbrand geführt. Laut Polizei hatte die 26 Jahre alte Mieterin den Akku an einer Steckdose im Flur am Nachmittag zum Laden angeschlossen. Als sie ins Bett gehen wollte, schlugen plötzlich Funken aus dem Akku, der kurz darauf explodierte. Dadurch fing ein Holzschränkchen Feuer.

    Die Frau verließ mit ihren beiden Kindern sofort die Wohnung und alarmierte die Feuerwehr. Weil sie Rauchgas eingeatmet hatte, wurde sie vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Kinder wurden bei Verwandten untergebracht.

    Die Wohnung ist nach dem Feuer vorerst nicht mehr bewohnbar. Den Sachschaden schätzten die Beamten auf 100.000 Euro.

  • Update zu Ohrwurm "Mr. Vain"

    Dank zweier Hinweise von Nutzern weiß ich nun, dass es bei "Mr. Vain" einen weiteren Hessen-Bezug gibt. DJ Torsten Fenslau aus Darmstadt gründete das Projekt Culture Beat und produzierte den Hit. Er starb 1993 bei einem Autounfall nahe Messel (Darmstadt-Dieburg).

  • Hessische Forscher erhalten Leibniz-Preis

    In Berlin wird heute der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis vergeben, der ist so etwas wie der deutsche Nobelpreis. Ausgezeichnet werden Spitzenforscher aus allen möglichen Fachrichtungen. In diesem Jahr sind auch drei Hessen dabei. Wie können Pflanzen mehr CO2 binden? Wie funktioniert das Gehirn? Und wie lassen sich chemische Reaktionen steuern? Für ihre Forschung zu diesen Fragen werden die drei Preisträger ausgezeichnet:

    • Tobias Erb, Professor für synthetische Mikrobiologie an der Universität Marburg
    • Moritz Helmstaedter, Professor für Neurowissenschaften am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt
    • Peter Schreiner, Professor für Organische Molekülchemie an der Universität Gießen

    Sie erhalten jeweils 2,5 Millionen Euro. Anders als beim Nobelpreis sind diese Mittel zweckgebunden: Das Preisgeld kann bis zu sieben Jahre lang nach den Vorstellungen der Preisträger ohne bürokratischen Aufwand für ihre Forschungsarbeit verwendet werden.

  • Landesregierung informiert über Zuständigkeiten der Minister

    Neben Kitas geht es heute um Landtag auch um die Zuständigkeiten der einzelnen Ministerinnen und Minister. Mit dem neuen Kabinett unter Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) waren mehrere Aufgaben neu geregelt worden.

    Unter anderem wurde ein Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege eingerichtet. Damit seien aus einem Sozialministerium zwei geworden, kritisierte die Opposition mit Verweis auf das Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.

    Zu den weiteren Themen am zweiten von drei Plenartagen in dieser Woche im Landtag zählen der Ausbau der hessischen Digitalwirtschaft und die geplante Ansiedlung der neuen EU-Antigeldwäschebehörde Amla (Anti-Money Laundering Authority) in Frankfurt.

  • Fehlende Erzieherinnen Thema im Landtag

    In vielen Kindergärten in Hessen klaffen Personallücken. Wie können mehr Erzieherinnen und Erzieher gefunden werden? Darüber diskutiert der Landtag heute in seiner Plenarsitzung auf Initiative der SPD.

    Laut Antragstext plant die neue schwarz-rote Landesregierung, die praxisintegrierte, vergütete Erzieherausbildung weiter auszubauen. Die Zahl der geförderten Ausbildungsplätze soll um 600 auf 1.000 angehoben werden. Damit will Schwarz-Rot letztlich die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern.

  • Top-Thema

    Mehr als 930 Petitionen an Landtagsabgeordnete

    Den Petitionsausschuss des hessischen Landtags haben im zurückliegenden Jahr 935 Eingaben zu ganz unterschiedlichen Themen erreicht.

    Die mit Abstand meisten Unterschriften trug eine Petition, mit der sich die Unterstützer für die Einrichtung betreuter Taubenschläge in Limburg starkmachen. Das geht aus dem Bericht des Petitionsausschusses 2023 hervor, der heute vorgestellt werden soll.

    In einer Bürgersprechstunde hätten sich die Petenten dafür eingesetzt, die Population der Stadttauben in Limburg mithilfe von Taubenschlägen zu kontrollieren. Anlass war ein Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, einen Falkner mit der Tötung der Tiere zu beauftragen. Das Anliegen wird von mehr als 70.000 Menschen unterstützt. Eine Entscheidung des Ausschusses in der Sache steht noch aus. 

    Weitere Anliegen mit besonders vielen Unterschriften beschäftigten sich etwa mit dem Erhalt der Rheinfähre Kornsand in Trebur (Groß-Gerau) und mit dem Nationalen Naturmonument "Grünes Band", einem Naturgürtel entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

    Die Zahl der Petitionen ist 2023 im Vergleich zum Vorjahr um rund sieben Prozent zurückgegangen, wie aus dem Bericht hervorgeht.

  • Treffen in Café in Darmstadt inspirierte zu Hit "Mr. Vain"

    Wir haben hier in der Redaktion alle einen Ohrwurm und möchten Ihnen diesen nicht vorenthalten.

    Der Musikproduzent Nosie Katzmann wurde für seinen internationalen Eurodance-Hit "Mr. Vain" von einem Treffen mit einer Frau inspiriert. Ein Musiker habe ihm damals eine Kassette mit einer Melodie dagelassen, sagte der 64-Jährige. "Und in einem Café in Darmstadt sagte eine Frau zu mir, ich sähe gar nicht aus wie ein Musiker. Ich sagte, sie soll mich mal anrufen. Sie würde sich in meine Stimme verlieben."

    Der Text zu "Mr. Vain" war geboren. Das Lied der Gruppe Culture Beat handelt von einem Mann, der überzeugt ist, dass Frauen ihn weltweit attraktiv finden. "Der Beat von Steven Levis passte wie die Faust aufs Auge", sagte Katzmann, der unter anderem mit Scooter, Sarah Connor und DJ BoBo gearbeitet hat.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Verkehr: kleinere Staus

    Kurz vor 8 Uhr, Zeit für die Verkehrsmeldungen.

    Wir haben ein paar kleinere Staus, unter anderem auf der A66 Richtung Frankfurt zwischen Frankfurt-Ludwig-Landmann-Straße und Frankfurt-Miquelallee. Außerdem auf der A66 Richtung Wiesbaden zwischen Wallau und Wiesbaden-Erbenheim.

    Weiter auf der A485 Richtung Langgöns zwischen Gießen-Wieseck und dem Dreieck Bergwerkswald, sowie auf der A643 Richtung Wiesbaden zwischen Mainz-Gonsenheim und dem Schiersteiner Kreuz.

    Gute Fahrt!

  • Roboterfahrzeuge werden am Frankfurter Stadion getestet

    Im Deutsche Bank Park in Frankfurt werden neue, autonom fahrende Roboterfahrzeuge getestet, die in der Zukunft für vielfältige Aufgaben eingesetzt werden sollen. Einblicke in das vom Bundesdigitalministerium geförderte Projekt "Campus FreeCity" gibt es heute Nachmittag auf dem Gelände rund um das Stadion der Frankfurter Eintracht.

    Zu dem Konsortium, das an dem Projekt beteiligt ist, gehören unter anderem die Digitaltochter von Eintracht Frankfurt und der Hersteller der Fahrzeuge, die EDAG Group mit Sitz in Fulda. Ziel der Forschung auf dem Stadiongelände ist laut EDAG der praxisnahe Einsatz der sogenannten Citybots.

  • Top-Thema

    Alle Sessellifte von der Sackpfeife verkauft

    Skifahren in Biedenkopf - das geht schon seit einigen Jahren nicht mehr. Lange wurde ein Zukunftskonzept für das mittelhessische Skigebiet rund um die Sackpfeife gesucht. Der passende Betreiber ließ sich aber nicht finden.

    Die Stadtverordnetenversammlung hat deshalb beschlossen, vom Winter- auf den Wanderbetrieb umzusteigen und die Sackpfeife in ein naturnahes Wandergebiet zu verwandeln.

    Die quietschgrünen Doppelsitzer-Sessel des Lifts, die die Wintersportler zur 650 Meter hohen Bergstation gefahren haben, müssen deshalb weichen. Die Anwohnerinnen und Anwohner wollten aber nicht einfach auf dieses Stück Biedenkopf-Geschichte verzichten.

    Er sei vielfach angesprochen worden, ob die Stadt die Sessellife verkaufe, erzählt Wolfgang Müller, städtischer Fachbereichsleiter für Freizeit, Erholung und Kultur. "Und dann haben wir wirklich einen richtigen Run gehabt." Innerhalb von ein paar Tagen seien alle 51 Sessel und sogar Anker des Schlepplifts verkauft gewesen.

    Videobeitrag

    Video

    Zweite Chance für alte Skilift-Sessel aus Biedenkopf

    hs
    Ende des Videobeitrags
  • Kaffee aus Weihnachtstasse

    Status: wach dank Kaffee. Heute aus weihnachtlicher Tasse.

    Weiße Kaffeetasse mit einer Reihe roter Weihnachtsmänner
  • Top-Thema

    Mann rettet sich aus brennender Garage

    Großes Glück hatte ein Mann bei einem Garagenbrand heute früh in Bad Homburg-Kirdorf. Der offenbar wohnungslose Mann habe die Garage als Schlafplatz genutzt, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Das dazugehörige Mehrfamilienhaus steht demnach leer.

    Weil er keinen Strom hatte, zündete er eine Kerze an – und schlief dabei ein. Als er aufwachte, brannte es bereits lichterloh. Er konnte sich nach Feuerwehrangaben durch einen angrenzenden Wintergarten retten, indem er eine Scheibe einschlug. Der Mann atmete Rauchgas ein und erlitt leichte Verletzungen. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.

    Die Einsatzkräfte konnten verhindern, dass der Brand auf das Haus übergriff. Der Sachschaden steht noch nicht fest. Die Garage sei einsturzgefährdet, sagte ein Feuerwehrsprecher.

    Feuerwehrleute bei Löscharbeiten an einer Garage
  • Wetter: Wolken und Nieselregen

    Und nun das Wetter.

    Aktuell ist es meistens entweder wolkenverhangen oder neblig und es regnet stellenweise.

    Auch der weitere Tag verläuft überwiegend wolkenverhangen und es regnet oder nieselt immer wieder mal. Kurze trockene Phasen gibt es auch. Die Höchstwerte liegen zwischen 7 und 12 Grad.

    Morgen steht uns ein trockener und deutlich wärmerer Tag ins Haus. Nach Nebelauflösung warten Wolken und Sonnenschein. Im Süden kommen die meisten Sonnenstunden zusammen. Höchstwerte: 13 bis 19 Grad.

  • Zentrales Bürgeramt auf der Zeil in Frankfurt wieder geöffnet

    Nochmal Frankfurt:

    Nach zwei Jahren Sanierung hat die Stadt das Zentrale Bürgeramt an der Zeil wiedereröffnet.

    Auf einem zusätzlichen Stockwerk stünden 1.000 Quadratmeter mehr zur Verfügung, teilte Stadträtin Eileen O'Sullivan (Volt) gestern mit. Die Bedienplätze seien von 39 auf 52 aufgestockt worden. Die Passausgabe soll künftig auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich sein.

    Christoph Rosenbaum, Prof. Alfred Jacoby, Stadträtin O‘Sullivan, Lisa Rühmann, Leiterin des Bürgeramts, Statistik und Wahlen, Daniel Schenke, Monika Finger und Orlen Ramzoti
  • Hautpilz bedroht Feuersalamander

    Apropos Feuersalamander:

    Vor gut zwei Wochen war bei mehr als 30 toten Salamandern in Hessen ist der sogenannte Salamanderfresser nachgewiesen worden. Der Hautpilz-Erreger wurde vermutlich durch importierte Amphibien aus Asien eingeschleppt, wie das Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie und die Uni Gießen mitteilten. Für Molche und Salamander in Europa ist die Krankheit tödlich. 

  • Top-Thema

    52 Feuersalamander aus Plastikbeutel gerettet

    Eine Tierrettung der besonderen Art hat die Stadt Frankfurt gestern mitgeteilt:

    An einer Haltestelle des Busbahnhofs am Hauptbahnhof ist am Sonntag eine Plastiktüte mit Salamandern gefunden worden. Ein Mitarbeiter eines Busunternehmens übergab herbeigerufenen Stadtpolizisten den luftdicht verschlossenen Beutel. Darin: 52 Feuersalamander.

    Diese Amphibien sind als "besonders geschützte Art" eingestuft. Feuersalamander dürfen daher nicht gefangen, verletzt oder getötet werden.

    Die Stadtpolizei öffnete den Plastikbeutel, um die Tiere mit Sauerstoff zu versorgen, und brachte sie zur Quarantäne-Station des Frankfurter Zoos. Dort wurde nach Angaben der Stadt vermutet, dass die Tiere aus Osteuropa stammen, sodass die Stadtpolizei von unerlaubter Einfuhr, unerlaubtem Transport sowie versuchtem Handel ausgeht und entsprechende Strafanzeigen fertigte.

    Mehrere Feuersalamander in einer Plastiktüte
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Schnell was auf die Ohren: die hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    ÖPNV-Warnstreik in vier Städten löst GDL-Ausstand ab

    Videobeitrag

    Video

    U-Bahnen, Trams und Busse: Streik legt Nahverkehr lahm

    Streik-Hinweistafel an menschenleerer Hinweistafel am Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe
    Ende des Videobeitrags

    Nach dem Ende des erneuten Lokführerstreiks bei der Deutschen Bahn in der Nacht um 2 Uhr hat nur wenig später mit der Frühschicht in vier hessischen Städten ein Ausstand im öffentlichen Nahverkehr begonnen.

    In Frankfurt, Wiesbaden, Kassel und Gießen rief die Gewerkschaft Verdi zum Warnstreik auf. Der Ausstand soll bis zum Ende der Spätschicht in der Nacht von Freitag auf Samstag dauern.

    In Frankfurt sind U-Bahnen und Straßenbahnen betroffen, in Kassel Busse und Bahnen und in Wiesbaden Busse. In Gießen sollen die Busse heute nach Samstagsfahrplan unterwegs sein.

    Geschlossener Eingang zur Frankfurter U-Bahnstation am Südbahnhof
  • documenta-Gemüse auf Schulgelände in Kassel zerstört

    Unbekannte sind in einen Container der Offenen Schule Waldau in Kassel eingebrochen und haben Ventilatoren, eine Kamera und andere technische Geräte entwendet.

    Nach Polizeiangaben von gestern legten sie nach der Tat in der Nacht zum Montag ein Feuer. In dem nun zerstörten Container hatten Schülerinnen und Schüler während der documenta mit einem Künstlerkollektiv aus Kenia nachhaltigen Gemüseanbau ausprobiert.